Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mahlzeit zusammen,

hab grad ne Cosa geschossen, bei der das Hinterrad blockiert.

Der Verkäufer meinte das die gute nen Getriebeschaden hat.

Kann das sein, oder was gibt es ausserdem noch für Ursachen dafür?

Ich tippe mal darauf, dass ein Stück des Schaltkreuzes abgebrochen ist und sich in die Geriebezahnräder gesetzt hat. Roller rückwärts schieben, rühren und schütteln, hilft! - Ich hatte das mal bei einem Roller. An Ampeln blockierte das Getriebe hin und wieder, also halben Meter rückwärts rollen, dann ging es auch wieder vorwärts. Nach einiger Zeit war das Stückchen Schaltkreuz zermahlen. :-D

Geschrieben
Zu spät für Rep Tips :-D

Das Teil war übelst zusammen gepfuscht, und billig repariert

Die Fotos zeigen die gute nach einer Stunde schrauben.

Morgen bau ich den Motor aus

Na, dann haben wir ja das Gleiche vor uns, meine hatte auch so einen jämmerlichen Zustand :-D

Geschrieben

hallo leute,

kleine zusammenfassung: vielleicht weiß das ja jemand und kann mir eine antwort drauf geben.

eine frage zum cosa federbein hinten:

ist die feder beim cosa federbein länger als eine px feder, oder sind die gleich lang?

ZITAT(micha2802 @ 29 Oct 2008, 14:01)

Moin, das Cosafederbein ist ein paar cm länger als das der PX.

das ist klar, passen die federn untereinander oder welche feder ist kürzer/länger?

Sag doch mal was Du vorhast. Willst' Deine PX höherlegen? In dem Fall kannst' mal die Suche anwerfen das wurde vor nicht allzulanger Zeit schonmal diskutiert....

QUOTE (ntg @ 29 Oct 2008, 14:11)

hallo, das ist klar, passen die federn untereinander oder welche feder ist kürzer/länger? mfg niko

ich will mir ein neues federbein kaufen, aber meine taffspeed feder aus dem px federbein weiter verwenden.ZITAT(micha2802 @ 29 Oct 2008, 15:20)

Sorry, ich raff's immernochnicht. Du willst Deine Taffspeedfeder (aus einem PX-Federbein) in ein Cosafederbein einbauen???????

GENAU

Ach soooo. Vielleicht hat ja einer ein Federbein lose rumliegen und kann mal nachmessen. Könnte mir aber vorstellen dass die Vorspannung dann nicht mehr paßt....

Geschrieben

Moin, frag doch mal Leogecko ob er noch eins lose rumliegen hat oder den Vespafreak der grad die orangene Cosa zerlegt ob die mal den Durchmesser und die Länge messen.....

hallo leute, kleine zusammenfassung: vielleicht weiß das ja jemand und kann mir eine antwort drauf geben.
Geschrieben (bearbeitet)

Das vordere Federbein der Cosa ist knapp ein cm länger als PX, hier könnte man also problemlos ein PX Federbein verwenden. Das hab ich heute nachgeschaut.

Zum Heck bin ich leider noch nicht gekommen, muss die Kiste vorne erst wieder rollfähig machen.

@VespaFreakMuc: Danke für den Tip! das Pornozeug ist natürlich gekauft... wird sich sicher gut machen an meiner weissen Cosa1

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Das vordere Federbein der Cosa ist knapp ein cm länger als PX, hier könnte man also problemlos ein PX Federbein verwenden. Das hab ich heute nachgeschaut.

Zum Heck bin ich leider noch nicht gekommen, muss die Kiste vorne erst wieder rollfähig machen.

@VespaFreakMuc: Danke für den Tip! das Pornozeug ist natürlich gekauft... wird sich sicher gut machen an meiner weissen Cosa1

Ich hab das Zeug in weiß auch in doppelter Ausführung gekauft.

Die Blinkergitter gibt es auch in Chrom, habe den Verkäufer mal danach gefragt ob er die auch hat, warte aber noch auf Antwort.

@ntg ich mess Dir den hinteren Dämpfer und die Feder die Tage aus.

Geschrieben

Moin, nochmal zum Öffnungswinkel der LEDs. Die LEDs habe vorne ein Art Linse um das Licht zu streuen/ bündeln. Wenn man die abschneidet verändert man zwar die Streuung aber dafür hat das direkt Auswirkungen auf die Leuchtkraft. Da der Umbau eh schon mit relativ viel Arbeit verbunden ist spare ich mir das lieber.

@ Katzev12

Sorry, hab's am WE doch nicht geschafft. Muß noch den Gleichrichter und die Vorwiderstände verbauen. Aber hier schonmal ein Bild von Deinem Tacho. Übrigens war die Lampe des Drehzahlmesser defekt, die habe ich auch gleich ausgetauscht. Und nochmal für alle: Mit blossem Auge sieht man die Lichtkegel kaum! Hab noch keinen Fotoprofi gefunden der mir sagen konnte wie man bessere Bilder davon machen kann.

post-4709-1225704636_thumb.jpg

Gruß

Micha

Geschrieben
...Da der Umbau eh schon mit relativ viel Arbeit verbunden ist...

Respekt vor der Arbeit und dem Getüftel, aber mir schwirrt da immer ein "warum?" durch mein krankes Gehirn.

Als einzigster technischer Grund fällt mir die nicht gerade optimale Ablesbarkeit der Kontrollleuchten bei direkter Sonneneinstrahlung ein. Bei normalen Lichtverhältnissen passts ja.

Geschrieben
Respekt vor der Arbeit und dem Getüftel, aber mir schwirrt da immer ein "warum?" durch mein krankes Gehirn.

Lässt du Bastel-/Spieltrieb, Schönheit der Beleuchtung (das Auge fährt mit und Schönheit liegt im Auge des betrachters) und Austesten des Machbaren gelten als "Warum"? Sonst kann man auch fragen, warum einer Tunnelrücklichter verbaut.

Geschrieben

Moin, es geht ja nur um die Beleuchtung des Ziffernblattes. Mich haben im Dunkeln immer die beiden Funzeln genervt, die dienen jetzt nur noch als Hintergrundbeleuchtung. Außerdem macht mir die Bastelei Spaß. :-D

Respekt vor der Arbeit und dem Getüftel, aber mir schwirrt da immer ein "warum?" durch mein krankes Gehirn.

Als einzigster technischer Grund fällt mir die nicht gerade optimale Ablesbarkeit der Kontrollleuchten bei direkter Sonneneinstrahlung ein. Bei normalen Lichtverhältnissen passts ja.

Geschrieben
Lässt du Bastel-/Spieltrieb, Schönheit der Beleuchtung (das Auge fährt mit und Schönheit liegt im Auge des betrachters) und Austesten des Machbaren gelten als "Warum"?
Moin, es geht ja nur um die Beleuchtung des Ziffernblattes. Mich haben im Dunkeln immer die beiden Funzeln genervt, die dienen jetzt nur noch als Hintergrundbeleuchtung. Außerdem macht mir die Bastelei Spaß. :-D

Klar akzeptiere ich das! :-D

Mich als bekennenden Pragmatiker hats halt einfach interessiert. Deshalb ja auch zuerst die Frage nach einem eventuellen technischen Grund!

Geschrieben (bearbeitet)
@ Katzev12

Sorry, hab's am WE doch nicht geschafft. Muß noch den Gleichrichter und die Vorwiderstände verbauen. Aber hier schonmal ein Bild von Deinem Tacho. Übrigens war die Lampe des Drehzahlmesser defekt, die habe ich auch gleich ausgetauscht. Und nochmal für alle: Mit blossem Auge sieht man die Lichtkegel kaum! Hab noch keinen Fotoprofi gefunden der mir sagen konnte wie man bessere Bilder davon machen kann.

Gruß

Micha

@micha2802

:-D Das sieht ja spitze aus :-D

Lass Dir Zeit. Wettertechnisch sieht es an der Küste im Moment recht bescheiden aus. Das mit dem DZM Lämpchen habe ich

zwar gewußt, dachte aber es würde nach dem Umbau überflüssig sein :-D

Nochmals Danke für die Zeit und Mühe!

:-D

LG

Andreas

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben
Moin, es geht ja nur um die Beleuchtung des Ziffernblattes. Mich haben im Dunkeln immer die beiden Funzeln genervt, die dienen jetzt nur noch als Hintergrundbeleuchtung. Außerdem macht mir die Bastelei Spaß. :-D

Wie lange arbeitest du an so nem Umbau?

Was verlangst du für nen Umbau?

Gruß

Micha

Geschrieben

Moin Micha, für den Umbau brauche ich 2-3 Stunden. Kosten tut er 20?, da sind dann alle Teile und der Versand mit drin.

Wie lange arbeitest du an so nem Umbau? Was verlangst du für nen Umbau?

Gruß

Micha

@Katzev12

Deinen Tacho habe ich heute morgen im Hermes Shop abgegeben.

post-4709-1225786951_thumb.jpg

post-4709-1225786947_thumb.jpg

Gruß

Micha

Geschrieben
Moin Micha, für den Umbau brauche ich 2-3 Stunden. Kosten tut er 20?, da sind dann alle Teile und der Versand mit drin.

@Katzev12

Deinen Tacho habe ich heute morgen im Hermes Shop abgegeben.

post-4709-1225786951_thumb.jpg

post-4709-1225786947_thumb.jpg

Gruß

Micha

Moin Micha,

ich bin schwer beeindruckt! Das sieht auf diesen Fotos noch viel besser aus. Noch einmal vielen Dank für Deine Mühe!

LG

Andreas

Geschrieben

Wenn jemand nen Tauschtacho braucht um nicht ohne da zu stehen während des Umbaus, PM an mich, hab im Moment einen zuviel (gegen Versandkostenerstattung versteht sich).

Wie gesagt, wenn ich mal Zeit habe will ich mal das Lichtleiterprinzip weiter verfolgen...

Geschrieben
Wenn jemand nen Tauschtacho braucht um nicht ohne da zu stehen während des Umbaus, PM an mich, hab im Moment einen zuviel (gegen Versandkostenerstattung versteht sich).

Wie gesagt, wenn ich mal Zeit habe will ich mal das Lichtleiterprinzip weiter verfolgen...

Danke fürs Angebot, hab grad auch 2 Stück zur Hand!

Hmmm, ich glaub mein Trend geht grad zur Zweit-Cosa... :-D

Werd mir die Tage wohl nochmal eine Kaufen und nur noch bei den Cosas bleiben...

Geschrieben

Der Trend geht eindeutig zur mehrvespe!

Da die Flucht in Sachwerte absolut angesagt ist, hab ich mich auch (vor mehreren Jahren schon ) dazu entschieden :-D

Aber meine PX mit dickem Gaser und Mallelanghub sowie englischem Rap möcht ich doch nicht missen. So herrlich rustikal und trotzdem Power als ob Gott dich schiebt... *schwärm*

Is ja nich so das ich nich auch noch n "normales" Moped hab, aber die Yamaha in meinem Fall ham zwar auch Schub, aber...

Geschrieben
Der Trend geht eindeutig zur mehrvespe!

Da die Flucht in Sachwerte absolut angesagt ist, hab ich mich auch (vor mehreren Jahren schon ) dazu entschieden :-D

Aber meine PX mit dickem Gaser und Mallelanghub sowie englischem Rap möcht ich doch nicht missen. So herrlich rustikal und trotzdem Power als ob Gott dich schiebt... *schwärm*

Is ja nich so das ich nich auch noch n "normales" Moped hab, aber die Yamaha in meinem Fall ham zwar auch Schub, aber...

Ich hab dieses Jahr mein Motorrad verkauft, weil ich nimmer damit gefahren bin...

Letzten Monat hab ich auch mein schnellen Inder( knapp über 20 Ps mit nem 177 Polini ) verkauft...

Jetzt hab ich nur noch meine alte Zündapp 250er von 1954, ne Cosa200, ne 30 Jahre alte Ktm 50er und meinen 124 Benz, der is au scho über 20 Jahre alt!

Geschrieben

Ja dem Mehrvespen Trend wollt oder will ich in Zukunft auch nachgehen.

Denn an einer gibts ja immer was zu schrauben, und eine zum fahren. Und vielleicht noch ne dritte für wenn mal die anderen 2 zum schrauben sind :-D

Aber ist halt immer schwierig was zu nem vernüftigen Kurs zu bekommen.

Geschrieben
Ja dem Mehrvespen Trend wollt oder will ich in Zukunft auch nachgehen.

Denn an einer gibts ja immer was zu schrauben, und eine zum fahren. Und vielleicht noch ne dritte für wenn mal die anderen 2 zum schrauben sind :-D

Aber ist halt immer schwierig was zu nem vernüftigen Kurs zu bekommen.

Ja, besonderst mal eine ohne Sturz!!! :-D

Geschrieben
Habe gerade mal mit dem Verkäufer telefoniert, morgen hol ich sie ab.

Laut seiner Aussage hat er irgendwann nicht mehr in den 4. Gang schalten können.

Fuhr dann im 3. weiter, und irgendwann hat sich die gute dann ganz verabschiedet. :-D

Hört sich also nicht nach Schaltzug einhängen und fahren an.

So habe heute mal den Motor gespalten.

War doch wirklich wie der Verkäufer sagte ein Getriebeschaden.

Am Vorgelege waren 3 Zähne raus gebrochen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information