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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit Gemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich diese komischen Befestigungspoppel von dem Plastik über dem Trittblech raus bekomme?

Ich glaube darunter brauchts mal ein bisschen :-D

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Geschrieben

Bei mir ging's mit Gewalt aber man kann die wohl auch von unten so zusammendrücken dass sie heile bleiben.

Mahlzeit Gemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich diese komischen Befestigungspoppel von dem Plastik über dem Trittblech raus bekomme?

Ich glaube darunter brauchts mal ein bisschen :-D

Geschrieben

geht eigentlich ganz easy:

Von unten im Trittbrett hats Löcher, genau da wo die Plastepinöppel sitzen. Da mit dem Schraubenziehr rein und ein wenig suchen bis man genau die Mitte von dem Pinöppel hat. Nun beherzt und mit ein wenig Kraft nach oben drücken und der runde Kopf von dem Befestigungsteil kommt nach oben raus.

Das ist quasi so gelöst das in der Gummimatte ein "Dübel" sitzt und von oben der "Bolzen" reinkommt, der den Dübel auseinanderdrückt. Und den "Bolzen" (ist ja nur ein Plasteteil) musste eben nach OBEN rausdrücken.

Geschrieben

Ich wer mal die nächsten Tage nen Versuch starten ob der Mist runter geht, und schauen ob darunter nur Dreck, oder auch Rost ist.

Dann würd ich gerne sowas drauf machen, ist mal was anderes, und sieht finde ich richtig :-D aus

Kostet aber vermutlich ein kleines Vermögen

post-22493-1228146100.jpg

Geschrieben

Deswegen hat's bei mir auch ein Pfund Molikote BR2 unter den Kunststoffplatten.... :-D

Der Dreck ist denke ich nicht das Problem, weil ich fahr eh nur bei schönem Wetter :-D

Nein Blödsinn, das Problem mit dem Rost am Rahmen denk ich kommt eher wenn es unter der Matte feucht ist.

Geschrieben

um die Nöppel der Fußmatten sauber rauszubekommen, kann ich den bereits o.g. Trick mit dem Schraubendreher von unten und mittig ins Loch bestätigen.

Wichtig: Sprühöl dazu und es geht noch deutlich besser :-D

Geschrieben

Ich hab die Dinger bei meiner Karre letztens mit einem Durchschlag rausgedrückt. Ging auch ohne Öl wunderbar ...

Aber mal was ganz anderes:

Ich hab am Sam versucht eine neue Tachowelle ein zu bauen. Soweit hat das auch gut geklappt, allerdings gelingt es mir nicht die Welle unten so rein zu stecken das sie auch richtig in das Ritzel greift.

Gibt es da irgend einen Trick oder stell ich mich einfach nur unglaublich blöd an ?

Geschrieben (bearbeitet)

Speedguru beweg mal das Plättchen das die Welle klemmt, oder mach die Schraube etwas weiter auf.

Wichtig, nicht ganz raus schrauben, sonst wirds ne Fickerei :-D

btw. hat vielleicht jemand so ein Klemmblättchen für die Tachowelle für mich?

Eddy sagt noch, das es sein kann das auch noch ein Stück der alten Welle in der Führung steckt

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Geschrieben

Wo wir grad beim Thema sind, was benutzt ihr denn für Tachowellen?

Hab im Sommer beim SCK eine gekauft die für PX ist. Die ist soweit ich weiß 3 cm kürzer als die für die Cosa.

Wer verkauft denn die orig. Länge ausser Piaggio selber?

Geschrieben
Autsch, genau das habe ich nämlich gemacht ...

was jetzt ?

Kleb Dir ein paar Haare ums Loch und versuch die Schraube dort rein zu fummeln. :-D

Ich hab es nach einer Stunde aufgegeben, und gedacht wird auch so halten. War aber nicht, also bin ich dann erst mal mit meinem Geschwindigkeitsgefühl gefahren :-D

Werd mich übern Winter da nochmal ans Werk machen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tachowelle ist vom Sip, ist irgend ein Nachbau. Finde die von der Qualität her ganz annehmbar.

Aber wie muss ich das jetzt machen ? Wie Kriege ich die Welle in den Antrieb wenn das Blech ganz lose war ? :-D Sehr viel Mut machst du mir ja jetzt nicht ...

Ist es evtl. Hilfreich den Antrieb frei zu legen und die Welle dann ein zu fädeln ? Weil ohne Tacho fahre ich auf keinen Fall ... :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Ist die orig. Länge, oder die kurze die auch für die PX Lusso passt.

Geht die Welle auch mit Druck nicht rein?

Wie sieht das Ende der alten Welle aus? Ist der Vierkannt noch drauf?

Sonst kann ich mir echt nur vorstellen das das Ende der alte Welle noch im Loch steckt. Geht evtl. mit ner Spitzzange raus.

Mit dem Blech kannst Du Glück und Pech haben, bei mir hat sich denke ich das Gewinde in der Gabel verabschiedet :-D

Geschrieben
Ist die orig. Länge, oder die kurze die auch für die PX Lusso passt.

Zumindest ist sie so lang wie die Welle die drin war, allerdings habe ich keine Ahnung ob das die Originale war ...

Wie sieht das Ende der alten Welle aus? Ist der Vierkannt noch drauf?

Ja, das Innenleben der alten Welle war ansich noch gut. Es war einer der "Flügel" für die Aufnahme am Tacho abgebrochen, darum habe ich sie ausgetauscht.

Wie kommt man eigentlich am Besten an den eigentlichen Antrieb ran ? Bremsankerplatte ab ?

Geschrieben (bearbeitet)
Zumindest ist sie so lang wie die Welle die drin war, allerdings habe ich keine Ahnung ob das die Originale war ...

Ja, das Innenleben der alten Welle war ansich noch gut. Es war einer der "Flügel" für die Aufnahme am Tacho abgebrochen, darum habe ich sie ausgetauscht.

Wie kommt man eigentlich am Besten an den eigentlichen Antrieb ran ? Bremsankerplatte ab ?

Keine Ahnung wie man an die Schnecke raus kommt. Mal abwarten was die Cosa Kollegen dazu sagen, glaube der Micha hat da schonmal was dazu geschrieben gehabt.

Hast Du mal versucht das Rad zu drehen, vielleicht lässt sich die Welle dann leichter rein drücken.

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Geschrieben

Ja, das habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.

Ich werd mich da aber morgen noch mal intensiver mit befassen. Leider gibt das Schrauberbuch zu dem Thema nicht wirklich was her, also mal schaun was sich da selbst erbasteln lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Hab auch ne PX Welle bei mir drin weil die alte sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Die 3cm sind verschmerzbar kein Ding.

Das Stück Welle das unten aus der Aussenhülle raus schaut ist als Länge ausreichend.

Wo liegt denn konkret das Problem?

Zum Einbau der Schnecke zitiere ich mich mal selbst von gestern:

Ich kapiere nicht wieso sich so viele leute die Tachoschneckchen beim Einbau versemmeln....

Zerlegen ist ja kein Ding:

1. Abdeckblech lösen

2. Tachowelle rausziehen

3. Gummistopfen rauspopeln

4. Führungshülse entfernen

5. Plattes Tachoritzel raus

Einbau:

1. In das neue Tachoritzel stecke ICH einen kleinen Schlitzschaubendreher, der mehr oder weniger saugend in den Vierkant passt

2. Diese Kombo (Schraubendreher mit aufgestecktem Ritzel) führe ich nun an 2 spitzen Fingern in die Bohrung ein und drehe dabei das Vorderrad langsam ENTGEGEN der Fahrtrichtung

3. Das Tachoritzel sollte sich mehr oder weniger selbst einziehen

4. Schraubendreher raus, Hülse rein, Stopfen drauf, Welle mit dem Abdeckblech drauf und fertig ist die Laube.

Hat so schon mehr als 1x funktioniert ohne das ich jemals ein 2tes Ritzel gebraucht hätte. Vorausgesetzt natürlich man hat das richtige Ritzel zur Trommel wie Rita schon anmerkte.

Die Bremsankerplatte oder Trommel bleibt in jedem Fall DRAUF. In der Bremstrommel ist eine Verzahnung die in das Tachoritzel greift, mehr gibts da nicht zu sehen. In der Bremsankerplatte ist lediglich eine Aussparung durch die die Schrägverzahnung des Ritzels schaut.

Sollte dein Ritzel nicht total zerbröselt sein, kannst du wie gesagt alles von aussen machen.

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

Moin, Ws war denn der Grund dafür die Welle zu tauschen? Bei mir sind die ersten 2-3cm abgebrochen dieser Rest steckte dann noch drin und deswegen bekam ich auch die neue Welle nicht rein. :-D Die Tachschnecke läßt sich einfach wechseln/ ausbauen. Trommel runter und sie sitzt ziemlich mittig und man kann sie dann von innen nach draußen schieben. Nur halt beim draufsetzen der Trommel drauf achten die Schneck nicht gleich platt zu drücken.....

Gruß

Micha

Geschrieben
Ja, das Innenleben der alten Welle war ansich noch gut. Es war einer der "Flügel" für die Aufnahme am Tacho abgebrochen, darum habe ich sie ausgetauscht.
Geschrieben
Hallo zusammen!

hab mir heut mal wieder ne Cosa gekauft!

Ganz in Weiß!

Bilder folgen die Tage!

Is ne 88er, fahrbereit in nem guten Zustand für 400 Euro!

Jetzt kann 2009 kommen...

Gruß

Micha

Ist die denn diesmal gerade? :-D

Fairer Preis wenn der Zustand passt

Geschrieben

Eine 88'er? Ich nehme das Typenschild und den Brief. :cheers:

:-D:-D:whistling::-D:whistling::-D:whistling:;-)

Hallo zusammen!

hab mir heut mal wieder ne Cosa gekauft!

Ganz in Weiß!

Bilder folgen die Tage!

Is ne 88er, fahrbereit in nem guten Zustand für 400 Euro!

Jetzt kann 2009 kommen...

Gruß

Micha

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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