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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auf jeden Fall besser wie wenn man immer nicht weiß wohin mit seinem Zeug.

Platz hätte ich daheim genug, wenn die Leute da nicht alle Jäger und Sammler wären :-D

Den Schuppen wo wir den Rahmen raus haben, der wäre noch 3 mal vorhanden, aber alles voll :-D

Ich glaub ich bau im Frühjahr ein neues Gartenhaus, ich kann mich beim Schrauben schon fast nicht mehr umdrehen

Ja so ein Gartenhaus auf der Wiese ist perfekt!

Da hast deine Ruhe...

Geschrieben

Moin Männers,

ich hab gestern mal wieder gebastelt. Der Vespafreakmuc wollte ja eine Puffbeleuchtung haben daher hier mal die Ausführung in rot. Auf dem ersten Bild leuchtet nur die Tachoscheibe auf dem zweiten sind auch die LED's oberhalb in Betrieb. In natura sind die Spiegelungen nicht vorhanden und ich muß sagen es sieht sehr g... aus. :-D

Gruß

Micha

post-4709-1231487712_thumb.jpg

post-4709-1231487718_thumb.jpg

Geschrieben

Aber nicht die Bilder von den Probefahrten vergessen. :-D

Ach ja, wer sich über die Verkabelung wundert, die LED's sind alle parallel geschaltet und die Drähte werden natürlich sauber verlegt, nicht so wild wie auf dem zweiten Bild. Durch die Parallelschaltung ist sichergestellt dass (wenn überhaupt) nur eine LED ausfällt und nicht mehrere. Obwohl man LED's ja fast unendliche Betriebsdauer nachsagt ist bei mir mal eine ganze Seite der Tachobeleuchtung ausgefallen weil ich die in Reihe geschaltet hatte. :-D

Geschrieben
Aber nicht die Bilder von den Probefahrten vergessen. :-D

Es wird aus aktuellem Anlass an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass im gesamten Forum nur Material gepostet werden darf, welches

- selbst erstellt ist.

- vom Urheberrecht des Inhabers freigegeben ist.

- oder Public Domain (frei von jeglichen Rechten) ist.

:-D

Bilder leider nicht möglich

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Jungs!

Noch ganz schnell ne Frage zur Ölpumpe: wieviel Öl darf in einer halben Std. bei ca.1500u/min verbraucht werden?

Oder was verbraucht eine 200er in einer halben Std.(auch im stand bei 1500U/min.) so an Sprit?

Dann könnt ichs auch ausrechnen.

Steh grad unter druck... :-D

Grüße

angelo

Bearbeitet von tm57-angi
Geschrieben

Moment, Du hast doch von mehreren leicht bekleideten Mädels, also einer Gruppe gesprochen, da sieht das doch wieder anders aus. :-D

Es wird aus aktuellem Anlass an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass im gesamten Forum nur Material gepostet werden darf, welches

- selbst erstellt ist.

- vom Urheberrecht des Inhabers freigegeben ist.

- oder Public Domain (frei von jeglichen Rechten) ist.

:-D

Bilder leider nicht möglich

Geschrieben (bearbeitet)
Du stellst Fragen, ich würde mal sagen dass das so weinig ist dass Du das schon mit nem Meßbecher messen müßtest.....

:-D

hätte je sein können das es jemand weis :-D

edit:

ehrlich gesagt fühl ich mich ja auch ganz unwohl dabei.....

Bearbeitet von tm57-angi
Geschrieben
Moin Männers,

ich hab gestern mal wieder gebastelt. Der Vespafreakmuc wollte ja eine Puffbeleuchtung haben daher hier mal die Ausführung in rot. Auf dem ersten Bild leuchtet nur die Tachoscheibe auf dem zweiten sind auch die LED's oberhalb in Betrieb. In natura sind die Spiegelungen nicht vorhanden und ich muß sagen es sieht sehr g... aus. :-D

Gruß

Micha

post-4709-1231487712_thumb.jpg

post-4709-1231487718_thumb.jpg

Hi Micha,

gefällt mir auch sehr gut!

Mein bitte auch in Rot!

Ist mein Tacho schon angekommen?

Gruß

Micha

Geschrieben

Mal eine Frage zum elektrischen Choke:

Da meine Cosa ja, bevor es das Getriebe zerlegt hat (...) kein Gas angenommen hatte, hatten wir zunächst den elektrischen Choke in Verdacht. Diesen haben wir zum Testen durch einen einfachen Klappchoke ersetzt (so ein Ding). Dann hat es ja auch tadellos funktioniert.

Ich habe mir heute den elektrischen Choke mal angesehen:

Nach der hier im Thread beschriebenen Prüfmethode ist er ok. Allerdings sitzt die "Schiebernadel" des Chokes etwas schräg. Kann es evlt. daran liegen ?

Anbei ein Bild des Chokes.

Geschrieben

Hi Micha, Dein Tacho ist heute angekommen. Ich mache erstmal den von Tobi fertig und dann ist Deiner dran. Wenn ich es schaffe gehen die dann Montag wieder auf die Reise.

Gruß

Micha

Hi Micha,

gefällt mir auch sehr gut!

Mein bitte auch in Rot!

Ist mein Tacho schon angekommen?

Gruß

Micha

Geschrieben

Hi, ich denke dass der ganz einfach ab und an klemmt. Die Feder an der "Nadel" ist ja nicht gerade stark und kann sie bestimmt nicht zurückziehen wenn sie fest steckt.....

Mal eine Frage zum elektrischen Choke:

Da meine Cosa ja, bevor es das Getriebe zerlegt hat (...) kein Gas angenommen hatte, hatten wir zunächst den elektrischen Choke in Verdacht. Diesen haben wir zum Testen durch einen einfachen Klappchoke ersetzt (so ein Ding). Dann hat es ja auch tadellos funktioniert.

Ich habe mir heute den elektrischen Choke mal angesehen:

Nach der hier im Thread beschriebenen Prüfmethode ist er ok. Allerdings sitzt die "Schiebernadel" des Chokes etwas schräg. Kann es evlt. daran liegen ?

Anbei ein Bild des Chokes.

Geschrieben
Hi Micha,

gefällt mir auch sehr gut!

Mein bitte auch in Rot!

Ist mein Tacho schon angekommen?

Gruß

Micha

Dann bin ich wohl Trendsetter :-D

Ich hätte weiß/blau auch ganz cool gefunden :-D

Weils so gut zu Bayern passt

Geschrieben

Lass doch den Klappchoke drin, obwohl dauernd Backe aufmachen ist auch nervig.

Oder mach es wie der Micha mit diesem Hebel am Handschuhfach.

Da gab es ja erst eine Diskussion vor wenigen Wochen, wo auch der Einbau beschrieben war.

Geschrieben
Da gab es ja erst eine Diskussion vor wenigen Wochen, wo auch der Einbau beschrieben war.
und nichts was ich da gesehen habe sieht nach etwas aus das ich an meiner Karre haben will ... ;)

Dazu will ich den Cosaken zwar nicht vollrestaurieren, aber trotzdem langsam zum Oldtimer reifen lassen. Irreversible Verbastelungen kann ich also nicht gebrauchen ...

Dazu: Ich habe schon ein paar Fahrzeuge mit manuellem Choke zu viel. Ein Alltagsfahrzeug hat unproblematisch zu funktionieren und so wenig Arbeit wie möglich zu machen, nicht mehr.

Geschrieben

Cosa ist SUPER-zuverlässig wenn man sie "richtig" behandelt! :-D :-D Bin in den letzten 3 Jahren 18.000 km gefahren und hatte keine Panne oder Ausfälle. Mit der PX davor gabs wesentlich häufiger Malessen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was verstehst Du denn unter "richtig" behandeln"?

Soll ich vor jedem Starten den Vergaser reinigen das das Teil auf den ersten Kick anspringt, oder soll ich vorm fahren alle Schläuche/Tanks/und das Gehäuse auf undichte Stellen prüfen?

Am besten vielleicht noch vor jeder Fahrt das Getribeöl wechseln?

Sprax sei mir nicht böse, aber diese Aussage sagt leider sehr wenig aus.

Ich bitte um eine Erklärung was Du mit deinem Roller anders macht wie ich?

@Speedguru hab gerade noch mal den gestern besagten Choke angeschaut (ist nochmal ein anderer als der auf dem Foto) und auch da ist der Pin 100% gerade.

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Geschrieben (bearbeitet)
Bin in den letzten 3 Jahren 18.000 km gefahren

Nix für ungut, aber 18k in drei Jahren sind lächerlich, da riskiert man ja nen Standschaden. Das ist etwas das was ich als jährliche Laufleistung anpeile. Ich reiß ja jetzt schon mit dem Fuffiroller knapp 15k/Jahr runter. Bekannter von mir fährt sogar noch mehr (22k/Jahr).

Ich kann auch zwischen Cosa und PX keinen so großen Unterschied erkennen was die Technik angeht. Details sind sicher anders (wie eben die Chokegeschichte). Dazu verfügt die Cosa wenigstens Ansatzweile über Komfort und Nutzwert und sieht auch noch besser aus als die PX (die in meinen Augen einfach nur scheißehäßlich ist).

Ein Fahrzeug an dem "bei jeder Fahrt was zu schrauben ist" hat schlicht ein Problem. Da hilft dann nur die Radikalkur, also entweder in die Presse werfen (wirtschaftlich bei ner Cosa das einzig richtige) oder komplett zerlegen und neu machen. Für was wurden die Karren den mal gebaut ? Eben, als Alltagsfahrzeug mit hohem Nutzwert, nicht zum rumfrisieren und frickeln für irgendwelche Freaks. Ich kann mir also nicht vorstellen das der Cosake grundsätzlich unzuverlässig ist.

Man hat mir ja auch gesagt der Motor meines Neo`s sei nach spätestens 20.000km hinüber, bei 86.000 hats mir den ersten Kolben zerlegt. Jetzt steht knapp über 100.000 auf der Uhr. In der Zeit bin ich nur zweimal liegen geblieben und einmal war ich selbst schuld (Tank leergefahren), das andere mal war eben der zerschossene Kolben.

Das sollte doch der Cosake auch können, oder ?

@VespaFreakMuc:

Danke, dann werd ich das Teil auch noch auf die Abschussliste setzen. Der universelle von Areche ist ja nicht so arg teuer und auch kompatibel.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

15000 pro Jahr ist ne Hausnummer. Da fährt man dann aber nur noch selten mit dem Auto oder?

Bei meiner Cosa sag ich jetzt einfach mal war das klar auch so eine Sache mit Sachen ändern, die dann Eintellarbeiten am Vergaser usw. nach sich gezogen haben, warum ich etwas mehr schrauben musste.

Luftfilter unter der Bank raus, und dann war der Tank undicht usw.

Ich habe nie behauptet das es ein schlechter Roller ist, und dieser nicht alttagstauglich.

Ich hoffe das sich das nach der kleinen Revision jetzt dann für die nächste Saison auch erledigt hat.

Trotzdem kann ich an der Aussage von Sprax nicht erkennen was das mit "richtig behandeln" zu tun hat.

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Geschrieben
15000 pro Jahr ist ne Hausnummer. Da fährt man dann aber nur noch selten mit dem Auto oder?

Bei meiner Cosa sag ich jetzt einfach mal war das klar auch so eine Sache mit Sachen ändern, die dann Eintellarbeiten am Vergaser usw. nach sich gezogen haben, warum ich etwas mehr schrauben musste.

Luftfilter unter der Bank raus, und dann war der Tank undicht usw.

Ich habe nie behauptet das es ein schlechter Roller ist, und dieser nicht alttagstauglich.

Ich hoffe das sich das nach der kleinen Revision jetzt dann für die nächste Saison auch erledigt hat.

Trotzdem kann ich an der Aussage von Sprax nicht erkennen was das mit "richtig behandeln" zu tun hat.

Das ein Roller diese Probleme nicht macht wenn man immer nur den Werkstattmeister vom freundlichen Piaggio Händler schrauben lässt wäre diese Aussage begründet, aber so, naja Hauptsache man schreibt was und der Beitragszähler läuft mit.

Bleib Locker Tobi, er hat des bestimmt net böse gemeint!

Ich hab festgestellt, Original kommt an!

Meine weiße Cosa werd ich bis auf den von 10 auf 12 PS so lassen!

Meine Grüne is immer gelaufen!

Bis ich mit dem Choke und Benzinhahnumbau angefangen hatte!

Dieses Jahr werd ich das meiste mit der Cosa fahren, werd da mal ordentlich km drauf fahren!

U.a wird auch Italien dabei sein...

Geschrieben

Ich bin immer locker :-D

Bin mir auch sicher das es nicht böse gemeint ist, nur würd ich gerne wissen was er mit behandeln meint.

Ich glaub ich schick mal Eddy rüber und änder da bisschen was :-D

War nix mit dem Benzinhahn? Wo gab es die Probleme?

Ist der Unterschied denn überhaupt merkbar zwischen 10 und 12 PS? Wenn ich den Criss so reden höre geht seine 10 PS angeblich besser wie seine 12 PS.

Obwohl er glaub bei der 10er nicht so genau weiß was gemacht wurde, oder ob überhaupt was gemacht wurde.

Vielleicht täuscht da auch nur das Popometer.

Italien?

Mit mehreren Leuten oder als Einzelkämpfer auf der Cosa mal zeigen wo sie gebaut wurde?

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