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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also ich sag nur max. 2x Kicken und und sie ist an. :-D Letzte Woche hat's mal was länger gedauert aber das lag daran dass ich den Zündschlüssel nicht weit genug rumgedreht habe. :-D:-D

Good Morning zusammen

Micha Du sollst nicht mit dem Mofa fahren wenn Du noch im halbschlaf bist :-D

Geschrieben

Danke für den Tip. Bei Polossi Bedüsung SI 24 kam mein Post von eben raus.Bei Polini Bedüsung SI 24 nichts :-D Ich les mich noch die letzten 60 Seiten durch das Topic hier. Vielleicht find ichs ja so.

Geschrieben

Ähhm, kannst Du mal posten was genau Du hast/ vorhast? Polossi mit O-Topf macht mit Sicherheit nicht soviel Spaß. Hab ja den direkten Vergleich hinter mir. Mein Pinasco mit dem JL-Breitreifen, dann den O-Topf und nun den PEP2.0. Mit O-Topf macht der bei ~6000 zu und Leistungsmäßig war das auch nicht der Bringer.... Hab mal hier gesucht: Largeframe Setup Aber Polossis fahren da alle 28er oder 30er Vergaser.....

Also, die Suche und ich werden keine Freunde.Suchbegriffe:Polossi Bedüsung SI 24.Außer dem Polossimonstertopic und ein paar verwandten Themen find ich aber keine Bedüsungstipps (Oripott). Habt Ihr da ein paar Anregungen ?
Geschrieben

Mein Pinasco bleibt übrigens drauf. Hab gestern nochmal druntergelegen und festgestellt dass der Krümmer etwas vom Stutzen gerutscht war. Jetzt ist er erstmal wieder richtig drauf. Wenn's wärmer ist tausche ich die originale Schelle gegen eine breite von ATU aus. Auch wenn die anderen immer sagen der Pinasco kann nichts, er kann es doch. Man muß nur etwas Arbeit reinstecken.....

Geschrieben
Mein Pinasco bleibt übrigens drauf. Hab gestern nochmal druntergelegen und festgestellt dass der Krümmer etwas vom Stutzen gerutscht war. Jetzt ist er erstmal wieder richtig drauf. Wenn's wärmer ist tausche ich die originale Schelle gegen eine breite von ATU aus. Auch wenn die anderen immer sagen der Pinasco kann nichts, er kann es doch. Man muß nur etwas Arbeit reinstecken.....

Stimmt, bin mit meinem auch voll zufrieden und werde meinem Kugelmopped auch noch eine LH-Welle und einen 28er oder 30 Vergaser gönnen,

nur beim Auspuff bin ich mir noch nicht sicher da ich noch keinen Pep-2 live gehört habe.

Gruß Peter

Geschrieben

Hi Peter,

der PEP2.0 ist auf jeden Fall deutlich lauter als der O-Topf. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist (dem PEP-Topic nach zu urteilen sollte man meinen der ist sonst viel leiser) aber viel leiser als ein Reso-Auspuff ist der nicht....

Gruß

Micha

Geschrieben
Hi Peter,

der PEP2.0 ist auf jeden Fall deutlich lauter als der O-Topf. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist (dem PEP-Topic nach zu urteilen sollte man meinen der ist sonst viel leiser) aber viel leiser als ein Reso-Auspuff ist der nicht....

Gruß

Micha

Hallo Micha,

am Ende muß ich mich noch nach D-dorf begeben um mir das mal anzuhören, wie ist der Pep denn leistungsmässig im vergleich zu einem Reso?

Gruß Peter

Geschrieben

Naja, was die Leistung angeht kann man die nicht so gut vergleichen. Der PEP bringt über das gesamte Drehzahlband deutlich Leistung. Beim Resotopf mußt Du erstmal bis ~ 6000 hochziehen bis dann deutlich Mehrleistung kommt. Hängt davon ab wie Du fährst, habe ja auch noch einen schönen Resotopf im Keller aber der kommt nur "Sonntags" drauf. Für den Weg zur Arbeit ist mir der PEP lieber da der von der Optik her nicht so auffällt. Hab in ca. 300m das Polizeipräsidium , bin zwar (auch mit den JL's) noch nie angehalten worden aber man muß es ja nicht herausfordern.....

Geschrieben
Naja, was die Leistung angeht kann man die nicht so gut vergleichen. Der PEP bringt über das gesamte Drehzahlband deutlich Leistung. Beim Resotopf mußt Du erstmal bis ~ 6000 hochziehen bis dann deutlich Mehrleistung kommt. Hängt davon ab wie Du fährst, habe ja auch noch einen schönen Resotopf im Keller aber der kommt nur "Sonntags" drauf. Für den Weg zur Arbeit ist mir der PEP lieber da der von der Optik her nicht so auffällt. Hab in ca. 300m das Polizeipräsidium , bin zwar (auch mit den JL's) noch nie angehalten worden aber man muß es ja nicht herausfordern.....

Also demzufolge wäre der Pep der richtige Auspuff für meine Fahrweise, mags eher drehmomentorientiert aus dem Keller als mit Höchstdrehzahl,

und mit den Ordnungshütern mag man ja beim neuen Busgeldkatalog nun wirklich keinen Stress, da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht.

Gruß Peter

Geschrieben
Ähhm, kannst Du mal posten was genau Du hast/ vorhast? Polossi mit O-Topf macht mit Sicherheit nicht soviel Spaß. Hab ja den direkten Vergleich hinter mir. Mein Pinasco mit dem JL-Breitreifen, dann den O-Topf und nun den PEP2.0. Mit O-Topf macht der bei ~6000 zu und Leistungsmäßig war das auch nicht der Bringer.... Hab mal hier gesucht: Largeframe Setup Aber Polossis fahren da alle 28er oder 30er Vergaser.....

Hallo Micha,

das mit dem Polossi ist eine etwas längerfristige Planung. Soll am Ende mit dem PEP2.0, 30er und Membran laufen. D.h. der Polossi selbst wird nur die 1. Ausbaustufe werden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Oder macht das aus Deiner Erfahrung heraus überhaupt gar keinen Sinn, den errstmal mit SI 24 und O-Topf zu fahren ?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Cosatourer

Das Problem bei den Cosas ist ja dass man im Prinzip nichts eingetragen bekommt außer man investiert viel Zeit und Geld. Bei dem PEP kann man sich ja noch rausreden dass der irgendwo nicht dicht ist oder so aber wenn man so den dicken Resotopf drunter hat und sich der Kollege von der Rennleitung nur halbwegs auskennt ......

@ Bischof

Als erstes frage ich mich warum Du Dir einen Polossi bauen willst. Das würde ich machen wenn ich einen Polini hätte und der so ausgelutscht ist dass ich den zum honen/ aufbohren geben müßte. Das Problem dabei ist ja dann auch noch dass es beim Malossi keine Übermaßkolben gibt (gibt es schon aber mit kleineren Schritten) dass heißt wo sonst honen und Übermaßkolben helfen würde ist bei Dir ein neuer Zylinder fälig. Ist die Cosa jetzt ganz original oder hast Du schon irgendwelche Teile?

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

@ Cosatourer

Das Problem bei den Cosas ist ja dass man im Prinzip nichts eingetragen bekommt außer man investiert viel Zeit und Geld. Bei dem PEP kann man sich ja noch rausreden dass der irgendwo nicht dicht ist oder so aber wenn man so den dicken Resotopf drunter hat und sich der Kollege von der Rennleitung nur halbwegs auskennt ......

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Das stimmt nicht ganz!

Ich hab ne 88er Cosa, da ist alles möglich! :-D

Bearbeitet von Cosaschänder
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

ich habe eine cosa 125er Bj 89 original.

Bringt es was einen 150er satz mit einem 24 vergaser einzubauen?

und wenn ja was.

Habe beide Sachen bei mir rumliegen.

Was ist denn auf der Dvd so drauf (Cosa?)

Gruß

Bearbeitet von xenoneck
Geschrieben
Moin Moin

ich habe eine cosa 125er Bj 89 original.

Bringt es was einen 150er satz mit einem 24 vergaser einzubauen?

und wenn ja was.

Habe beide Sachen bei mir rumliegen.

Was ist denn auf der Dvd so drauf (Cosa?)

Gruß

Normalerweise kannst bei der 125er bis 177ccm gehen!

Wenn nen 24 Gaser nimmst, empfehle ich dir nen DR177, der hat Kraft von unten raus...

Gruß

Micha

Geschrieben
Ich hab ne 88er Cosa, da ist alles möglich! ;-)

und ich hatte mal ne 88er Rahmennummer mit Brief..... :-D:-D:-D:-D

Moin Moin

ich habe eine cosa 125er Bj 89 original. Bringt es was einen 150er satz mit einem 24 vergaser einzubauen? und wenn ja was. Habe beide Sachen bei mir rumliegen. Was ist denn auf der Dvd so drauf (Cosa?)

Gruß

Moin und herzlich willkommen im GSF. Ich würde mir mal die O-Tuninganleitung herunterladen und einen der beiden Zylinder (am besten den 150er) entsprechend bearbeiten (Motorblock auch). Ob der 24Si da was bringt ????

Geschrieben

Also wenn der 150er Zylinder und der 24er Gaser schon rum liegen bau doch einfach mal um.

So die große Aktion ist das ja auch nicht.

Obwohl ich denke das der 24er Gaser nicht viel bringt solange das Gehäuse nicht angepasst ist.

Geschrieben (bearbeitet)
und ich hatte mal ne 88er Rahmennummer mit Brief..... :-D:-D:-D:-D

Moin und herzlich willkommen im GSF. Ich würde mir mal die O-Tuninganleitung herunterladen und einen der beiden Zylinder (am besten den 150er) entsprechend bearbeiten (Motorblock auch). Ob der 24Si da was bringt ????

Ich leg noch ein drauf!

Mein intakter Ersatzrahmen ist auch ein 88er... ;-)

Hier nochmal ein DANKE an Tobi!

Bearbeitet von Cosaschänder
Geschrieben (bearbeitet)

Dann mach mal endlich was aus dem Rahmen Micha :-D

Ausreichend Cosas hast Du ja rum stehen um eine komplette zu bauen.

Sieht doch Sch.... aus wie der schöne orangene Rahmen das so am Haken hängt. Der muss auf die Straße :-D

Hat jemand schwarze Sturzbügel liegen???

Eddy sagt grad noch wenn der Rahmen wieder nen Motor hat und soweit komplett ist würde er auch das Tauschgeschäft rückgängig machen :-D

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Geschrieben
Dann mach mal endlich was aus dem Rahmen Micha :-D

Ausreichend Cosas hast Du ja rum stehen um eine komplette zu bauen.

Sieht doch Sch.... aus wie der schöne orangene Rahmen das so am Haken hängt. Der muss auf die Straße :-D

Hat jemand schwarze Sturzbügel liegen???

Eddy sagt grad noch wenn der Rahmen wieder nen Motor hat und soweit komplett ist würde er auch das Tauschgeschäft rückgängig machen :-D

Der ist scho wieder in der Garage, da liegt er gut!

Den werd ich hüten wie mein Augapfl!Ab wann wurden die Cosas gebaut?

Geschrieben (bearbeitet)
@ Bischof

Als erstes frage ich mich warum Du Dir einen Polossi bauen willst. Das würde ich machen wenn ich einen Polini hätte und der so ausgelutscht ist dass ich den zum honen/ aufbohren geben müßte. Das Problem dabei ist ja dann auch noch dass es beim Malossi keine Übermaßkolben gibt (gibt es schon aber mit kleineren Schritten) dass heißt wo sonst honen und Übermaßkolben helfen würde ist bei Dir ein neuer Zylinder fälig. Ist die Cosa jetzt ganz original oder hast Du schon irgendwelche Teile?

Die Cosa selbst ist bis auf Zubehör wie Sturzbügel und Seitenständer originoool. Der Polossi selbst liegt eh schon ein paar Tage bei mir (noch für die alte PX gekauft), nur der Malle Kolben ist hinüber (H-Kolben.Wohl ein etwas älteres Exemplar.Weiß jemand die Kennzeichnung vom Ersatzkolben A,B,C oder D?).

Die Cosa selbst wurde doch ab ´88 gebaut, oder?

Bearbeitet von bischof
Geschrieben

So mal wieder zu meinem Cosaken:

Ich wollte heute den Lenker zusammenbauen, dabei ergibt sich jedoch ein kleines Problem:

Die Verkleidung lässt sich nur links richtig aufsetzen, rechts sitzt sie auf dem Bremshebel auf. Ich habe jetzt schon versucht die Hebelaufnahme zu verschieben, aber das ging nicht. Hab ich was übersehen ? Wo ist der Trick ? HILFE !

Anbei mal ein paar Bilder vom Problem ...

Geschrieben
Der ist scho wieder in der Garage, da liegt er gut!

Den werd ich hüten wie mein Augapfl!Ab wann wurden die Cosas gebaut?

Ab 1988 zu dem Zeitpunkt wo es um die Cosa ging war hier aber ein User dem seine war noch etwas älter als der orangene Rahmen der jetzt in Deiner Garage liegt.

So mal wieder zu meinem Cosaken:

Ich wollte heute den Lenker zusammenbauen, dabei ergibt sich jedoch ein kleines Problem:

Die Verkleidung lässt sich nur links richtig aufsetzen, rechts sitzt sie auf dem Bremshebel auf. Ich habe jetzt schon versucht die Hebelaufnahme zu verschieben, aber das ging nicht. Hab ich was übersehen ? Wo ist der Trick ? HILFE !

Anbei mal ein paar Bilder vom Problem ...

Wie weit hast Du denn zerlegt gehabt? Irgendeine Distanzscheibe vergessen?

Normal Deckel ab, drin rum pfuschen und wieder drauf.

Geschrieben

Kennt sich wer mit den Lüfterradabdeckungen aus? Passen die von der PX? Ich hatte mal eine mit Schlitzen ab damit hat's dauernd gepfiffen wie blöd. Damit konnte man echt nicht fahren, hörte sich an wie ein Staubsauger. Will meins demnächst mal entrosten und bin am überlegen ob ich da direkt die Schlitze reinmache aber wenn das dann auch anfängt zu pfeifen????? Habt Ihr die geschlossenen drin oder fährt einer offen?

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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