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Geschrieben

Bildaaaaaaa

:-D

Hab gestern mein Baby abgeholt und mich direkt auf ´ne 70 Km Tour nach Hause gemacht. Muss ganz ehrlich sagen:Bremsen find´ ich geil, vor allem wenn einen so ein Vollpfosten von Bürgerkäfigfahrern zwei Mal fast vom Möf holt. Fahrwerk, na ja, hab ich nicht wirklich an die Grenzen gebracht, machte aber trotz Vee Rubber Reifen einen stabilen und einschätzbaren Eindruck.

Aber ich brauche unbedingt eine Sitzbank mit durchgehend grader Sitzfläche. sass die ganze Zeit auf dem Polsterabsatz. Fahrt ihr alle K&Q bzw. Serie?

Neue K58 und PX Bedüsung sind bestellt. O-tuning folgt (statt Polossi) genauso wie die Rolllackierung mit mattschwarz. Später dann noch Hurratröte (ob das Sinn macht sei dahingestellt, bin RAP-Klang-Fetischist :-D ) und Umbau Tacho von micha auf blauer LEDs.

Fazit:ich bereue den Kauf auf keinen Fall und bin von den technischen Fortschritten gegenüber der PX echt schwer angetan.

Geschrieben

Danke Micha, dann hab ich schon die richtigen genommen.

Bischof dann bist Du jetzt ja auch endlich einer von uns :-D

Willkommen im Club :-D

Das mit Umbau auf PX Bremse hat sich dann ja wohl auch erledigt :-D , aber ich habs Dir ja gleich gesagt

Geschrieben (bearbeitet)
Bischof dann bist Du jetzt ja auch endlich einer von uns :-D

Willkommen im Club :-D

Viele Dank. Bilder gibt´s gleich.

Das mit Umbau auf PX Bremse hat sich dann ja wohl auch erledigt :-D , aber ich habs Dir ja gleich gesagt

Bist Du sicher, dass Du mich meinst? Ich wollte (und will) ja einiges umbauen, aber auf die Idee eine PX-Bremse in ´ne Cosa einzubauen....Neee, das muss jemand anders gewesen sein :-D

So, Tante Edith hat noch ein Bild geschickt. Kein gutes Bild, da Handy, aber fürs Erste..

post-3440-1233490393_thumb.jpg

Bearbeitet von bischof
Geschrieben

Danke, werde das Kompliment an die Gute weitergeben. Was so ein abgeschraubtes Topcase alles ausmachen kann :-D

Wenn ich ein ordentliches Bild habe, schick ich´s Dir rüber, speedguru.

Geschrieben

Hi Tobi, ist der Versand in England billiger? Wenn ja kann ich bestimmt was über meine Kollegen arrangieren. Da fliegt mindestens 1x pro Woche einer rüber.....

Hab grad bei Ebay England hintere Lampengitter für Cosa gesehen, allerding in weiß. Jemand interesse wegen Sammelbestellung? War preislich irgendwo so um 5 Pfund + Versand.
Geschrieben

Cool, mit Seitenständer. Seit wann gibt's die denn in Chrom für die Cosa? Stören Dich die Soziafußstützen nicht? Als ich die Hinteren Sturzbügel dran hatte bin ich ewig dran hängen geblieben.

Was ist das eigentlich für ein Bild das Du als Avatar hast??? Bist Du bei der Rennleitung? :-D

So, Tante Edith hat noch ein Bild geschickt. Kein gutes Bild, da Handy, aber fürs Erste..
Geschrieben

@micha:klar ich bin ein Maulwurf :-D Aber ups, die Urheberrechte vom Avatar sind mir nicht bekannt. Also weg damit.

Zum Thema Seitenständer:ich hab´die Karre so gekauft, weiss also nichts über die Herkunft einzelner Teile. Aber der Vor-vorbesitzer hat eine eurovespa ´87-Plakette am Sturzbügel hinterlassen. Schätze mal, die Sturzbügel sind auch noch dem. Den Aufklebern nach war er Rollersnobkunde.

Die Soziafussrasten stören nicht wirklich, sehen natürlich auch unglaublich wichtig aus;-)

Geschrieben

Hi Tobi, kein Thema. Der Tankgeber funktioniert, er hat mir direkt gezeigt dass ich mal wieder an die Tanke muß. :-D

:-D

Micha ich hab gerade die CD´s vom Cosaschänder bekommen, und die ersten Blicke drauf geworfen :-D

Vielen Dank nochmal dafür :-D

Hat eigentlich das mit dem Tankgeber funktioniert?

Geschrieben
Hi Tobi, kein Thema. Der Tankgeber funktioniert, er hat mir direkt gezeigt dass ich mal wieder an die Tanke muß. :-D

:-D

Schau am Montag dann mal auf deiner Poststelle vorbei, da liegt dann scho wieder a Paket für dich!

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher nicht. :-D

Edit sagt: Das Päckchen ist grad auf meinem Tisch gelandet. :-D Ich brauche noch Deine Bankdaten.....

Schau am Montag dann mal auf deiner Poststelle vorbei, da liegt dann scho wieder a Paket für dich!

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

So ich habe mir endlich mal wieder was geleistet: klick . Ich hatte ja mal mit nem Stufenbohrer probiert was so am 24Si geht (siehe Bild). Mein Vergaser ist zwar schon ovalisiert aber ich denke der hat nur ca. 26mm. Den werde ich mit dem Bohrer auf 28mm bringen. Schön in der Standbohrmaschine ohne lange mit dem Drehmel rumzumachen. Falls wer Interesse hat.... post-4709-1233578040_thumb.jpg

Geschrieben

Und die Ecken und Kanten bleiben so? Da gibt es doch bestimmt Verwirbelungen.

Sollte man das nicht besser noch beifräsen?

Und warum das Ganze nicht besser direkt mit einem Kegelsenker machen? Dann sind die Stufen gleich weg.

Ich hab meinen Si24 (PX) übrigens während des Winterschlafs mit einer Reibahle komplett auf 25,2 erweitert. Mal sehen, ob der überhaupt noch geht. Eingebaut ist er schon und gelaufen ist der Motor auch kurz. Aber noch ist es zu kalt für eine Fahrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, das Bild ist von damals als ich ausprobiert habe was so geht. Ich habe endlich einen normalen Spiral-Bohrer gefunden der 28mm Durchmesser hat und sich in einem normalen Bohrfutter einspannen läßt. Damit gibt es dann nur ein Kante was glaube ich kein Problem ist. Ich mache mir jedenfalls deswegen keinen Kopf.

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
So ich habe mir endlich mal wieder was geleistet: klick . Ich hatte ja mal mit nem Stufenbohrer probiert was so am 24Si geht (siehe Bild). Mein Vergaser ist zwar schon ovalisiert aber ich denke der hat nur ca. 26mm. Den werde ich mit dem Bohrer auf 28mm bringen. Schön in der Standbohrmaschine ohne lange mit dem Drehmel rumzumachen. Falls wer Interesse hat.... post-4709-1233578040_thumb.jpg

Da kann oben am Gewinde aber scho knapp werden wenn auf 28 mm gehst!

Da bin ich mal auf die Bilder gespannt!

Dann meld ic mich gerne mal an!

Porto merken wir uns einfach, wegen der 3,90 Euro ne Überweisung machen?

Gruß

Micha

Geschrieben

hallo leutz,

bin wieder halbwegs fit.

klasse bohrloch. muss schon sagen.

mal ne klugscheissfrage: wie machst des mit nem schönen glatten übergang ins moddorengehäuse?

aber von der idee her, nicht schlecht.

gruss, criss :-D

Geschrieben

Ganz einfach, Dichtung an den Vergaser anpassen und anschliessend die Vergaserwanne an die Dichtung anpassen. Alles halb so wild, mußte ich ja jetzt auch schon machen ......

mal ne klugscheissfrage: wie machst des mit nem schönen glatten übergang ins moddorengehäuse? aber von der idee her, nicht schlecht.

gruss, criss :-D

Geschrieben

Hallo,

mit dem Bohren musst du sehr vorsichtig sein, denn in der Vergaserwand befindet sich noch ein Sprit-Kanal! ich hab´das vor Jahren schon einmal gemacht, und dabei mind. einen Vergaser geschrottet. Wenn das Messig-Röhrchen, das in den Ansaugkanal hereinragt herausgezogen wird, dann kann der Vergaser mit einer Reibahle aufgerieben werden. Das ist viel schonender als Bohren und erfordert keine exakte Ausrichtung von Vergaser und Bohrer. Das Messingröhrchen muss nachher wieder eingezogen werden (Kaltmetall). Vielleicht kann man auch z.B. 20-er Vergaser auf 24 und größer aufreiben, sollte mal ausprobiert werden .... ist auch wesentlich günstiger als 24/24-Neukauf :-D

Dann gibt es noch zu beachten das der Vergaserschieber evtl. nicht mehr genügend abdichtet; dann stimmt die gesamte Vergaserabstimmung nicht mehr.

Geschrieben

Bei dem Test mit dem Stufenbohrer ist am Gasschieber bei 26mm gerade noch genügend Dichtfläche stehengeblieben. Ich werde mit dem Bohrer bis kurz davor gehen und den Rest drehmeln (wo es dann noch geht). Hat noch jemand einen kaputten Vergaser? :-D

:-D

Geschrieben

Auch PX-Vergaser? Hab ja den PX-Vergaser drin und würde ungern auf Cosa zurückrüsten. :-D

Naja, ansonsten gibbet ja noch Kaltmetall. :-D:-D:-D;-)

Das mit den Bildern ist eine super Idee. Am meisten würde mich der Bereich um den Gasschieber interessieren....

Geschrieben
Bei dem Test mit dem Stufenbohrer ist am Gasschieber bei 26mm gerade noch genügend Dichtfläche stehengeblieben. Ich werde mit dem Bohrer bis kurz davor gehen und den Rest drehmeln (wo es dann noch geht). Hat noch jemand einen kaputten Vergaser? :-D

:-D

Ne, nur noch nen guten!

Würd mir den von dir aufbohren lassen!

Geht des?

Nur auf nen 26er!

Gruß

Micha

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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