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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dem Gesetz der Schwerkraft folgend muss es natürlich unter der Schaltraste tropfen :-D Ich leg die Alte morgen mal um. Hoffe, es findet sich auf dem Weg die Ursache. Danke schon mal für die Tipps.

Sei aber sanft beim Flach legen :-D

Geschrieben

So, jetzt hab ich die Faxen dicke. Fort damit

mit dem Öltank natürlich. Was habt Ihr denn gedacht? :-D Fahre morgen zu ´ner Mietwerkstatt um die Ecke, da ist´s trocken, die haben alles an Werkzeug und Altölentsorgung. Und dann kann ich wenigstens alles auf einmal erledigen (oder zumindest versuchen).

Geschrieben

Janz ehrlich, wenn ich mir den Bürgersteig anschaue (Fleck durch den Regen dramatisch vergrößert), ist es mir fast schon egal, wo sie leckt. Nee, ernsthaft, hab hier die PX-Bedüsung, der Plattenlufi und Öltank sollten sowieso raus (Eliminierung möglicher Fehlerquellen, auch wenn der Tank noch ganz sein sollte) und wen man schon in der Werkstatt ist...

Ich hoffe wirklich, dass es damit getan ist. Falls nicht, werden die Sachen überprüft, die hier schon genannt wurden.

Geschrieben

Ja, auf den hat mich ein freundlicher User namens micha2802 vor ein paar Seiten schon mal hingewiesen.Töfter Typ, sehr hilfsbereit gegenüber Novizen wie mir :-D Die Doku liegt ausgedruckt bereit, die Mietwerkstatt ist lt. Stadtplan ungefähr in Vespaschiebeweite (Getränkemarkt direkt nebenan, ich glaub, ich zieh um).

Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Darf man sch freuen, dass an der Geliebten was nicht funktioniert, weil man dann in die Werkstatt darf bzw. muss :-D ?

Geschrieben

So, ich habe ein Problem mit meiner Cosa.

Und zwar wollte ich heute morgen zur Arbeit fahren und es war schon sehr schwer sie überhaupt anzukicken. Nach circa 1km ist der Roller einfach ausgegangen.

Als ich ihn dann heute mittag nachhause geschoben habe, versuchte ihn ihn anzuschieben, als er dann irgendwann lief, konnte ich ein paar hundert Meter fahren und dan ist er wieder ausgegangen.

Kann es sein, dass die Zündungspule nass geworden ist und dadurch eine art Wackelkontakt entstanden ist?

Geschrieben (bearbeitet)
So, ich habe ein Problem mit meiner Cosa.

Und zwar wollte ich heute morgen zur Arbeit fahren und es war schon sehr schwer sie überhaupt anzukicken. Nach circa 1km ist der Roller einfach ausgegangen.

Als ich ihn dann heute mittag nachhause geschoben habe, versuchte ihn ihn anzuschieben, als er dann irgendwann lief, konnte ich ein paar hundert Meter fahren und dan ist er wieder ausgegangen.

Kann es sein, dass die Zündungspule nass geworden ist und dadurch eine art Wackelkontakt entstanden ist?

hi, mach mal den bypass vom sprithahn auf und probiers nommol.

war bei meiner ollen cosa auch mal so.

gruss, criss :-D

Bearbeitet von iwl - criss
Geschrieben
Weiß einer wie die Teile befestigt werden? Einfach die Laschen unterklemmen????

Wenn du mit Teilen Blinkergitter meinst, dann wird das mit einfachem unterklemmen nichts. Zumindest bei den vorderen Blinkern kommst du mit den Laschen nicht zwischen Blinker und Blech. Hinten gehts bei manchen - hält aber nicht wirklich lange! :-D

So wie es aussieht, müssten die Blinker gelockert, dann die Laschen zwischen Blech und Blinker geschoben werden und durchs Blinkerfestschrauben sind dies dann festgeklemmt!? :-D

Obs wirklich so ist weiss ich allerdings nicht - hab hier auch einen Satz rumliegen und bin zu keinem anderen Schluss gekommen! Einfach unterklemmen hat jedenfalls nicht funktioniert.

Geschrieben
Wenn du mit Teilen Blinkergitter meinst, dann wird das mit einfachem unterklemmen nichts. Zumindest bei den vorderen Blinkern kommst du mit den Laschen nicht zwischen Blinker und Blech. Hinten gehts bei manchen - hält aber nicht wirklich lange! :-D

So wie es aussieht, müssten die Blinker gelockert, dann die Laschen zwischen Blech und Blinker geschoben werden und durchs Blinkerfestschrauben sind dies dann festgeklemmt!? :-D

Obs wirklich so ist weiss ich allerdings nicht - hab hier auch einen Satz rumliegen und bin zu keinem anderen Schluss gekommen! Einfach unterklemmen hat jedenfalls nicht funktioniert.

Moin zusammen,

ich bin auch immer davon ausgegangen das man die zwischen Rahmen und Blinker klemmen muss.

Wie und wo hätte man sonst Klemmen sollen?

Geschrieben
So, ich habe ein Problem mit meiner Cosa.

Und zwar wollte ich heute morgen zur Arbeit fahren und es war schon sehr schwer sie überhaupt anzukicken. Nach circa 1km ist der Roller einfach ausgegangen.

Als ich ihn dann heute mittag nachhause geschoben habe, versuchte ihn ihn anzuschieben, als er dann irgendwann lief, konnte ich ein paar hundert Meter fahren und dan ist er wieder ausgegangen.

Kann es sein, dass die Zündungspule nass geworden ist und dadurch eine art Wackelkontakt entstanden ist?

So mein Problem hat sich erledigt, ich weiß zwar immernoch nicht woran das lag, aber auf jedenfall springt der Roller wieder ohne Probleme an und bleibt auch an.

Geschrieben
Dieser "Sechskant" der oben aus dem Vergaserdeckel schaut, das ist das Bypassventil. Wenn du den rausdrehst wird der Benzinhahn überbrückt.

@FreundDerVespa:

Nur nicht zu viel rausdrehen. Sonst flutet dir der Sprit die Vergaserwanne.

Geschrieben

So, als Schuldige für den (Motor)Ölfleck unterm Roller ist die Ölpumpe zunächst ermittelt worden. Sprich:ohne die Wanne abzubauen, kann man sagen:das Öl fliesst daher. Und jetzt mal für Doofe:die Pumpe funktioniert mechanisch und es gibt im Zufuhrschlauch kein elektr. Absperrventil. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Heisst:wenn die Pumpe selbst oder irgendeine Dichtung fratze sind, tritt Öl aus und läuft entlang des Gehäuses zur tiefsten Stelle und dann tropft´s. Also Geraffel raus, Problem beseitigt?

Da Karneval vor der Tür steht und die bereits erwähnte Mietwerkstatt nicht mehr da ist, hat Madame jetzt erst mal eine provisorische Binde verpasst bekommen (obwohl:im Öltank selbst kann nicht mehr viel drin sein :-D ).

Ganz was anderes:

Gibt es zur Serien- und King and Queen-Sitzbank außer Selbstbau eine Alternative?

Geschrieben
...irgendeine Dichtung fratze sind, tritt Öl aus und läuft entlang des Gehäuses zur tiefsten Stelle und dann tropft´s.

Liegt aber meist nicht an der Pumpe selbst. Oft sifft es zwischen Vergaserwanne und Motorgayhäuse, da der Ölkanal in der Wanne nur durch die Papierdichtung abgedichtet wird. Vorsicht beim Wechseln: Die 2 Vergaserschrauben vorsichtig anziehen, sonst verzieht es ruckzuck den Vergaser und drückt die Führung vom Gasscheiber zusammen. Merkt man zuerst nicht - der Gasschieber bleibt dann plötzlich bei ca. 2/3 Gas hängen! :-D

Bevor du aber alles wegbaust, kontrollier erstmal die "Überwurfmutter" der Ölleitung an der Pumpe. Ist ein Dichtkonus, wie bei der Bremsleitung.

Geschrieben
Liegt aber meist nicht an der Pumpe selbst. Oft sifft es zwischen Vergaserwanne und Motorgayhäuse, da der Ölkanal in der Wanne nur durch die Papierdichtung abgedichtet wird. Vorsicht beim Wechseln: Die 2 Vergaserschrauben vorsichtig anziehen, sonst verzieht es ruckzuck den Vergaser und drückt die Führung vom Gasscheiber zusammen. Merkt man zuerst nicht - der Gasschieber bleibt dann plötzlich bei ca. 2/3 Gas hängen! :-D

Bevor du aber alles wegbaust, kontrollier erstmal die "Überwurfmutter" der Ölleitung an der Pumpe. Ist ein Dichtkonus, wie bei der Bremsleitung.

Danke für die Tips, aber die Pumpe sollte eh von Anfang an raus. Jetzt habe ich quasi die "fehlende" Begründung :-D . So wie´s aussieht, werde ich das Dingen morgen (der heilige Karneval möge mir verzeihen) ausbauen *freu*

Geschrieben (bearbeitet)

Gewichtsersparnis :-D

Nee, ernsthaft, weil es ein potentieller, zum unbeschwerten Fahren nicht unbedingt benötigter, Schadensfall ist. Und bevor ich wegen so ´nem Pups noch mal Schrauberei habe, tanke ich lieber Gemisch. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und wiegt auch nix (5 € in die GSF Phrasenschweinkasse).

Tante Edith fragt, ob Du aus gegebenem Anlass Deine Signatur geändert hast ?

Bearbeitet von bischof
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will niemandem sein Weltbild zerstören, aber ich hab jetzt an die 500.000km mit div. Getrenntschmierenden Rollern hinter mir, ohne einen einzigen Ölpumpenschaden ... :-D

Ich bin jedenfalls auf Andys Seite, aber jeder wie er mag.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Nee, ernsthaft, weil es ein potentieller, zum unbeschwerten Fahren nicht unbedingt benötigter, Schadensfall ist. Und bevor ich wegen so ´nem Pups noch mal Schrauberei habe, tanke ich lieber Gemisch. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und wiegt auch nix (5 ? in die GSF Phrasenschweinkasse).

Okay - dann musst aber noch auf Seilzugbremse umrüsten! :-D

Mit meiner Lusso bin ich 60tkm durch die Weltgeschichte gegondelt und die Cosa-Pumpe ist auch schon seit über 40tkm trOI!

Funzt also prächtig - zumindest bei mir! :-D

Tante Edith fragt, ob Du aus gegebenem Anlass Deine Signatur geändert hast ?

:-D

So kann ich 1:60 fahren - schont den Geldbeutel.

Sollte für mich als überzeugten Schwaben eigentlich ein Argument sein! Allerdings zahl ich für den Liter feinstes vollsynt. lächerliche 3,55 ? - da kann ich mir auch die 1:35 leisten! :-D

Geschrieben
Okay - dann musst aber noch auf Seilzugbremse umrüsten! :cheers:

Mit meiner Lusso bin ich 60tkm durch die Weltgeschichte gegondelt und die Cosa-Pumpe ist auch schon seit über 40tkm trOI!

Funzt also prächtig - zumindest bei mir! :-D

:-D

Sollte für mich als überzeugten Schwaben eigentlich ein Argument sein! Allerdings zahl ich für den Liter feinstes vollsynt. lächerliche 3,55 ? - da kann ich mir auch die 1:35 leisten! ;-)

3,55 :-D Angeber :cheers:

Ich bin auch einer der mit Pumpe fährt :-D

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    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
    • Sieht aus wie der vom SIP angebotene. Haltbarkeit: Seit 3000 km auf meiner Sprint im Einsatz. Funktioniert und "winkt" nicht. Aber schlecht ablesbar im Dunklen, der Zeiger ist nicht beleuchtet, nur die Skala darunter. Optik war für meine Kiste nicht relevant.
    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
    • Also den Knubbel zu haben und anti dive Stange? da federt nichts mehr wenn die gezogen ist. oder man flext den knubbel ab
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