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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
das ist gemein ... alle fahren, ich hab heut auch schon zwei Cosaken gesehen ... nur meine Karre hockt noch im Keller und wartet auf den TÜV ... :-D

................mein Pickerl ist auch schon überfällig............ :-D ..................aber ein paar kleine Runden bei dem schönen Wetter!

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Moin zusammen, heute werde ich den ollen Pinasco mal tieferlegen. Derzeit ist eine 0,8mm FuDi und eine 1,5mm KoDi drin, die werden jetzt gegen 0,5mm FuDi und 1,2mm KoDi ausgetauscht. Muß nur noch die Überströmer an der FuDi anpassen, die ist zwar für nen Malle aber mein ÜS sind fast doppelt so gross. ;-)

Für nächste Woche ist schönes Wetter angesagt da werde ich wieder auf der Cosa zur Arbeit fahren. :-D:-D:-D:-D

post-4709-1238310071.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Haufen fährt auch noch nicht.

Hab seit Januar nix mehr dran gemacht.

Tüv ist auch seit 4/08 fällig :-D

Aber sobald es die Zeit jetzt dann erlaubt, und es wärmer wird schraub ich das Teil zusammen.

Manchmal ist es schon schwierig, wenn man 70-80 Stunden die Woche arbeitet, hat man zwar nen vollen Geldbeutel, aber keine Zeit das Geld fürs Hobby auszugeben :-D

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Geschrieben

Also, ich hätte schon Zeit, wenn ich Dir helfen soll beim Geldausgeben brauchst' bloss bescheid sagen. :-D

Manchmal ist es schon schwierig, wenn man 70-80 Stunden die Woche arbeitet, hat man zwar nen vollen Geldbeutel, aber keine Zeit das Geld fürs Hobby auszugeben :-D
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem...:-D

Bin nach einem Motorschaden gerade dabei, die Lager zu tauschen und wollte nach Demotage der Kupplung nun weiter demontieren. Nach Schneider soll dann zunächst die Ölpumpe ausgebaut werden. Dafür soll man dann einen Keil von der Kurbelwelle entnehmen. Aber WIE? Habe es mit Zange und vorsichtig mit dem Schraubenzieher probiert, nur das Scheißding bewegt sich nicht. Gibts da nen Trick oder muss ich mir Spezialwerkzeug basteln?

Gruß

Axel

Geschrieben

Hi Axel, welchen Keil?????

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem...:-D

Bin nach einem Motorschaden gerade dabei, die Lager zu tauschen und wollte nach Demotage der Kupplung nun weiter demontieren. Nach Schneider soll dann zunächst die Ölpumpe ausgebaut werden. Dafür soll man dann einen Keil von der Kurbelwelle entnehmen. Aber WIE? Habe es mit Zange und vorsichtig mit dem Schraubenzieher probiert, nur das Scheißding bewegt sich nicht. Gibts da nen Trick oder muss ich mir Spezialwerkzeug basteln?

Gruß

Axel

Geschrieben

Hätte doch ein Photo machen sollen... :-D

Der Keil ist auf der Kurbelwelle und hält meine ich das Zahnrad, das mit der Ölpumpe verbunden ist. Vielleicht hilft das ja weiter sonst mach ich heute Abend mal ein Photo.

Geschrieben

Moin, hab gestern mal ein Bild von meiner FuDi gemacht. Die FuDi hat die Überströmer ausgeschnitten für den Malossi, ich mußte die etwas anpassen (siehe rote Markierungen) damit sie für die ÜS an meinem Pinasco paßt. :-D

post-4709-1238419948_thumb.jpg

:-D

Micha

Geschrieben
Hätte doch ein Photo machen sollen... :-D

Der Keil ist auf der Kurbelwelle und hält meine ich das Zahnrad, das mit der Ölpumpe verbunden ist. Vielleicht hilft das ja weiter sonst mach ich heute Abend mal ein Photo.

post-5034-1238426192.jpg

Meinst du diesen? Wenn ja dann einen passenden Schraubenzieher von vorne ansetzen und mit einem leichten Hammer und gefühlvollen Schlägen den Keil lockern bzw. heraushebeln. Der sitzt teilweise ganz schön fest.

grüße c.

grünfischs Malstunde :-D

Geschrieben
Is vielleicht a bisserl offtopic:

Grad die ersten Runden mit der Cosa gedreht! :-D Sie stand seit Oktober in der Garage. Hätt mich in einer Kurve fast hingelegt da der Hinterreifen nur 0.4 Bar hatte. :-D

Grüße c.

:-D Ich war schlauer, habe erst die Luft kontrolliert. Meine Stand seit Ende November, Hinten 1.6 Bar, vorne 0.5!

Naja wieder aufgepumpt die Schluffen, Batterie vom Erhaltungslader abgeklemmt und eingebaut und dann E-Starter

georgelt und georgelt aber das Ding wollte einfach nicht anspringen, auch nicht mit Vollgaß und Dauerkicken...

Nach einigen Versuchen rochs dann nach Sprit -abgesoffen. Versagerdeckel & LuFi ab, Startpilot ins Rörsche gesprüht

und weitergestartet und plötzlich "reng deeeeng deng deng" und da war Sie wieder.

Dann erstmal geguckt on die Olle Hydraulik-Bremse noch genug Druck aufbaut und dann dem 207er Polini die Sporen gegeben.

Heissa macht des wieder Spaß. ;-)

Und nächstes WE kommt ein neuer Kolben, neuer Hinterreifen und ein PEP Plus 2.0 drunter. Mal sehen was dann so geht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

puh....200 Seiten Cosa-Topic, sorry is bestimmt geil zu lesen aber leider bin ich Vollzeitpapa, deswegen hoffe ich, mir kann jemand hier komprimiert meine Fragen beantworten.

Hab bislang nur PXen geschraubt und hab mich jetzt einem Freund erbarmt, der seit 5 Jahren eine stillgelegte 200er Cosa in sehr gutem Zustand in seiner Garage stehen hat. Er hätte gerne, dass ich sie wieder fit für die Straße mache. Deswegen meine ###

KUNDENDIENST FRAGE: #

Wieviel Getriebeöl welches (gleich PX?),?!

Welche Zündkerze

Welche Batterie?!

Welchen Auspuff (gleich PX?)

Was ist noch zu beachten/ was würdet ihr noch nach 5 Jahren Stillstand machen, klar neue Reifen kommen auch drauf, gibts da zur Zeit den Topallrounder?!

Leider hat er sein Betriebshandbuch verloren.....

Und zu guter letzt, welcher Rollerladen führt Cosa-Teile und ist kompetent in Cosa-Angelegenheiten.

Vielen Dank

KC

PS: Falls in den unendlichen weiten des GSF es schon ein Allround-Beantwortung dazu gibt, froie ich mich über jeden verlink....

Bearbeitet von KCR
Geschrieben
post-5034-1238426192.jpg

Meinst du diesen? Wenn ja dann einen passenden Schraubenzieher von vorne ansetzen und mit einem leichten Hammer und gefühlvollen Schlägen den Keil lockern bzw. heraushebeln. Der sitzt teilweise ganz schön fest.

grüße c.

grünfischs Malstunde :-D

Genau den meinte ich, alles klar werde ich dann mal probieren. Heute aber nicht mehr. Besten Dank für die Hilfe und Grünfischs Mahlstunde hat schon was...

Hab aber eben noch nen Photo gemacht und will Euch das nicht vorenthalten...:-D

post-20990-1238443915_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
puh....200 Seiten Cosa-Topic, sorry is bestimmt geil zu lesen aber leider bin ich Vollzeitpapa, deswegen hoffe ich, mir kann jemand hier komprimiert meine Fragen beantworten.

Hab bislang nur PXen geschraubt und hab mich jetzt einem Freund erbarmt, der seit 5 Jahren eine stillgelegte 200er Cosa in sehr gutem Zustand in seiner Garage stehen hat. Er hätte gerne, dass ich sie wieder fit für die Straße mache. Deswegen meine ###

KUNDENDIENST FRAGE: #

Wieviel Getriebeöl welches (gleich PX?),?!

EDIT: 250cm² bis 380 cm³ ich bevorzuge SAE30 Einbereichsöl -EDIT ENDE-

Laut Betriebsanleitung darfs auch Motoröl

SAE 15 W 30, 15 W 40, 20 W 30 oder 20 W 40 sein.

Welche Zündkerze

NGK B9 ES

Welche Batterie?!

12V 9Ah

Welchen Auspuff (gleich PX?)

Beim Cosaauspuff ist die Halterung breiter

Cosa/Px Topf

Was ist noch zu beachten/ was würdet ihr noch nach 5 Jahren Stillstand machen, klar neue Reifen kommen auch drauf, gibts da zur Zeit den Topallrounder?!

Bremszylinder mit höchster Wahrscheinlichkeit schwergängig bis fest und/oder undicht. BREMSFLÜSSIGKEIT WECHSELN! DOT3 oder DOT4

Leider hat er sein Betriebshandbuch verloren.....

Und zu guter letzt, welcher Rollerladen führt Cosa-Teile und ist kompetent in Cosa-Angelegenheiten.

zb. SIP - Scootercenter........

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Was ist noch zu beachten/ was würdet ihr noch nach 5 Jahren Stillstand machen, klar neue Reifen kommen auch drauf, gibts da zur Zeit den Topallrounder?!

Bremsflüssigkeit prüfen, Vergaser reinigen, neuen Sprit? Reifen Heidenau K58

Leider hat er sein Betriebshandbuch verloren.....

-Topic ausdrucken und aufs Klo legen

-CosaKompendium

Geschrieben (bearbeitet)
-CosaKompendium

IST ZUR ZEIT NICHT ERREICHBAR! - Hat wohl seinen Traffic überschritten.

Topic ausdrucken und aufs Klo legen

Gute Idee vor allem bei langen Sitzungen, oder falls das Klopapier ausgeht :-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
KUNDENDIENST FRAGE: #

Wieviel Getriebeöl welches (gleich PX?),?!

250 cm³ ich bevorzuge SAE30 Einbereichsöl

Laut Betriebsanleitung darfs auch

SAE 15 W 30, 15 W 40, 20 W 30 oder 20 W 40 sein.

Laut meiner Betreibsanleitung sollen bei der Cosa (200) 370ml Getriebeöl rein! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich lag zwar auch falsch mit 385ml ab nochmal für alle:

Laut Betriebsanleitung sollen bei der Cosa (200) 380ml Getriebeöl rein!

:-D

Laut meiner Betreibsanleitung sollen bei der Cosa (200) 370ml Getriebeöl rein! :-D
Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)
Moin, ich lag zwar auch falsch mit 385ml ab nochmal für alle:

Laut Betriebsanleitung sollen bei der Cosa (200) 370ml Getriebeöl rein!

:-D

:-D

Die 15 milliliterchen :-D

Hatte vorher das "meine ich" vergessen.

Sorry, kommt nicht wieder vor :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, so machen das Cosafahrer, für die PX'ler haben sie extra Fläschchen mit Getriebeöl eingeführt damit nichts schief geht. :sly:

Duck und weg.

:-D:-D:-D:-D;-):cry:

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Scheint wirklich so ... ich hab ja letztens erst Getriebeöl eingefüllt (Cosafahrer-Methode mit Bähhicksfahrer-Flasche :-D), wie da 380ml rein gehen sollen ist mir schleierhaft ...

Geschrieben
Scheint wirklich so ... ich hab ja letztens erst Getriebeöl eingefüllt (Cosafahrer-Methode mit Bähhicksfahrer-Flasche :-D), wie da 380ml rein gehen sollen ist mir schleierhaft ...

Schnell Reinpusten und dann wenn alle 379,558 ml drin sind Schraube rein und gut ist.

Was zuviel ist findet dann schon wieder seinen Weg nach draußen :-D

Geschrieben

War vielleicht noch was drin? Beim Cosavergaser wurde ja auch schon von versteckten Bohrungen geredet vielleicht gibt es im Getriebe auch irgendwelche unbekannten Reservoirs von denen keiner was weiß. :-D

Scheint wirklich so ... ich hab ja letztens erst Getriebeöl eingefüllt (Cosafahrer-Methode mit Bähhicksfahrer-Flasche :-D), wie da 380ml rein gehen sollen ist mir schleierhaft ...
Geschrieben

War heute mit meiner 150er (Cosa II) beim Pickerl (TÜV) und habs nicht bekommen:

1) Hauptbremszylinder verliert Flüssigkeit

2) beide Spiegel haben einen Sprung

add 1) Wie komme ich am besten zum Hauptbremzylinder bzw. soll ich das PlastikZeug vorher abmachen?

Was kann da undicht sein und wie bekomme ich das Teil wieder fit ??

add 2) Gibt es nur das Spiegelglas als Ersatzteil ??

Hat wer noch ein Paar für Lau?

Alternativen zu den Originalen ?

Und bei der Hin und Rückfahrt ist mir aufgefallen, das sie nach längerer Vollgasfahrt und runterschalten , kurzzeitig, kein Gas annimmt bzw. sich verschluckt !?

Kann das der elektrische Choker sein ???

Geschrieben
War heute mit meiner 150er (Cosa II) beim Pickerl (TÜV) und habs nicht bekommen:

1) Hauptbremszylinder verliert Flüssigkeit

2) beide Spiegel haben einen Sprung

add 1) Wie komme ich am besten zum Hauptbremzylinder bzw. soll ich das PlastikZeug vorher abmachen?

Spoiler abbauen, Fussmatte weiß ich nicht.

Was kann da undicht sein und wie bekomme ich das Teil wieder fit ??

Austauschen, nen Neuen Zylinder gibt es u.A.hier: Rollershop.de

add 2) Gibt es nur das Spiegelglas als Ersatzteil ??

Hat wer noch ein Paar für Lau?

Alternativen zu den Originalen ? Einfach mal das Gewinde ausmessen und den lokalen Roller/ Motorradfritzen fragen was es für universelle Spiegel gibt.

Und bei der Hin und Rückfahrt ist mir aufgefallen, das sie nach längerer Vollgasfahrt und runterschalten , kurzzeitig, kein Gas annimmt bzw. sich verschluckt !?

Kann das der elektrische Choker sein ??? Benzinschlauch zu lang???

Geschrieben (bearbeitet)

EDIT1 entfällt also weiter mit EDIT3 :-D :-D

EDIT3:

Also ich habe am WE mal im Büchlein nachgeschaut. Und: BEIDES STIMMT :cry:

Im \"fließenden Text\" steht (so wie hier ja auch schon abfotografiert gepostet) 380ml,

weiter hinten in dem Büchlein, wo die Tabellen mit den Wartungsplänen sind, steht bei

\"Getriebeöl wechseln\" in Klammern 250ml dahinter. Also von daher.... ;-)

AHA! -EDIT3 ENDE-

Ich füll sowieso immer so viel Öl ein bis es beim Einfüllloch wieder raus kommt.

Hatte auch schon einen Motor wo fast ein ganzer Liter Öl drin war. Das muss dann bis zur Kupplung reichen.

add 1) Wie komme ich am besten zum Hauptbremzylinder bzw. soll ich das PlastikZeug vorher abmachen?

Spoiler abbauen, Fussmatte weiß ich nicht.

Die Fussmatten müssen runter da du sonst nicht zu den Schrauben des Spoilers kommst.

Danach unter dem Rahmen die Bremsleitung für die Vorderradbremse lösen, der Schlauch vom Ausgleichsbehälter muss auch ab. Erreichst du von oben. Jetzt den Bremshebel danach die schwarze Grundplatte lösen. Jetzt wirds fummelig! Du musst den Bremszylinder und die Bremsleitung ausfädeln (spießt sich etwas) Mit etwas Geduld bekommt man die Teile aber raus.

Mich hats schon NERVEN GEKOSTET. :sly:

Edit hat noch ein Foto eingefügt!

post-5034-1238519891_thumb.jpg

Edit2: Kann mich nicht mehr Erinnern ob die hintere Bermsleitung vom Motor ab muss oder nicht? ;-)

Edit4: Die Auflösung zu Edit2 :-D :-D KENNT SICH NOCH WER AUS?!

Bearbeitet von grünfisch

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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