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Geschrieben

Ich hab heute gelernt das beim Cosaken an die Hauben eigentlich solche "Fangschnüre" gehören.

Weis zufällig jemand eine Bezugsquelle für die Dinger, fehlen bei meinem nämlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich immer runter gemacht und entsorgt. Die Backen halten doch so recht gut. Bis jetzt ist mir keine Aufgesprungen. Nicht mal bei einer ordentlichen Kaltverformung.

post-5034-1238521836.jpg

Ein PX Deckel währe jetzt schon total aus der Form.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

ich mag meine Karren gerne komplett ... die Cosa wirds bei mir nur ein paar Jahre im Alltagsbetrieb machen, dann kommt sie in die Sammlung und ich sammle ausschließlich Originale :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Austauschen, nen Neuen Zylinder
Kann man das Teil nicht reparieren? Da könnte doch auch nur was locker sein ?
Danach unter dem Rahmen die Bremsleitung für die Vorderradbremse lösen, der Schlauch vom Ausgleichsbehälter muss auch ab. Erreichst du von oben. Jetzt den Bremshebel danach die schwarze Grundplatte lösen. Jetzt wirds fummelig! Du musst den Bremszylinder und die Bremsleitung ausfädeln (spießt sich etwas) Mit etwas Geduld bekommt man die Teile aber raus.

Mich hats schon NERVEN GEKOSTET.

Na Super, das kling nach Herausforderung !

Aber Danke für die Anleitung ...

... und

SUCHE COSA II Sitzbank !

Geschrieben
Edit2: Kann mich nicht mehr Erinnern ob die hintere Bermsleitung vom Motor ab muss oder nicht? :-D

Machts jedenfalls einfacher! Sonst muss man die hintere Bremsleitung an der halb "ausgefädelten" Grundplatte lösen, weil man sie erst danach ganz herausnehmen kann!

Je nach festsitzen der Verschraubung ein unmögliches Unterfangen!

Ausbau von Tank und Öltank ist auch sinnvoll, da der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter so kurz ist, daß er nicht mit nach unten herausgezogen werden kann! Muss also ab und lässt sich beim Zusammenbau sonst nicht mehr aufstecken!

Viel Glück! :-D

Geschrieben
Machts jedenfalls einfacher! Sonst muss man die hintere Bremsleitung an der halb "ausgefädelten" Grundplatte lösen, weil man sie erst danach ganz herausnehmen kann!.......

Viel Glück! :-D

....und nicht die Klammer vergessen die den Bremsschlauch am Rahmen fixiert.

Geschrieben (bearbeitet)
Soll das heißen Du trennst Dich endlich von den Plastik Mofas?

Nein, im Gegenteil, derzeit ist eigentlich der Kauf eines weiteren Plastik (und natürlich Automatik ;) ) Rollers geplant. Wer mich kennt weiß das ich Schaltgetriebe eigentlich hasse wie der Teufel das Weihwasser und bei der Cosa auch nur deshalb akzeptiere weil die Auswahl bei meinen Anforderungen (über 150cm³ und Zweitakter, Viertakter braucht halt mind. 500cm³) halt doch sehr eng ist.

Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt in die Cosa einen 180er Runnermotor ein zu setzen, aber da stehen die Kosten m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Nicht zuletzt deshalb wird die Cosa wohl in absehbarer Zeit (also vllt. in zwei oder drei Jahren) in die Oldtimersammlung wandern und von einem AN650 abgelöst. Das ist derzeit halt finanziell noch nicht drin, daher erst mal ein paar Jahre das Schaltgetriebe ertragen ...

Ach ja, um mich hier endgültig als Ketzter zu outen:

Ich finde auch das Kunststoff eigentlich der ultimative Werkstoff für Karosserien ist, leicht, robust und reparaturfreundlich und dazu auch noch absolut rostfrei.

Dieser Post enthält übrigens keinerlei Humor, Ironie oder sonst was, das ist schlicht die Wahrheit.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Hey, was sind denn das für Töne? Und ausgerechnet im Topic der Aussätzigen die hier nur geduldet werden. :-D

Die aber nicht zu vergessen eines der größten Topics in diesem doch recht großen Forum betreiben :-D

Geschrieben

Tja, auch unter den Ausgestoßenen muss es einen geben der besonders verdorben ist ... :-D

Aber Spaß beiseite, das ist wie mit Autos, ich für meinen Teil würde niemals nen Japaner Ford oder Opel kaufen

na, da sind wir doch wieder auf einer Linie ... :-D

Geschrieben
Ich finde auch das Kunststoff eigentlich der ultimative Werkstoff für Karosserien ist, leicht, robust und reparaturfreundlich und dazu auch noch absolut rostfrei.

Abgesehen vom Italoplastik - bei meiner Cosa vibriert das Rücklicht, die Lenkerverkleidung (das nervt schon langsam!) und die Bugschürze hat auch schon die hälfte ihrer Befestigungspunkte veloren. Bin schon neugierig wann mir das Teil um die Ohren fliegt.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bestimmt eine interessante Erfahrung wenn der Bugspoiler plötzlich nach unten klappt und sich verkantet. :-D

Aber man kann die Gewinde auch durchbohren und dann durchgehende Schrauben nehmen. Grosse Unterlegscheibe drunter und gut ist. :-D

Bin schon neugierig wann mir das Teil um die Ohren fliegt.
:-D
Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn solche "Gewinderohre" ausgeleiert sind fülle ich sie immer mit Kunstharz und bohre dann ein neues Loch , dann sind sie wie neu.

Fehlende bzw. beschädigte Befestigungspunkte kann man auch gut mit GFK nachformen. Man sollte da allerdings nur wirklich hochwertiges Material verwenden, sonst hält das nicht lange.

Bei einem während der Fahrt abklappenden Unterbodendeckel passiert eigentlich nicht viel, außer das der Hintermann einen Splitterregen abbekommt. Ist mir beim Automatikroller schon passiert weil ich ein paar Schrauben "eingespart" hatte ... :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

Angesichts der Tatsache was die Verkleidungsteile für manche Plastikroller kosten, wird man halt erfinderisch.

Die Ersatzteilpreise sind eines der angenehmen Dinge beim Vespafahren ... :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Wenn die Gewinderöhren aber komplett zerbröselt sind nutzt das auch nicht viel.

Bis jetzt ist jeder Reparaturversuch gescheitert, bzw. die reparierte Stelle bricht in kürzester Zeit wieder.

Geschrieben
Wenn die Gewinderöhren aber komplett zerbröselt sind nutzt das auch nicht viel.

Das ist richtig, allerdings gibt es da dann auch noch zwei Möglichkeiten.

Entweder man besorgt sich ein identisches Teil, das an einer anderen Stelle beschädigt ist und macht aus den beiden eines (GFK ist auch hier das Zaubermittel).

Alternativ, aber deutlich aufwändiger, kann man auch eine intakte Röhre vermessen und dann in ein passendes Styroporteil ein Loch bohren das dem Volumen der Röhre entspricht. Dann plaziert man diese Form über der richtigen Position und fixiert sie mit Klebeband. Die Form wird dann mit GFK "gestopft", nach mehreren Tagen aushärten löst man das Styroporteil mit Aceton auf, dann hat man einen "Rohling" den man bohren und anschließend noch mit GFK von außen Verstärken kann.

Das habe ich bei Rollern für die es keine neuen Plastikteile mehr gibt schon wiederholt gemacht. Einige dieser Fahrzeuge fahren jetzt seit ca. 10 Jahren mit derart reparierten Teilen rum, hält wunderbar.

Material- und Arbeitsqualität sind hier halt ähnlich wichtig wie bei Lackarbeiten.

@micha

Viel Spaß :-D

Geschrieben
So Männers, hab jetzt keine Zeit mehr für's GSF, mache jetzt Feierabend. ;-)

Heute noch ne FuDi wechseln und morgen wird gerollert dass die Heide wackelt. :-D:-D:-D:-D

Schönes Wochenende.

Micha

Dann lass mal wackeln :cry:

Ich werde morgen meinen Cosacken kräftig pimpen mit PEP, new Kolben und Reifen und dann mal berichten was das

gebracht hat. Aktuell sind so 106 Cosa-Tacho km/h drin, aufrecht sitzend und ohne Gegenwind. Immerhin schon gut

14 km/h mehr als damals mit Originalzylinder und 21Zahn Kulu. Naja ich werds ja sehen, spätestens Montag berichte ich dann mal.

Schönes WE auch von mir.

Der Hannover-Cosak :sly:

Geschrieben
Alternativ, aber deutlich aufwändiger, kann man auch eine intakte Röhre vermessen und dann in ein passendes Styroporteil ein Loch bohren das dem Volumen der Röhre entspricht. Dann plaziert man diese Form über der richtigen Position und fixiert sie mit Klebeband. Die Form wird dann mit GFK "gestopft", nach mehreren Tagen aushärten löst man das Styroporteil mit Aceton auf, dann hat man einen "Rohling" den man bohren und anschließend noch mit GFK von außen Verstärken kann.

Das habe ich bei Rollern für die es keine neuen Plastikteile mehr gibt schon wiederholt gemacht. Einige dieser Fahrzeuge fahren jetzt seit ca. 10 Jahren mit derart reparierten Teilen rum, hält wunderbar.

Material- und Arbeitsqualität sind hier halt ähnlich wichtig wie bei Lackarbeiten.

Danke für den Tipp, habs schon ausgedruckt. Kunststoff ist halt nicht so meins.

Vorrangig muss ich mich um den Zylinder kümmern das Gescheppere der Kolbenringe wird immer schlimmer.

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Berichte mal ob es geklappt hat. Denk dran das die Kontaktfläche(n) absolut fettfrei und leicht angeraut sein müssen.

Bearbeitet von speedguru

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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