Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

hatte schon ein paar Fragen in einem anderen Threat gepostet (Dank an Micha und Co.), aber vermutlich bin ich im Cosa-Threat besser aufgehoben. Problem:

Meine Cosa saut. Unter dem Teil sammelt sich Öl aufm Asphalt. Es sifft von oben auf den Krümmer, von dort auf den Boden. Außerdem kommt Öl aus dem kleinen Loch am Unterboden des Rahmens, dort, wo man die Füße beim Fahren drauf stellt. Von dort tropft es auch auf den Boden.

Kann das die Ölpumpe sein? Oder sitzt die ganz woanders? Werde heute (sofern es nicht anfängt zu regnen) mal den Öltank ausbauen und kontrollieren. Die Ölpumpe würde ich nur ungern still legen, da ich nicht gerade ein Schrauberkönig bin :-D und die gute Cosa nicht völlig kaputt reparieren will ...

Freue mich auf eure Antworten,

Sander

Geschrieben

Der Mist ist nur, dass ich das Teil letzte Woche schon rausgemacht hatte und mir eigentlich kein Loch aufgefallen ist. Da hatte ich allerdings auch noch keine Öllache unter der Cosa. Vielleicht ein Schlauch, der nicht richtig sitzt? Die Ölpumpe kanns wohl nicht sein?

Danke,

Sander

Öltank undicht!
Geschrieben

Also die Ölpumpe selbst sitzt im hinteren Viertel der Cosa, direkt am Vergaser.

So wie du das schilderst, scheint es wirklich aus dem Öltank zu kommen. Evtl ist nur ein Schlauch abgerutscht oder undicht oder so. Wär aber auch doof wenns so wäre da es ja sein könnte das kein Öl mehr in den Motor kommt wo es eigentlich hin soll.

Zum Öltank ausbauen, musst du auch den Sprittank zumindest anheben (Hab ich ja gestern erst gemacht).

Da der eigentliche Benzinhahn der Cosa im Vergaser sitzt, rate ich dir den Tank abzusaugen. Bei mir ist der Benzinschlauch (war wohl noch der erste) vom Tank gerutscht als ich den Tank rausgezogen habe. Kauf dich im Baumarkt eine "Siphonpumpe" aus der KfZ Theke für 3 Euro, sehr nützliches Helferlein!

Mach die 6 Schrauben vom Tank los (4 davon halten die Sitzbank im vorderen Bereich), Deckel vom Tankgeber runter und das Kabel am Stecker abziehen, Deckel vom Öltank runter (sonst bleibste da hängen), Entlüftungsleitung abziehen, und hoch mit dem Tank. Der Öltank selbst, ist (in Fahrtrichtung) rechts unter der Seitenbacke mit einer Schlitzschraube gesichert.

Geschrieben

Das Tank-Gefrimel hatte ich ja letzte Woche schon. Der Benzinschlauch war ultra kurz, musste ihn dann etwas verlängern, damit ich den Tank wieder reinbekam. Macht bis jetzt allerdings keine Probs beim Fahren ...

Hoffe, das Wetter hält, dann geh ich da heut noch mal dran. Hab dummerweise keine Garage zum Schrauben.

Noch was: Der Ölschlauch vom Öltank - wo geht der hin, bzw. wie erkenn ich den am Motor/Vergaser oder wo auch immer?

Ihr seht schon: Ich hab noch viel zu lernen! :-D

Also die Ölpumpe selbst sitzt im hinteren Viertel der Cosa, direkt am Vergaser.

So wie du das schilderst, scheint es wirklich aus dem Öltank zu kommen. Evtl ist nur ein Schlauch abgerutscht oder undicht oder so. Wär aber auch doof wenns so wäre da es ja sein könnte das kein Öl mehr in den Motor kommt wo es eigentlich hin soll.

Zum Öltank ausbauen, musst du auch den Sprittank zumindest anheben (Hab ich ja gestern erst gemacht).

Da der eigentliche Benzinhahn der Cosa im Vergaser sitzt, rate ich dir den Tank abzusaugen. Bei mir ist der Benzinschlauch (war wohl noch der erste) vom Tank gerutscht als ich den Tank rausgezogen habe. Kauf dich im Baumarkt eine "Siphonpumpe" aus der KfZ Theke für 3 Euro, sehr nützliches Helferlein!

Mach die 6 Schrauben vom Tank los (4 davon halten die Sitzbank im vorderen Bereich), Deckel vom Tankgeber runter und das Kabel am Stecker abziehen, Deckel vom Öltank runter (sonst bleibste da hängen), Entlüftungsleitung abziehen, und hoch mit dem Tank. Der Öltank selbst, ist (in Fahrtrichtung) rechts unter der Seitenbacke mit einer Schlitzschraube gesichert.

Geschrieben

Wenn du vor deinem Motor sitzt, ist oben links das Vergasergayhäuse. An der rechten Seite der Blechschachtel in der dein Vergaser sitzt, geht dein Gaszug rein und unmittelbar daneben kommt ein Metallröhrchen raus auf dem der Ölschlauch sitzt. Der Benzinschaluch geht von hinten in die Vergaserwanne.

Geschrieben

Ähem: Du weißt nicht zufällig, wo ich ein Foto dazu finde?

Wenn du vor deinem Motor sitzt, ist oben links das Vergasergayhäuse. An der rechten Seite der Blechschachtel in der dein Vergaser sitzt, geht dein Gaszug rein und unmittelbar daneben kommt ein Metallröhrchen raus auf dem der Ölschlauch sitzt. Der Benzinschaluch geht von hinten in die Vergaserwanne.
Geschrieben

1. Luftschlauch (da atmet dein Cosacke durch)

2. Öl (weil wer gut schmiert der gut fährt)

3. Gas (da fällt mir kein dummer spruch ein)

4. Votze Fakk? Da laufen die Kabel für den elektrischen Choke und Benzinhahn zum Kabelkästchen durch

Geschrieben

Na da schau her, immerhin zwei von vier richtig und noch dazu ein schöner Grundkurs "Kabelkram am Vergaserkastl".

Vielen Dank!

1. Luftschlauch (da atmet dein Cosacke durch)

2. Öl (weil wer gut schmiert der gut fährt)

3. Gas (da fällt mir kein dummer spruch ein)

4. Votze Fakk? Da laufen die Kabel für den elektrischen Choke und Benzinhahn zum Kabelkästchen durch

Geschrieben (bearbeitet)

Im unterschied zur PX werden die Bremsbacken durch je 2 kleine Federn (Pfeile) gehalten.

oben Bremsen hinten - unten Bremse vorne

post-5034-1240925719_thumb.jpg

Edit schickt dir noch den Link zur

Bremseinstellung

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Bitteschön :-D

Mir fällt noch ein das vorne die stärkere Feder recht schwer aus- und einzubauen ist.

Soweit ich mich Erinnern kann hab ich erst die Bremsbacken in den Bremszylinder gesteckt, danach die starke Feder eingehängt, beide Backen zur Ankerplatte geklappt und beim Bremsnocken eingehängt. Geht so recht gut da man durch die Bremsbacken einen schönen Hebel hat.

Geschrieben

Muß dann auch noch meinen Senf dazu geben. Diese kleinen Federn sind saumäßig stark. Zum demontieren am besten mit einem Schraubendreher hochhebeln und dann mit einer Zange zum Langloch schieben. Zur Montage mit einem dickeren Kabelbinder eine Schlaufe machen, durch das Langloch schieben und dann die Feder einhaken und mit dem Kabelbinder rausziehen. :-D

Geschrieben
Außerdem kommt Öl aus dem kleinen Loch am Unterboden des Rahmens, dort, wo man die Füße beim Fahren drauf stellt. Von dort tropft es auch auf den Boden.

Dort tropft eigentlich immer Bremsflüssigkeit raus, wenn was an der Bremshydraulik futsch ist!

Wenn es Öl ist, dann hat es irgendwie deinen Rahmentunnel geflutet!? :-D

Geschrieben

Sollte dann nicht auch die Bremswirkung anders sein? Hab eigentlich nix gemerkt ...

Möglicherweise beim Tank-Ausbau irgendwas bei dem Behälter für Bremsflüssigkeit rausgefetzt oder so?

Hmm ...

Dort tropft eigentlich immer Bremsflüssigkeit raus, wenn was an der Bremshydraulik futsch ist!

Wenn es Öl ist, dann hat es irgendwie deinen Rahmentunnel geflutet!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Muß dann auch noch meinen Senf dazu geben. Diese kleinen Federn sind saumäßig stark. Zum demontieren am besten mit einem Schraubendreher hochhebeln und dann mit einer Zange zum Langloch schieben. Zur Montage mit einem dickeren Kabelbinder eine Schlaufe machen, durch das Langloch schieben und dann die Feder einhaken und mit dem Kabelbinder rausziehen. :-D

Dank Dir für den Tip ! :-D

Zum Thema Bremsflüssigkeitsbehälter:

Bei mir hatte der Bremsflüssigkeitsbehälter mal einen sehr schwer zu entdeckenden

Haarriss. Bremswirkung war immer okay. Hab mich nur gewundert warum ständig

die Warnleuchte brennt und ich immmer Bremsflüssigkeit nachfüllen muss.

Nachdem ich den Haarriss dann entdeckt hatte, erstmal die Tanks ausgebaut und

die entsprechenden Stellen wo die Flüssigkeit runtergelaufen ist entrostet und

lackiert....

Könnte das Problem vielleicht auch ein undichter Kupplungsdeckelring sein ?

Das hatte ich auch mal. Da hatte ich auch ständig Ölflecken unter dem Krümmer...

Bearbeitet von electronicmusic
Geschrieben

Bei mir war es nach Einbau eines neuen vorderen Bremszylinders. Einer der inneren Dichtringe war leicht beschädigt sodass ich Wöchentlich Flüssigkeit nachfüllen musste. Von außen war nichts zu erkennen.

Geschrieben
ich habe ihn nach ca. 1cm im Rahmen gekürzt und das Loch des Plattenlufis mit Schaumstoff verschlossen. Habe aber auch keinen Öltank mehr drin. Sonst bekommt meine Cosa zu viel Luft.

ok, ich stehe ja auf dem Standpunkt:wer viel schafft, so auch viel atmen.Heißt also, das Loch ist noch nicht verschlossen, die Gute atmet jetzt durch vier Löcher und wenn ich nach dem gehe, was ich hier bezgl. Ruckeln bei Vollgas und Hauptdüse gelesen habe, müsste ich am WE mal die 120er ausprobieren. Hab jetzt die 118 drin und da ruckelts bei Vollgas. Ach ja, und da ich nix inne Arme habe oder einfach ein fauler Kerl bin, ist der Lufikasten noch drin :-D

Geschrieben
ok, ich stehe ja auf dem Standpunkt:wer viel schafft, so auch viel atmen.Heißt also, das Loch ist noch nicht verschlossen, die Gute atmet jetzt durch vier Löcher und wenn ich nach dem gehe, was ich hier bezgl. Ruckeln bei Vollgas und Hauptdüse gelesen habe, müsste ich am WE mal die 120er ausprobieren. Hab jetzt die 118 drin und da ruckelts bei Vollgas. Ach ja, und da ich nix inne Arme habe oder einfach ein fauler Kerl bin, ist der Lufikasten noch drin :-D

Ich habe das Ruckeln bei Vollgas mit Bedüsung nicht wegbekommen. Aber ich fahre auch nen Pinasco mit Langhub !

Das ist bei mir erst verschwunden nachdem ich das Loch zur Schwimmerkammer aufgebohrt habe (Anleitung hier im Forum)...

Geschrieben

Auf PX Bedüsung ändern OHNE den Luftfilterkasten rauszuschmeissen ist eher kontra.

Wenn der Bock dann noch nicht sauber rennt, würde ich als nächstes den Cosa Luftfilter auf dem Vergaser gegen einen von der PX tauschen (Loch über HD!).

Falschluft schliess ich mal aus, da kannste rumdüsen wie du willst und keine Laufkultur reinbringen.

Es gab da auch mal so nen Spezialisten der vorne in die Kasakde n Lappen steckte und derjenige das Problem behob.... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung: Tagchen, ich suche - wie der Titel schon verrät - eine Lambretta. Typ erstmal egal, wichtig wären deutsche Papiere in denen eventuelle Umbauten vermerkt sind. Danke für Angebote. Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hallo,wird gerade auf Kleinanzeigen verkauft für 111VB.Ich habe bei diesen Verkäufer auch etwas für meine GS gekauft,Top Verkäufer!. Gruss José
    • > UP <   ...die DRT Sprinter Welle ist für Gehäuse und Direkteinlass geeignet!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung