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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alter Schwede, tankst Du Salzsäure? :-D

Mal wieder was von mir und meiner Dauerbaustelle ...

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen den Vergaser aus zu bauen und zu zerlegen (der gebrauchte Ersatzvergaser ist ja auch schon auf dem Weg zu mir).

Hier mal zwei Bilder von der Schadstelle:

DSCF9219.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Roller ohne Scheibe habe ich noch ne gefahren, geht das überhaupt ? :-D Topcase kommt auch bald noch eins dran, hat ja sonst gar keinen Nutzwert die Reuse. Das muss allerdings deutlich größer sein als das von grünfisch, da geht ja nix rein...

Der Roller war, bevor ich ihn bekommen habe, übrigens ausschließlich in einer Piaggio Vertragswerkstatt ... soviel zum Wert eines lückenlosen Checkheftes ...

@grünfisch:

Danke, jetzt blick ich da durch ... muss mal schaun ob das so alles passt, weil irgendwie geht das nicht mit dem zusammen was das eigentlich orischinool sein sollte ... aber erst mal abwarten wie gut/vollständig der "neue" Vergaser ist ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Ich hätte ich ein gruseliges rumliegen:

post-5034-1235671827.jpg

Währe sogar GESCHENKT

jaaa-biiiiitte!!

gibs ihm-das topcase!!

ich will den freakmoped damit rumgurken sehen-und hier muss dann ein bild rein.

(ich würde dir sogar ein bier spendieren)

Geschrieben

Mal ne frage an die Gemischfahrer wie macht ihr das mit dem Tanken, ich habe mir 2 20Liter Kanister besorgt und mische die zuhause immer fertig und tanke zuhause in der Garage. Mache ich mir da zu sehr viel akt rum oder macht ihr das genauso???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tanke zuerst und mische dann die entsprechende Menge Öl in den Benzintank dazu. Verwende dafür eine 600 ml Spritze ohne Kolben. Also nur die Aussenhülle. Ich fülle oben das Öl rein hänge die Spritze dann in den Einfüllstutzen. Den Rest erledigt die Schwerkraft.

Ist die Spritze leer tauche ich diese noch in den Tank. Dadurch ist sie nach ablaufen des Benzins innen Ölfrei.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Ich hätte ich ein gruseliges rumliegen:

heast! das is ja megapornös.

WIR MÜSSEN PMSEN!

ggg :-D

Mal ne frage an die Gemischfahrer wie macht ihr das mit dem Tanken, ich habe mir 2 20Liter Kanister besorgt und mische die zuhause immer fertig und tanke zuhause in der Garage. Mache ich mir da zu sehr viel akt rum oder macht ihr das genauso???

klingt irgendwie schweeer nach fakepost

isses aber nüsch oda!

wo wohnt er - gibts da ka tankstellen in der nähe??!!??

Geschrieben (bearbeitet)

Derart komplizierte Wirtschaft mit dem Gemisch kenne ich von einigen Leuten ... bei den Karren die Mix brauchen tanke ich das Öl eigentlich immer nach Gefühl zu. Hat bisher keine nennenswerten Probleme gemacht ... ich kann sowas daher auch nicht wirklich nachvollziehen ...

Die Methode mit der Spritze hat aber was, muss zugeben das ist keine schlechte Idee.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Derart komplizierte Wirtschaft mit dem Gemisch kenne ich von einigen Leuten ... bei den Karren die Mix brauchen tanke ich das Öl eigentlich immer nach Gefühl zu. Hat bisher keine nennenswerten Probleme gemacht ... ich kann sowas daher auch nicht wirklich nachvollziehen ...

Die Methode mit der Spritze hat aber was, muss zugeben das ist keine schlechte Idee.

:-D:-D

Warum seit Ihr denn so umständlich??

Gemischbecher gibts bei jeden Vespa-Händler für kleine Geld!!

Geschrieben (bearbeitet)

und wo soll da der Vorteil zur Spritze liegen ? Eine Dosierskala ist beides ... nur hat man bei den Mischbechern (etwas das ich schon vor Jahren aus meiner Werkstatt verband habe) immer das Problem das sich Ölreste darin sammeln und die Dinger in relativ kurzer Zeit zu einem Siffhaufen werden ...

Aber im Prinzip hast du natürlich recht, die Mischerei ist furchtbar umständlich. Darum bleibt beim Cosaken die Ölpumpe ja auch drin. :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

ich nehme den guten alten Polini Messbecher mit Schraubverschluss.

Hat auch eine schöne 2 % Skala und entsprechende Eichstriche für jeden Liter: Kostet 5?.

Öl Pi mal Daumen geht gar nicht :-D

Geschrieben

Het einer von euch zufällig auch nen Zusatztank unter der Sitzbank verbaut?

Ich hab meinen gestern eingebaut, genau nach Anleitung.

Was für ein verhurter Dreck ist das denn? Was ham die sich dabei gedacht??? :-D

Lt. Anleitung soll der Kraftstoffschlauch durch den Wasserablauf unter der Sitzbank geführt werden. Schön und gut, geht auch bestens.

Dann soll das ganze so nach wie möglich nahe am Vergaser mit nem T-Stück angefriemelt werden.

Problem 1:

Am Zusatztank ist ein 6mm Schlauch angebracht, wahrscheinlich weil man nen 8er nicht durch die Wasserablauföffnung durchbekommt.

Nach laaangem suchen konnte ich bei mir in der Gegend ein T-Stück auftreiben das 8/6/8mm hat, das is nicht Standard.

Problem 2:

So, Schlauch mittels T-Stück angeflanscht und ich denk mir das der verdammt nah am Hinterreifen entlang läuft.

Die Penner von Faco werden sich schon was dabei gedacht haben (dachte ich!). Heute morgen dann der GAU, Hinterrad scheuert den Schlauch durch und die gute Suppe läuft mir davon. :-D

Votze Fakk ist das für ein Konstrukt?!

Vom Prinzip her funktioniert das ja, aber bei der Schlauchgeschichte haben die sich nix gedacht... Grrrr.... :-D

Geschrieben
Öl Pi mal Daumen geht gar nicht gsf_wallbash.gif

doch, seit 20 Jahren und alles in allem gut 400.000km, ohne jemals Probleme gemacht zu haben ...

Geschrieben

Mich nervt es schon dass in den Cosatank nur 7.7 Liter passen. Vor allem kann ich den letzten Liter nie nutzen da wegen der geringen Fallhöhe zu wenig Sprit nachfließt und der Motor ausgeht.

Daher währe ein Tank mit mehr Fassungsvermögen nicht schlecht. Genug Platz ist ja vorhanden.

Hab mir folgenden System überlegt:

Eine elektrische Pumpe drückt den Sprit in den kleineren Behälter der den Vergaser mit Fallbenzin versorgt Ein Überlaufrohr sorgt dafür dass die überschüssige Menge zurück in den großen Tank laufen kann.

Ein Schwimmer sorgt dafür dass die Pumpe abgeschaltet wird wenn der große Tank leer ist. Sollte die Pumpe ausfallen hat man immer noch Sprit aus dem kleineren Tank. Betankt wird im Regelfall der große Tank.

post-5034-1242384604_thumb.png

Geschrieben

Warum so kompliziert?

Die funktionsweise des Faco-Zusatztanks ist schon ok, da gibts nix. Funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße. Beide Tanks sind über ein T-Stück verbunden mit nem Abgang an den Vergaser an dem bekannterweise auch der Benzinhahn sitzt. In beiden Tank ist immer der gleiche Flüssigkeitsstand und die Geberfunktion ubernimmt das Originalteil. Wenn der eine Tank voll ist, und der andere leer (was in der Praxis nicht vorkommen wird), gleicht sich das Niveau automatisch aus und die Tankanzeige zeigt halbvoll an.

Zum Sinn des Tanks:

Ich fahr mit der Mopete jeden Tag zur Maloche und es nervt jeden 2ten Tag die Tanke anrollern zu müssen. Ausserdem verbraucht der Karren seit Umbau auf PX-Bedüsung und 12PS locker 0,5-0,7 Liter mehr auf 100km. Ist einfach n nettes Feature.

Geschrieben

na dann herzlichen Glühstrumpf und viel Spaß beim basteln ...

Ich habe mich übrigens gerade noch mal mit meinem Vergaser befasst, dabei sind zwei Fragen aufgetreten:

1. die Nebendüse müsste doch eigentlich im "Loch" neben der HD sitzen, richtig ? Wenn ja, dann fehlt diese bei meinem Vergaser komplett.

2. Es ist ein Mischrohr BE4 eingebaut, lt. meinen Unterlagen müsste es aber ein BE6 sein (original Cosabedüsung mit Hilfsluftfilter). Der rest der Bedüsung ist, von der fehlenden ND abgesehen, original. Macht das irgendwie Sinn oder ist das genau so eine Pfuschbaustelle wie das Loch und die fehlende Düse ?

Geschrieben (bearbeitet)
ah. anderer kopf - ja das wird dann besser sein.

und die verdichtung halbwegs stimmen.

erklärt auch 0mm - dachte das war ein tipfehler

pinasco & fudi.

spannend - wer ist denn auf die idee gekommen?

das schöne am pinasco ist ja gerade die niedrige überströmzeit

in verbindung mit langhub.

welche steuerzeiten?

ein unbearbeiteter pinasco mit fudi ist schwachsinn

weil der manchmal ohnehin niedrige vorauslass noch kleiner wird

--> massive spaßbremse

Das haben wir uns gemeinsam überlegt. Da die Cosa mehr als genug Dampf hat,

wollten wir damit noch ein paar Drehzahlen rausholen. 7000U sprechen ja auch für sich ! :-D

Funzt wirklich gut und klingelfrei ! Allerdings war es ein ganz schöner Akt die richtige Bedüsung

rauszubekommen.... Zu den Steuerzeiten kann ich Dir nichts sagen, damit kenne ich mich

leider nicht aus. Wir gehören wohl eher zu den Schraubern nach Gefühl und Logik ! :-D

Haben den Zylinder auch bearbeitet und das Gehäuse und den Vergaser angepasst.

Bearbeitet von electronicmusic
Geschrieben

@electronicmusic:

Welche Bedüsung fährst du?

@speedguru:

1. die Nebendüse müsste doch eigentlich im "Loch" neben der HD sitzen, richtig ?

Ja links daneben.

2. Es ist ein Mischrohr BE4 eingebaut, lt. meinen Unterlagen müsste es aber ein BE6 sein (original Cosabedüsung mit Hilfsluftfilter). Der rest der Bedüsung ist, von der fehlenden ND abgesehen, original. Macht das irgendwie Sinn oder ist das genau so eine Pfuschbaustelle wie das Loch und die fehlende Düse

Kann schon sein dass durch das BE4 versucht wurde die Cosa zum laufen zu bringen. :-D:-D:-D

Zur Not rennt die auch ohne HD. Hab ich schon selbst getestet.

Hast du jetzt vor auf PX Bedüsung umzurüsten oder lässt du die Cosabedüsung mit Vorluftfilter?

Geschrieben
Warum so kompliziert?....................

Ich möchte das Helmfach weiter benützen können. Ausserdem muss ich meinen Basteltrieb hin und wieder befriedigen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du jetzt vor auf PX Bedüsung umzurüsten oder lässt du die Cosabedüsung mit Vorluftfilter?
Zumindest vorläufig erst mal lassen. Ich will da erst mal Klarheit in die Vergasergeschichte bringen bevor ich mich auf Modifikationen stürze.

Ich will das Ding endlich zulassen können, fahren heißt erst mal das große Ziel. Frisieren kommt dann vllt. noch ...

Mal sehen wann der "neue" Vergaser endlich eintrudelt. Mit etwas glück sind da ja dann gute Originaldüsen drin.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Das haben wir uns gemeinsam überlegt. Da die Cosa mehr als genug Dampf hat,

wollten wir damit noch ein paar Drehzahlen rausholen. 7000U sprechen ja auch für sich ! gsf_biggrin.gif

Funzt wirklich gut und klingelfrei ! Allerdings war es ein ganz schöner Akt die richtige Bedüsung

rauszubekommen.... Zu den Steuerzeiten kann ich Dir nichts sagen, damit kenne ich mich

leider nicht aus. Wir gehören wohl eher zu den Schraubern nach Gefühl und Logik ! gsf_wink.gif

Haben den Zylinder auch bearbeitet und das Gehäuse und den Vergaser angepasst.

jedem seins. hauptsache es macht spass :-D

bei zeit lust und laune mal gsf surfen

die infos klingen irgendwie danach daß da noch

potential und leistung versteckt liegt

ich finds leiwand wenns moped per gaszupfer

aufs hinterrad geht und dennoch sauber ausdreht :-D

Geschrieben
Welche Bedüsung fährst du?

128/BE3/190 Nebendüse weiss ich gerade gar nicht mehr. Kann ich aber gerne mal nachgucken !

Ach ja, Luftfilter ist natürlich auch komplett rausgeflogen. ;-)

jedem seins. hauptsache es macht spass :-D

bei zeit lust und laune mal gsf surfen

die infos klingen irgendwie danach daß da noch

potential und leistung versteckt liegt

ich finds leiwand wenns moped per gaszupfer

aufs hinterrad geht und dennoch sauber ausdreht :-D

Wenn ich mir ein wenig Mühe gebe geht die auch noch im 3. Gang hoch ! :-D

Aber für solche Döneken bin ich schon zu alt glaube ich... :cry:

Aber ordentlich vom Fleck kommen muss schon sein !

Da wäre bestimmt auch noch mehr drin. Aber dann müsste man auch noch einiges

an Geld ausgeben. Man könnte ja auch noch nen größeren Gaser und nen Rennauspuff

unterbasteln. Fettere Kupplung mit 22 Zähnen ist schon drin.

Ich denke mir reicht das auch wie sie nun ist. Bin gerade dabei meine PX fertig zu stellen.

Mal gucken was man da noch machen kann... :-D

Geschrieben

also ich brauch das untere plastikdingens, wie ich heut festgestellt habe

6 von 8?! schraubendinger im plastik sind ab..

hier darf man eh allen quatsch posten oder?!

somit...

das war fix ein wald und wiesen moped, soviel heu und dreck wie da draufklebt

polini 207 gesteckt, zündung auf 23grad (ggg), originaler kopf (-bohrung) mit kupfer kodi

hat gehalten aber wohl nur kurzstrecken, deutlich gerieben. hd war 92 = original?!

dazu kuwe vollkommen im sack. streifspuren auf der kl&gr hälfte und 0,4mm (!!) schlag

dazu noch seitlich heftigstes pleuelspiel - noch nie gesehen sowas.

wird ein langhub polossi (hab ich eh umadumkugeln)

da der polinikolben der alte mit den große taschen ist... und das ist absolut nogo.

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