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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
den schaltdraht zu tauschen - ist das wirklich so tricky?

Eigentlich nicht. Man muss nur die Unterbodenwanne, Kaskade und den Auspuff abnehmen und die rechte Fußmatte nach vorne klappen, dann geht das eigentlich ganz gut. Man sollte halt wirklich den neuen mit dem alten durchziehen.

wenn du schon dabei bist: schau ob der Zughalter hinter dem Auspuff (wird an der Motorachse befestigt) noch da ist, sonst schmort der neue Zug gleich wieder durch ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hätte ein gruseliges rumliegen:

post-5034-1235671827.jpg

Währe sogar GESCHENKT

Das gruselige Topcase is schon unterwegs!

Echtes 80er Italoplastik!

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Cosas verkaufen ist momentan eher nicht so gut, oder? Oder bin ich mit 600? zu teuer für meinen Bock?

Bearbeitet von GSFreak
Geschrieben (bearbeitet)

so siehts aus ... für 600 Eier tät ich die sofort nehmen ... aber erst mal haben :-D

Noch mal wegen meiner Schaltraste:

Ich habe vorhin (kurz bevor mich der Regen wieder ins Haus getrieben hat) mal einen Blick auf das Ding geworfen. Ich denke warum der 1. Gang so scheiße rein geht weiß ich jetzt ... nur das "springen von 2. und 3. Gang ist mir noch unklar. Aber ich denke da werde ich auch noch dahinter kommen ... jemand ne Idee die noch nicht geäußert wurde ? Erkennt einer auf dem Bild (1. Gang eingelegt) was das nicht so ist wie es sein soll ? (vom 1.-Gang Prob mal abgesehen ... :-D).

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Ich hab mal ne Frage an die Motorspaltexperten unter Euch.

Habe heute den ganzen Tag versucht den Motor wieder zusammenzuschrauben. Bekomme den Motor einfach nicht zusammen. Ich denke es liegt an der Kickstarterwelle. Die ist aber ganz drin und liegt auch wie bei Schneider beschrieben an dem Dingens an. Irgendwo hakt die Geschichte beim Zusammenschieben immer. Gibts da noch nen Trick? Bringt es was, wenn ich es über die Schrauben versuche überkreutz anzuziehen?

Bin heute schon fast verzweifelt.

Verzweifelte Grüße

Axel

Geschrieben
Ich habe noch ein gute gebrauchte Schaltraste da....bei Interesse PM!

Ich warte ja schon auf eine ... danke für das Angebot ... ist an meiner den offensichtlich was beschädigt/defekt ?

Geschrieben
Ich hab mal ne Frage an die Motorspaltexperten unter Euch.

Habe heute den ganzen Tag versucht den Motor wieder zusammenzuschrauben. Bekomme den Motor einfach nicht zusammen. Ich denke es liegt an der Kickstarterwelle. Die ist aber ganz drin und liegt auch wie bei Schneider beschrieben an dem Dingens an. Irgendwo hakt die Geschichte beim Zusammenschieben immer. Gibts da noch nen Trick? Bringt es was, wenn ich es über die Schrauben versuche überkreutz anzuziehen?

Bin heute schon fast verzweifelt.

Verzweifelte Grüße

Axel

Hast du beim Zusammenschieben den Kickstarter runtergedrückt? Sonst ist das Zahnsegment der Kickstarterwelle im Weg.

Geschrieben
Hast du beim Zusammenschieben den Kickstarter runtergedrückt? Sonst ist das Zahnsegment der Kickstarterwelle im Weg.

Nee, Herr Schneider schreibt nur, dass man die beiden Teile zusammenschieben soll. Wir haben ein wenig an der Kickstarterwelle gewackelt. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich also den Kickstarter auf die Welle schieben, runterdrücken und dann erst die Motorhälften zusammendrücken?

Geschrieben (bearbeitet)
Nee, Herr Schneider schreibt nur, dass man die beiden Teile zusammenschieben soll. Wir haben ein wenig an der Kickstarterwelle gewackelt. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich also den Kickstarter auf die Welle schieben, runterdrücken und dann erst die Motorhälften zusammendrücken?

JA

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

hallo,

hat jemand von euch langstreckenerfahrung mit seiner cosa? d.h war schon jemand damit im urlaub o.ä? spiel mit dem gedanken nach italien zu fahren.

wie viele km am tag sind realistisch? wie reagiert der vergaser auf die höhenluft?

Geschrieben (bearbeitet)

War mit meiner Cosa 3x in Italien. Bei der ersten Reise sogar noch mit dem 10PS Zylinder.

Gerade auf langen strecken spielt die Cosa ihre Trumpfkarte die langen Federwege aus. Nur ist sie halt mit dem original Zylinder am Berg etwas müde.

Höhenluft sollte kein Problem sein und mit jedem Kilometer südlicher läuft sie sogar besser.

Bin auch schon längere Autobahnetappen (Parma - Bozen) gefahren. Einzig das häufige Tanken (ca. alle 120 km) stört etwas.

Die Tageskilometerleistung hängt ganz davon ab ob du es gemütlich willst oder eher auf Kilometerfressen aus bist.

Tagesetappen von über 700km (10PS Zyli!) sind möglich was aber kein Genuss ist. So um die 450km sind aber ganz gut zu bewältigen.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Ich bin mit meinem Bock jetzt noch nicht so arg viel gefahren (erste Langstrecken stehen noch aus), aber eins kann ich schon mal sage: Ich hatte noch nie einem komfortableren Roller als den Cosaken. Daher freue ich mich schon auf die erste echte Tour !

Geschrieben
Noch mal wegen meiner Schaltraste:

Ich habe vorhin (kurz bevor mich der Regen wieder ins Haus getrieben hat) mal einen Blick auf das Ding geworfen. Ich denke warum der 1. Gang so scheiße rein geht weiß ich jetzt ... nur das "springen von 2. und 3. Gang ist mir noch unklar. Aber ich denke da werde ich auch noch dahinter kommen ... jemand ne Idee die noch nicht geäußert wurde ? Erkennt einer auf dem Bild (1. Gang eingelegt) was das nicht so ist wie es sein soll ? (vom 1.-Gang Prob mal abgesehen ... :-D).

Also bei mir haken die Gänge immer wenn die Schraube von der Tonne so drauf ist.

Liegt daran daß diese dann immer an der Abdeckung schleift. Keine Ahnung warum...

Also ich muss immer die Schraube am Kopf absägen, dann passt alles und die Gänge

flutschen rein ! :-D

@all: Ich habe ein ganz anderes, fast schon belangloses Problem an der Cosa.

Und zwar funzt meine Tankanzeige nicht richtig ! Bei voll zeigt sie voll an.

Aber im Verlaufe der Leerung geht sie max. auf knapp über die hälfte runter.

Das heisst zwischen 1/2 und 1/3 bleibt sie irgendwie stehen. Die Reserve-Anzeige

funktioniert wie sie soll ! Nun meine Frage, kann das am Tankgeber liegen ?

Müsste die Reserve-Anzeige nicht auch defekt sein wenn der Tankgeber nicht funktioniert ?

Geschrieben

Da wird wohl die Tankanzeige defekt sein. Sonst würde die Reserveleuchte auch nicht funktionieren.

Bei mir ist es umgekehrt. Tankanzeige OK - Reserveleuchte defekt. Ist aber mit dem Pinasco hinlänglich da ich die 0,7 Liter Reserve nicht mehr nutzen kann. Sobald der Gasgriff zu weit aufgedreht wird saugt der Zylinder die Schwimmerkammer leer. :-D

Geschrieben
hallo,

hat jemand von euch langstreckenerfahrung mit seiner cosa? d.h war schon jemand damit im urlaub o.ä? spiel mit dem gedanken nach italien zu fahren.

wie viele km am tag sind realistisch? wie reagiert der vergaser auf die höhenluft?

1996 bin ich von Rheinfelden (schweizer Grenze bei Basel) in 3 Tagesetappen über Dänemark nach Sylt gefahren, allerdings ohne jeden Autobahnkilometer. Die Cosa lief problemlos! OK, war schon recht stressig und die Etappen würde ich auch anders aufteilen. Bin am 1. Tag knapp 700km (ohne Autobahn!) gefahren, was rund 14 Stunden entsprach! Und alleine würde ich so etwas auch nicht mehr machen.

Gruss

Michael

Geschrieben
Da wird wohl die Tankanzeige defekt sein. Sonst würde die Reserveleuchte auch nicht funktionieren.

Bei mir ist es umgekehrt. Tankanzeige OK - Reserveleuchte defekt. Ist aber mit dem Pinasco hinlänglich da ich die 0,7 Liter Reserve nicht mehr nutzen kann. Sobald der Gasgriff zu weit aufgedreht wird saugt der Zylinder die Schwimmerkammer leer. :-D

Das ist bei mir auch so. Darum ist es ja umso wichtiger daß die Tankanzeige vernünftig funktioniert ! :-D

Hmmm, kann man die einzeln austauschen oder muss man nen komplettes Cockpit nehmen ?

Geschrieben

Wie schon geschrieben, würde ich so viele km am Stück nicht mehr runterspulen. Der Hintern ist nicht mal das Problem auf der komfortablen Cosabank, aber du bist sonst körperlich total am Ende. Ist also auch gefährlich, für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer. Nur, die Gedanken hab ich mir auch erst hinterher gemacht. Also, so 300 - 350 km am Tag ist gerade noch akzeptabel, obwohl ich auch das warscheinlich eher nicht mehr mache werde. Man wird halt älter :-D

Gruss

Michael

Geschrieben
Das ist bei mir auch so. Darum ist es ja umso wichtiger daß die Tankanzeige vernünftig funktioniert ! :-D

Hmmm, kann man die einzeln austauschen oder muss man nen komplettes Cockpit nehmen ?

Die Tankanzeige bildet mit dem Drehzahlmesser eine Einheit. Die Teile kannst du aber Problemlos tauschen.

Geschrieben

kann davon mal jemand bei Gelegenheit Bilder machen ? wäre doch auch ein nettes Thema fürs Kompendium ...

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe heut auch mal wieder etwas gebastelt. Nachdem die Schaltung jetzt (fast) perfekt arbeitet habe ich mich mal um die nervige Querstrebe der Sturzbügel gekümmert. Der beste Roller hilft nichts wenn man nicht gescheit ans Zündschloss kommt ...

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/c...rebe_sturzb.htm

Geschrieben

Servus zusammen,

ich hatte ja vor einigen Wochen schonmal nach der Sache mit den Kabeln gefragt die zum Starter Relais gehen.

Das Vespa Buch macht mich jetzt allerdings auch nicht schlauer, da nicht drin steht auf welchen Anschluß welches Kabel muss.

Das sind 4 Kabel

rot

schwarz

gelb

grün

und 4 Anschlüsse am Relais auf denen stehen die Zahlen

30

85

86

87

Hat jemand ne Ahnung, oder einen Schaltplan wo ich die Belegung raus lesen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von qwertz
Geschrieben

Da häng ich mich mal ran...

Hab seit gestern das Problem das mir andauernd die Sicherung (7,5A) kurz nach der Batterie fliegt.

Heute nen 5er Pack Sicherungen geholt und alle geschossen... Wenn die Sicherung fliegt, geht bei mir der Cosacke aus, unangenehm 30km von daheim.

Den 5er Pack den ich mir heute geholt habe, verschliss ich auf dem Heimweg von der Arbeit.

In der heimischen Garage hab ich dann mit letzten Sicherung folgendes feststellen können:

Wenn ich auf der Sitzbank rumspringe, also das Hinterrad einfedert, spinnt zuerst der DZM und dann löst die Sicherung aus.

Jemand nen spontanen Tip? :-D

Geschrieben

Danke qwertz,

den Plan kannte ich schon.

Werde da allerdings aus den Farben nicht so ganz schlau

Ich würde es mal laut Plan so deuten

an 87 kommt rot (+)

an 85 kommt gelb

die anderen beiden ergeben sich dann von selbst, weil 2 breit und 2 schmale Kabelschuhe drauf sind.

Das komische ist nur das das Kabel was hier schwarz/grün ist bei mir nur grün ist.

Seh ich das richtig oder sieht jemand was anderes?

Geschrieben
Da häng ich mich mal ran...

Hab seit gestern das Problem das mir andauernd die Sicherung (7,5A) kurz nach der Batterie fliegt.

Heute nen 5er Pack Sicherungen geholt und alle geschossen... Wenn die Sicherung fliegt, geht bei mir der Cosacke aus, unangenehm 30km von daheim.

Den 5er Pack den ich mir heute geholt habe, verschliss ich auf dem Heimweg von der Arbeit.

In der heimischen Garage hab ich dann mit letzten Sicherung folgendes feststellen können:

Wenn ich auf der Sitzbank rumspringe, also das Hinterrad einfedert, spinnt zuerst der DZM und dann löst die Sicherung aus.

Jemand nen spontanen Tip? :-D

Jo nicht auf der Sitzbank rum springen :-D

Nein Spaß beiseite, hast die Kabel schonmal gecheckt das nichts durchgescheuert ist?

Eventuell hat sich auch die Verbindung zur Kabelöse an der Batterie gelockert, Hatte ich auch schon mal, obwohl sich das bei mir mit sporadischer 0 Funktion des E-Starters auswirkte

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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