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Geschrieben

Hallo Leute, ich hab ein für mich unlösbares Prob. Nachdem ich durch eure Tips und Tricks den Gaser endlich trocken bekommen habe, sifft es jetzt unter der Vergaserwanne ölig raus. :-D

Dit Zeuch richt nicht nach Sprit und ich hab auch schon nachgeguckt und auch dort eine neue Dichtung verbaut. Bin langsam am Verzweifeln da ich gar nicht mag wenn überall auf die Öltroppen angemeiert zu werden.

Vor dem Gaserproblem hab ich die Getrenntschmierung rausgeschmissen und das nach Anleitung eines hochkompetenten illustren Vespaschraubers, d.h. fachmannisch. :-D

Wenn ihr mir da helfen könntet wäre mir sehr geholfen

Geschrieben

Moin, Dichtung (Wanne/ Motor) hin? Vergaser zu fest angeschraubt (und dadurch verzogen)? Vergaser nicht festgenung angeschraubt? :-D Loch zum Motor nicht richtig verschlossen?

Gruß

Micha

Geschrieben

Hallo Micha,

die Dichtung hab ich erneuert und mit vorher Hylomar zart eingeschmiert, einzig fehlt mir das Drehmoment für die Vergaserschrauben. So aus dem Handgelenk wird das bei mir nüscht, da gibts nur lose oder fest. Das Loch wo die Antriebswelle für die Ölpumpe rauskommt haben wir mit einer passenden Schraube und Kaltmetall abgedichtet. Damit also die Ölpumpe lahmgelegt. Öltank ist auch raus.

Komisch ist immer noch das mir nach allen Abdichtungsmaßnahmen immer noch Gemisch in die Vergaserwanne sifft, Und wie kommt das Zeug unter die Wanne, oder von unter der Wanne nach oben,wer weiß?

Gruß

Geschrieben

Moin, also bei mir liegts es im Moment daran dass aich aus irgendeinem Grund starkes Sprayback habe. Soll heissen aus dem Krubelgehäuse bläst es mit trotz gelippter Welle ordentlich zurück in den Vergaser daher steht auch immer Gemisch in der Wanne. Wie sieht die Wanne denn von innen aus? Trocken? Liegt die Vergaserwanne wirklich plan auf?

Gruß

Micha

Geschrieben

Ja micha, genau das denke ich ist bei mir auch da es in der Wanne immer etwas feucht ist.

Mein Fachmann sagt das nennt man Blowback.

Der sagt aber auch das das nur mit einer gelippten Welle zu bekämpfen ist.

Gruß

Geschrieben
Hallo Micha,

die Dichtung hab ich erneuert und mit vorher Hylomar zart eingeschmiert, einzig fehlt mir das Drehmoment für die Vergaserschrauben. So aus dem Handgelenk wird das bei mir nüscht, da gibts nur lose oder fest. Das Loch wo die Antriebswelle für die Ölpumpe rauskommt haben wir mit einer passenden Schraube und Kaltmetall abgedichtet. Damit also die Ölpumpe lahmgelegt. Öltank ist auch raus.

Komisch ist immer noch das mir nach allen Abdichtungsmaßnahmen immer noch Gemisch in die Vergaserwanne sifft, Und wie kommt das Zeug unter die Wanne, oder von unter der Wanne nach oben,wer weiß?

Gruß

Hallo,

also ich hatte das Problem und bei mir war es der elektrische Benzinhahn der nicht ganz fest immer für eine gleichmässige Überflutung in der Vergaserwanne gesorgt hat.

Gruß Peter

Geschrieben

Den Benzinhahn hab ich auch schon durch. der funzt 1A.

Ich werd morgen mal die Anzugsdrehmomente der Vergaser Inbusschrauben kontrollieren, Mal sehen ob ich die doch zu sehr angeknallt habe, passiert mir öfter.

Gruß aus der Hauptstadt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vergaserschrauben nicht zu fest anziehen ist das erste, aber auch darauf achten sie richtig anzuziehen. Beide reinschrauben bis ein leichter Wiederstand spürbar ist. Ab da im Wechsel immer nur ganz, ganz leicht die eine und dann wieder die andere anziehen. Dadurch wird ein Verziehen des Vergasers eigentlich wirkungsvoll verhindert. Nur festknallen solltet ihr die Schrauben auch nicht.

Gruss

Michael

Bearbeitet von Schindi
Geschrieben

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, weil ich ja schon einmal nachgefragt hatte und keiner konnte mir scheinbar helfen!

Damit der Zündschlüssel auch in der OFF-Stellung abgezogen werden kann, muss der Ring um das Zündschloss auf die "neuere" Version umgebaut/ausgetauscht werden, das Teil kostete mich beim Händler 2,80 EUR. Der neuere Ring hat innen 4 Nuten anstatt 2!

Das Problem mit dem Schlüssel, das ich vorher beschrieben hatte, den ich jeder Stellung abziehen kann, liegt wohl am Schlüssel, der Zweitschlüssel funzt ganz normal.

Gut, und jetzt habe ich noch eine Frage, kennt jemand den Farbcode für die COSA in Anthrazit?!?

09.07BI7rQVLAQUxXmuc.JPG

Grüsse,

Rainer

Geschrieben

das mit dem Umbau ist interessant, was heißt "neuere Version" ? ist das von einem anderen Roller oder hatten die letzten Cosaken eine andere Hülse ?

mit dem Farbcode kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber schau doch bitte mal in deine PN

Geschrieben
Gut, und jetzt habe ich noch eine Frage, kennt jemand den Farbcode für die COSA in Anthrazit?!?

Normalerweise unter der Sitzbank: ein kleiner Aufkleber in silber mit dem Farbcode drauf (motorseitig), sofern bei Dir noch vorhanden

Geschrieben

Hallo,

@speedguru

So weit ich weiss, hatten alle Vespas mit Handschuhfach (Cosa, PK, PX) ab einen bestimmten Baujahr diese Funktion, der Vespa Händler nannte es halt die Version von den neueren Modellen.

Das Teil ist bei der Cosa, PK und PX gleich.

Hier mal ein Link Schlosskörper, ich hoffe ich darf dort hin linken!

@SprintV

Danke für den Tipp, da ist aber leider nichts mehr!

Grüsse,

Rainer

Geschrieben

@ dicker8167:

Anzugsmoment Vergaserschrauben: 16 - 20 Nm

@ speedguru:

Bis auf das Schaltkreuz und den Schaltbolzen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Die Laufspuren auf der Hauptwelle hat meine Cosa auch.

Das Axialspiel der Gangräder sollte etwa 0,15 bis 0.44 mm beragen. Ist es größer lässt sich dies durch eine dickere Ausgleichsscheibe einstellen.

Ich hab des weiteren die Erfahrung gemacht dass die Stärke der Getriebe - Schaltrastendichtung einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Stellung des Schaltkreuzes zu den den Gangrädern hat. Seit ich die originalen Dichtungen von Piaggio verwende ist das Getriebeklackern verschwunden. Die Nachbaudichtungen sind meist dünner.

Grüße c.

Geschrieben

das mit dem Axialspiel wurde heute erledigt (war zu groß), mal sehen ob ich morgen dazu komme das Getriebe wieder zusammen zu bauen, ne neue Getriebewelle war da, also wurde sie auch eingebaut ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Da wollt ich grad mal der Cosa eine Batterie nachrüsten und entdecke das: ein vierpoliger Spannungsregler mit drei mal "G"...

Kann mir einer vielleicht jemand verraten was der dritte "G" genau macht? Kann ich den zusammen mit dem anderen "G" klemmen um so einen GG+BCM-Regler nutzen zu können? Werde aus den verschiedenen Cosa-Schaltplänen noch nicht so recht schlau :-D

Ok, schätze ich habs soweit hinbekommen. Wenn jemand den vierpoligen Spannungsregler haben möchte darf er sich gerne über PM bei mir melden.

Bearbeitet von ber5erker
Geschrieben

Moin, schick' mir mal Deine emailadresse wegen der Zeichnung per PM. Wenn die Bremszylinder draussen sind kannst Du nicht viel prüfen, höchstens ob die innen rosten...

gibt es irgendwo explosionszeichnungen von der cosa? speziell die bremsen

und wie kannich im ausgebuaten zustand checken, oder die bremsylinder noch dicht sind??

Geschrieben

Die Dichtungen der Bremskolben sollten ohne Riefen sein.

Wichtig: beim Zusammenbau darauf achten dass keine Öl oder Fettreste in den Zylindern/Kolben sind. Die Kolben vor der Montage mit Bremsenpaste einstreichen.

Geschrieben (bearbeitet)

@micha: danke für die explöosionszeichnung

seh ich das richtig, dass man die bremskolben auseinadernehmen kann? bzw. gibts noch irgendwo die reparaturkits?

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben
nochmal mein aufruf zwecks VNR2T papieren, bittebitte wer kann mir sowas zukommen lassen? thx.

:-D

Ich kann Dir nächste Woche einen Scan der Papiere meiner 125FL schicken - bin z.Zt. noch in Irland im Urlaub (ohne Roller). Glücklicherweise habe ich noch den alten KFZ-Brief. Welche Daten suchst Du speziell?

Apropos - ich habe da auch noch einen Gepäckträger Cosa 1 für hinten... :-D

Geschrieben

Kann mich bitte mal jemand aufklären.

Bis jetzt dachte ich immer, dass die Zylinderköpfe der PX200 und Cosa200 identisch wären. Hab heute im Netz etwas (anderes) nachgeschaut und bin da zufällig auf einen Anbieter gestossen, der einen Kopf für die PX200 (12PS) / Rallye 200 und separat einen für die Cosa200 anbietet. Der für die Cosa ist auch noch über 60% teurer!

Gruss

Michael

Geschrieben
Der teure dürfte der Alu-Kopf mit Zentralkerze sein.

Der teure dürfte der Kopf fürn Aluzylinder mit Zentralkerze sein.! :-D

:-D So war dass glaube ich! :-D

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