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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn meine Cosa längere Zeit in der Sonne stand lösen sich die Griffgummis ab, das ist extrem nervig.........

Rutschenden Lenkergriffen kann ganz leicht mit folgender Methode begegnet werden: Und zwar mit Haarspray der auf den fettfreien Lenker und die Gummigriffe großzügig aufgetragen wird. Anschließend werden die Griffe aufgeschoben. Nach einer Nacht sind diese nicht mehr so einfach zu lösen. Sollen die Griffe später wieder abgezogen werden, genügt es, diese mit einem Föhn oder Heißluftföhn zu erwärmen.

Geschrieben

das mit dem Haarspray klingt gut ... mal kurz ins Bad schleichen wenn Frauchen nicht hinschaut :-D

Wie ist das mit dem Lenkerdurchmesser? passen da normale Motorradgriffe ?

Geschrieben
Nee, Du mußt welche für die PX nehmen. Ich glaube der Durchmesser ist kleiner...

Hallo,

also meines Wissens ist der Durchmesser gleich 22/24 mm. Ein gutes Mittel gegen rutschende Griffe das ich wegen des gleichen Problems angewendet habe ist die Lenkerenden säubern, ebenso die Griffe und auf die Lenkerenden etwas Lack sprühen und Griffe aufschieben. bei mir rutscht nichts mehr.

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo,

habe heute einen uralten schmutzigen 200 Cosa Motor aufgemacht und unter einer dicken Öl / Sand Schicht eine Lusso :-D Kupplung gefunden, wurde die bei den ersten Cosamotoren verbaut?

Oder hat da einer mal was ausgaytauscht?

Geschrieben (bearbeitet)

die sog. "Cosakupplung" haben nur Cosa der zweiten Generation

aus was für ner Kutsche ist der Motor den ?

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Hi,

also nachdem mir vor gut 4 Wochen mein Polinikolben bei voller Fahrt zebröselt ist und der Motor danach ein daumengroßes Loch

im Kurbelgehäuse hatte (Bilder im übel zugerichtete Teile Topic) war ich froh schnell und günstig von einem Kumpel einen "neuen"

Cosa-Motor bekommen zu haben.

Nun seit Samstag ist er endfertig eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen. 12PS Original mit PEP+ 2.0.

Da ich in ca. 14 Tagen vorhabe nach Italien zu fahren und dabei ja u.a. durch die Mittelgebirge und später über die Alpen muss

eine bescheidene Frage:

Auf meiner PX habe ich noch einen 210er Malossi verbaut und nun überlege ich um halt für lange Autobahn Etappen mehr Endspitze

(aktuell, ungeduckt auf gerader Strecke ohne großen Wind ca. 98 km/h) bzw. mehr Leistungreserven für die Berge zu haben, den Zylinder

auf die Cosa zu bauen. Das Getriebe ist Original Cosa 200, allerdings mit 22Z Kupplung. Gaser auch Original, nur auf PX umgedüst und

der 2te LuFi fehlt. Puff bleibt PEP.

Was meint Ihr? Never change a running System und die ü. 1000km aus Norddeutschland mit dem zuverlässigen Original-Zylinder abrocken

oder den (noch zuverlässigeren) Malossi draufsetzen und evtl. besser (schneller/entspannter) ankommen? Oder geht mir dadurch noch mehr

Drehmoment flöten (bin Polini verwöhnt) und die vollgepackte Karre kann nur noch im 2ten Gang die Berge hochgeprügelt werden?

Also wenn ein Langstrecken Cruiser Tipps hat... immer raus damit :-D

Geschrieben

@issolaM

Wenn du in 14 Tagen so ne große Tour fahren willst würde ich keine Experimente mehr anstellen mit nem Malossi!

Ansonsten ist ja alles Original bis auf den Pott sagst du!

Und auf Cosa "Original" nur Malossi wirst du keinen Spaß haben!

Es sei denn du legst ne Langhub (dann Kodi) nach!

Hast du denn Einlassbereich/Kuwe optimiert?

Grüße Ben

Geschrieben
@issolaM

Wenn du in 14 Tagen so ne große Tour fahren willst würde ich keine Experimente mehr anstellen mit nem Malossi!

Ansonsten ist ja alles Original bis auf den Pott sagst du!

Und auf Cosa "Original" nur Malossi wirst du keinen Spaß haben!

Es sei denn du legst ne Langhub (dann Kodi) nach!

Hast du denn Einlassbereich/Kuwe optimiert?

Grüße Ben

Nö, der Motor ist noch völlig unangetastet.

Ich habe auch nur die Überlegung weil das Cosagetriebe ja ein wenig kürzer ist als das der PX.

Dort ist der Malossi, mit leicht beabeiteter Originalwelle und angepassten Kanälen, sowas von Träge das ich

mir dachte an dem kürzeren Cosa-Getriebe + PEP (PX =Originaltopf) könnte es durchaus etwas mehr

Spaß machen.

Naja, wenn ich Samstag Zeit + Bock habe, dann bau ich die Zylinder einfach mal um und gurke ein Stückchen druch die Gegend,

werde dann ja sehen wie es sich fährt. Falls weniger schön, dann halt doch mit Original Zylinder genitalien :-D

Geschrieben
die sog. "Cosakupplung" haben nur Cosa der zweiten Generation

aus was für ner Kutsche ist der Motor den ?

Hallo.

danke für die schnelle Antwort, dann ist ja alles klar war nee Cosa1.

Aber zum Glück habe ich ja noch nee Cosa 125 in der Garage, da werde ich ja die richtige Kupplung finden.

:-D

Geschrieben

@ issolaM: Warum machst du nicht ein Otunig. Bin so auf der erste Italienreise mit meiner Cosa unterwegs gewesen. Lief mit 21er Kulu und Rennwelle laut Tacho 105.

Geschrieben

hallo zusammen,

will euch mal kurz informieren, was die Ursache des Rasselns war. Wie gesagt, rasselte es unter Last, egal ob von unten raus, am Berg, oder oben rum (ab ca.80km/h). Bin dann am letzten Samstag zu meinem Vespahändler gefahren und hab im das mal geschildert. Er ist dann gleich eine Runde gefahren und meinte: Zündung. Die hatte ich aber ein paar Tage zuvor erst auf 19° abgeblitzt. Er meinte dass das zu spät ist und ich auf 22-23° gehen solle. Hab ich dann zu hause auch gemacht und nach einer kleinen Testrunde konnte ich auch nichts mehr von dem Rasseln hören. Auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich alles durchgespielt und es rasselt nicht mehr. Auch die Zündkerze sieht gut aus. Hätte nicht gedacht, dass man auch bei zu geringer Vorzündung ein Rasseln haben kann, dachte immer bei zu viel Vorzündung wäre das der Fall. Na ja, wieder was gelernt.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Liebe Cosafreunde,

Ich hab ein Problem mit einer Cosa 200 EBC, dort leuchtet eine rote Kontolllampe, beim Auto würd ich sagen die für die Handbremse oder Bremsflüssigkeit. Aber Flüssigleit ist noch genug drinn.

Weiß jemand was die Anzeige zu sagen hat und was zu tun ist damit sie wieder ausgeht.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, das ist bestimmt die Kontroll-Leuchte für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Der ist unter der Sitzbank wo sich das Scharnier befindet..... Vielleicht der Geber im Eimer.

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

So, meld mich auch mal wieder...

Und gleich ne Frage dazu!

Wasfür nen Auspuff fahrt ihr?

Ich hab jetzt nen Polini Zylinder mit 2 Kolbenringen mit nem 30 PHBH Gaser und bearbeiteter KW, Übersetzung die Originale, Kupplung 22 Zähne...

Bin erst mit dem originalen Auspuff gefahren, Abzug war gut, bei 105 war ende!

Jetzt hab ich den Originalen Auspuff geöffnet und bearbeitet, Cosa läuft jetzt 110-115...

Da geht noch mehr meine ich...

Dachte an nen SIP-Performance, hat den schon einer an der Cosa verbaut gehabt?

Wegen Hauptständer und Reserverad?

Hab nen schönen Tag!

Gruß

Micha

Geschrieben

Hallo Cosaken,

ich bräuchte mal eine vordere Bremsleitung als Muster zur Fertigung von Spiegler-Stahlflexleitungen. Leitung kann ruhig defekt sein denn es geht nur um die Länge und die Fittings.

Meine kann ich leider nicht nehmen da sonst meine Cosa bei dem schönen Wetter tagelang steht. Aber nach dem ich letzte Woche hinten keinen Bremsdruck mehr hatte und die Leitung untersucht und den völlig zugequollenen Querschnitt nach nur 5 Jahren gesehen habe möchte ich wie ich es schon hinten getan habe auch vorne eine Stahlflexleitung verbauen, die ist erstens billiger und zweitens viel besser als das Sch....... Originalteil ist.

Falls noch jemand so etwas braucht bitte melden denn man kann ja mehrere ordern.

Gruß Peter

Geschrieben

Eine kurze Frage zur Einstellung der Zündung. Wie mach ich dass? Die Grundplatte habe ich entsprechend ausgerichtet. Was muss ich denn noch machen? Habe im Schneider nichts dazu gefunden oder es überlesen...:-D

Vielen Dank im voraus

Axel

Geschrieben

hat jetz eigentlich schonmal jemand verifiziert was in dem t5/cosa auspuff der 2. serie für innereien drinnen sind?

ev doch t5 auspuff? er ist zumindestens schweer und hat auch sonst sehr viel ähnlichkeiten mit dem t5 von aussen

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