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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da geht meine mit dem Pinasco auch nicht viel schneller. Hab auch das Problem dass im 4. Gang bei ca. 6500 U/min die Leistung weg bricht.

So als würde da die Schwimmerkammer leer gesaugt. Hab mich aber vorläufig damit abgefunden. Schrauben kann ich dann im Winter auch noch.

Geschrieben
Da geht meine mit dem Pinasco auch nicht viel schneller. Hab auch das Problem dass im 4. Gang bei ca. 6500 U/min die Leistung weg bricht.

So als würde da die Schwimmerkammer leer gesaugt. Hab mich aber vorläufig damit abgefunden. Schrauben kann ich dann im Winter auch noch.

Also meine geht lt. Tacho auch 110, da dreht sie ca 6500 Umin.

Also mir reicht das, schneller will ich gar nicht fahren!

Wobei meine im 4.Gang ruckfrei ab 60 kmh bis zur Endgeschwindigkeit durchzieht...

Bin Zufrieden... :-D

Geschrieben

Mein Cosa läuft schließlich. Noch tun:

etwas Arbeit zum TIMING der Maschine

idle Einstellung

Bremsen.

So im Entstehen befindliches Werk

Gibt es eine Weise, der ich überprüfen kann, ob die automatische Schmierung arbeitet?

Grusse Jacob

Geschrieben
Gibt es eine Weise, der ich überprüfen kann, ob die automatische Schmierung arbeitet?

man kann den Ölfluss bei laufender Maschine am durchsichtigen Schlauch beobachten

Geschrieben (bearbeitet)

Roller hinten aufbocken, Zündkerze raus, Vergaserwannendeckel und Luftfilter abbauen.

Wenn du jetzt das Hinterrad bei eingelegten Gang drehst müsste im Vergaser aus dem Kanal über dem Schieber Öl austreten.

Sonst merkst du es spätestens beim Fahren wenn es laut quietscht. :-D

@ Cosaschänder: Wenns gemütlich dahin geht fahr ich fast alles über Tacho 40 im 4.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Vielleicht zu mager bedüst, Zündung falsch eingestellt, Vergaser verdreckt?

So manche Werkstätten Pfuschen auch bei der Cosa aus Unkenntnis rum.......

Eigentlich sollte sie mit original Zylinder ohne Problem laufen.

Sonst schau mal das Cosatopic - Inhaltsverzeichnis durch .

Hallo,

Die Bedüsung ist Original, die Zündung hat die Werkstatt nochmal abgeblitzt, Vergaser & Ölpumpe nochmal gecheckt

und mich gebeten, mit zusätzlichem Öl im Benzin nochmal einzufahren :-D .

Jetzt klingelt sie schon ab 80, auch beim Gaswegnehmen zwischen 80 und 90 leise aber fies metallisch :-D . Maximum 97 wo sie vorher locker 100 lief - so richtig vielversprechend ist das nicht - habe jetzt erstmal PX-Bedüsung geordert (hatte bislang immer 10 PS PX- doof, dass mir jetzt erst klar wird, das der klemmende Polini damals durchaus der mageren Grundabstimmung des 10 PS SI gegenüber dem 12 PS geschuldet sein kann) - mal sehen, ob das was nützt. Würdet Ihr erstmal nur auf PX 12 PS umrüsten oder ggf. gleichzeitig einen gelaufenen Polini mit neuem Kolben (2 Ringe) einbauen?

Jo, mein oller Pinasco fährt sich auch schon gut ab 40km im vierten.

Was ist da noch gemacht außer Vergaser bedüst? Umfangreich oder Stecktuning?

Gruß

Schorsch

Geschrieben (bearbeitet)

Ähhm, war schon etwas aufwändiger: Zylinder gefräst, Überströmer am Motorblock gefräst, Vergaser ovalisiert, Zylinderkopf abgedreht, Zylinder abgedreht, div. Dichtungen (Zyl. Kopf/ Fuß) verbaut, Langhubwelle gelippt, PEP 2.0 Auspuff, Luftfilterkasten demontiert, Ölpumpe demontiert, 1800gr Lüfterrad montiert, das war schon glaube ich. Am meisten hat aber der Umbau des Tachos auf blaue LEDs gebracht. Gefühlt ca. 5PS würde ich sagen. :-D:-D:-D:-D;-):-D

ZITAT(micha2802 @ 07.September 2009, 13:10)

Jo, mein oller Pinasco fährt sich auch schon gut ab 40km im vierten.

Was ist da noch gemacht außer Vergaser bedüst? Umfangreich oder Stecktuning?

Gruß

Schorsch

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war letztens auf der Bahn. Bei ca. 115 habe ich muffensausen bekommen. ANtrieb LH-Polossi. Am 19.9 geht es auf den Prüfstand.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

Moinsen,

meine Cosa125 sprang in letzter Zeit immer schlechter an, wenn sie kalt war. Also mal eine Runde hier im Forum geschmökert. An dieser Stelle meinen Dank an alle, die diese hilfreichen Threads geschrieben haben. :-D Vorübergehend hat der Trick mit dem Rechtskippen geholfen.

Das Problem war schnell gefunden: Choke läuft nicht zurück und gibt damit den Kanal nicht frei. Also in Internet geblättert und einen von Arrèche bestellt. Lag bei 25 Ocken - mein örtlicher Piaggio Händler wollte 150 für's Originalersatzteil, der Yamaha Händler "nur" 130. Muss halt nur der Stecker geändert werden. Merci vielmals für die tollen Anleitungen - auch im Cosakompendium

Ein Vergleich des Alten mit dem Neuen ergab: Gehäuse 5mm länger und die Nadel am Tönnchen 2mm länger. Ausbau und Einbau ein wenig frickelig, aber es ging. Damit ich die Ölleitung dran lassen konnte, hab' ich die Plastikhaube weg gelassen. Test im Stand: Alles prima - Choke schließt den Kanal vollständig nach etwa 45 Sekunden.

Also alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht - mit dem Ergebnis, das mir der Motor jedesmal im Stand abstirbt. Das Hochdrehen des Standgas bringt es auch nicht wirklich, zumal der Motor ja mit dem alten Choke im Stand schön rund tuckerte.

Jetzt mal meine Frage in die Runde: Kann das an der nicht vorhandenen Haube liegen, da der Choke ja direkt in Ansaugkanal liegt und im Betrieb dann soweit abkühlt das er wieder aufmacht und der Motor wegen Überfettung abstirbt? Ist so eine Vermutung, da ich das Dingens ja nicht sehe, wenn alles zusammengebaut ist. Oder ist die Nadel zu lang? Die Schnittzeichnungen vom Vergaser, die ich habe, helfen mir da leider nicht weiter.

Ratlos :-D

Geschrieben

hast du sicher einen Choke von Areche bekommen ? den hab ich ja auch drin und der ist exakt genau so groß wie das Originalteil ... *wunder*

eine Kappe habe ich keine drauf, da gibts keine Probleme ... kalt dreht der Motor im Stand bei meinem Roller auch etwas höher als warm, das ist aber geringfügig (etwa 200 bis 300 upm mehr) ...

Geschrieben (bearbeitet)
Kann das an der nicht vorhandenen Haube liegen, da der Choke ja direkt in Ansaugkanal liegt und im Betrieb dann soweit abkühlt das er wieder aufmacht und der Motor wegen Überfettung abstirbt?

Sollte nichts ausmachen. Ich hatte die Haube mal vergessen und keinen Unterschied bemerkt.

Bei speedguru scheint der Umbau ja zu funktionieren. (er war schneller)

@ Grünfisch: 40 im 4ten Gang?

Ohne das er stottert?

Nein es stottert nichts, der Motor drückt schön durch. Liegt vielleicht auch am T5 Auspuff.

@djodji: Pinasco gesteckt, gelippte LHW, Kodi 1,5mm, Pinascokopf, Si 24 nur angepasst, Elestartlüra (ohne Zahnkranz), Zündzeitpunkt 19°, T5 Puff und PX Kupplung mit 21 Zähnen.

Ich liebe Mopeds mit Traktoreigenschaften :-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

40km/h im 4. Gang macht meine auch recht problemlos, ob es aber wirklich gesund ist einen Zweitakter so niedertourig zu fahren wage ich aber mal schwerstens zu bezweifeln ...

Geschrieben

Meinte dass sie ab dem Tempo schön durchzeiht. Meistens bin ich in der Stadt mit Tacho 60 unterwegs und da ist die 4. ideal. Der Gasgriff ist dann so gerade über Standgas und der Verbrauch dadurch minimal.

Geschrieben
hast du sicher einen Choke von Areche bekommen ? den hab ich ja auch drin und der ist exakt genau so groß wie das Originalteil ... *wunder*

Jau, ich habe den hier bestellt: Arreche Choke. Ist aber wohl wieder mal ein "Symbolfoto". Ich finde leider gerade den Thread nicht wieder, in dem Fotos den Choke und den Aufkleber mit der Arreche-Nummer zeigen. Daran hab' ich mich orientiert.

Bekommen habe ich einen, der wie der Universalchoke aus der Umbauanleitung aussieht. Allerdings war in meiner Cosa von der Bauform her einer wie der Universelle drin, aber Stecker original Piaggio. :-D

Danke für das Feedback. Dann werde ich das Ganzen noch mal checken.

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe den hier bestellt

das ist genau der den ich habe ... sehr seltsam ...

Ist aber wohl wieder mal ein "Symbolfoto"

jo, dem Stecker nach ist das ein Teil für Yamaharoller auf dem Foto, der Choke ist aber auch da im Einsatz (ich habe meine Theorie mit dem Arecheteil zuerst mit dem Choke von meinem Neo`s getestet :-D

die Messwerte für den Choke (Ausrücklänge usw) sind in den Werksunterlagen zu meinem Neo`s (und von div. anderen Automatikrollern unterschiedlichster Hersteller zu denen ich Unterlagen besitze) genau die gleichen wie für die Cosa, das Teil als solches ist heute ja mehr oder weniger Standard und wird in dieser oder sehr ähnlicher Form von den meisten Herstellern benutzt (soweit ich weiß kochen nur Peugeot und Kymco da ihr eigenes Süppchen ...) wenn Vergaser von Dellorto, Gurthner oder Areche (bzw. deren Nachbauten) im Einsatz sind ...

Irgendwie ist das seltsam, evtl. hast du da ein mangelhaftes Bauteil geliefert bekommen.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

@ speedguru: In der ersten Bildbeschreibung deiner Umbauanleitung schreibst du:

Links im Bild der Universalchoke, rechts das Originalteil (hier defekt wegen verbogener Nadel).

Also ich hab jetzt schon mehrere Cosavergaser zerlegt und der Choke sieht immer so aus wie der Linke.

post-5034-1252362906_thumb.jpg

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

das Ding auf dem Foto war aber bei meiner Cosa eingebaut als ich sie bekommen habe (und das war auch ein Piaggioteil) ...

auf meinem Foto fehlt beim Originalchoke halt die Kappe

Geschrieben

von Piaggio-Automatikrollern kenne ich auch beide Versionen, die mit dem "Steg" und die ohne ... wobei ich nicht weiß worin der genau Unterschied besteht oder ob sich das auf den Steg beschränkt ...

Geschrieben

Solange beide in der Cosa funktionieren ist es ja egal.

Wegen der Startunwilligkeit vieler Cosas - vielleicht liegt es auch an der Jokedüse. Meine läuft mit Choke extrem fett.

Geschrieben

die Chokedüse ist auf jeden Fall eine hoch interessante Baustelle ... aus ihr und ihrem Sitz/Kanal kamen bei den bisher von mir im Ultraschallbad gereinigten Vergasern immer besonders viel Dreck raus, da sah man jedes mal richtig schön einen schwarzen Dreckfaden aus dem "Loch" aufsteigen ...

außerdem ist der elektrische Benzinhahn halt auch nicht zu unterschätzen, wenn man die Zündung ein paar Sekunden an hat bevor man versucht den Bock zu starten kann die Schwimmerkammer schön vollaufen (also so wie man es bei einem Fahrzeug mit manuellem Benzinhahn hat) und der Motor hat gleich genug Futter ...

Geschrieben
..................außerdem ist der elektrische Benzinhahn halt auch nicht zu unterschätzen, wenn man die Zündung ein paar Sekunden an hat bevor man versucht den Bock zu starten kann die Schwimmerkammer schön vollaufen (also so wie man es bei einem Fahrzeug mit manuellem Benzinhahn hat) und der Motor hat gleich genug Futter ...

Wenn man eine Cosa mit Batterie hat ist das sicher eine schöne Sache, nur meine hat keine. Ich werde wohl weiter mit der Kipptechnik leben müssen.

Geschrieben

Hallo Alle

Ich benötige einige Teile für meinen Cosa 200. Aber kann sie nicht am SIP finden? der Luftfilter unter dem Sitz. Und die Kappenabdeckung über dem Schlauch- und Luftnippel der vorderen Bremse. Weiß jemand, wenn sie sie verkaufen?

Grusse Jacob

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Alle

Ich benötige einige Teile für meinen Cosa 200. Aber kann sie nicht am SIP finden? der Luftfilter unter dem Sitz. Und die Kappenabdeckung über dem Schlauch- und Luftnippel der vorderen Bremse. Weiß jemand, wenn sie sie verkaufen?

Grusse Jacob

Du meinst den Lufi-einsatz oder das Gehäuse?

Gehäuse hab ich noch eins über, den Einsatz bekommst Original beim Vespahändler!

Denke aus das er dir die Abdeckung bestellen kann...

Wobei es schon von Vorteil ist wenn angibst woher du kommst!

Ectl hat ja einer von uns was zuhause und wohnt gleich bei dir um die Ecke...

Gruß

Micha

Bearbeitet von Cosaschänder
Geschrieben
Du meinst den Lufi-einsatz oder das Gehäuse?

Gehäuse hab ich noch eins über, den Einsatz bekommst Original beim Vespahändler!

Denke aus das er dir die Abdeckung bestellen kann...

Wobei es schon von Vorteil ist wenn angibst woher du kommst!

Ectl hat ja einer von uns was zuhause und wohnt gleich bei dir um die Ecke...

Gruß

Micha

Ich meine die luft-einsatz.

Ich komme aus Niederlande und um die Ecke :-D.... Wir haben hier Vespahandler aber mein Vespahandler kennt die Cosa nicht und hat sogar keine ersatzliste.

Ich glaube das die Cosa nicht so bekannt ist in Niederlande. Dast ist waarum ich meine unterteile versuch zu kaufen bei SIP.

Gestern versuchte ich, vorderen Bremszylinder zu säubern, aber während des Abbaus der Kolben brach das Gehäuse. Und etwas Verschiffenkosten ersparen, die ich die Extrateile in einemmal bestellen möchte, aber sie nicht finden kann.

Aber schließlich ist die Maschine laufend ich jetzt muss ihr bereites zu einer Kfz-Kennzeichenüberprüfung (tuv) bilden und kann dann lösch zum fahren

Grusse Jacob

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