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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

@ Altes Blech,

das steht so auch in der Betriebsanleitung, ist eine Prüffunktion für die beiden (ja nicht ganz unwichtigen) Kontrolleuchten ... funktioniert auch bei laufendem Motor, es muss halt ein Gang drin sein, ansonsten gibts Zahnsalat ...

hier sind natürlich mal wieder die Leute klar im Vorteil die eine Elestart fahren ... :-D

Vorteil Elestart? Nö. Bei meiner Cosa II ohne Batterie hat der "Startknopf" auch die Lampentestfunktion für diese Kontrollleuchten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie und in welche Richtung baut man das Metallrohr, in dem die Traversengummis sitzen, aus? Ich werde weder aus der Cosa Rep.Anleitung noch aus den Explosionszeichnungen schlau.

Explosionszeichnung bei SIP

Danke

Liebe Kosaken,

ihr vergesst mich eh nicht :-D

die äußeren Gummis sind total deformiert und müssen getauscht werden. Hat das noch keiner von euch gemacht?

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

ich habs bisher noch nicht gemacht, aber ich behaupte mal das es auch nicht anders gemacht wird wie bei der Bähhicks ... und dazu spuckt die Forensuche doch sicher was aus, alles andere würde mich schon sehr wundern ...

Geschrieben

Zum Gummitausch an sich gibts schon etliche Threads.

Was bei der Cosa noch erschwerend dazu kommt, ist die "Doppelschwingerei".

Wie das zerlegt wird, findet man am besten im Dienstleistungstopic unter dem Cosa auf PX umstricken Thread. Schön bebildert.

Fürn Link bin ich zu faul....

Geschrieben

Tach zusammen,

wo bekomme ich denn die Plasteabdeckung für die Entlüftungsschraube der vorderen Bremse her. Habs in den gängigen Shops nicht gefunden. Hat vielleicht einer von Euch noch ne Abdeckung rumliegen?

Gruß Axel

Geschrieben

Tach zusammen,

wo bekomme ich denn die Plasteabdeckung für die Entlüftungsschraube der vorderen Bremse her. Habs in den gängigen Shops nicht gefunden. Hat vielleicht einer von Euch noch ne Abdeckung rumliegen?

Gruß Axel

Hallo Axel !

Einfach bei Rita anfragen, hat Sie noch auf Lager ( weiß ich deshalb sicher, weil ich das Teil auch geordert habe :-D )

Geschrieben

mal ne allgemeine Frage an die Nummernfreaks unter euch:

Ich habe heute eine (angeblich) aus Italien stammende papier-, motor- und geschichtslose Cosa 125 bekommen.

Bei der Karre fallen mir jetzt ein paar Merkwürdigkeiten auf. Den Anbauteilen (Spiegel und Sitzbank) nach ist es eine Cosa 2 Außerdem hat sie die Befestigungspunkte für die Fußmatten der Cosa 2, allerdings hat sie keinen seitlichen Eingang für die Schaltzüge.

Des weiteren ist ein Aufkleber mit dem Präfix VNR1T auf der Karosserie, ich kenne jetzt allerdings nur VNR2T für die Cosa 125. Die eigentliche Fahrgestellnummer muss ich erst noch lesbar machen (ist angerostet und nur teilweise zu erkennen).

Dazu kommt das der Bock einen "komischen" Öltank mit einer integrierten Füllstandsanzeige hat. Das Feature kenne ich bisher auch nicht.

Kann da bitte mal jemand für Klarheit sorgen?

Geschrieben

Der Öltank ist für COSA Typ I; die hatten auch im Tacho keine (ausgeführte)Anzeige für den Ölstand. Mit COSA II wurde das dann elektrifiziert; somit sind auch die Kabelbäume und Tachos von COSA I und COSA II unterschiedlich zueinander.

Geschrieben

ah, gut, das wusste ich bisher noch nicht (wieder was fürs Kompendium ...)

aber den Tank sollte man doch trotzdem in eine Cosa 2 einbauen können, oder ? finde ich nämlich ne praktische Einrichtung gegen überfüllen und die damit verbundene Ölpest ...

Geschrieben

wer kann mir hier eine antwort geben ohne diese fülle an infos über hunderte von seiten zu studieren?

wieviel watt hat denn nun "die" cosa zündung?

80, 90, 100 oder 120 watt?

eine definitive aussage wäre echt mal sehr hilfreich !!

Geschrieben

??? Schreibst Du nicht selbst dass Du eine mit 120W verkaufst?

@ Alle,

ist Euch mal aufgefallen wieviele Cosas hier in der letzten Zeit unterwegs sind? Scheinbar liegen wir voll im Trend mit unseren Schmuckstücken. :-D

Gruß

Micha

Geschrieben

??? Schreibst Du nicht selbst dass Du eine mit 120W verkaufst?

@ Alle,

ist Euch mal aufgefallen wieviele Cosas hier in der letzten Zeit unterwegs sind? Scheinbar liegen wir voll im Trend mit unseren Schmuckstücken. :-D

Gruß

Micha

nene.... ich suche bzw. hab gesucht !! weil ich aber verschieden aussagen hier im forum gelesen hab, wollte ich mal die cosa experten fragen !!

steht für Suche !!

Geschrieben

Hi,

bin gerade beim Zusammenbauen meines 200er Cosa-Motors. Ich werde aus dem Simmering an der Antriebswelle nicht schlau. Habe den alten leider schon über den Jordan geschickt. Alle, die ich bis jetzt bestellt habe dichten die Antriebswelle nicht komplett ab. Das Loch ist quasi zu groß :-D

Kann mir einer die Maße des außenliegenden Antriebswellen-Simmerrings sagen???

Vielen Dank!

Geschrieben

Hi,

bin gerade beim Zusammenbauen meines 200er Cosa-Motors. Ich werde aus dem Simmering an der Antriebswelle nicht schlau. Habe den alten leider schon über den Jordan geschickt. Alle, die ich bis jetzt bestellt habe dichten die Antriebswelle nicht komplett ab. Das Loch ist quasi zu groß :-D

Kann mir einer die Maße des außenliegenden Antriebswellen-Simmerrings sagen???

Vielen Dank!

HI,

Cosa Motoren benötigen original diesen innenliegenden Simmerring: 27x42x10/7 incl. gekapseltes Hauptwellenlager.

Maße aussenliegender Siris: 30x47x6 (PX Lusso), 27x47x6 (PX alt) abhänging von der Bremstrommel.

Warum willst du eigentlich den aussenliegenden Siri verbauen?

LG; Heli

Geschrieben

@ Alle,

ist Euch mal aufgefallen wieviele Cosas hier in der letzten Zeit unterwegs sind? Scheinbar liegen wir voll im Trend mit unseren Schmuckstücken. :-D

Gruß

Micha

Sehe ich genau so !

Zumal eine Cosa in Deutschland deutlich seltener ist als so ne PX, PL, VB, VN und wie die Dinger alle heißen :-D

Bin überzeugt daß unsere Roller mal einen Seltenheitswert besitzen und die Preise dann auch steigen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich war gerade auf der Suche, wie ein PX-Pott an die Cosa angepasst wird und fand folgende Aussagen:

Moin, Du mußt die Halterung mit der Mutter zwei cm nach hinten setzen (Abstand muß grösser werden).

Sorry das ist falsch.

Die Seite an der die Mutter ist bleibt, die andere Lasche (nur Loch) muss 2cm vor. Die Muschi äh Mutternlasche sitzt auf gleich Höhe wie bei der PX.

Gibt es denn eine einheitliche Meinung hierüber?

Klar werde ich es so bald als möglich ran halten, aber bei mir geht es gerade um den Umbau Cosa zu PX und da hätte ich eventuell noch eine andere Lösung im Kopf.......vielleicht weiss es ja jemand auf Anhieb, fahre ja bestimmt einige PX Pötte auf der Cosa!

Edith meint noch: Vom kurz nebeneinander halten eines Cosa (T5) neben den umgeschweissten SIP T5 würde ich spontan die ertse Aussage unterstützen.

post-28568-1259138051,6_thumb.jpg

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich habe bisher einen T5 und drei RAPs auf Cosa umgebaut bzw. umbauen lassen und bei allen wurde nur der hintere Teil um zwei cm versetzt. ICH würde in Deinem Fall einfach die eine Halterung absägen und gut ist. Der Auspuff ist so stabil gebaut dass der mit Sicherheit nicht abfällt nur weil eine Halterung fehlt....

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Hat eigentlich schonmal jemand versucht, den Vergaser MIT Plattenluftfilter auf einen Tuningzylinder abzustimmen?

(Konkret: Pinasco, gelippte LHW, Sito Plus, Gehäuse an Überströmer angepasst und Drehschiebereinlass geglättet ohne Veränderung der Steuerzeiten, Primär 22/68 Zähne.)

Schließlich gibt es ja auch die ersten Skeptiker was das rausreissen des Vorfilters angeht (z.B. für und wieder Bohrungen im Luftfilter etc.)

Gruß

Schorsch

Geschrieben

Hi Schorsch, vergiss das mal ganz schnell. Du mischt da auch zwei verschiedene Dinge. Das mit den Löchern bezieht sich auf den Luftfilter am Vergaser. Da gibt es Leute die auf die Löcher über dem Düsenstock schwören andere eben nicht. Der Plattenluftfilter der Cosa ist eine absolute Bremse weil der nur zwei mickrige Löcher hat durch die die Cosa Luft zieht. Man möge mich berichtigen aber die Löcher sind gerade mal fingerdick. Außerdem hat das ganze den Nachteil dass sich 99,9% der Bedüsungsvorschläge hier im GSF auf die PX beziehen, also ohne weiteren Luftfilter. Ich glaube nicht dass Du den Pinasco vernünftig zum laufen bekommst. Ich fahre übrigens fast das gleiche Setup wie Du ......

Gruß

Micha

Schließlich gibt es ja auch die ersten Skeptiker was das rausreissen des Vorfilters angeht (z.B. für und wieder Bohrungen im Luftfilter etc.)

Gruß

Schorsch

Geschrieben

wobei ich nach wie vor der Meinung bin das es dem Motor gut tut wenn die Luft besser gefiltert wird, daher bleibt das Ding drin (Lebensdauer ist für mich nun mal alles) ...

nachdem meine Fuffi jetzt 100.000km gehalten hat muss der Cosake (mit vierfachem Hubraum) auch viermal so lange halten, MINDESTENS ...

grundsätzlich sollte es aber doch kein Problem sein den Vergaser mit dem Zusatzfilter ab zu düsen, wird halt nur ein anderes Ergebnis rauskommen wie ohne, am Verfahren dürfte sich aber nichts ändern ...

Geschrieben

Naja, man könnte ja auch das Gehäuse aufbohren (VOR dem Plattenfilter) um den Luftdurchsatz zu erhöhen aber dazu muß man ihn auch ausbauen.... Die PXn fahren schon seit Jahrzehnten ohne diesen Luftfilter rum daher glaube ich nicht dass der unbedingt notwendig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

"unbedingt notwendig" sind Elestart, hydraulische Bremse, Drehzahlmesser, Halogenscheinwerfer, elektronische Zündung usw. auch nicht ... trotzdem freut man sich wenn man es hat :-D

das mit dem erhöhten Luftdurchsatz habe ich mir auch schon überlegt und werde da im Frühjahr auch was in diese Richtung basteln, drin bleibt der Vorfilter aber auf jeden Fall

Bearbeitet von speedguru

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