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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Standlicht garnicht angeschlossen und bin damit schon des öfteren beim TÜV gewesen ohne dass das jemanden aufgefallen wäre. Wenn Du es unbedingt anschliessen möchtest würde ich das einfach parallel zum Scheinwerfer anklemmen.... Gruß Micha

Vielleicht eine ganz blöde Frage :-D Wo und wie hast Du das Standlicht angeschlossen?

Meine Cosa hat Ele-Start

Geschrieben

Frei nach dem Rateteam von Robert Lembke (den Älteren von euch sicher noch bekannt):

Gehe ich recht in der Annahme, dass der TÜV bei einem Roller kein Standlicht vermutet?

Geschrieben

Bei der letzten Abnahme meiner Cosa hieß es :

"Standlicht geht nicht!"

"Der Bock hat kein Standlicht."

"ah, ok"

:-D

bei der nächsten Abnahme wird er allerdings eines haben, bis dahin ist nämlich auch in meiner der Klarglasscheinwerfer drin ... Standlicht hänge ich dann einfach an Klemme 15 und gut ist

Geschrieben

Vielleicht eine ganz blöde Frage :-D

Wo und wie hast Du das Standlicht angeschlossen?

Meine Cosa hat Ele-Start

Vielleicht eine ganz blöde Antwort. An dem Kabelsatz für die Leuchte waren 2 Kabel übrig, bei der Originalleuchte (ohne Fassung für's Standlicht) nicht angeschlossen waren. Den Zustand habe ich geändert und jetzt leuchtet die kleine Birne, wenn der Schalter auf der ersten Position ist. :-D

Klingt komisch, ist aber so!

Geschrieben

Vielleicht eine ganz blöde Antwort. An dem Kabelsatz für die Leuchte waren 2 Kabel übrig, bei der Originalleuchte (ohne Fassung für's Standlicht) nicht angeschlossen waren. Den Zustand habe ich geändert und jetzt leuchtet die kleine Birne, wenn der Schalter auf der ersten Position ist. :-D

Klingt komisch, ist aber so!

Nun bin ich etwas verwirrt! Das an der Leuchte MIT Standlicht mehr Kabelei dran ist

(z. B. hier: http://vsr-shop.com/product_info.php?info=p466_Scheinwerfer-Px-MY-Halogen-Klarglas.html) leuchtet mir ein. An meiner COSA OHNE Standlicht habe ich nur die

Anschlüsse für die Bilux-Birne. Hast Du nun das Standlicht auf "aus" oder "Abblendlicht"

geschaltet? Oder gab es an Deinem Kabelbaum freie Anschlüsse für das Standlicht die mein Cosacke nicht hat? Vielleicht bin ich auch zu blöd für diese Welt aber im Moment kann ich Dir nicht ganz folgen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nun bin ich etwas verwirrt! Das an der Leuchte MIT Standlicht mehr Kabelei dran ist

(z. B. hier: http://vsr-shop.com/product_info.php?info=p466_Scheinwerfer-Px-MY-Halogen-Klarglas.html) leuchtet mir ein. An meiner COSA OHNE Standlicht habe ich nur die

Anschlüsse für die Bilux-Birne. Hast Du nun das Standlicht auf "aus" oder "Abblendlicht"

geschaltet? Oder gab es an Deinem Kabelbaum freie Anschlüsse für das Standlicht die mein Cosacke nicht hat? Vielleicht bin ich auch zu blöd für diese Welt aber im Moment kann ich Dir nicht ganz folgen :-D

Genau diese Lampe habe ich verbaut.

Ich hatte an dem Kabelstrang einfach 2 Kabel frei, die ich an das Gelbe und schwarze Kabel angeschlossen habe. Mein Schalter hat drei Stellungen: 1 Aus 2. Standlicht 3. Abblendlicht. Bei 2. leuchtet die kleine Birne, bei 3. alle beide Birnen. Ist übrigens ne Cosa ohne Elestart. Als ich die Originallampe verbaut hatte, war die 2. Stellung tot / aus.

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben

hast du da zufällig Bilder von den Kabeln im Lenkkopf ?

mich würde mal interessieren wie schwer/einfach es ist den Standlichtschalter bei einer Cosa nach zu rüsten die sowas nicht hat (so wie meine) ...

Geschrieben (bearbeitet)

So langsam kommt Licht in die Sache. Mein Cosacke hat nur einen 2-Stufenschalter, "Aus" und

"Abblendlicht". Somit fällt die von wosadmiral gewählte Lösung weg. Bei einer Cosa mit Batterie sollte es aber wohl kein Problem darstellen durch legen einer zusätzlichen Leitung

und anbringen eines Schalters, z. B. im Handschuhfach, das Standlicht vorne und auch die Rückleuchte im Stand mit Strom zu versorgen. Das käme dann auch dem Grundgedanken des Standlichtes sehr nahe. Frage ist nur, ob die Blaukittelfraktion das durchgehen läßt?

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben

Männers, mir ist immer noch nicht klar wozu Ihr ein Standlicht braucht aber ich möchte Euch nur mal dran erinnern dass die kleinen Birnchen ziemlich viel Strom ziehen. Bei 2x 5 Watt wären das schon 0,83 Ampere die Euch die Batterie in ca. 6 Stunden platt machen.....

Gruß

Micha

Geschrieben

Männers, mir ist immer noch nicht klar wozu Ihr ein Standlicht braucht aber ich möchte Euch nur mal dran erinnern dass die kleinen Birnchen ziemlich viel Strom ziehen. Bei 2x 5 Watt wären das schon 0,83 Ampere die Euch die Batterie in ca. 6 Stunden platt machen.....

Gruß

Micha

Moin Micha,

lebenswichtig ist das Standlicht mit Sicherheit nicht. Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Wer braucht Cut-Backen, Cut-Kotis, einen Seitenständer u.s.w.? Ich denke, dass der ein oder andere versucht seinem Roller etwas Persönlichkeit zu geben. Und nächtelang mit Standlicht wollte ich meinen Cosacken eh nicht rumstehen lassen. Da steht er in der Garage und "träumt" von der nächsten Tour :-D

LG

Andreas

Geschrieben

brauchen tut man es wohl dann wenn man Nachts, am Arsch der Welt liegen bleibt und der Motor streikt ... genau aus dem Grund werde ich dem Cosaken wohl auch eine Warnblinkanlage verpassen ...

Leute die nur bei Tageslicht zur Eisdiele fahren brauchen sowas natürlich nicht ... :-D

Geschrieben

Standlicht rules! Hat mich mal nächtens mit der PX alt sicher heimgebracht. Musste im dunklen Wald über eine Bergkuppe. Hoch lief die Kiste noch, aber oben ging sie aus (lag glaub ich an der Zündkerze). Hab dann bergrunter auf Standlicht geschaltet und bin wohlbehütet zuhause angekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

hast du da zufällig Bilder von den Kabeln im Lenkkopf ?

mich würde mal interessieren wie schwer/einfach es ist den Standlichtschalter bei einer Cosa nach zu rüsten die sowas nicht hat (so wie meine) ...

So sieht's aus:

67542931.jpg

Bild vom Kabel hab ich leider nicht.

mfg

Christopher

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben

hmm, eine "Licht aus" Stellung hat der Schalter dann gar nicht, oder ?

ich hab solche Schalter nämlich bisher auch noch nicht bei Cosaken gesehen ... interessantes Teil

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, Licht aus ist, wenn der Schalter ganz rechts ist. ist nur nicht "bebildert". Schalter hat drei Stellungen. Aus,Standlicht, Abblendlicht.

Ob der nachträglich angebaut wurde, weiß ich nicht. Die Vermutung liegt aber nahe, da er nicht so abgenutzt ist wie der Blinkerschalter und nach 19 Jahren noch relativ neu ausschaut.

Hab noch ein Bild vom Kabelsatz gefunden.

47572075.jpg

Die 4 Kabel die Euch anschauen (unten rechts), sind die für den Scheinwerfer.

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben

In der Rep-Anleitung (gab´s mal als Scan im Forum) habe ich tatsächlich den Schalter gefunden.

Laut Beschreibung für das 4 W "Stadtlicht". Im Schaltplan taucht dann auch noch der Blinkerpiepser auf.

Das Kabel für den Piepser habe ich auch gefunden und wiederbelebt.

Geschrieben

Das Kabel für den Piepser habe ich auch gefunden und wiederbelebt.

Moinsen,

ok - Kabel liegen am rechten Blinker. Original Piepser, oder ein Universeller?

Den gleichen Lichtschalter mit drei Schaltstellungen habe ich an meiner 125er ohne Batterie auch. Am Scheinwerfer fliegt noch so ein kleiner zweipoliger Stecker für das Standlicht rum. Meiner hat aber (noch) kein Loch für die Standlichtbirne :-D

post-31420-1267009409,44_thumb.jpg

Geschrieben

da werde ich wohl bald mal den Lenkkopf aufschrauben ... ich muss eh ran weil ich den Blinkpiepser nachrüsten will und noch eine andere Bastelei in der Warteschlange habe ...

Geschrieben

da werde ich wohl bald mal den Lenkkopf aufschrauben ... ich muss eh ran weil ich den Blinkpiepser nachrüsten will und noch eine andere Bastelei in der Warteschlange habe ...

STOP!! Das Kabel für den Piepser liegt hinterm rechten Blinker und nicht am Lenker!

Geschrieben

Moinsen,

ich habe heute mal ausgiebig im Forum geschmökert und bin auf wahre Horrorgeschichten

bzgl. der BITUBO Stoßdämpfer gestoßen. Es wurden reichlich Brüche, speziell des

hinteren Dämpfers, vermeldet. Hauptsächlich wohl bei Breitreifenumbauten (PX) bei denen

die Aufhängungsgeometrie ungünstig verändert wurde. Trotzdem bin ich jetzt leicht verunsichert.

Eigentlich sollte nächste Woche eine größere Bestellung, u. a. mit BITUBO`s, raus. Nun möchte

ich aber vorher noch eure Erfahrungen und euren Rat einholen. Ist der BITUBO ein Unsicherheits-

faktor oder kann er ruhigen Gewissens verbaut werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Andreas

Geschrieben
STOP!! Das Kabel für den Piepser liegt hinterm rechten Blinker und nicht am Lenker!

das weiß ich schon, aber ich muss auch unter den Lenkerdeckel für das was ich noch vor habe ...

weiß eigentlich einer von euch wo man Originallack für den Cosaken her bekommt ohne gleich arm zu werden ?

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

ich habe heute mal ausgiebig im Forum geschmökert und bin auf wahre Horrorgeschichten

bzgl. der BITUBO Stoßdämpfer gestoßen. Es wurden reichlich Brüche, speziell des

hinteren Dämpfers, vermeldet. Hauptsächlich wohl bei Breitreifenumbauten (PX) bei denen

die Aufhängungsgeometrie ungünstig verändert wurde. Trotzdem bin ich jetzt leicht verunsichert.

Eigentlich sollte nächste Woche eine größere Bestellung, u. a. mit BITUBO`s, raus. Nun möchte

ich aber vorher noch eure Erfahrungen und euren Rat einholen. Ist der BITUBO ein Unsicherheits-

faktor oder kann er ruhigen Gewissens verbaut werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Andreas

meine Meinung dazu, der Bitubo ist ein totaler Schrott Dämpfer, der nur einen Namen hat weil er toll aussieht mit seinem Ausgleichsbehälter, die 1 Generation in den 80er Jahren war schon immer nach kurzer Zeit undicht, also Schrott die 2 Generation mit Ausgleichsbehälter war auch immer schnell durch, undicht,Kolbenstange fest, oder sogar gebrochen !! also auch Schrott, die 3 bzw.4 Generation mit Federvorspannungs und Zugstufeneinstellung sieht auch mal wieder Prima aus, meines erachtens viel zu hart zum fahren, Kolbenstange quitscht schon vorne beim einfedern nach ein paar huntert kilometern also für mich auch Schrott.

Es kann sein dass einige gute Erfahrungen damit gemacht haben, ich jedenfalls nicht, ich fahre seit ´89 Vespa und habe in der Zeit bestimmt viel über Bitubos gesehen gelesen und gefahren, mein Fazit: kann sein dass es für die Rennstrecke etwas taugt, für den alltäglichen Straßengebrauch auch mal wieder ein Hype dem man nachjagt.

Mittlerweile fahre ich am liebsten den originalen Piaggio Dämpfer er ist weich Komfortabel und hält eigentlich ewig, auch Schlaglöcher, Langstreckenurlaube etc packt er locker weg, wenn er mal um sein sollte gibt es günstigen Ersatz.

jeder wie er mag :-D

mein schwarzer Mutant, hat vor einiger Zeit einen Satz vorne hinten bekommen, beide im Eimer aber was soll es Hauptsache sieht gut aus.

Bau einen neuen Bitubo ein und nach ca 30 - 50 Wheelies ist er Platt...

spar dir das Geld, eine Cosa fährt auch mit org. Dämpfern Prima.....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

das weiß ich schon, aber ich muss auch unter den Lenkerdeckel für das was ich noch vor habe ...

weiß eigentlich einer von euch wo man Originallack für den Cosaken her bekommt ohne gleich arm zu werden ?

Moinsen,

bei Lack im Originalfarbton habe ich hier gute Erfahrungen gemacht: Klick. Spray und Spritzlack einfach anfragen.

Zuerst nur zum Testen den Lackstift und weil der Farbton stimmte Acryl in Dose. Echter Acryllack - keine Wassertunke und auch preislich günstig.

Geschrieben

Keine weiteren Meinungen zum BITUBO :-D

Die Bestellung soll endlich raus!

Noch bin ich unschlüssig und brauche euren Rat!

Ich bin zufrieden. Gerade wegen den Einstellungsmöglichkeiten. Kann über die Haltbarkeit allerdings nichts sagen, da ich erst ein paar Kilometer mit denen gefahren bin

Geschrieben

Den Cosa-Bitubo habe ich noch nicht eingebaut. Ich hatte allerdings auf meiner PV welche und die fand ich gut.

+die Einstellmöglichkeiten

+falls defekt, kann er repariert/überholt werden

+die Optik (bringt mindestens gefühlte 5 Km/h :-D )

+TÜV (wenn man auf sowas wert legt)

Bitubo ist nun mal keine Hinterhofklitsche. In dem Topic, wo es um die gebrochenen ging, war der Tenor ja auch: bei nichtversetzten Stoßdämpfern kann so was vorkommen. Im normalen Serienbetrieb eher nicht.

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