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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Keine weiteren Meinungen zum BITUBO :-D

Die Bestellung soll endlich raus!

Noch bin ich unschlüssig und brauche euren Rat!

Moin!

Also falls es Dir bei der Kaufentscheidung hilft:

Ich habe vor 2 Wochen für meine PX 1 Satz neue Bitubos gekauft. ( Bitubo 2000, Federvorspannung + Druckstufe verstellbar, vorne Ausführung für Scheibenbremse mit versetztem Ausgleichbehälter) Ich habe die Dinger bestellt, obwohl einige mir in meinem Thread davon abgeraten haben, da besonders der Vordere überdämpft sei.

Also, kann ich nicht bestätigen. Bei den ersten Probefahrten war ich mit den Eigenschaften sehr zufrieden. Federvorspannung + Dämpfung komplett auf null, so wie bei der Anlieferung. Hinten deutlich straffer als Serie, aber trotzdem noch guter Federungskomfort. Vorne ähnlich, wie ein neuer Originaldämpfer. Bei Bedarf kann ich ja die Federvorspannung + Dämpfung ja noch erhöhen. Ja, vom Aussehen gefallen sie mir auch. Gebe zu, daß es nicht unwichtig für mich ist.

Erst hatte ich mich nach der Bestellung geärgert, ob ich nicht lieber den SIP Performance hätte kaufen sollen. Ist jetzt wohl doch lieferbar + sieht auch gut aus + technische Beschreibung klingt auch gut.

Da sind die ersten Eindrücke aber wohl auch geteilt. Zumindest Verarbeitung + Paßgenauigkeit ist bei Einigen wohl auch nicht der Hit. Tja, irgendwas gibt es wohl immer was zu meckern.

Wenn Optik für dich sehr wichtig ist, würde ich die Bitubos kaufen. Wenn nicht + komfort wichtig ist, würde ich Original kaufen + das Geld sparen bzw. anderweitig investieren. Beim meiner Cosa 200 war ich mit den Seriendämpfern zufrieden. da war mir der Komfort wichtig.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von px2000gs
Geschrieben

@Alle

Vielen Dank für eure Meinungen :-D

Vorrangig möchte ich meine COSA auf Komfort trimmen da dieses Jahr

einige längere Touren geplant sind. Ich hatte mich ein wenig von

der Beschreibung der BITUBO´s leiten lassen (Verstellbarkeit wenn

mit viel Gepäck unterwegs). Wenn ich eure Beiträge lese, komme

ich zu dem Schluß, mit den Seriendämpfern gut bedient zu sein.

Die Bestellung soll endgültig am Montag raus. Sollte bis dahin

noch die ein oder andere Wortmeldung erfolgen bin ich auch

dafür sehr dankbar!

LG

Andreas

Geschrieben

Hallo,

habe eine Cosa 200FL Bj 1993 mit Alu Zylinder,

bin auf der suche nach der richtigen Zündkerze, leider finde ich immer wiedersprüchliche Angaben.

Auch im Forum werde ich nich fündig, ist auch schon sehr mächtig.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Geschrieben

Hallo,

habe eine Cosa 200FL Bj 1993 mit Alu Zylinder,

bin auf der suche nach der richtigen Zündkerze, leider finde ich immer wiedersprüchliche Angaben.

Auch im Forum werde ich nich fündig, ist auch schon sehr mächtig.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Moin,

ich habe die normale Zündkerze verbaut und keine Probleme.

LG

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

genau das ist es, welches ist denn die normale Zündkerze?

Im Moment ist eine NGK B8HS eingebaut, wollte diese mal nach 5 Jahren ersetzen, finde aber in keinem Forum oder entsprechender Lektüre die Angabe zu der richtige Kerze. Elektodenabstand 0,6mm?

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben

Hallo,

genau das ist es, welches ist denn die normale Zündkerze?

Im Moment ist eine NGK B8HS eingebaut, wollte diese mal nach 5 Jahren ersetzen, finde aber in keinem Forum oder entsprechender Lektüre die Angabe zu der richtige Kerze. Elektodenabstand 0,6mm?

Klick unten mal auf "erste" Seite. Da findest Du gleich im ersten Posting Antworten :-D

Geschrieben

W4cc fährt man mit dem Guß Zylinder, wie oben schon erwähnt habe ich die FL 200 mit Alu (Leichtmetall mit geflanschten Auspuff) Variante.

Daher kam auch meine Frage. Benötige die Angabe zur Zündkerze die bei der Cosa 200FL mit Alu Zylinder eingesetzt werden sollte, hat auch ein Kurzgewinde im Gegensatz zur W4CC. Vielleicht gibt es ja jemanden der auch solch eine Cosa fährt und mir helfen kann.

Geschrieben

@ Alle

Diese Silentgummis für die Cosa sind derzeit nicht lieferbar:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/23871000/Silentgummi+Motorgehause+Cosa.aspx

Kann ich alternativ auch diese nehmen

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17472400/Silentgummi+Motorgehause+PX200.aspx

oder gibt es Probleme wg. der unterschiedlichen Breite?

Hat jemand evtl. noch eine andere Bezugsadresse? Ich wühl mich durch alle möglichen

Shops und finde kein anderes Angebot :-D

LG

Andreas

Geschrieben

W4cc fährt man mit dem Guß Zylinder, wie oben schon erwähnt habe ich die FL 200 mit Alu (Leichtmetall mit geflanschten Auspuff) Variante.

Daher kam auch meine Frage. Benötige die Angabe zur Zündkerze die bei der Cosa 200FL mit Alu Zylinder eingesetzt werden sollte, hat auch ein Kurzgewinde im Gegensatz zur W4CC. Vielleicht gibt es ja jemanden der auch solch eine Cosa fährt und mir helfen kann.

Der Unterschied zwischen Guß- und Aluvariante ist mir sehr wohl bekannt.

Ich habe den Aluzylinder mit Standardkopf drauf und fahre mit der ganz normalen

Kerze schon über 20.000 KM lustig durch die Lande!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe am Wochenende meine ersten Fahrversuche unternommen. Die paar PS, die ich jetzt mehr habe machen sich echt bemerkbar :-D

Leider ist etwas gewaltig schief gegangen:

Habe eingekuppelt. Drehzahl war vielleicht etwas höher. Auf einmal gab es im Motor einen kräftigen Schlag / Knall. Motor ging sofort aus. Hab Ihn ohne Probleme wieder angekriegt. Allerdings scheint im Getriebe irgendetwas abgebrochen zu sein. Es schein ein loses Teil im Getriebe zu sein, dass sich ab und zu verhakt und dann den Motor ausgehen lässt. Ich habe es mit Mühe und Not im 4. Gang bei 3000 Umdrehungen nach Hause geschafft (bloß nicht schalten). Ich denke, im Getriebe ist irgendwas abgebrochen, z.B. ein Zahnrad.

Hat jemand von Euch das schonmal gehabt?

Werde jetzt den Motor wieder aufmachen und nachschauen. ich glaube, da ist irgendwas gebrochen. Kann es sein, dass die Zahnräder die Motorleistung nicht mitmachen? Bei mir dürften ja mehr als 25PS anliegen.

Derweil war ist mir aufgefallen, dass es für den Motor ein 5-Gang Getriebe gibt.

Gibt's da Erfahrungswerte? Wenn nicht, müsste man ja fast welche bekommen :-D

Viele Grüße!

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben

Das wär doch mal ein Forum, das neben der Diagnose auch gleich noch telekinetisch repariert. :-D

Ansonsten steht in dem Beitrag aus Deinem Link auch nichts Erhellendes. Aber Danke trotzdem.

Geschrieben

OK. Danke! Thema gegessen. Werde das Geld nicht zu Fenster rausschmeissen. Zumindest nicht dafür :-D

Bin jetzt erstmal gespannt, was kaputt ist. Werde berichten und Fotos machen.

Viele Grüße

Christopher

Geschrieben

Moinsen,

ich habe heute mal ausgiebig im Forum geschmökert und bin auf wahre Horrorgeschichten

bzgl. der BITUBO Stoßdämpfer gestoßen. Es wurden reichlich Brüche, speziell des

hinteren Dämpfers, vermeldet. Hauptsächlich wohl bei Breitreifenumbauten (PX) bei denen

die Aufhängungsgeometrie ungünstig verändert wurde. Trotzdem bin ich jetzt leicht verunsichert.

Eigentlich sollte nächste Woche eine größere Bestellung, u. a. mit BITUBO`s, raus. Nun möchte

ich aber vorher noch eure Erfahrungen und euren Rat einholen. Ist der BITUBO ein Unsicherheits-

faktor oder kann er ruhigen Gewissens verbaut werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Andreas

Hallo,

komme erst heute hier zum lesen und möchte meinen Senf zu den Bitubo`s dazu geben.

Fahre eine Cosa 2, Bj.92 mit Bitubo vorne und hinten und muss sagen das es für mich nichts besseres gibt. Da ich ein Kampfgewicht von jenseits der 100Kg auf die Waage bringe waren Seriendämpfer, und alles was es da sonst an preiswerten Dämpfern gibt und versucht wurde , nicht wirklich tauglich. Ich bin bisher nach einem Jahr und etwa 2500km sehr zufrieden.

Gruß Peter

Geschrieben

Leute, ich könnte heulen ... der Cosake hat mich mal wieder verlassen, diesmal auf recht spektakuläre Art ...

Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause ist mir beim Anfahren an einer Kreuzung (daher zum Glück bei sehr niedriger Geschwindigkeit) die Antriebswelle gebrochen.

Außerdem ist die Verzahnung der hinteren Bremstrommel praktisch komplett runter gerissen.

Kann mir mal bitte jemand erklären wie es dazu gekommen ist ? Ich finde den Gedanken das sowas noch mal passieren könnte irgendwie beängstigend ... :-D

Dank der Hilfe eines guten Freundes habe ich den Motor jetzt schon raus und die Antriebswelle ausgebaut. Außer Welle und Trommel scheint nichts beschädigt zu sein.

Hier ein paar Bilder vom Schaden:

http://picasaweb.google.de/zweitaktfreunde/CosaAntriebswelleGebrochen?authkey=Gv1sRgCMiN9_K60rGqJg&feat=directlink

Geschrieben

Frage an alle FL Cosaken:

Stinkt es in eurem Helmfach auch so penedrant Kuststoff(lösungsmittel)?

Ich tu mir etwas schwer den Gestank zu beschreiben ... :-D

Einen Helm würde ich da nie hineingeben, mein Regengwand hat den Geruch schon angenommen.

Die Kiste (Cosa 150) ist soweit original, einzig der in der Luftfilterkassette fehlt der Filter.

Geschrieben

nö, das Helmfach riecht (wie bei meinem Automatikroller auch) eigentlich eher nach Zweitaktmix (wohl ein Resultat der Nähe zu den beiden Tanks ...) ...

wurde da evtl. mal der Schaumstoffeinsatz mit irgend einem ungeeigneten Mittel behandelt ? tu das Ding halt mal probeweise raus und schau ob der Geruch dann weg ist

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...

Die Kiste (Cosa 150) ist soweit original, einzig der in der Luftfilterkassette fehlt der Filter.

Fehlt der komplett? Also offen bis zum Gaser? Dann soll es wohl stinken... :-D

Bei meiner riecht es eigentlich "normal". Also nicht ausgesprochen nach Benzin o.ä. Wenn Du eh nicht an den Filter musst, vielleicht einfach mal 'nen Streifen Tape drüber und weiter schnuppern.

Edit meint noch: Meine Cosa riecht momentan sowieso noch mehr nach Lack - ist nämlich FERTIG! :-D

Bearbeitet von MicSan
  • Like 1
Geschrieben

Moin, das kommt davon wenn man sich beim Anfahren über den Lenker beugt damit das Vorderrad nicht hochgeht. :-D Mal im Ernst, die Antriebswelle ist doch eigentlich unkaputtbar oder?????

Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause ist mir beim Anfahren an einer Kreuzung (daher zum Glück bei sehr niedriger Geschwindigkeit) die Antriebswelle gebrochen.

Außerdem ist die Verzahnung der hinteren Bremstrommel praktisch komplett runter gerissen.

Kann mir mal bitte jemand erklären wie es dazu gekommen ist ? Ich finde den Gedanken das sowas noch mal passieren könnte irgendwie beängstigend ... :-D

Geschrieben

ich war heut beim Vespadienst und hab den ersten Teil Ersatzteile geholt (logisch das wieder nicht alles auf Lager war was ich brauche ...)

der Mensch dort meinte als er meine kaputte Antriebswelle gesehen hat das diese wohl einen Materialfehler gehabt habe, er meinte aber auch das er sowas noch nie gesehen hätte ... ist wohl mal wieder ein typischer Fall von meinem Glück ...

Geschrieben

ja gut, die Sichtweise hat auch was für sich ... vor allem weil mir aus einer anderen Richtung auch schon mein Körpergewicht als "Unfallursache" vorgeschlagen wurde :-D

Geschrieben

Hallo Leuts,

hab folgendes Problem und frage mich ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Obwohl ich eine neue Schwimmernadel eingebaut habe sifft der Gaser wohl unkontrolliert ins Kurbelgayheuse.D.h. die Plörre läuft über die Überlaufröhre ins Gehäuse.

Hatte denn schon mal einer dieses Prob und wenn ja wie hat er das gelöst, sonst hau ich das Kackteil anne Wand, Vor dem Wechsel des Schwimmernadelventils sprang die Cosa immer beim 2. Tritt an und nun muss ich den Starter 20 Sek. nuddeln lassen damit sie anspringt. Und dann ist durch die immense Wolke hinter mir mein Nachbar immer ziemlich angepisst.

Drum helft mir bitte, ich will wieder 1-2mal treten und dann soll die Rakete abgehen.

Dank an alle Tipgeber und grüße aus der Hauptstadt

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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