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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Klingelei? Auf wieviel Grad hast Du die Vespatronic geblitzt? Passenden Grabschänder-Kopf verbaaut?

Vespatronic steht auf 20-12 Grad. Als Kopf habe ich einen MMW und die QK beträgt 1,56mm. Ich denke, das Gemisch magert bei Vollast zusehr ab, die Vespa hat kurz nach dem klingeln kein Gas mehr angenommen, also tip ich auf ein Vesprgungsproblem. Als HD habe ich eine 150 verwendet. Werde heute ausführlich testen.

Jetzt mit folgendem Setup: 160HD + 50 Powerjet, 45ND, Nadel in der Mitte. Mal schauen wies läuft.

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben (bearbeitet)

ein Stück Rohrbogen das es hier im Forum bei Ron zu kaufen gibt ...

klingt aber irgendwie geil deine Beschreibung, so richtig böse ...

Und was macht dieser Rohrbogen?

Die Vespa ist richtig böse. Nur leider noch nicht vollgasfest :thumbsdown:

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben

das Ding kommt halt zwischen den Tankanschluss und den eigentlichen Bezinschlauch, als Knickschutz eben ... gibt einfach mal "Ronbogen" in die Suche ein, da gibts nen Thread mit Bildern

Geschrieben

So ein Mist - meine Cosa will immer noch nicht laufen :thumbsdown:

Die Kiste läuft nur im Standgas und nur in der Kaltlaufphase. Sobald sie warm wird nimmt sie kein Gas mehr an. Wenn man am Gasgriff spielt und mit Müh und Not über die 3000 U/min kommt, dreht sie sauber hoch. Was kann das sein ???

Vergaser habe ich gereinigt, Düsen sind original und auch gereinigt, Luftfilter ist neu, die Dichtungen sind auch neu !

Was mir aufgefallen ist - wenn ich den Finger auf den Ansaugtrakt halte und die Luftzufuhr um die Hälfte begrenze dann läuft sie einwandfrei. Dann kann ich auch sehen wie sie Sprit in den Ansaugkanal zieht, nehme ich die Hand weg ist der Kanal sofort trocken.

So ein Sch... :crybaby: brauche wirklich dringend Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende ...

Geschrieben

Ich tippe er wurde von ner Cosa zerblasen, er mußte für ne verbastelte PX mal wieder deutlich mehr hinlegen als für ne gut erhaltene Cosa oder er würde gerne selber eine fahren (kann aber nicht da er hier ja immer dagegen gewettert hat). :thumbsdown::crybaby::crybaby:;-):inlove:

Was ist das denn für ein Schrat? Kopfschüttel!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/GSF_Projekt_Rettet_Cosa_t189917.html

Die Ergüsse dieses "Herrn" konnte man ja schon im Cosacken-Treffen-Topic "bewundern".

Geschrieben (bearbeitet)

absoluter Ahnungslosigkeit würde ich mal sagen ...

Moin Mädels !

Ich bin entsetzt, das ihr meinen Versuch euren Lieblingsmofas mehr Credibility zu verleihen, so negativ gegenüber auftretet.

Ach ja und zu den restliche Mutmaßungen bezüglich meiner Beziehung zu Cosas, sei nur so viel gesagt, das ich eine mit drei Rädern habe. Und sogar überlege sie zu behalten.

Ich versteh auch nicht, wie man sich auf den Schlips getreten fühlen kann, wenn jemand sagt das die Karren häßlich sind ?

Wenn man eine Olle hat, die aussieht , als hätte der jemand mit ner Schüppe die verwarzte Nase verformt, und die ist voll nett, hat einen Superjob, das

man selbst nicht arbeiten gehen muss, und eine Blastechnik , das man ohnmächtig wird, dann sind einem Kommentare von anderen Freiern doch auch egal...

Also macht euch mal locker , und denkt über die technischen Vorzüge nach. Nicht umsonst drehen sich hier 90% der technischen Nachfragen, nach abgekackten Ele.Chokes, sabbernden Benzinhähnen, und nicht taugender Bremsen, auf Grund von Hydraulik-Problemen.

Über dem Tellerrand gibt es mehr als Ochsenschwanzsuppe, da muss man sich halt trauen drüber zu gucken.

Sonst wird jede Cosa mit überholungsbedürftiger Bremse nur noch Metallwert bleiben.

@ Speedguru , das mit der Ahnungslosigkeit war vermutlich eine Selbsteinschätzung , oder ? Du warst doch der technische Superheld mit der wassergekühlten SKR ( und dem offensichtliche Taktproblem....).

Bearbeitet von sukram
Geschrieben

So oft, wie Du als Nicht-Cosafreund Dich mit unseren Spuckehässlichen und technisch unzulänglichen Blechhaufen beschäftigst, könnte man meinen, Du stehst kurz davor, auf unsere Seite zu wechseln :thumbsdown: Nebenbei, müssen PX-Fahrer nicht wesentlich mehr zur Optimierung eines technisch überholten Fahrwerks ausgeben, als Cosacken ? Wenn ich da an meine beiden PX denke....

Geschrieben

ich liebe meine cosaken hydraulikbremse.

und ich steh auch zu den "mit der schaufel gebremsten" formen.

cosa mit scheibe und chrombügel ist einfach nur noch :crybaby:

cosa for ever :thumbsdown:

so, nu wisst ihr es.

gruss, criss :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mal wieder:

Schaut Euch mal diese Kupplung an. Habe ich heute aus meiner Cosa ausgebaut, nachdem sie keinen Kraftschluss mehr hatte.

dscn1104j.jpg

Sieht kriminell aus. War eine verstärkte Cosa-Kupplung von SIP. Den Keil hat's übrigens auch zerissen.

Nun ergiebt sich wieder ein neues Problem. Wollte heute die CNC Kupplung von Scooter und Service einbauen. Habe bereits die Stege im Deckel abgefräst, aber jedes Mal, wenn ich den Kupplungsdeckel fest schraube trennt die Kupplung. Ohne Kupplungdeckel kraftschluss. Mit Deckel, keine Chance. Habe jetzt den ganzen Abend damit vertan. Kennt das einer von Euch? Es gibt zwar einen passend gefrästen Deckel, hatte aber gehofft, dass ich ohne auskommen würde.

Viele Grüße!

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben

ja ja,

gas voll auf, gas schlagartig weg.

hmmmmm, ich hab ne standart kupplung drin mit nur 3 scheiben und 7 federn.

trotz ca 17kw am rad. keinen kratzer.

wad macht ihr denn immer middem zeuch. :thumbsdown:

gruss, criss :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

war es eine originale Cosa-Kupplung oder billiger Asienschrott? VErmutlich letzteres in Kombi mit nervöser Gashand.

Zum Thema S&S-Kupplung: gibt es ziemlich viele Topics zu...

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

Moin zusammen, bei meinem Neuerwerb habe ich bisher nur Kleinkram entdeckt aber was mich stutzig macht ist dass der Zylinder unten ganz leicht am Rahmen aufliegt. Hat das schon jemand gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte? Dämpfer hin und dadurch tiefer????? :thumbsdown:

Gruß

Micha

Geschrieben

hallo freunde der schönen roller,

eine frage an die elektrikprofis unter euch.

hab zwar gesucht aber nix anständiges gefunden.

möcht mir evtl. ne batterie nachrüsten.

brauch ich ne neue zündanlage mit neuem kabelbaum,

oder gibbet da möglichkeiten.

hab ne cosa ohne alles.

neulich mitten inne nacht auf einer unbeleuchteten

landstrasse eine kleine panne.

motor aus und absolute nacht um mich herum.

is irgendwie mulmig ohne standlicht das teil zu schieben.

danke um antwort.

gruss, criss :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

mir stellt sich da halt die Frage ob der Zündanker einer Cosa OHNE Batterie über eine Ladespule verfügt oder nicht ...

falls es zur Beantwortung der Frage hilft kann ich gerne ein Bild vom Zündanker meiner Cosa (mit Bat.) einstellen

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Hallo Danke.

hmmm da gehts um PX und im LargeFrame Setup auch dacht ich, hatte zumindest nix Cosa spezieles gesehn.

Die Cosa ist, soweit ich das verstanden habe, ohne dem Zusatzluftfilter mit den PX Setups vergleichbar?

Einstellen dürfte ja nicht so schön gehen, da man zum Anfetten nicht mal eben nen Joke ziehen kann.

Gruß Hermann

Moin und herzlich willkommen im GSF. Vielleicht hilft Dir das weiter: klick

Gruß Micha

Hallo

habe für meine 125er Cosa günstig einen Pinasco 177 Guss bekommen.

Welches Setup ist bei Plug&Play mit Orchinol Puff zu empfehlen

einmal mit Orchinol und mit 24SI 200er Vergaser.

thx

Hermann

Geschrieben

Luftfilter komplett mit Kasten rausreissen (den Kasten wirklich mit einem Ruck rausreissen und den Schlauch innen abschneiden dann kannst Du die Bedüsung der PX übernehmen. Aber bitte komplett mit Mischrohr, Nebendüse usw. !!!!! Die Zündung auch unbedingt prüfen/ einstellen (Umschlagsmessung, Anleitung kannst Du von mir bekommen).

Gruß

Micha

Geschrieben

n´abend liebe cosafreunde.

hab hier gerade eine 200er cosa stehen um mal zu kucken was da los ist.

läuft ansich einwandfrei, mit dem kleinen beigeschmack einfach mal auszugehen und dann je nach lust und laune wieder anzuspringen oder auch nicht. nachdem ich das problem ein paar mal beim probefahren hatte, ist es eindeutig ein spritproblem.

nun ist hier ja dieser schwule elektrische benzinhahn verbaut. gibts da bekannte probleme mit oder ist das eigentlich eher zuverlässig? gibts ja nun nicht mehr zu kaufen, oder?

Gruß

Basti

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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