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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

den Benzinhahn gibts noch, der ist normalerweise aber unproblematisch

wenns eine Cosa mit Batterie ist muss der Hahn aufmachen sobald die Zündung eingeschaltet ist

ggf. kann man den Hahn mit der Überbrückungsschraube am Vergaser auch von Hand öffnen

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Spritschlauch evtl. einen kleinen Knick oder wird die Tankentlüftung durch

den Steg der Sitzbank eingedrückt? Da kann Micha2802 ganze Opern von singen.

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben

Tach, bin seit heute auch ein Mitglied der dunklen Seite, 200er EZ 92, keine Batterie.

Ziemlich schäbbig und stand 2 Jahre weil der Gaszug gerissen war. :crybaby: Dafür aber billich. :thumbsdown:

Der Herr Verkäufer hat mir da son fertigen Zug bei gegeben, also Nippel an beiden Enden. Ist das der richtige? Oder kann man da auch einfach was mit Schraubnippel verbauen?

Wie sieht das mit Stoßdämpfern aus? Empfehlungen?

Da ein Blinkerglas defekt ist muss das wohl raus, gehe ich recht in der Annahme das ich da vom Handschuhfach ran komme?

- Gruß gonzo

Geschrieben

@ GONZO

Also ich hab die Dämpfer von YSS verbaut und bin sehr zufrieden obwohl einige Umbaumaßnahmen an dem Dämpfer hinten nötig waren da die untere Aufnahme nicht gepasst hat. und er schleift beim einfedern leicht am oberen Ende neben der Aufnahme. Ist aber nicht hinderlich.

Vorne hat dit Ding durch das stufenlose Einstellen eine gute Strassenlage wenn die Cosa wie mich so um die 90 Kg :thumbsdown: bewegen muss und nicht durchschlagen soll bei den Kratern in den Hauptstadtstrassen.

Andere bevorzugen die Okinaldämpfer, der Bequemlichkeit wegen, also wegen dem Fahrkomfort.Is ja auch nicht grad ne Rennsemmel die Cosa aber inner Hauptstadt heisst bremsen Verlust von grüner Welle.

Möge die dunkle Seite der Macht mit dir sein, junger Jedi.

Geschrieben

Der Herr Verkäufer hat mir da son fertigen Zug bei gegeben, also Nippel an beiden Enden. Ist das der richtige? Oder kann man da auch einfach was mit Schraubnippel verbauen?

in meinem Cosaken ist ein Gaszug von ner PX Lusso drin, da ist ein großer Nippel oben am Lenker und ein kleiner unten am Vergaser dran ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit Jahren einen Universalzug mit Schraubnippel. Keine Probleme

und billiger ist er auch :crybaby:

Bei den Stoßdämpfern habe ich letztendlich wieder zu den Seriendämpfern gegriffen. Ursprünglich sollten es BITUBO´s sein doch die erschienen mir dann doch etwas zu hart. (Man ist ja auch nicht mehr der Jüngste :thumbsdown: )

Die Befestigungsschrauben für die vorderen Blinkergläser verstecken sich hinter den schwarzen Plastikkpappen im Handschuhfach.

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben (bearbeitet)

@ Bischof,

Dein Tacho wird langsam, muß nur noch die Widerstände und den Gleichrichter verbauen....post-4709-1271399352,66_thumb.jpg

Gruß

Micha

:thumbsdown: zusammen mit der hellgrauen Grundierung und dem Flutlichtscheinwerfer (nee, nicht der originale) wird das Mopped schon ziemlich sexuell :crybaby:

Bearbeitet von bischof
Geschrieben (bearbeitet)

So, komme direkt ausse Werkstatt.

Der olle Hühnerdieb der die Kiste bisher vergewaltigt hat, war auf jeden Fall ein Heimwerker der kreativeren Sorte. Was man mit Spax Schrauben und Winkeln doch alles wieder hinkriegt :thumbsdown:

Besonders schlau war den Gaszug komplett zu entfernen, Junge, Junge, so viel Aufwand einen simplen Gaszug einzubauen is man von der Berta gar nicht gewohnt, ich musste die halbe Karre auseinander nehmen.

Apropos, ich bräuchte son Kunstoffding für unters Trittbrett ( also dieses Spoilerteil) in heile und über Fussmatten (plus diese Befestigungspömpel) würde ich mich auch freuen.

Das aber nur nebenbei, also neuer Gaszug drin (wo der Tank gerade draußen war gab auch gleich noch n neuen Kupplungszug), neuer Benzinschlauch und alles wieder eingebaut. Nix! Die Sau kriegt keinen Sprit. Habe alles ausprobiert bis ich die Einwegspritze mit gutem 1:50 direkt in den Filter gedrückt hab, siehe da, erster Kick die Kiste war an.

Ich werde den Gaser morgen auf jeden Fall mal ins Ultraschallbad werfen, allerdings habe ich diesen ganzen elektronischen Firlefanz im Vergaser in Verdacht.

Wo kann ich da was, wie prüfen/durchmessen???

Eigentlich soll dieses Jahr alles beim alten bleiben, den Motor mach ich erst nächsten Winter auf und dann fliegt auch die Getrenntschmierung raus.

Bis dahin muss ich das irgendwie ans Laufen kriegen. Kann man diese Benzin-E-Versorgung irgendwie umgehen?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

hast du schon probiert den Benzinhahn mit dem Bypass zu brücken (Sechskant über dem Benzinhahn) ?

Das sagts du wieder was . . . . :thumbsdown:

Was mache ich mit dem Sechskant?

In welche Richtung gehört er gedreht?

Ich kenn mich doch mit sowas nicht aus, is doch meine erste Cosa :crybaby:

-

Geschrieben

Moin, mit dem Sechskant öffnest Du einen Kanal der parallel zum Benzinhahn läuft. Das ist für den Fall gedacht dass der Benzinhahn mal kaputt ist. Im Normalfall ist der reingedreht (zu) wenn Du denn ein paar Umdrehungen rausdrehst machst Du den Kanal auf. Ist aber nicht als Dauerlösung gedacht weil Dir ev. der Tank leer läuft wenn das Schwimmerkammerventil im Vergaser nicht richtig schliesst.

Gruß

Micha

Das sagts du wieder was . . . . :thumbsdown:

Was mache ich mit dem Sechskant?

In welche Richtung gehört er gedreht?

Ich kenn mich doch mit sowas nicht aus, is doch meine erste Cosa :crybaby:

-

Geschrieben

... und über Fussmatten (plus diese Befestigungspömpel) würde ich mich auch freuen ...

Moinsen,

ich habe noch einen Satz einer 92er Cosa 2 rumliegen. Zwar nicht mehr ganz so schön aber heile. Bei Interesse gerne Fotos per PM.

Die Stöpsel sind gebraucht sehr rar - gibt's neu beim Worb5. Ich habe V2A Schlossschrauben am Schaft abgefeilt und verschraubt.

Geschrieben

Aha. Scheint ja alles recht rar zu sein.

Habe vorhin den Vergaser komplett runtergenommen und festgestellt das bis auf eine alle Dichtungen kaputt waren, beim Piaggiomann um die Ecke gefragt," ne ham wa nicht, muss ich bestellen".

Immerhin erklären die defekten Dichtungen die 2 Tonnen Peek der da am Motor dran hing, die Kiste schwamm so im Öl das sogar dieser Unterbauspoiler fast 1cm hoch zugerotzt ist. :crybaby:

Wie kann man ne Kiste so dergestalt vergammeln lassen . . . .

Passt der Dichtsatz?

Klick

Bzw., sind da alle Vergaserdichtungen bei?

Ich werde meine Trittmatten mal versuchen zu säubern, vielleicht kann man die mit neuen Pömpeln noch mal verwenden.

Ich hol mir dann wohl auch mal dieses Jetzt machs ichs mir selbst Buch um den anderen kleinen Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Dabei wollte ich doch nur fahren :thumbsdown:

Hat vielleicht einer ein Blinkerglas für in Fahrtrichtung vorne rechts rumliegen? :crybaby:

-

Geschrieben

Hab grad eins lose in der Garage. Kann ich morgen Abend mal wiegen. Ist aber ein Elestart also mit Zahnkranz für den E-Starter....

Kann mir jemand sagen wieviel Gramm das Original Cosa 200 Lüfterrad wiegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Beni schreibt auf Seite 4 :

"Sorry,

hab noch mal nachgewogen!

Waren Original nur 2,3 Kg bei der Cosa 200.

Elestart mit Ring.

Hab´s gestern nochmal gewogen!

Grüße, Ben"

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol mir dann wohl auch mal dieses Jetzt machs ichs mir selbst Buch um den anderen kleinen Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Dabei wollte ich doch nur fahren :thumbsdown:

Hat vielleicht einer ein Blinkerglas für in Fahrtrichtung vorne rechts rumliegen? :crybaby:

-

Hier im Topic gab´s mal einen Link zum PIAGGIO Werkstatthandbuch für die COSA. Hab es auch bei mir auf der Platte, sind aber knapp 130 MB. Wegen des Blinkerglases kann ich morgen gerne auf den Dachboden klettern. Mein Ersatzrahmen hat vorne noch ein Blinkerglas, weiss allerdings jetzt aus dem Kopf nicht auf welcher Seite.

Die PX Federbeine sind 10 mm kürzer (255 mm zu 265 mm bei der COSA) Keine Ahnung, ob die Befestigung mit der COSA Gabel harmoniert.

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben

Und noch ne Frage :thumbsdown:

Der original Scheinwerfer war irgendwie milchig, also hab ich einen Klarglasscheinwerfer von ner PX reingschraubt der hier noch rumlag. Der passt auch super, nur fällt ja auf, der der originale Scheinwerfer außenrum so ne Gummidichtung hat, das PX Teil aber nicht.

Ich gedenke die Cosa auch bei Regen zu fahren und nun frage ich mich ob es möglicherweise zu Elektrikproblemen aufgrund von Wasser im Lenkkopf kommen könnte?

Fährt das wer so und kann über Erfahrungen berichten?

Gruß gonzo

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