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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat keiner von euch nen Schimmer? :thumbsdown:

Hallo! Bin Cosa-Neuling und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen! Habe mich schon über sie Suche versucht zu bilden - aber habe keine Lösung für mein Problem gefunden! Das Problem ist das alte Benzinzufuhrproblem - aber in einer extremen Ausprägung und für mich unlogisch!

Also das Sympthom: Karre läuft top im Stand und nimmt schön Gas an! Mechanisch sauber! Losfahren und beschleunigen geht so im 1.+2. Gang gut! Dritte teilweise auch und im 4. fängt sie an zu spinnen! Spotzen und spucken! Also kein Sprit! Konstand 80 fahren geht - aber bei höherer Gasstellung wieder ruckeln und bis zum ausgehen! Bei vollstem Tank ist das Prob geringer! Fehlen nur 2 Liter, so ist sie fast unfahrbar!

Was ich schon getan habe: Vergaser komplett mit Wanne, Choke und Benzinhahn) aus einer 2. Cosa 200 (welche dieses Problem NICHT hatte) getauscht! Keine Veränderung! Fahren mit offenem Tankdeckel (wegen Entlüftung)! Keine Veränderung!

Was ich nicht kapiere, ist das aus dem Spritschlauch gefühlt recht viel Sprit läuft und das das Problem mit dem 2. Gaser auch och vorhanden ist, welcher auf der anderen Cosa ja top lief!???

Spacer wäre ja ne Lösung - aber von der Logik her Blödsinn, da ja der 2. Gaser auf der anderen Karre lief!

Würd mich sehr über Hilfe und Tips freuen!

Grüsse

Goof

Geschrieben

Bremsflüssigkeit nachgefüllt, Licht weg :crybaby:

Hat jemand ein Bild von dem Schliesszampfen der Sitzbank mit Schloss hinten?

Wo kann man den Vorderradbremszug komplett und das Sitzbanschloss hinten bestelln? PIS oder Center. Find da nichts :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine COSA fit zu machen. Da sie sehr lange stand, sollten auch die Bremsleitungen erneuert werden. Gibt es einen Unterschied bei den Leitungen für Modelle mit EBC und ohne? Es gibt teilweise in den Shops den Hinweis "mit ABS". Hat jemand vielleicht eine gute Quelle für die Leitungen (evtl. auch Alternativen wie Spiegler; eine kleine Liste mit den benötigten Teilen für Spiegler-Leitungen wäre natürlich ein Traum :thumbsdown: )?

Schonmal vielen Dank,

Markus

Geschrieben

Hat jemand ein Bild von dem Schliesszampfen der Sitzbank mit Schloss hinten?

1er oder FL ? (ist das Schloss an der Seite oder am Heck ?) ?

@Goof:

klingt für mich nach Pickup ... schau mal ins Kompendium, da ist eine Anleitung wie man das Teil prüft ...

Geschrieben

@Goof:

klingt für mich nach Pickup ... schau mal ins Kompendium, da ist eine Anleitung wie man das Teil prüft ...

Auch danke! Aber nen Pick-Up dems besser geht wenn der Tank voller ist? Ähhhh.... NEEE :thumbsdown: !!!

Geschrieben

Guten Morgen, wie es aussieht muss ich meinen bisherigen Plan den Motor bis zum Winter nicht zu öffnen wohl streichen, es tropft am Kupplungshebel runter und diese Nebenluftgeschichte wird auch nicht besser.

Gibt es etwas zu beachten was diese Operation von der an einer PX unterscheidet?

Davon ab, ein paar Seiten vorher wurde von der Zierleiste um das Handschuhfach gesprochen und das die recht teuer wäre. Das schreckt mich jetzt nicht wirklich ab, nur die Unauffindbarkeit bei den üblichen Verdächtigen. Wo könnte ich sowas denn wohl bekommen?

Desweiteren haben alle Bemühungen den Drehzahlmesser und die Tankanzeige wieder zur Mitarbeit zu bewegen nicht gefruchtet, an den Leiterbahnen ist kein Defekt feststellbar und der mein Schaltplan erklärt auch nicht welche Kabel nun den Strom für eben diese Tätigkeiten liefern, seis drum, ich werde wohl oder übel in einen Neuen (gebrauchten) investieren müssen. Falls hier einer einen zu viel haben sollte würde ich mich über ein Angebot sehr freuen :crybaby:

Dann ist mir noch aufgefallen das die Dichtung zwischen Lenkkopfabdeckung und Tacho mittlerweile unbrauchbar ist, wie nicht anders zu erwarten gibt es die auch nicht mehr. Hat sich da vielleicht schon mal wer was selbst gebastelt?

Dann habe ich bisher ohne Erfolg versucht dieses Phänomen des doppelten Pumpvorgangs am Bremspedal zu beheben. Beim 2. Pumpen beisst die Bremse dann aber wirklich Besorgnis erregend! :thumbsdown:

Ich habe mit der Unterdruckpumpe soweit ein Blasenfreies Ergebnis, heisst für mich jetzt das der HBZ wohl nicht mehr auf der Höhe ist, allerdings suppts nirgends raus (der Spoiler ist nicht dran, ich denke da würde man sonst was sehen). Könnte es noch an etwas anderem liegen?

Ansonsten bin ich trotz der nicht all zu üppigen Höchstgeschwindigkeit von knapp 90km/h (laut Tacho) von den Fahreigenschaften angenehm überracht, die Schwalbe Weatherman ermöglichen auch fast radikale Schräglagen :crybaby: nur der Stoßdämpfer vorne ist zu weich. ich hab mir jetzt ne progressive Feder für eine PX bestellt und versuche die fehlenden 10mm mit Hilfe eines Distanzstücks unter der Feder auszugleichen.

Falls das gelungen ist werde ich das Ergebnis hier präsentieren.

Gruß gonzo

Geschrieben
Aber nen Pick-Up dems besser geht wenn der Tank voller ist?

das mit dem Tank hatte ich jetzt überlesen ...

die Tanklüftung ist aber frei, oder ?

Gibt es etwas zu beachten was diese Operation von der an einer PX unterscheidet?

eigentlich nicht, du musst bei der Cosa nur den Kupplungsdeckel bei eingebautem Motor abmachen da der Bremsschlauch hinter dem Hebel entlang läuft, dann kannst du die vier Schrauben an der hinteren Bremsankerplatte lösen und so die Bremse vom Motor trennen

ich hab mir jetzt ne progressive Feder für eine PX bestellt und versuche die fehlenden 10mm mit Hilfe eines Distanzstücks unter der Feder auszugleichen.

Falls das gelungen ist werde ich das Ergebnis hier präsentieren.

wenn diese Bastelei erfolgreich ist schreit sie ja geradezu nach Kompendium :thumbsdown:

Geschrieben

das mit dem Tank hatte ich jetzt überlesen ...

die Tanklüftung ist aber frei, oder ?

Bin sogar mit halboffenem Tankdeckel gefahren... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das gleiche Problem: Tank zwei/drei Liter raus und schon beginnt das Stottern, allerdings unabhängig vom Gang. Bis jetzt habe ich mir mit ständigem Nachkippen geholfen - nervt aber ziemlich :thumbsdown:

Ich wollte den Benzinschlauch mal kürzen, ggf. diesen "Ronbogen" (oder wie das Ding heisst) einbauen. Aber erst nach der nächsten Ausfahrt, denn: never touch a (mäßig) working system... :crybaby:

Bearbeitet von BenderUnit22
Geschrieben

Ich hab das gleiche Problem: Tank zwei/drei Liter raus und schon beginnt das Stottern, allerdings unabhängig vom Gang. Bis jetzt habe ich mir mit ständigem Nachkippen geholfen - nervt aber ziemlich :crybaby:

Ich wollte den Benzinschlauch mal kürzen, ggf. diesen "Ronbogen" (oder wie das Ding heisst) einbauen. Aber erst nach der nächsten Ausfahrt, denn: never touch a (mäßig) working system... :crybaby:

Was ist ein RONBOGEN??? :thumbsdown:

Geschrieben

Da hier gerade so viel nachgedacht wird: auch ich will den Plattenluftfilter loswerden und habe meinen Vespahändler gebeten, mir die passenden PX-Düsen zu bestellen. Ich hab bekommen: Hauptluftkorrekturdüse 160, Nebendüse 48/160, Chokedüse 60! :thumbsdown:

Das kann es aber doch nicht gewesen sein, jedenfalls nicht laut Cosakompendium?!?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Da hier gerade so viel nachgedacht wird: auch ich will den Plattenluftfilter loswerden und habe meinen Vespahändler gebeten, mir die passenden PX-Düsen zu bestellen. Ich hab bekommen: Hauptluftkorrekturdüse 160, Nebendüse 48/160, Chokedüse 60! :thumbsdown:

Das kann es aber doch nicht gewesen sein, jedenfalls nicht laut Cosakompendium?!?!?

Chokedüse würd ich beibehalten!

PX 200 hat HD 116 oder 118 (Gemisch oder Getrennt), LKD 160 und MR BE 3 !

Und GANZ wichtig - DANN nen LuFi OHNE Löcher (über den Düsen)!

Fehlteile fett!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hauptdüse fehlt....

Da hier gerade so viel nachgedacht wird: auch ich will den Plattenluftfilter loswerden und habe meinen Vespahändler gebeten, mir die passenden PX-Düsen zu bestellen. Ich hab bekommen: Hauptluftkorrekturdüse 160, Nebendüse 48/160, Chokedüse 60! :thumbsdown:

Das kann es aber doch nicht gewesen sein, jedenfalls nicht laut Cosakompendium?!?!?

Geschrieben

Spritschlauch mal gewechselt/ gekürzt? Ich mache den immer so kurz wie möglich, so daß ich den Vergaser gerade noch aus dem Wanne bekomme. Als Schlauch nehme ich den 0815-Benzinschlauch von ATU mit Gewebe ummantelt. Keine Ahnung wie Dein Benzinschlauch aussieht, kann es sein dass der Durchmesser sich verringert hat weil er ausgehärtet/ geschrumpft ist???

Hat keiner von euch nen Schimmer? :thumbsdown:

Geschrieben

Hab noch nen Tacho mit Gehäusedeckel zuhause rumliegen. Ich sehe heute Abend mal nach ob da noch ne Dichtung drunter ist...

Desweiteren haben alle Bemühungen den Drehzahlmesser und die Tankanzeige wieder zur Mitarbeit zu bewegen nicht gefruchtet, an den Leiterbahnen ist kein Defekt feststellbar und der mein Schaltplan erklärt auch nicht welche Kabel nun den Strom für eben diese Tätigkeiten liefern, seis drum, ich werde wohl oder übel in einen Neuen (gebrauchten) investieren müssen. Falls hier einer einen zu viel haben sollte würde ich mich über ein Angebot sehr freuen :thumbsdown:

Dann ist mir noch aufgefallen das die Dichtung zwischen Lenkkopfabdeckung und Tacho mittlerweile unbrauchbar ist, wie nicht anders zu erwarten gibt es die auch nicht mehr. Hat sich da vielleicht schon mal wer was selbst gebastelt?

Geschrieben

Reichen dir die Bilder?

Genau. Der Hakenverschluss wurde bei mir abgeflext, warum? :crybaby:

Wie sagt man dazu? Hab ich bei PIS nicht gefunden. Bremszug vorne 20Teuro ist schon ganz schön :thumbsdown:

Dann hof ich mal, das ich euch dann nimmer nerven muss(und mein Nachbar nimmer mich,grins)

Geschrieben

hallo,

hab letzte woche festgestellt, dass mein ausgleichsbehälter für bremsflüssigkeit leer ist.also schön aufgefüllt und im anschluss entlüftet. leider war das ganze nur von minimalem erfolg gekrönt. nach zwei tagen war der behälter wieder leer.

wie ich jetzt festgestellt habe tritt bremsflüssigkeit am durchstieg aus.

post-31750-1272707370,24_thumb.jpg

post-31750-1272707382,74_thumb.jpg

hat jemand erfahrung mit diesem phänomen :thumbsdown:

möchte jetzt die tage mal den tank,ölbehälter etc. ausbauen um evtl. an das leck zu kommen. wie bekomme ich den ölbehälter

leer?

Geschrieben

hallo,

hab letzte woche festgestellt, dass mein ausgleichsbehälter für bremsflüssigkeit leer ist.also schön aufgefüllt und im anschluss entlüftet. leider war das ganze nur von minimalem erfolg gekrönt. nach zwei tagen war der behälter wieder leer.

wie ich jetzt festgestellt habe tritt bremsflüssigkeit am durchstieg aus.

post-31750-1272707370,24_thumb.jpg

post-31750-1272707382,74_thumb.jpg

hat jemand erfahrung mit diesem phänomen :thumbsdown:

möchte jetzt die tage mal den tank,ölbehälter etc. ausbauen um evtl. an das leck zu kommen. wie bekomme ich den ölbehälter

leer?

Moinsen,

Du brauchst den Öltank nicht leeren, um den Tank auszubauen. Der ist nicht mit dem Benzintank verbunden. Wenn der Benzintank raus ist, kommst Du prima an die beiden anderen Behälter ran. Ist vielleicht etwas frickelig, aber es geht.

Geschrieben

sieht ja mal böse aus ... :thumbsdown:

mich würde da vor allem die Frage beschäftigen ob sich da nicht schon der Rost im Cosaken breitgemacht hat ...

Geschrieben (bearbeitet)

Von Rost würde ich auch ausgehen, die Bremsflüssigkeit ist ja nicht grad ph-neutral. Lt. rostschutz-forum.de kann man das aber mit Bremsenreiniger und/oder WD 40 entfernen.

Bearbeitet von bischof
Geschrieben

Von Rost würde ich auch ausgehen, die Bremsflüssigkeit ist ja nicht grad ph-neutral. Lt. rostschutz-forum.de kann man das aber mit Bremsflüssigkeit und/oder WD 40 entfernen.

Bremsflüssigkeit mit Bremsflüssigkeit entfernen?

Geschrieben

Nee, mit Bremsenreiniger :thumbsdown:

So ein Megablödsinn!

Bremslüssigkeit ist wasserlöslich und wird auch am besten mit Wasser weggespült!

Geschrieben

So ein Megablödsinn!

Bremslüssigkeit ist wasserlöslich und wird auch am besten mit Wasser weggespült!

Oh, Entschuldigung. Die Typen in dem Rostschutzforum sind aber auch Deppen. Voll die Nullchecker. :thumbsdown:

Du magst ja in der Sache recht haben, aber Aussagen als Megablödsinn abzutun, naaaaa, das muß doch nicht sein.

Geschrieben

naja, Bremsflüssigkeit (vor allem alte, verklebte die schon ewig irgendwo pappt) mit frischer Bremsflüssigkeit abwaschen ist m.M.n. durchaus sinnvoll ... man sollte das natürlich anschließend noch mit Wasser gründlich spülen ...

was mit Bremsflüssigkeit auf jeden Fall geht ist das entrosten von (leicht) angerosteten Blechen, wobei mir persönlich da andere Mittel lieber sind

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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