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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

sodele,

hab den pickup getauscht. zündfunke ist vorhanden, aber anspringen will sie nicht. ausser "flop,flop,flop" kommt kein ton.

nach mehrmaligem kicken bzw anrollen am berg gibts ne fehlzündung.

benzin scheint vorhanden zu sein. zumindest wird die kerze feucht...

bin für jeden tipp dankbar!

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so sieht die zündkerze aus. allerdings nach zahlreichen versuchen...

ist ne ngk be8s. laut der ngk-biebel meines freundlichen atu-händler das gegenstück zur champion n3c.

hab grad auch ne neue be8s getestet. springt leider immer noch nicht an :thumbsdown:

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Hmm, eigenartig. Die sieht ja relativ trocken aus. Dafür dass sie nicht zündet müßte sich doch nass sein. Spritzufuhr i.O.? Dreh mal den manuellen Benzinhahn (links im Vergaserwannendeckel) auf..... Schonmal Startpilot probiert? Wie hat das denn angefangen? Irgendwas vorher gemacht?

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so, komm grad vom versuch mit offenem manuellem benzinhan... :thumbsdown:

angefangen hat das ganze vor ca 3wochen. da is se mir nach ca. 2km stehen geblieben und wollt ums verrecken nicht mehr anspringen. hab ein paar stunden gewartet und siehe da, sie lief wieder. nach ein paar tagen dann das gleiche spiel. stehen geblieben und erst nach std. wieder angesprungen. hab jetzt vor eineinhalb wochen die zündkerze gewechselt. lief bis sonntag gut auch auf längeren etappen. sonntag is se dann schwer angesprungen aber dennoch 20km ohne zu murren gefahren. plötzlich ist sie ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. hatte da keinen zündfunken. nach 2std sprang sie an um dann nach 500m wieder auszugehen.

und jetzt steh ich da... :crybaby:

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Vielleicht leicht OT: "Kalte Lötstellen" in PCs verhalten sich ähnlich, wird die Kiste heiß, tritt der Fehler auf, nach einer Abkühlungsphase läuft alles wieder, bis die kritische Temperatur wieder erreicht ist.

Toi toi toi

sorry, aber was meinst du mit ot? zündzeitpunkt?

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Wiki: "Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema."

Besorg dir ne komplette Zündung und tausche diese aus. Vielleicht kannst du dir auch eine ausleihen. Ich hatte das gleiche Problem, aber keinen Bock, verzweifelt nach irgendwelchen kalten Lötstellen zu suchen. Hab noch ne Zündung aus ner 125er Lusso spanisch noch rumliegen gehabt, und damit läuft nun alles wieder.

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Wiki: "Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema."

Besorg dir ne komplette Zündung und tausche diese aus. Vielleicht kannst du dir auch eine ausleihen. Ich hatte das gleiche Problem, aber keinen Bock, verzweifelt nach irgendwelchen kalten Lötstellen zu suchen. Hab noch ne Zündung aus ner 125er Lusso spanisch noch rumliegen gehabt, und damit läuft nun alles wieder.

ach so, bin zu alt für diese abkürzungen...

neue zündanlage klingt natürlich interessant. aber bis ich die in den händen hab vergehen auch ein paar tage...

ausserdem hab ich ja nen zündfunke. kann es sein, dass der zeitpunkt nur nicht stimmt?! hab die platte eigentlich versucht auf der gleichen pos. wieder einzubauen.

zum thema startpilot: wo wird eingesprüht?

vielen dank für eure rege beteiligung :thumbsdown:

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Hast Du die Zündung danach geblitzt?

Ich hätte da auch gerne mal wieder ein Problem. Hab´mit bei ibäh einen O-Zylinder geschossen. Sollte lt. Verkäufer aus einer 12 PS Cosa sein, hat aber 40 m Abstand von Auslass bis Zylinderoberkante. Kann ich sonst noch irgendwie, außer eine komplette Portmap zu basteln, die Unterschiede rausfinden?

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ach so, bin zu alt für diese abkürzungen...

neue zündanlage klingt natürlich interessant. aber bis ich die in den händen hab vergehen auch ein paar tage...

ausserdem hab ich ja nen zündfunke. kann es sein, dass der zeitpunkt nur nicht stimmt?! hab die platte eigentlich versucht auf der gleichen pos. wieder einzubauen.

zum thema startpilot: wo wird eingesprüht?

vielen dank für eure rege beteiligung :thumbsdown:

Bevor du da mit Startpilot drangehst könntest du dir auch ne handelübliche Einwegspritze organisieren, die hat zumindest bei mir geholfen auf die richtige Spur zu kommen . Fast das gleiche Szenario, Zündfunke da, getreten wie wild aber es kam nicht mal ein müder Huster. Ich ging dann irgendwann davon aus das die Kiste zuviel Sprit kriegt da die Kerze nass war, lag aber eher an den zig Hundert Startversuchen. Aus lauter Verzweifelung hab ich dann einfach mal ne Spritze aus dem Tank aufgezogen, den Sprit durch den Filter in den Vergaser gespritzt und siehe da, der Motor ging an! Es kam also kein Sprit. Vergaser gereinigt, Düsen gereinigt , neuer Spritschlauch und danach lief sie dann .

-

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Und schon wieder etwas OT (Off Topic - "Themenfremd")

Bei gut 34° im Schatten ist die klimatisierte Fahrerkabine des ADAC-Abschleppers wirklich nicht zu verachten. Lt. sehr freundlichem ADAC-Abschepper vermutlich verklemmte Schwimmernadel, nicht ambulant zu sanieren :crybaby:

Nie war er so nützlich wie heute - und noch nie kam ich Huckepack nach Hause. Peinlich, peinlich...

@cosafred: In Foren werden sog. "Threads" http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Internet) erstellt, die umgangssprachlich auch als "Fred" bezeichnet werden, lieber CosaFRED :crybaby:

Du hast "kaum Ahnung" von Internetabkürzungen - ich kaum Ahnung von Vespaabkürzungen! Muß mir die ganzen Abkürzungen auch erst anlesen/ergoogeln :thumbsdown:

Dranbleiben hilft, der Rollator kommt noch früh genug. Von wegen "zu alt" für diese Abkürzungen...

P.S. Vielen Dank an kerner67 für die

zwischenzeitliche Auflärung von "OT". Und lt. ADAC-Abschlepper gab es heute bis 20 Uhr rund 4.200 Pannen NUR in Bayern.

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Moin, also bevor Du Dir ne neue Zündgrundplatte besorgst würde ich die Gelegenheit nutzen die Zündung mal richtig einzustellen. Es gibt dazu ne schöne Anleitung wie man das am besten macht (mit Umschlagsmessung, eigenenen Markierungen usw.) Die kann ich Dir zumailen. Schick mir einfach Deine eMailadresse.

Ach ja, Abkürzungen hasse ich auch wie die Pest. Ich habe das Gefühl dass es bei uns in der Firma eine extra Abteilung gibt die sich permanent neue Abkürzungen ausdenkt um die Mitarbeiter zu verwirren. :thumbsdown:

Könnte aber auch an meinen Baujahr liegen (1966).

Gruß

Micha

ausserdem hab ich ja nen zündfunke. kann es sein, dass der zeitpunkt nur nicht stimmt?! hab die platte eigentlich versucht auf der gleichen pos. wieder einzubauen.

zum thema startpilot: wo wird eingesprüht?

vielen dank für eure rege beteiligung :crybaby:

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oh man, da ab ich mich ja auf was eingelassen.

hab eigentlich gedacht, dass sie auch mit verstellter zündung anspringen müsste, zumal ich ja keinen größeren umbauten getätigt habe.

zündung einstellen wollt ich eigentlich erst im nachgang, wenn sie mal länger als 500m gefahren wär.

werd heut nachmittag mal versuchen ob sie mit ein wenig benzin im vergaser anspringt. wenn das nicht fruchtet geht´s ans eingemachte...

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So, nachdem ich mir gestern 1,5 Stunden alleine an der vorderen Bremse ohne Erfolg ´nen Wolf entlüftet habe, steht der komplette Neuaufbau der Bremsanlage an. Die Sachen sind 21 Jahre alt und in einem dementsprechenden Zustand. Nur: wo bekomme ich die Bremsschläuche her? Gibt´s evtl. die Möglichkeit auf Stahlflex :thumbsdown: umzubauen?

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Danke für den Link, aber die Gummidinger wollte ich eigentlich nicht mehr verbauen. Ich werd´´ mal bei Spiegler nachfragen, ob die da nicht was stricken können. Wesentlich teurer als die Gummidinger dürften die Stahlflex auch nicht sein. Hat jemand die Masse der Leitungen (Durchmesser/Länge)?

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Servus,

also die hintere Leitung 780 mm grader Fitting M10x1 und der andere hinten M10x1-45° Außengewinde.

Leider finde ich die für vorne nicht :thumbsdown: ich such aber..

Ich hoffe das hilft....wenn Du so weiterkommst,wäre die Info allgemein super.

ciao rolo

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Bei gut 34° im Schatten ist die klimatisierte Fahrerkabine des ADAC-Abschleppers wirklich nicht zu verachten. Lt. sehr freundlichem ADAC-Abschepper vermutlich verklemmte Schwimmernadel, nicht ambulant zu sanieren :crybaby:

Nie war er so nützlich wie heute - und noch nie kam ich Huckepack nach Hause. Peinlich, peinlich...

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem ADAC-Transporteur (vermutlich "verklemmte Schwimmernadel"). An das Vergaserzerlegen traue ich mich (natürlich noch) nicht ran, nicht umsonst das selbstgewählte Pseudonym "murxer" :thumbsdown:

Ultraschallbad und Druckluft habe ich eh nicht.

Also kommt die Treulose nächste Woche in die Fachwerkstatt. Ich dachte dabei an Vergaser und Luftfilter reinigen und vor Allem an Schwimmernadel austauschen lassen, neue Zündkerze und ZZP einstellen lassen. Das sollte reichen, oder?

Die Anamnese vor dem peinlichen ADAC-Zwischenfall: Es hat hinten am Motor (Gemischregulierschraube vermutlich heißt das Ding) fast literweise Benzin rausgehauen. Es passierte, weil ich wieder zu faul war, bei der Hitze den heißen Motor anzukicken.

Mit dem E-Starter ist sie dann zur spotzenden Säuferin geworden, hochgerechnet auf 100 km 8,7 Liter, bin aber nur 20 km weit gekommen inkusive gut sichtbarer Inkontinenz auf dem Pflaster bei Ampelstopps. Zündkerze bräunlich-ölig.

Am letzten WE hatte ich das Gleiche schon einmal (allerdings ohne ADAC, weil fast zuhause). Nach zwei Tagen Ruhepause lief die Mühle wieder, als wäre nichts gewesen, absolut trocken da hinten an den Intimteilen. Es scheint an der Kombination heißer Motor und E-Starter zu liegen/gelegen zu haben?

Reichen meine obigen Werkstatt-Vorschläge zur Problembehebung? Was meinen die erfahrenen Cosa-Fachleute dazu?

Bitte - Danke!

Schönes WE noch!

=====

Edith frägt noch hinterher, wie man eine abgesoffene Cosa eigentlich wieder zum Laufen bringt?

Hab' irgendwo mal (für eine PX) gelesen:

- ohne Zündung mehrmals mit Vollgas ankicken

Hat aber nichts gebracht.

Sollte dazu eventuell die Zündkerze rausgeschraubt sein?

Hatte ich natürlich nicht gemacht :crybaby:

Bearbeitet von murxer
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Ok, das ist alles gar nicht so schlimm, wie es aussieht.

Punkt Eins: Um eine Schwimmernadel zu wechseln, brauchst auch DU selbsternannter Murxer keine Werkstatt. Leg Dir den ganzen Scheiß einfach in der Reihenfolge, in der Du ihn ausbaust auf eine ausreichend große Pappe, quasi als 3d Explosionszeichnung. Wegen dem ZZP: Lass das in der Werkstatt machen, weil ohne Pistole, hmmmm, eher schlecht korrekt einstellbar.

Punkt Zwei: Kauf Dir eine gute Reparaturanleitung, sonst wirst Du arm (-->s.auch Werkstattbesuche, häufige). Und selbst schrauben macht Spaß, mit mehreren schrauben noch mehr und man lernt was für lau.

Punkt Drei: Überprüf mal Deinen elektr. Benzinhahn. Die Inkontinenz liegt nicht am E-Starter. (-->s.auch Cosakompendium).

Das mit der Zündkerze macht Sinn, wenn Du zuviel Gemisch im Zylinder hast.

Tante Bea meint auch, je besser Du Deine Reuse kennst, desto entspannter fährst Du auch mal weitere Strecken.

Bearbeitet von bischof
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also ich hab heut auch zum ersten mal den vergaser ausgebaut und gereinigt. alles halb so schlimm! vorallem um nur den schwimmer zu kontrolieren muss man kein "schrauberkönig" sein.inkl. vergaserabdeckung müssen glaub nur 4schrauben gelöst werden. ein reperaturhandbuch würde ich aber schon auch empfehlen...

wie gesagt, ich hab heut den vergaser gereinigt, aber anspringen will se immer noch nicht. zündfunke vorhanden, benzin vorhanden aber es passiert nichts. nach 3 bis 4 mal kicken gibts ne fehlzündung.

gestern ist sie zwar angesprungen, doch sobald ich vom gas gegangen bin ging sie sofort aus. konnte die leerlaudrehzahl nicht so einstellen, dass sie nicht ausgegangen wär. irgendwann ist sie dann garnimmer angesprungen. daraufhin hab ich dann den vergaser auseinandergenommen. wirklich was aufgefallen ist mir dabei aber nicht...

für donnerstag hab ich jetzt nen termin in ner fachwerkstatt. bin wirklich ratlos...

schönes we euch allen :thumbsdown:

Bearbeitet von cosafred
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. wirklich was aufgefallen ist mir dabei aber nicht...

für donnerstag hab ich jetzt nen termin in ner fachwerkstatt. bin wirklich ratlos...

schönes we euch allen :thumbsdown:

Naja, mal angenommen eine Düse säße dicht dann sieht man da leider nicht allzuviel. :crybaby:

Ich nehme das mit meiner Cosa mittlerweile sportlich, learning by doing, das letze Problem hab ich wohl auch noch selbst verschuldet, so isses halt. Das kleine Büchlein kann ich eigentlich jedem ans Herz legen.

-

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Moinsen,

keine Ahnung ob das hier so richtig ist, aber einige Bilder hab ich hier auch schon gesehen.

125er Cosa 2 1992

Am Samstag mal ein bisschen gängig gemacht:

-Schutzblech vorne montiert (Danke das die Gabel komplett raus muss hmpf)

-neuer Stoßdämpfer vorne (43€ vom scootercenter, ganz schön hart, aber einstellbar)

-Bremsflüssigkeit gewechselt

-Vergaser ab, Wanne ab und einmal abdichten der Wanne usw. Gaser nicht angefasst

-2 neue Reifen mit Schläuchen Heidenau K58

-festgestellten Hupengleichrichterdefekt, egal..

-Probefahrt (rennt mehr als 80 wenn man könnte, aber ohne Kennzeichen hab ich es dabei belassen, ist ja auch 30Zone hier)

Bremst, fährt, springt sofort an.

Probleme:

- Neuer Hupengleichrichter (was daran eigentlich so teuer?)

- Papiere (Brief fehlt)

- TÜV

Hoffe dann immer noch unter 400euro zu sein.

Viele Grüße,

Thomas

P.S: Die Gummimatten sind schon ordentlich befestigt.

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Bearbeitet von butze
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das ist doch n schöner Cosake, meinen herzlichen Glühstrumpf dazu ... schön das du den Hobel wieder auf die Straße bringen willst, viele Leute würden eine Cosa ohne Papiere einfach schlachten :thumbsdown:

wenn du willst nehme ich deine Bilder in die offizielle Cosakengalerie vom Kompendium auf, 125er sind da aktuell ja noch etwas unterrepräsentiert :crybaby:

was für nen Stoßdämpfer hast du da drin ?

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Moinsen, mit den Bilder mach man. Kein thema, muss auch mal ordentliche machen.

Stoßdämpfer: hier lang

Ist ok, und günstig.

Ich versteh nicht so ganz warum die Cosa so unbeliebt ist. Viel häßlicher als irgendsoein gecutteter Rahmen oder Lidltuningchromleisten an einer V50 ist der ja nun auch nicht, und vom Fahren her wesentlich besser als so manch anderer Roller.

Wenn man so sieht was man für das kleine Geld bekommt, da schüttelt es mich wenn ich 900euro für eine verranzte PK oder sonst was mitte der 70er ausgeben soll. Für meine Dame ist das genau der richtige Stadtroller, einfach, billig und wenn er kaputt ist, immernoch sehr gut zu reparieren.

Bearbeitet von butze
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Probleme:

- Neuer Hupengleichrichter (was daran eigentlich so teuer?)

- Papiere (Brief fehlt)

- TÜV

Hoffe dann immer noch unter 400euro zu sein.

Viele Grüße,

Thomas

P.S: Die Gummimatten sind schon ordentlich befestigt.

Warum so ein Gleichrichter so teuer weiss der Geier, das ist halt so. Ich habe einen für 20 Euro hier im Forum gefunden, kannst du ja mal probieren.

Wegen den Papieren rufst du einfach mal bei deinem freundlichen Strassenverkehrsamt um die Ecke an. Die sagen dir auch ob du erst beim TÜV vorstellig werden musst.

Und die Gummimatten sind so nicht ganz richtig montiert, erst kommt die Mitte und dann die beiden Seiten.

Dann ist der Stoßdämpfer nicht zu hart, der vorher war einfach zu weich :crybaby: . Habe den auch, Top Teil!

Falls du Spiegel nicht magst und die eh abmontieren möchtest würde ich dir den Rechten wohl abnehmen . . . . :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
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Moinsen, Gummi ist schon korrigiert, also das Mittlere untergeschoben und die Seiten bündig usw. Spiegel bleiben dran, zumal der rechte auch gebrochen ist, da mir der HObel neulich in der werkstatt noch umgekippt ist. Hinten zu wenig Luft und Seitenständer. Muss ne Bj.92 eigentlich Spiegel haben? Und hätte mal jemand nen Bild vom Seitenständer für mich, mir fehlt die Raste für das runterklappen. Die welche so 90Grad vom Ständer absteht.

Papiere ist schon auf dem Weg, TÜV kommt auch, wenn mein Macker wieder ausm Urlaub zurück ist, nur gänzlich ohne wird das auch schwer. Aber ich warte mal ab. Gleichrichter baue ich jetzt selber, muss nur noch einen Brückengleichrichter bei Conrad erwerben, dann stell ich hier auch mal nen Bild rein.

Viele Grüße Thomas

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