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Geschrieben

Hmm, hab bei meinen Cosas immer als erstes den Luftfilterkasten rausgeschmissen und auf PX-Bedüsung umgerüstet und hatte bisher nie Probleme mit Motor/ TÜV.... Muß nach dem Urlaub mit meinen beiden wieder zu den Graukitteln und mache mir wegen der Abgaswerte keinen Gedanken....

Meine Erfahrungen zum "rumspielen" an Vergaser und Luftfilter und PX-Bedüsung: schlechtes Standgas, bei hohen Drehzahlen schlapp, V-max minus 10 km/h. Und der TÜV war mit dem fetten Abgas (5,2% CO) gar nicht einverstanden... :thumbsdown:

Fazit: alles wieder original und so läuft´s bestens... :crybaby:

Geschrieben

War am Freitag bei den Graukitteln 3,8% Co alles bestens. Sogar den Knattersitoplus hat er nicht bemängelt, Sowie die YSS Federbeine und den Seitenständer,

Alles bestens.

Gruß

Geschrieben

Mit dem BE6-Mischrohr (und der 10PS-Bedüsung) war ich dann jedenfalls auf 4,5% CO und gerade so durch, ebenfalls inkl. dem YSS-Stoßdämpfer...

Die Vorteile der Einstellung des Vergasers auf die PX-Bedüsung bleibt mir aber ein Rätsel... :thumbsdown: ... bei mir bringt´s nix...

Geschrieben

Mit dem BE6-Mischrohr (und der 10PS-Bedüsung) war ich dann jedenfalls auf 4,5% CO und gerade so durch, ebenfalls inkl. dem YSS-Stoßdämpfer...

Die Vorteile der Einstellung des Vergasers auf die PX-Bedüsung bleibt mir aber ein Rätsel... :thumbsdown: ... bei mir bringt´s nix...

Da liegt aber das Problem bei Dir ganz woanders. Der Wert ist schon scheiße und ein normaler Motor kommt ohne Mühe durch den CO Test. Ba doch mal spasseshalber auf Original zurück und schau mal, wie sie sich verhält.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leuts

Was passiert eigentlich wenn ich die 10Ps PX Bedüsung in den Gaser baue, ist sie dann zu mager oder zu Fett

Irgendwie bin ich grad verwirrt mit den ganzen Düsenkram.

Is normal ne 12 Pser Cosa mit Vorlufi raus und Sitoplus drunter.

Gruß

Bearbeitet von dicker8167
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leuts

Was passiert eigentlich wenn ich die 10Ps PX Bedüsung in den Gaser baue, ist sie dann zu mager oder zu Fett

Irgendwie bin ich grad verwirrt mit den ganzen Düsenkram.

Is normal ne 12 Pser Cosa mit Vorlufi raus und Sitoplus drunter.

Gruß

Dann könnte die Bedüsung nicht ganz :thumbsdown: passen (zu mager). Aber ich würde die Bedüsung eh nicht nach dem Buch aussuchen, vor allem wenn du den Shito drunter hast.

Bearbeitet von bischof
Geschrieben

@ Bischof

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Puff. Hast du denn irgendwie ne Bedüsungsvorgabe für Cosa mit Sito?

Hab schon fast alles durch was die Bedüsung betrifft. Und mit nem andern Topp schiessen die Kotzgrünen dich von der Cosa in Berlin.

Gruß

Geschrieben

Muss bei meiner Cosa II die Vordergabel ausbauen...

Fragen:

Reicht Bremsschlauch unten (bei der Bremse) lösen?

Bekomme ich dann die Gabel ganz raus?

Spezailwerkzeug nötig ??

:thumbsdown:

Geschrieben

Muss bei meiner Cosa II die Vordergabel ausbauen...

Fragen:

Reicht Bremsschlauch unten (bei der Bremse) lösen?

Bekomme ich dann die Gabel ganz raus?

Spezailwerkzeug nötig ??

:thumbsdown:

1.Nein. Das Bremssseil muss auch los gemacht werden, Tacho auch.

2. Lenker lösen. Manche nehmen die Lenkkopfnüsse, die es z.B. bei PIS gibt, andere ´nen Hammer und Meissel und kloppen die Lenkkopfmuttern los.

Geschrieben

Dieses Teil mit dem Griff was es für die PX'n gibt paßt bei der Cosa nicht weil die Mutter tiefer in der Lenkerverkleidung sitzt......

Muss bei meiner Cosa II die Vordergabel ausbauen...

Fragen:

Spezailwerkzeug nötig ??

:thumbsdown:

Geschrieben
Da liegt aber das Problem bei Dir ganz woanders. Der Wert ist schon scheiße und ein normaler Motor kommt ohne Mühe durch den CO Test. Ba doch mal spasseshalber auf Original zurück und schau mal, wie sie sich verhält.

Da liegt ja der Hase im Pfeffer!!! Jetzt habe ich wieder die Düsen drin, mit denen ich die Cosa damals gekauft habe (HD 92, BE6, LD 48/140). Das ist aber sicher nicht die originale 12PS-Bedüsung. Lt. Wiki wäre das HD 96, BE3, LD 48/140... oder nicht???

Geschrieben

1.Nein. Das Bremssseil muss auch los gemacht werden, Tacho auch.

2. Lenker lösen. Manche nehmen die Lenkkopfnüsse, die es z.B. bei PIS gibt, andere ´nen Hammer und Meissel und kloppen die Lenkkopfmuttern los.

1. Das war eh klar :thumbsdown:

2. Wenn das die selbe Befestigung wie bei PX und Consorten ist, hab ich eh das passende Werkzeug!

Zusatzfrage: Wieviel Bremsflüssigkeit passt in so eine Cosa ?

Geschrieben

Da liegt ja der Hase im Pfeffer!!! Jetzt habe ich wieder die Düsen drin, mit denen ich die Cosa damals gekauft habe (HD 92, BE6, LD 48/140). Das ist aber sicher nicht die originale 12PS-Bedüsung. Lt. Wiki wäre das HD 96, BE3, LD 48/140... oder nicht???

da ist eher das Wiki falsch.

Geschrieben

HD 92, BE6, HLKD 140, LD 48/140 sind auch in meiner Cosa 200/12PS verbaut. An der wurde bisher noch nichts gemacht.

Nach meinem Urlaub will ich mal mit kleinen Änderungen schauen ob sich etwas an der Benzinversorgung bei fast leerem Tank machen lässt. Da fängt sie an zu ruckeln. Ich denke erstmal an eine größere HD, also zB die 96 oder vielleicht sogar 100. Aber das Mischrohr werde ich zuerst so lassen, BE6. Je nachdem, was passiert, spiele ich noch mit dem Gedanken anschließend das MR mit einem BE5 zu ersetzen, vielleicht mit einer HLKD 120.

Außerdem habe ich noch keine Ahnung welche Chokedüse in meiner Cosa verbaut ist. Auch die schaue ich mir nach meinem Urlaub mal genauer an. Vielleicht lässt sich über LD und Chokedüse der miese Kaltstart doch noch etwas verbessern.

Liebe Grüße, kmetti

Urlaub bis 16.8.2010

Geschrieben

...

Zusatzfrage: Wieviel Bremsflüssigkeit passt in so eine Cosa ?

Moinsen,

ich habe für einen kompletten Austausch etwas 1/4 Liter gebraucht.

Geschrieben
HD 92, BE6, HLKD 140, LD 48/140 sind auch in meiner Cosa 200/12PS verbaut. An der wurde bisher noch nichts gemacht.

Nach meinem Urlaub will ich mal mit kleinen Änderungen schauen ob sich etwas an der Benzinversorgung bei fast leerem Tank machen lässt. Da fängt sie an zu ruckeln. Ich denke erstmal an eine größere HD, also zB die 96 oder vielleicht sogar 100. Aber das Mischrohr werde ich zuerst so lassen, BE6. Je nachdem, was passiert, spiele ich noch mit dem Gedanken anschließend das MR mit einem BE5 zu ersetzen, vielleicht mit einer HLKD 120.

Dann werd´ ich mir jetzt mal ein Düsenset und sämtliche Mischrohre bestellen und ein bisschen rumexperimentieren... :crybaby:

Das Problem mit der Benzinversorgung lag bei mir immer an einem zu langen Benzinschlauch. Ich schneid´ ihn soweit ab, dass ich ihn gerade so festmachen kann. Dann läuft der Sprit durch bis die Kontrolllampe leuchtet...

Schönen Urlaub :thumbsdown:

Geschrieben

2. Wenn das die selbe Befestigung wie bei PX und Consorten ist, hab ich eh das passende Werkzeug!

Ist es nicht ganz. Eher wie bei T5 und PK XL2. Du brauchst eine richtige Nuss dafür, nicht den normalen Schlüssel.

Geschrieben

Hey,

nachdem ich nun Lenksäule, Schutzblech und Batterie gewechselt und diverse Lackarbeiten durchgeführt habe, bleiben immer noch einige Problemchen.

- Die Bremse tut nach wie vor nicht toll. Einen Druckpunkt merkt man erst nach Pumpen. Hab vorne wie hinten mehrfach entlüftet, es kommt aber keine Luft mehr nach. Woran könnte das liegen? Ist da immernoch Luft drin?

- die Elektrik ist total Panne: Anlasser und Hupe gehen nicht und die Blinker blinken jetzt in viel zu hoher Frequenz. Außerdem haut es anscheinend die Scheinwerferbirne regelhaft durch.

Habe festgestellt dass durch bloßes Entfernen des Plattenluffi auf einmal gar nichts mehr geht. Der Motor nimmt kein Gas mehr an.

Danke für eure Tips!

Geschrieben

Von mir gibts auch was Neues.

Da bin ich doch heute auf der Rückfahrt von Peine liegen geblieben. :thumbsdown: Da ich den Verdacht habe das es mir die Kurbelwelle leicht verdreht hat (wobei auch immer) und die Kiste schon 10km lang das Gas nicht mehr richtig annahm meinte ich den Übeltäter zündseitig finden zu können. Aber weit gefehlt!

Die Mistkarre wollte die letzen 3-4 Liter Sprit im Tank einfach nicht verarbeiten! :crybaby:

Zum Glück haben mir 2 Einheimische mit Sprit aus einem Kanister ausgeholfen, ein paar Liter neuen Saft und siehe da es tuckerte wieder. Auf der weiteren Fahrt war deutlich zu merken das die Reuse anfing zicken zu machen sobald da mehr als 2,5 Liter aus dem Tank gefahren waren.

So gehts ja nun nicht, aber was tun?

Benzinpumpe?

Gibts andere Tricks?

-

Geschrieben (bearbeitet)

@Gonzo

Bei mir hat's schon geholfen den Benzinschlauch massiv zu kürzen und weiter oben durch den Rahmen zu führen. Hab den Schlauch jetzt bei dem Faltenbalg mit durchgeführt.

Jetzt werden sogar auch die letzten Liter Sprit ausgesaugt, nachdem ich früher bereits bei Beginn des roten Bereiches liegen geblieben bin.

Bearbeitet von joerch
Geschrieben (bearbeitet)

@speedguru:

ähh...nee.

Auf was gilt es hier zu achten?

Interessant war auch dass heute morgen eigentlich alles ging außer der Hupe und der etwas niedrigen Frequenz der Blinker.

Hab mal den Spannungsregler getauscht. Daran wird ja wahrscheinlich dass Birnen-Durchbrenn-Problem liegen.

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben

nö, da gibts nen Überholsatz für ... aber erst zerlegen, dann den Ü-Satz bestellen, die Dinger rosten gerne von innen her zusammen und dann sind sie Müll ...

Geschrieben

@ Dicker,

hast Du mal den Abstand der Bremsbeläge zur Trommel eingestellt? Hab mir auch schonmal nen Wolf gesucht und dann war's nach fünf Minuten einstellen erledigt...... :thumbsdown:

Gruß

Micha

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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