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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um das Anliegen zwischen Felge und Trommel geht es. Macht mir ein wenig Sorge, ob es wegen der Vibrationen nicht zu spontanem Versagen des Ventils kommt.

Geschrieben

Wenn einem Schülerlotsen drohen endlich schneller zu fahren, man den eigenen Bart im Helm wachsen hört, und Omas mit Rollatoren einem beim Überholen den Stinkefinger zeigen, kann man sich sicher sein,

daß die Hupe nicht mehr richtig funktioniert :thumbsdown:

Hasste mal ein Bild vom trommelschleifenden Ventil-Felgenproblem?

Planlose Grüße :crybaby:

Geschrieben

Die Schallwelle der Hupe kommt zwei Tage vor dem Fahrzeug an... :thumbsdown:

Hier mal Bilder

DSCfelegeI0237.JPG

DSCfelegeI0238.JPG

Habe ein Stück Schlauch zwischen-geklemmt um die Vibrationen zu dämpfen, neurotisch ?

Geschrieben

Die Schallwelle der Hupe kommt zwei Tage vor dem Fahrzeug an... :thumbsdown:

und die Omi ist schwerhörig und sowieso schon hinter der nächsten Kurve verschwunden ...

...

Habe ein Stück Schlauch zwischen-geklemmt um die Vibrationen zu dämpfen, neurotisch ?

ja, welche Vibrationen befürchtest du eigentlich? Wenn die Trommel beim bremsen vibrieren sollte vibriert die Felge doch sowieso mit ...

Geschrieben

Moin, ich würde sagen das gehört anders. ICh sehe mir das morgen mal an meinen beiden Cosas an.....

Um das Anliegen zwischen Felge und Trommel geht es. Macht mir ein wenig Sorge, ob es wegen der Vibrationen nicht zu spontanem Versagen des Ventils kommt.

Geschrieben

Guten Tag, hat schon mal wer einen Lenkungsdämpfer an ner Cosa installiert??

Grund der Frage hört sich vielleicht etwas dämlich an, mich störts aber. Wenn ich die Kiste auf den Hauptständer stelle fällt der Lenkkopf auf eine Seite, soll er ja auch. Bei mir flutscht das alles aber so töffte das es mir irgendwann den Lenkkopf leicht verdreht. :thumbsdown: . Wenn man da jetzt mal eben schnell gegen biegt löst man auf Dauer die Mutter, Lenkkopf is lose, alles auf, alles wieder ausrichten und dann wieder anziehen. Is einfach super nervig.

Mit einem Lenkungsdämpfer bräuchte es ja etwas mehr Kraft den Lenkkopf zu bewegen und mein Problem wäre gelöst. :crybaby:

Is vielleicht ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen aber wenn es da einen Möglichkeit gäbe würde ich diese Lösung wohl bevorzugen.

Klar man könnte die Mutter auch einfach verkleben, das is mir aber zu einfach! :crybaby:

-

Geschrieben

Guten Tag, hat schon mal wer einen Lenkungsdämpfer an ner Cosa installiert??

An der Cosa noch nicht, aber früher an PXen. Bei der Cosa/PX Gabel kommste um ein Loch im Beinschild leider nicht herum. Passt sonst mit dem Bewegungsradius des Dämpfers bei Lenkbewegungen nicht. :thumbsdown:

Könnte mir aber durchaus eine Verbesserung des Fahrverhaltens vorstellen, da ja die Cosa Gabel schwerer ist als PX oder SF. Kannst ja berichten :crybaby:

Geschrieben

Moin, ich würde sagen das gehört anders. ICh sehe mir das morgen mal an meinen beiden Cosas an.....

Schon richtig so

Kurzer Bogen 90° seitlich und gut. Sind halt Standardschläuche wie für PX. Und je nach Fertigung liegen die mal mehr mal weniger an der Trommel. Ohne Verlängerung jedesmal eine Fummelei mit der Ventilkappe.

Und Vibrationen kriegt der Ventilbogen immer auch über die Felge. Versagen wird das Ventil schon nicht. Das könnte man ja mit Metallkappen mit Dichtung sicher verhindern (4 Stück 1 Euro in entsprechenden "Fachmärkten").

Geschrieben (bearbeitet)

HD 92, BE6, HLKD 140, LD 48/140 sind auch in meiner Cosa 200/12PS verbaut. An der wurde bisher noch nichts gemacht.

Nach meinem Urlaub will ich mal mit kleinen Änderungen schauen ob sich etwas an der Benzinversorgung bei fast leerem Tank machen lässt. Da fängt sie an zu ruckeln. Ich denke erstmal an eine größere HD, also zB die 96 oder vielleicht sogar 100. Aber das Mischrohr werde ich zuerst so lassen, BE6. Je nachdem, was passiert, spiele ich noch mit dem Gedanken anschließend das MR mit einem BE5 zu ersetzen, vielleicht mit einer HLKD 120.

Außerdem habe ich noch keine Ahnung welche Chokedüse in meiner Cosa verbaut ist. Auch die schaue ich mir nach meinem Urlaub mal genauer an. Vielleicht lässt sich über LD und Chokedüse der miese Kaltstart doch noch etwas verbessern.

Liebe Grüße, kmetti

Urlaub bis 16.8.2010

Hallo Freunde,

der Urlaub ist vorbei und die alten Projekte geistern noch im Kopf herum.

Also habe ich mir meinen Vergaser wieder mal aufgeschraubt und einen Blick hineingeworfen. Irgendwie bin ich aber ein fauler und auch ängstlicher Hund und es ist beim Blick geblieben.

Mein Problem: um das ganze Projekt im Kopf zu sortieren hätte ich gerne eine Vorstellung wieviel Anteil die Chokedüse an den Kaltstarteigenschaften der Cosa haben könnte. Ich wollte also schauen wie groß sie ist und wo der Chokekanal im Ansaugrohr mündet.

Das 1. hätte ich ja vielleicht durch Ausbau des Benzinhahns, Öffnen der Schwimmerkammer und Ausbau der Chokedüse noch hingekriegt. Da ich aber zum gucken wo der Chokekanal im SI-24-Vergaser endet den ganzen Vergaser ausbauen, mir eine neue Dichtung besorgen und das ganze wieder dicht einbauen müsste, habe ich ängstlicherweise lieber darauf verzichtet.

Nach langer Rede die Frage: weiß jemand, eventuell mit Bild, wo genau der Chokekanal im Ansaugrohr mündet und welche Dimension die Chokedüse normalerweise hat?

Liebe Grüße, Klaus

Edith: die Frage hat sich weitgehend erledigt. Ich habe bei snakeriders.com Bilder eines ovalisierten SI gesehen. Von unten betrachtet (als Uhr) kommt offensichtlich der Kanal von der Nebendüse bei halbzwölf und der Kanal der Chokedüse bei stark neun im Ansaugrohr an. Neun ist jedoch weit weg von der Öffnung, die der Schieber im Standgas lässt. Daher glaube ich nicht, dass eine Änderung der Chokedüse sich groß auf den Kaltstart auswirken wird (lol, gerade dazu ist sie eigentlich da, grübel).

Bearbeitet von kmetti
Geschrieben

@sukram #5943 und MicSan #5948:

Sieht hier genauso aus, seit fast 2.000 Kilometern bei meiner roten E-Cosa.

OffTopic [Anfang]:

Etwas seltsam an meiner roten E-Cosa beim Abstellen:

Stelle ich die Mühle heißgefahren mit dem Vorderrad BERGAUF ab und lasse sie - noch warm - mit dem E-Starter wieder an, so ruckelt und zuckelt sie die nächsten fünf Kilometer, als würde sie keinen Sprit bekommen oder sich dauernd verschlucken.

Stelle ich die Mühle heißgefahren mit dem Vorderrad GERADE oder BERGAB ab und lasse sie - noch warm - mit dem E-Starter wieder an, so ruckelt und zuckelt sie NICHT.

Bin ich paranoid oder hasst mich meine rote E-Cosa wirklich?

OffTopic [Ende]

Geschrieben

Stelle ich die Mühle heißgefahren mit dem Vorderrad BERGAUF ab und lasse sie - noch warm - mit dem E-Starter wieder an, so ruckelt und zuckelt sie die nächsten fünf Kilometer, als würde sie keinen Sprit bekommen oder sich dauernd verschlucken.

Stelle ich die Mühle heißgefahren mit dem Vorderrad GERADE oder BERGAB ab und lasse sie - noch warm - mit dem E-Starter wieder an, so ruckelt und zuckelt sie NICHT.

vielleicht klemmt dein Schwimmer, Schwimmernadel in manchen Positionen. Vielleicht ist da was verharzt oder so ...

LG, Klaus

Geschrieben

bei meiner Cosa wurde die Bremsweg am Fußpedal immer länger... bis nichts mehr ging und ich unten Bremsflüssigkeit rauskommen sah,

zum Glück gibts den schönen Bodenschutz der hat das meiste aufgefangen.

SO nun hab ich mal zerlegt es dürfte der Hauptbremszylinder sein - beim betätigen der Bremse ist ein pffffft. hörbar also undicht.

bekommt man die Platte ganz runter - und kann man den Revisieren oder wo neu kaufen ?

vielen Dank

Matthias

Geschrieben

es gibt einen Revisionssatz für das Ding, aber ich empfehle dir den HBZ zu zerlegen BEVOR du den Rev.Satz bestellst, oft sind die Dinger nämlich innerlich total zamgerostet und damit praktisch unrettbar ...

Geschrieben

@kmetti: Danke für #5951. Aber doch BITTEBITTE nicht schon wieder der Schwimmerkram (#5887) :thumbsdown:

@speedguru: Schildere doch bitte Deine jüngsten/neuesten Extrem-Cosa-Erfahrungen (falls Du Deine herumzickende 94er-Dame noch nicht verschrottest hast)!

So 'nen Helmfach-Zusatztank für eine wieder funktionierende türkismetallicfarbene Cosa 2 in der Nähe von Regensburg würde ich Dir gegen Benzinkostenerstattung sogar persönlich und auf einer meiner Cosas anreisend vorbeibringen. Falls es nicht schifft!

@marecka: Hör' auf speedguru! Die "Revisionssätze" gibt's beim www.rollershop.de.

LG

Roland

Geschrieben
@speedguru: Schildere doch bitte Deine jüngsten/neuesten Extrem-Cosa-Erfahrungen (

Kurzfassing:

- zur Arbeit gefahren, alles völlig normal

- Cosake abgestellt

- 8h später springt das Biest nicht mehr an, ZK kriegt keinen Sprit

- AVD angerufen und nach Hause geschleppt, bei der Ursachenforschung folgendes Ergebnis:

http://picasaweb.google.com/zweitaktfreunde/CosaMotorschaden03?authkey=Gv1sRgCITGkorUm92uMw&feat=directlink

die Lady steht jetzt in der Garage und wartet drauf das der Motorrumpf vom reparieren zurück kommt, im Winter werde ich dann noch einen Exorzisten und einen zentralafrikanischen Hexenmeister hinzuziehen und das Ding wieder fit machen, bis es so weit ist habe ich mir am Donnerstag einen ihrer Enkel gesichert, einen schwarzen TPH125 :thumbsdown:

Geschrieben

das ist auch so ziemlich das einzige was zwischen dem Ding und einem Termin bei den Ludolfs steht :thumbsdown:

das hat jetzt nichts mehr mit Reparatur zu tun, das ist eine persönliche Sache zwischen mir und dem Cosaken und ich habe fest eingeplant zu gewinnen

Geschrieben

@ Speedguru,

ich habe drei Kolben liegen:

1. Original aber da hat schonmal jemand nen Klemmer/ Reiber beseitigt.

2. Original, hat aber da mit platten Kolbenringen gefahren starke Ablagerungen unter den Ringen.

3. BGM Kolben, sieht noch gut aus.

Gruss

Micha

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Los Kinners,

nur noch eine Seite bis zur 300!

Aber ich hab auch ne echte Frage.

Cosa Ruckeln - schon klar: Benzinschlauch, Benzinhahn, leerer Tank ...

AABBEERR

Wieso ruckelt meine Cosa wenn ich nach drei Kilometern durchs Dorf auf der Autobahn erstmals Reisegeschwindigkeit (95) erreiche. Hält knapp einen km an (Tempo sinkt bis auf 80km/h) und verschwindet dann.

Kann es sein dass der E-Choke noch nicht ganz zu ist?

Wieso sollte die Schwimmerkammer nicht ganz voll sein, dann aber die übrigen 35km problemlos Vollgas laufen.

Könnte mit niedrigem Benzinstand zu tun haben, aber wieso funkts dann im weiteren ohne ruckeln.

Das Ruckeln tritt nicht immer aber nur ein paar km nach dem Start kurzfristig bei Höchstgeschwindigkeit auf. Vollgas nimmt sie nach dem Start jederzeit und problemlos an.

Gruß

Schorsch

Geschrieben

Moin, hast Du schonmal geprüft ob der el. Benzinhahn fest ist? Der löst sich gerne mal und dann zieht sie Luftblasen. Normalerweise steht dann auch Sprit in der Vergaserwanne, im Extremfall läuft der dann aus Öffnung für die Gemischeinstellschraube raus. Erkennt man schön an dem sauber gewaschenen Streifen von der Vergaserwanne in Richtung Federbeinbefestigung.

Gruß

Micha

Geschrieben

Beitrag/Seitenschindend (300/6000):

Moin, hast Du schonmal geprüft ob der el. Benzinhahn fest ist? Der löst sich gerne mal und dann zieht sie Luftblasen. Normalerweise steht dann auch Sprit in der Vergaserwanne, im Extremfall läuft der dann aus Öffnung für die Gemischeinstellschraube raus. Erkennt man schön an dem sauber gewaschenen Streifen von der Vergaserwanne in Richtung Federbeinbefestigung.

Gruß

Micha

Hi Micha, Du hast bei Deiner Antwort an djodji vergessen Deine Standardfrage nach dem Plattenluftfilter zu stellen :thumbsdown:

*Duck und weg*

Geschrieben

Wer hätte gedacht dass das Cosa-Topic mal so einen Umfang errecht?

Jeder der ne Cosa hat, oder noch schlimmer für Bekannte daran schrauben muss.

Die Anfälligkeitsfrequenz beeinflußt dann halt auch die Hilfe-Suche in diesem Topic....

Meistens in der Reihenfolge :

Elektrischer Choke funzt nicht

Elektrischer Benzinhahn spinnt

Bremsen verlieren Flüssigkeit

Fehlfunktionen von Beleuchtung/Anzeige

Im Falle von Djodji würde ich mir auch mal den Choke anschauen. Habe gerade eine Djunke die Kacke ansprang weil der Choke nicht ausreichend öffnete. Unterlegscheibe unter den Choke hat dann geholfen.

In dem Fall wird es dann andersrum sein.

Geschrieben

HD 92, BE6, HLKD 140, LD 48/140 sind auch in meiner Cosa 200/12PS verbaut. An der wurde bisher noch nichts gemacht.

Nach meinem Urlaub will ich mal mit kleinen Änderungen schauen ob sich etwas an der Benzinversorgung bei fast leerem Tank machen lässt. Da fängt sie an zu ruckeln. Ich denke erstmal an eine größere HD, also zB die 96 oder vielleicht sogar 100. Aber das Mischrohr werde ich zuerst so lassen, BE6. Je nachdem, was passiert, spiele ich noch mit dem Gedanken anschließend das MR mit einem BE5 zu ersetzen, vielleicht mit einer HLKD 120.

Außerdem habe ich noch keine Ahnung welche Chokedüse in meiner Cosa verbaut ist. Auch die schaue ich mir nach meinem Urlaub mal genauer an. Vielleicht lässt sich über LD und Chokedüse der miese Kaltstart doch noch etwas verbessern.

Liebe Grüße, kmetti

Urlaub bis 16.8.2010

Hallo Leute,

ein kleiner Zwischenstand zu meinen "Umdüsversuchen":

inzwischen habe ich drin 140/BE5/100 und ND 52/120

An der Chokedüse habe ich noch nicht gebastelt.

Die Fahreigenschaften sind nicht wesentlich anders, vielleicht reagiert sie jetzt etwas besser aufs Gas. Bei fast leerem Tank ist noch kein ruckeln aufgetreten.

Allerdings hat es überhaupt keinen Einfluss auf den Kaltstart wenn man an der ND etwas macht - eigentlich auch logisch, da sie ja über die Gemischeinstellschraube nachreguliert wird.

Beim Ausbau der Originaldüsen habe ich diese gemessen und die HD 92 hat sich als HD 95 oder 96 entpuppt.

Jetzt will ich noch schauen wie die Cosa reagiert wenn ich mit der HD über 100 gehe ...

LG kmetti

Geschrieben

Moin,

auch wenn der Murxer sich gleich tot lacht, hast Du den Plattenluftfilter noch drin? Wenn ja wird sie mit der 100er HD zu fett laufen(außer sie zieht Fremdluft). Aber dafür springt sie vermutlich besser an. :thumbsdown:

Gruß

Micha

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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