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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hi,

naja die Cosa is halt doch um einiges leichter als die Transalb die wir vorher dabei hatten :thumbsdown:

hmm die 3,50er sind dann aber auch noch schmäler, das gefällt mir im Sand dann gar nicht :crybaby:

was haben die denn dann für einen Durchmesser bzw. Abrollumfang Maße?

aber im Prinzip das gleiche, wie wenn man die Kulu bzw. Primär ändert hmmm

gibts keine Zahnräder die man von ner kleine Vespa nehmen kann?

Gruß Hermann

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Hallo zusammen,

meine Kupplung will und will nicht so wie ich will. Die Kupplung ist nach einer Motorrevision ungewöhnlich schwergängig. Wir haben die Kupplung heute nochmal aus und wieder eingebaut und die Belege geölt. Es ist alles richtig montiert. Insbesondere das Zahnrad zur Ölpumpe ist auch mit der angephasten Seite zur Kurbelwelle aufgesteckt. Es liegt nicht am Handhebel, am Hebel am Kupplungskorb oder am Zug. Bei Weglassen der Druckplatte kann der Handhebel mit dem kleinen Finger gezogen werden. Dann trennt natürlich die Kupplung nicht.

Die Kupplung hat vor der Motorrevision ganz normal und leichtgängig funktioniert. Hat noch jemand ne Idee, wo die Ursache der Schwergängigkeit noch zu suchen sein könnte.

Gruß vom Niederhein

Acki

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650€ sind sicherlich nen guter angemessener PReis, allerdings muss ich mich mit einer 125er begnügen, da mein Papa und meine Frau beide keinen größeren Lappen haben und ich schonmal gar nicht (nur 50ccm) ne PX war mir fürs überwiegende Stehen aber einfach noch zu teuer in angemessenem Zustand und was anderes erst recht.

Der Cosake tut es schon für die beiden. Ich finde vom Fahren her (ohne Nummer usw.) ist das schon ok und besser als ne V50 serie bj80 allemal. Die bremse finde ich gut und einfach. Rauflatschen und steht.

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Hallo zusammen,

meine Kupplung will und will nicht so wie ich will. Die Kupplung ist nach einer Motorrevision ungewöhnlich schwergängig. Wir haben die Kupplung heute nochmal aus und wieder eingebaut und die Belege geölt. Es ist alles richtig montiert. Insbesondere das Zahnrad zur Ölpumpe ist auch mit der angephasten Seite zur Kurbelwelle aufgesteckt. Es liegt nicht am Handhebel, am Hebel am Kupplungskorb oder am Zug. Bei Weglassen der Druckplatte kann der Handhebel mit dem kleinen Finger gezogen werden. Dann trennt natürlich die Kupplung nicht.

Die Kupplung hat vor der Motorrevision ganz normal und leichtgängig funktioniert. Hat noch jemand ne Idee, wo die Ursache der Schwergängigkeit noch zu suchen sein könnte.

Gruß vom Niederhein

Acki

Ich tät die Kupplung noch mal rausnehmen, auseinander bauen und alle Scheiben ohne Federn mal auf "Gängigkeit" prüfen. Das Scheiben/Belag Paket sollte ohne Probleme durch den Korb gleiten können.

Dann würde ich mir die Messingbuchse mal genau ansehen.

Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte würde ich das Problem mal im allgemeinen Technikbereich einstellen, da soll dir wohl geholfen werden können. Jede PX mit ein bisschen mehr Leistung fährt ja mit Cosakupplung.

-

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Hallo HerJeMineschen.

So ein tolles Gefährt hatte ich bis 2003 auch, nur hatte mein California ein Klappdach und einen selbstgebauten Träger. Auf den Deinigen könntest Du selbst eine Harlay draufstellen. Der Bulli verträgt fast 1 Tonne Auflast.

Jetzt muss ich mit jedem Kilo geizen, mache sogar die Backen ab und das E-Rad.

Räder nehme ich auch nicht mehr mit weil ich sonst die Zuladung wesentlich überschreiten würde.

Ist das Bild in (auf) Corsica entstanden?

Kannst Du nicht mal erklären wie man ein Bild einstellt? So für Anfänger erklären bitte.

Kannst Dir Zeit lassen, kriege morgen die linke Hand operiert, lesen werde ich danach hoffentlich noch können, aber mit dem schreiben klappts evtl. nicht so gut.

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

Jürgen

PS: habe mir ein Teil zum Zündschloss gekauft, kann den Schlüssel jetzt in Gradausstellung abziehen, das ist wichtig wenn er auf dem Träger steht. Die Anregung kam von Gonzo (glaube ich) vor einiger Zeit hier im Forum. Ist ne tolle Sache, war aber sehr fummelig.

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Werte Cosa Gemeinde, die ersten Sonnenstrahlen dieses jahr brachten gar fürchterliches ans Licht.

Die Cosa ist langsam! :crybaby:

Also Scherz bei Seite, nachdem jetzt endlich alles mal zufriedenstellend läuft wollte ich es gestern mal wissen, voll Hahn auf der Bundesstrasse und das Ergebnis fand ich jetzt nicht so berauschend, ca. 105km/h ( laut Cosatacho)

Das ganze zwischen 7500 und 7700 U/min. :thumbsdown:

Und das trotz PX Übersetzung (23/65) und 100/90-10er Pelle. Da hätte ich jetzt doch mehr erwartet.

Es soll ja PXn geben die mit dem 08/15 12 PS Motor schon ne V/max von 115 hinbekommen (klar, Vespatacho :crybaby: )

Die Kiste geht schon gut, aber etwas mehr Endgeschwindigkeit würde ein drehzahlarmes dahin gleiten bei 100 ermöglichen.

Wer hier bewegt seine Cosa denn mal über 110 und sagt mir wie er das angestellt hat?

Trotz Malossi glaube ich kaum das ich genug Dampf habe um eine längere Übersetzung fahren zu können. :inlove:

Ein dickes Rohr hätte den Nachteil das ich den Vergaser gegen was voluminöseres tauschen müsste, der 24er Si dürfte mit dem jetzt montierten T5 Pott wohl schon genug zu tun haben.

Anregungen, Tipps, immer raus damit.

Danke

-

Bearbeitet von gonzo
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Werte Cosa Gemeinde, die ersten Sonnenstrahlen dieses jahr brachten gar fürchterliches ans Licht.

Die Cosa ist langsam! :crybaby:

Also Scherz bei Seite, nachdem jetzt endlich alles mal zufriedenstellend läuft wollte ich es gestern mal wissen, voll Hahn auf der Bundesstrasse und das Ergebnis fand ich jetzt nicht so berauschend, ca. 105km/h ( laut Cosatacho)

Das ganze zwischen 7500 und 7700 U/min. :thumbsdown:

Und das trotz PX Übersetzung (23/65) und 100/90-10er Pelle. Da hätte ich jetzt doch mehr erwartet.

Es soll ja PXn geben die mit dem 08/15 12 PS Motor schon ne V/max von 115 hinbekommen (klar, Vespatacho :crybaby: )

Die Kiste geht schon gut, aber etwas mehr Endgeschwindigkeit würde ein drehzahlarmes dahin gleiten bei 100 ermöglichen.

Wer hier bewegt seine Cosa denn mal über 110 und sagt mir wie er das angestellt hat?

Trotz Malossi glaube ich kaum das ich genug Dampf habe um eine längere Übersetzung fahren zu können. :inlove:

Ein dickes Rohr hätte den Nachteil das ich den Vergaser gegen was voluminöseres tauschen müsste, der 24er Si dürfte mit dem jetzt montierten T5 Pott wohl schon genug zu tun haben.

Anregungen, Tipps, immer raus damit.

Danke

-

ich weiß jetzt nicht was du verbaut hast, aber wenn der dzm richtig anzeigt, finde ich die vmax-geschichte schon passend und ordentlich

klick hier und rechne mal nach

ist doch okay !

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Malossi überarbeitet? Kurbelwelle mit geänderten Steuerzeiten?? Dann müssten mehr als 105 Sachen drin sein :thumbsdown:

Is ne schöne, 60er Kabawelle für Drehschieber, gut am Malossi hab ich jetzt nicht rum gefuhrwerkt, das passte m.M. schon so ungefähr.

Und zum Verständnis, die Kiste geht schon ganz gut nach vorne, also für ne Cosa jetzt, aber eigentlich will ich keine 10.000 U/min um mal auf 120 zu kommen und ne 30 Feder Kupplung muss auch nicht sein.

Die Frage wäre, wieviel Drehmoment wären nötig um der Fuhre dank längerer Übersetzung auf die Sprünge zu helfen?

Vielleicht zeigt mein Tacho aber auch ganz gegen die Norm zu wenig an?

@ pien, schicke Tabelle, nur wenn ich das richtig lese müsste mit dem Reifen und der Übersetzung bei der Drehzahl mehr rauskommen :crybaby:

Wo die doch im Windkanal "gestylt" wurde. :crybaby:

-

Bearbeitet von gonzo
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Meine mit 12PS-Zylinder wringt sich bei leichtem Gefälle auch in diese Drehzahlregionen, aber der Anblick des Tachos frustriert, und die Unmöglichkeit einen LKW zu überholen unterstreicht das.

Ne PX auf der eine zweite Person sitzt, ist aber auch nicht so fix, und ne Cosa wiegt einiges mehr. Also raus mit der Flex !

Oder du drohst der Karre mit diesem Video, des artgerechten Umgangs !

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Meine mit 12PS-Zylinder wringt sich bei leichtem Gefälle auch in diese Drehzahlregionen, aber der Anblick des Tachos frustriert, und die Unmöglichkeit einen LKW zu überholen unterstreicht das.

Ne PX auf der eine zweite Person sitzt, ist aber auch nicht so fix, und ne Cosa wiegt einiges mehr. Also raus mit der Flex !

Oder du drohst der Karre mit diesem Video, des artgerechten Umgangs !

Zu dem Video, warum macht man so was??? Selbst ne Helix würde ich eher inne Bucht stellen als z.B. abbrennen. :crybaby:

Für diese Drehzahlen im 4. Gang braucht mein Cosofa zumindest kein Gefälle und das ne Cosa so unglaublich viel mehr wiegt als ne PX kann ich kaum glauben! :crybaby: Is doch nur Kunststoff.

Leider war am Sonntag kein LKW im Weg, ansonsten wüsste ich zumindest ob der Tachonadelausschlag halbwegs im Rahmen ist.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu fett geworden . . . . :thumbsdown:

-

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und das ne Cosa so unglaublich viel mehr wiegt als ne PX kann ich kaum glauben! :crybaby: Is doch nur Kunststoff.

nö, das ist eine Karosserie wie ein Panzerwagen ... ich hab vor einiger Zeit mal eine nackte Cosakarosserie schleppen dürfen und ich habe den direkten Vergleich zu PX-Gerippen, das Ding IST schwerer, verdammt schwer!

letztens sollte mein Cosake beim hiesigen Vespadienst auf die Bühne, aber Pustekuchen, die Bühne die ein PX-Gespann problemlos hochhebt bekam den Cosaken nicht gepumpt ... wobei das ja zu den Dingen gehört die ich an der Cosa mag, eine PX fühlt sich zwar deutlich agiler an (ohne es wirklich zu sein), aber mir persönlich ist das "Kampfpanzerfeeling" einer Cosa doch deutlich lieber :crybaby:

was die Endgeschwindigkeit originaler 12PS Cosaken angeht:

ich hab mit meiner mal GPS-Gemessene 110 erreicht, allerdings in einem deutlichen Gefälle und mit der Geräuschkulisse einer 747 im Sturzflug, ganz ehrlich: das muss ich nicht haben, ideale Reisegeschwindigkeit sind m.E. (lt. Tacho) 90 bis 95 auf der Landstraße, lange Autobahnetappen vermeide ich eh (wozu ? ich will die Fahrt doch genießen ....) wenn sie notwendig werden bleib ich schön hinter nem Truck, spart auch einiges an Sprit :thumbsdown:

Bearbeitet von speedguru
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Moin, meine Cosa läuft (laut Tacho) locker 115km/h. Aufrecht sitzend versteht sich.

Ich habe verbaut:

Pinasco, ziemlich stark bearbeitet

Pinasco Kopf (alt mit grosser Kugel)

24Si ovalisiert

1800gr PK Lüferrad

Mazzuchelli Drehschieber-Langhub von Kabaschoko gelippt

PEP 2.0

Überströmer am Block sind natürlich angepasst.

Gruss

Micha

Werte Cosa Gemeinde, die ersten Sonnenstrahlen dieses jahr brachten gar fürchterliches ans Licht.

Die Cosa ist langsam! :crybaby:

Also Scherz bei Seite, nachdem jetzt endlich alles mal zufriedenstellend läuft wollte ich es gestern mal wissen, voll Hahn auf der Bundesstrasse und das Ergebnis fand ich jetzt nicht so berauschend, ca. 105km/h ( laut Cosatacho)

Das ganze zwischen 7500 und 7700 U/min. :thumbsdown:

Und das trotz PX Übersetzung (23/65) und 100/90-10er Pelle. Da hätte ich jetzt doch mehr erwartet.

Es soll ja PXn geben die mit dem 08/15 12 PS Motor schon ne V/max von 115 hinbekommen (klar, Vespatacho :crybaby: )

Die Kiste geht schon gut, aber etwas mehr Endgeschwindigkeit würde ein drehzahlarmes dahin gleiten bei 100 ermöglichen.

Wer hier bewegt seine Cosa denn mal über 110 und sagt mir wie er das angestellt hat?

Trotz Malossi glaube ich kaum das ich genug Dampf habe um eine längere Übersetzung fahren zu können. :inlove:

Ein dickes Rohr hätte den Nachteil das ich den Vergaser gegen was voluminöseres tauschen müsste, der 24er Si dürfte mit dem jetzt montierten T5 Pott wohl schon genug zu tun haben.

Anregungen, Tipps, immer raus damit.

Danke

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Aha.

In Anbetracht der momentanen Temperaturen werde ich von weiteren "Feldversuchen" erst mal Abstand nehmen. :thumbsdown:

Was mein Tacho da anzeigt wird demnächst mal beim LKW Überholen getestet, wenns zügig vorbei geht zeigt der einfach falsch an, wenn nicht kommt nächsten Winter wohl nur eine Motoroptimierung in Frage.

Gleiten ist zwar nett, aber auf der Bahn empfinde ich Geschwindigkeiten unter 100 als zu gefährlich. Und wenn man mal Strecke machen möchte bleibt außer der Bahn eigentlich nix.

Vielleicht erwarte ich von meinem Panzer aber auch zuviel.

-

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Grüss Gott

Besitzt jemand ein Werkzeug mit dem man die Achse vorne stationär auspressen kann?

Gabel ausbauen, ist den Aufwand nicht wert - wäre eine weitere,schicke Blaue für die Restmülltonne

Versand und Vergütung wird dankbar ausfallen.....

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Hey Leute, wollte euch nur mitteilen was ich bei meiner Cosa festgestellt habe.

ein sehr bekannter Fehler: die rote Kontrollleuchte für die Bremse!! bei mir leuchtete diese die ganze Zeit.

Fehler hab ich heute gefunden. Es lag an der Dichtung, welche sich im Bremsflüssigkeits-Behälter befindet.

Hat bei mir wie so eine Tasche ausgeschaut. Diese hat dann immer auf den Schwimmer gedrückt und der verursachte dann

das Leuchten. hab dann einen Teil weggeschnitten vom Gummi und nun ist sie aus :thumbsdown:

also nur falls einer das gleiche Problem hat und nicht weiterweiß !!

viel Spaß beim Schrauben an euren Cosas

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Grüss Gott

Besitzt jemand ein Werkzeug mit dem man die Achse vorne stationär auspressen kann?

Gabel ausbauen, ist den Aufwand nicht wert - wäre eine weitere,schicke Blaue für die Restmülltonne

Versand und Vergütung wird dankbar ausfallen.....

Wie soll das stationär funktionieren?

- :thumbsdown:

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Hey Leute, wollte euch nur mitteilen was ich bei meiner Cosa festgestellt habe.

ein sehr bekannter Fehler: die rote Kontrollleuchte für die Bremse!! bei mir leuchtete diese die ganze Zeit.

Fehler hab ich heute gefunden. Es lag an der Dichtung, welche sich im Bremsflüssigkeits-Behälter befindet.

Hat bei mir wie so eine Tasche ausgeschaut. Diese hat dann immer auf den Schwimmer gedrückt und der verursachte dann

das Leuchten. hab dann einen Teil weggeschnitten vom Gummi und nun ist sie aus :thumbsdown:

also nur falls einer das gleiche Problem hat und nicht weiterweiß !!

viel Spaß beim Schrauben an euren Cosas

Hallo vespa12345,

das Dumme an der Sache ist, dass man den Gummi nicht mehr bekommt.

Der Gummi hat, m.W., den Sinn die Bremsflüssigkeit vor feuchter Außenluft zu schützen und trotzdem dem System durch die in ihm eingeschlossene Luft etwas Raum zum Arbeiten zu lassen. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, zieht sich zusammen und wird hin und her gepumpt.

Du hast durch das Wegschneiden eines Teils des Gummis den Kontakt zwischen Bremsflüssigkeit und Außenluft hergestellt und musst jetzt damit rechnen dass die Bremsflüssigkeit schneller Feuchtigkeit zieht. Das gibt mehr Rost und Veschleiß in den Bremszylindern oder sehe ich das falsch?

Gruß, Klaus

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ja da könntest du recht haben! habe mir aber nicht anders zu helfen gewusst. Habe auch nicht den ganzen Gummi weggeschnitten sondern nur einen kleinen Teil :thumbsdown:

der dürfte dann nicht das große Problem sein, außerdem war der gummi schon ziemlich ausgelutscht. Abdichten nach außen dürfte also nach wie vor funktionieren.

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ja da könntest du recht haben! habe mir aber nicht anders zu helfen gewusst. Habe auch nicht den ganzen Gummi weggeschnitten sondern nur einen kleinen Teil :thumbsdown:

der dürfte dann nicht das große Problem sein, außerdem war der gummi schon ziemlich ausgelutscht. Abdichten nach außen dürfte also nach wie vor funktionieren.

Hallo vespa12345,

schau es dir nochmal genau an damit du dein Risiko kennst: der Deckel hat in der Mitte ein feines Loch durch das die Luft innen und außerhalb miteinander in Verbindung steht bzw im Ausgleichsbehälter kein Über- oder Unterdruck entsteht.

Es geht nicht um die Dichtung am Rand.

Gruß, Klaus

PS: regelmäßig die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist sowieso empfehlenswert.

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mal ganz dumm gefragt: was würde passieren wenn man dieses Loch abdichtet ?

Ich würde meinen es entsteht ein Unterdruck und die Hydraulikflüssigkeit fliesst nicht nach.

Zur Dichtigkeit des Deckels, bei mir sitzen die Belüftungen der Membran seitlich. Wenn die Membran nicht mehr dicht ist dürfte der Luftkontakt und die damit verbundene Wasseranreicherung noch das kleinste Problem sein. Beim fahren könnte die Hydraulikflüssigkeit den Weg aus dem Ausgleichsbehälter finden und in den Rahmen laufen. Das Zeug löst jeden Lack auf und schwupp gammelts innen lustig vor sich hin.

-

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dass wenn man den Deckel vom Behälter wegschraubt erstmal gar keine Flüssigkeit da sein darf? erst wenn man den Gummi rausnimmt?

So sollte es sein, wenn man den Deckel abnimmt dürfte da keine Suppe in der Membran rumschwappen. Wenn dem so war, war die Membran schon defekt. Die Membran dichtet am Behälter ab, fixiert vom Deckel. Das flexible Gummi gibt bei Unterdruck nach, deswegen muss am Deckel Luft einströmen können.

Das sind jetzt keine große Bewegungen im Flüssigkeitsstand, immer nur soviel wie die Pumpe pro Hub fördern kann.

-

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ah ok dann war das bei mir davor schon defekt. Stimmt das, wie jemand vorher geschrieben hat, dass man dies nicht mehr bekommt? Das heißt ich muss auf einen Schlachtroller warten oder?

Habe die Membran letztes Jahr selbst gesucht, nicht mehr neu zu bekommen, weder über Piaggio noch als Nachbau. Ab und zu gibt es die Behälter bei ebay, mit Glück ist die Membran da noch in Ordnung. Allerdings gibt es 2 verschiedene Behälterformen, also genau hinsehen.

-

Bearbeitet von gonzo
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