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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer einer Cosa 200 BJ. 93.

Habe leider das Problem, dass sie net anspringt. Wenn ich die Zündung einschalte tut sich nix (habe schon gelesen, dass normalerweise die Neutrallampe N leuchten sollte, sie ist aber definiv in Neutralstellung, da ich sie hin und her schieben kann). Also im Tacho leuchtet nix. Drücke ich den Startknopf leuchten die Öl- und die Bremslampe (wie es ja wohl sein sollte?)

Es tut sich auch gar nix in Form von "Klacken" (eigentlich sollte doch das Anlasserrelais sich melden oder?)

Einfach tot. Muss zugestehen, dass ich ankicken noch net ergiebig probiert habe, da das blaue Flecken am Schienbein gibt... (habe einen Beiwagen dran). Batterie ist neu und geladen. Habe allerdings die Beleuchtung des Beiwagens neu angeschlossen, bin aber der Meinung, da nix falsch gemacht zu haben... ;-)

Für mich sieht das eher nach nem Elektrikproblem aus oder kann sowas auch am Vergaser liegen?

Was messe ich am geschicktesten durch? Woran kann es liegen?

Und ja, ich habe schon die SuFu benutzt, aber leider nix gefunden. Sollte ich da was übersehen haben, gebt mir bitte einen Tipp, was oder wo ich suchen soll. Aber net direkt teeren und federn :-):wacko:

Würde mich über fachliche Hilfe von Euch freuen!

Danke.

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Hallo, hatte ich auch mal, liegt am Neutal-Kontakt der unten am Schaltkasten dran ist. Bei mir war innen der Stift ab.

Prüf mal ob das Kabel dran ist. Wenn ja, dann mal die Schaltkastenabdeckung abnehmen und mal reinkucken. Um an den Schaltkasten zu kommen muß man die Plastikverkleidung, falls noch vorhanden, die um den Motor ist, abnehmen. Das Kabel löst sich auch mal gerne bei der Montage der Plastikverkleidung. Ohne Neutralkontakt funktioniert der E-Starter nicht, kicken oder anschieben müßte dennoch funktionieren.

Klaus

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Hallo Histoman,

außer einem fehlenden Neutralkontakt an der Schaltraste kann es auch noch eine fehlende Masse am Motor sein. Bei mir ist es die Masse, die an der obersten Schraube der Lüfterradabdeckung mit montiert ist.

Gruß, Klaus

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Großartig!

Ich danke Euch, es war der Neutralkontakt. Jetzt orgelt sie zumindest wenn man den Startknopf drückt und das grüne "N" leuchtet auch.

Gut, sie ist jetzt net direkt angesprungen, stand aber jetzt auch gut 5 Wochen. Leider hat es eben ziemlich geschüttet bei uns, da musste ich weiteres verschieben.

Aber ich bin schon mal ein großes Stück weiter. :wacko:

lg

Alex

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Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, aber gestern lugte noch die Sonne hervor und so fuhr ich noch eine Runde. Wenn ich die obere Seite der linken Backe leicht mit dem Finger gegen den Roller drücke, geht der Blinker endlich super. :) D.h. ich muss mal sehen, wie ich den Anpressdruck der Kontaktstifte erhöhen kann. Danke für Eure Tips!

Also das Problem hat ich bei meinr Cosa auch schon mal, es lag aber nur daran das die Backen halt, im vergleich zu PX Backen, ein wenig weich sind.

Wenn man nun versucht (gerade die Motorseite wo man auch noch mit einem Fuß den Kickstarter runterdrücken muss) Sie aus diesen Gummilöchern zu ziehen,

dann kann es passieren das Sie die Backe dabei leicht, unsehbar verzieht und dann eben nicht mehr optimal an den Blinkkontakten anliegt. Dann muss man

einfach nur die Backe nochmal abnehmen, ein wenig in irgendeine Richtung biegen (die Beton liegt aud "ein wenig!") und nochmal ansetzen. Dann gehen die

Blinker, dank vollem Kontakt, wieder bombig! :wacko:

Bearbeitet von issolaM
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sodele, nachdem ich mein gutes stück blech durch den tüv bekommen habe und ich es leid war alle nase lang mit ausgebranntem rücklicht durch die gegend zu fahren, hab ich mich entschlossen auf led umzubauen. teile gabs allesamt bei polo und haben eine e-nr. rück/bremslicht einfach auf den reflektor geschraubt. kennzeichenbeleuchtung mit doppelseitigem klebeband direkt in das glas geklebt. sieht im dunkeln deutlich besser ausgeleuchtet aus als auf dem foto.

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sodele, nachdem ich mein gutes stück blech durch den tüv bekommen habe und ich es leid war alle nase lang mit ausgebranntem rücklicht durch die gegend zu fahren, hab ich mich entschlossen auf led umzubauen. teile gabs allesamt bei polo und haben eine e-nr. rück/bremslicht einfach auf den reflektor geschraubt. kennzeichenbeleuchtung mit doppelseitigem klebeband direkt in das glas geklebt. sieht im dunkeln deutlich besser ausgeleuchtet aus als auf dem foto.

Woll woll,

macht schon was her. Wie schon mal beschreiben habe ich die LED ohne Reflektor mit Lochstreifenblech montiert.

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Moin

ich habe hier noch eine komplette Cosa Gabel liegen die ich gerne in einem anderen Fahrzeug verbauen möchte.

Ich hätte lust die Bremse Vollhydraulisch mit einer AJP Pumpe oder ähnlichem direkt anzusteuern.

(Resteverwertung)

Gibt es dazu Erfahrungswerte.Eigentlich wird die Bremse ja hydraulisch über die Fußbremse bedient und von Hand zusätzlich mit Seilzug bei bedarf ergänzt, oder?

Die Frage ist auch ob ich so eine min. gleiche oder bessere Bremswirkung erreiche, wie mit einer 20mm PX Lusso Bremse.

Weil auch wenns ne Resterampe wird solls trotzdem vernünftig funktionieren.

Gruß tarzan

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Nette Sache das mit der LED-Rückleuchte! :)

Mal was ganz anderes (vielleicht gibts dazu schon was hier im GSF):

ich würde gerne so als Touren-Tacho einen der hochwertigeren Sigma-Fahrrad-Tacho nachrüsten. Bei mehreren Vespa-Kollegen habe ich das auf verschiedenen Modellen gesehen.

Wie schauts da mit der Cosa aus?

Muss der Tacho unbedingt verkabelt werden oder könnte man auch eine Funkvariante verwenden?

Wo (und wie) wäre sinnvollerweise der Rad-Sensor und wo der Tacho zu montieren?

Für Inspirationen bin ich dankbar! ;)

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Mal was ganz anderes (vielleicht gibts dazu schon was hier im GSF):

ich würde gerne so als Touren-Tacho einen der hochwertigeren Sigma-Fahrrad-Tacho nachrüsten. Bei mehreren Vespa-Kollegen habe ich das auf verschiedenen Modellen gesehen.

Wie schauts da mit der Cosa aus?

Muss der Tacho unbedingt verkabelt werden oder könnte man auch eine Funkvariante verwenden?

Wo (und wie) wäre sinnvollerweise der Rad-Sensor und wo der Tacho zu montieren?

Ich hab´ den Sensor neben den Stoßdämpfer möglichst nah ans Rad und den Magneten auf die Felge geklebt (2K-Kleber). Kabel hoch, hinter der Kaskade ins Handschuhfach und so weiter...

Hält und funktioniert jetzt seit gut einem Jahr... :wacko:

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Ich hab´ den Sensor neben den Stoßdämpfer möglichst nah ans Rad und den Magneten auf die Felge geklebt (2K-Kleber). Kabel hoch, hinter der Kaskade ins Handschuhfach und so weiter...

Hält und funktioniert jetzt seit gut einem Jahr... :wacko:

Könntest Du bitte mal ein Foto machen, auf dem das Rad auf der Seite mit dem Stoßdämpfer schön sehen ist? (wenn es gerade mal passt... :) )

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Hallo zusammen,

ist ein super topic für einen Cosa-Fahrer wie mich. :laugh:

Bei mir wurde vor kurzem der Bremszylinder vorne erneuert.

Die Abdeckung, hinter der der Bremszylinder mit Entlüftung und den 2 kleinen Gummiventilen liegt, war nicht mehr ganz frisch und ist inzwischen verloren gegangen. :wacko:

Hat jemand vielleicht noch so ein Teil rumliegen.

Ich habe die Abdeckung weder beim scooter-center noch sip entdecken können.

Hier ist mal ein Link, aber auch dort nicht lieferbar:

http://vesparts.de/v4/Abdeckung-Bremstrommel-Vorne-Vespa-COSA.php

Gruß

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soo, jetzet, nun habe ich auch (endlich) ein lärmendes, saufendes semi-blech-ungetüm...!

der grund meiner damaligen registrierung im GSF ist nun endlich mein (war, glaube ich, auf seite 70 oder so...), der (nun ehemalige) halter hat keinen führerschein mehr...

die 91er 200er einser cosa mit 10PS und 25.000km ist zwar über die jahre nicht unbedingt besser geworden (vergammelt, sturzschaden rechts, kein TÜV mehr, reifen erledigt, kupplung rutscht, kaum noch kompression usw.), aber dafür war sie billich :laugh: .

für ne schöne rally oder so wirds mir eh nie reichen, und breite traverse, hydraulische bremse, gutes licht, gepäckträger vo&hi etc. trösten über die optischen unpässlichkeiten hinweg.

nun muss ich erstmal TÜV draufzaubern, dann folgt eine rolling restauration (...der technik- die optik ist nachrangig, kärchern+polieren reicht), der winter wird nicht langweilig werden...

geplant ist o-tuning, bohren+honen und guter kolben, büschen fräsen (kann ich, mein boxer-mofa läuft 70 :wacko: ), der schigge sip road, jede menge verschleißteile erneuern, ziel ist ein alltagstauglicher dampfer, mit dem ich auch mal nach karlsruhe fahren kann (sind 100km). vllt. findet auch meine liebste spaß daran, mal sehen.

angenehmerweise schiebe ich schon seit jahren ein leeres gehäuse (motor fehlt, sonst ist noch alles dran) durch die diversen garagen, so sind kleinteile zum teil reservemäßig vorhanden- das entspannt.

die gern gesehenen bilder reiche ich nach, spätestens, wenn die ersten fragen auflaufen.

dann werde ich mich nun daranmachen, diesen thread nochmals komplett durchzulesen (....aaargs...!), vllt. hab ich dann ja gar keine fragen mehr :wacko: ...

als dann,

gruß, stefan

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Ich sehe am Wochenende mal nach. Könnte sein dass ich sowas noch liegen habe.....

Hallo zusammen,

ist ein super topic für einen Cosa-Fahrer wie mich. :laugh:

Bei mir wurde vor kurzem der Bremszylinder vorne erneuert.

Die Abdeckung, hinter der der Bremszylinder mit Entlüftung und den 2 kleinen Gummiventilen liegt, war nicht mehr ganz frisch und ist inzwischen verloren gegangen. :wacko:

Hat jemand vielleicht noch so ein Teil rumliegen.

Ich habe die Abdeckung weder beim scooter-center noch sip entdecken können.

Hier ist mal ein Link, aber auch dort nicht lieferbar:

http://vesparts.de/v4/Abdeckung-Bremstrommel-Vorne-Vespa-COSA.php

Gruß

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Guten Abend.

Da schaue ich vorhin so an meiner Cosa lang und erspähe eine völlig zugeschmuddelte Bremstrommel hinten. Ich hab mir das dann mal genauer angesehen und musste feststellen das die Abdeckkappe für die Achse weg ist und das Fett sich schon gleichmässig rundrum verteilt hat.

PX passt nicht (warum auch).

Hat hier vielleicht noch wer son Ding über??

Außerdem ist mir der Felgenring hinten auch weggeflogen :wacko: , falls da wer aushelfen könnte wäre das supa!

Vielen Dank

- gonzo

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sodele, nachdem ich mein gutes stück blech durch den tüv bekommen habe und ich es leid war alle nase lang mit ausgebranntem rücklicht durch die gegend zu fahren, hab ich mich entschlossen auf led umzubauen. teile gabs allesamt bei polo und haben eine e-nr. rück/bremslicht einfach auf den reflektor geschraubt. kennzeichenbeleuchtung mit doppelseitigem klebeband direkt in das glas geklebt. sieht im dunkeln deutlich besser ausgeleuchtet aus als auf dem foto.

Hi Cosafred,

hast Du noch den Link zu dem Shop bzw. Artikel herumfliegen? Wäre toll, weil meine Cosa auch dazu neigt, Rücklichtbirnen zu fressen...

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Hi Cosafred,

hast Du noch den Link zu dem Shop bzw. Artikel herumfliegen? Wäre toll, weil meine Cosa auch dazu neigt, Rücklichtbirnen zu fressen...

hab die teile alle bei "Polo" gekauft...

http://www.polo-motorrad.de/de/led-universalrucklicht-extra-dunn.html

http://www.polo-motorrad.de/de/mini-led-nr-beleuchtung-ohne-gehause-inkl-haltewinkel.html

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Ich hab mal ne Frage, die ein wenig OffTopic ist, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Ich hab noch ne 50er Suzuki Roller, falls die Cosa mal wieder pflegebedürftig ist.

Leider ist das Ding genau so pflegebedürftig:-( Die elektrik scheint komplett tot zu sein und wird nur noch über die Batt. versorgt. Hab den Spannungsregler getauscht, leider ohne Erfolg.

Welche Spannungen sollten an einem 4-poligen Spannungsregler anliegen?

Mit 14V= fallen schon mal zwei Anschlüsse weg. (Dort messe ich im Moment aber auch nur die Batt.-Spg.)

An den beiden anderen anschlüssen Messe ich gegeneinander ca. 4,5 V~...

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  • 3 Wochen später...

Kaum hat man den unverbastelten, batterielosen "Blauen Blitz" durch den TÜV gekriegt, fängt die Dame anderweitig zu spinnen an :wacko:

Bisher nur Vollgasruckeln im 4. Gang mit halbleerem Tank.

Seit Kurzem fängt das Vollgasruckeln in allen Gängen ab 6.500 U/min an, selbst bei vollem Tank. Vorher waren 7.500 U/min kein Problem.

Bei halbleerem Tank und Bergabfahrten (15% Gefälle) geht sie regelmäßig aus. Nach ein *PAAR* Sekunden waagrechter Standzeit springt sie beim ersten Kick wieder an.

Woran liegt's denn bei meiner Geldvernichtungsmaschine Eurer Meinung nach?

- Knick im Benzinschlauch?

- Verstopfte TankBELüftung (wo ist die, Foto)?

- Verstopfter Benzinfilter (hat die Cosa sowas, wenn ja: WO?)?

Die ganze Elektrik der batterielosen Diva funktioniert tadellos.

Werde beim nächsten Tankstopp nicht komplett volltanken und den Tankdeckel nicht draufschrauben (Vermutung der mangelhaften TankBELüftung).

Mal abgesehen vom enormen Fahrspaß (Komfort und *Bremse*) mit den beiden Cosas wird meine nächste Vespa eine alte PX sein. An die kann man wenigsten noch mit Hammer und Meißel zum Reparieren ran...

WerkstattWartungspreisezahlende Grüße

Roland

Für die statistikverliebtinteressierten Mitleser:

Inzwischen über 10.000 gefahrene Cosa-km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,25 l/100 km.

Die ePay-Werte unter 4 l/100 km schaffe ich nur, wenn die Cosa auf dem Anhänger transportiert wird ;-(

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- Knick im Benzinschlauch?

- Verstopfte TankBELüftung (wo ist die, Foto)?

- Verstopfter Benzinfilter (hat die Cosa sowas, wenn ja: WO?)?

Die Cosa hat da eigentlich keinen Benzinfilter, die Tankbelüftung ist das "Ding" neben dem Tankdeckel, da sollte ein Schlauch dran sein der in den Rahmen führt. Tankdeckel ab, in den Schlauch pusten, gut ist.

Vielleicht ist der Benzinschlauch tatsächlich eingeknickt/knüppelhart/zu lang.

Die ganze Elektrik der batterielosen Diva funktioniert tadellos.

Bei meiner Cosa waren die Kabel am "Benzinhahn" durchgescheuert und deswegen öffnete und schloss das Teil unkontrolliert.

Vielleicht mal nachsehen.

Werde beim nächsten Tankstopp nicht komplett volltanken und den Tankdeckel nicht draufschrauben (Vermutung der mangelhaften TankBELüftung).

Ohne Tankdeckel schwappts raus, keine gute Idee. :wacko:

Der Tank ansich ist eigentlich schnell ausgebaut, Benzinschlauch am Vergaser abziehen, Sprit ablassen, die 4 Schrauben an der Sitzbank rausdrehen, Sitzbank abnehmen und die hinteren 2 Schrauben vom Tank losdrehen. Den Deckel vom Öltank abnehmen und den Tank dann vorsichtig "raushebeln" (dabei den Benzinschlauch durch das Loch in den Rahmen schieben. Neuen Benzinschlauch am Tank anbringen und alles Retour. Wenn man das noch nie gemacht hat hilft ein 2. Mann.

Ist nicht allzu kompliziert und könnte dein Stottern beheben.

Es wäre auch möglich das der Vergaser mit irgendwelchem Schmodder zu sitzt, einfach mal die 2 Schrauben am Vergaserdeckel losdrehen, die 2 Stecker für den Choke und den Benzinhahn ausstecken und den Vergaserdeckel abnehmen. Die Schwimmerkammer hat oben drauf eine Schraube, die losdrehen und den Schwimmerkammerdeckel abnehmen. Dort befindet sich ein Filter, vielleicht sitzt da was zu.

Mal abgesehen vom enormen Fahrspaß (Komfort und *Bremse*) mit den beiden Cosas wird meine nächste Vespa eine alte PX sein. An die kann man wenigsten noch mit Hammer und Meißel zum Reparieren ran...

WerkstattWartungspreisezahlende Grüße

Roland

So ganz viele Sachen lassen sich an einer PX nicht mit einem Hammer reparieren :laugh:

-

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Wenn jemand grad an ner Cosa-Schlachtung dran ist, ich benötige:

- Ein Rücklichtglas

- ne Unterbodenverkleidung Grünmetallic

- evtl. zwei Top Seitenbacken und Scheinwerfergehäuse oben, Farbe dito

Grüßle Dole

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Wenn jemand grad an ner Cosa-Schlachtung dran ist, ich benötige:

- Ein Rücklichtglas

- ne Unterbodenverkleidung Grünmetallic

- evtl. zwei Top Seitenbacken und Scheinwerfergehäuse oben, Farbe dito

Grüßle Dole

Probier's mal bei vespaonline.de und dort bei "Fettkimme" (bis auf das "grünmetallic").

RR

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Hallo,

trotz Suche habe ich hier leider keine Antwort auf die häufig gestellte Frage nach der Behebung von Fehlern an Drehzahlmessern gefunden.

Meiner lief jahrelang, hat dann erst teilweise und nun völlig die Anzeige eingestellt.

Ich habe die Steckkontakte zur Platine gereinigt, stramm gebogen und fest aufgesteckt. Bisher leider ohne Erfolg. Die Tankanzeige funktioniert.

Auf Wiki finde ich keinen Schaltplan der Cosa.

Gibt's den hier?

Vielen Dank für Ratschläge!

Peter

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Hallo,

trotz Suche habe ich hier leider keine Antwort auf die häufig gestellte Frage nach der Behebung von Fehlern an Drehzahlmessern gefunden.

Meiner lief jahrelang, hat dann erst teilweise und nun völlig die Anzeige eingestellt.

Ich habe die Steckkontakte zur Platine gereinigt, stramm gebogen und fest aufgesteckt. Bisher leider ohne Erfolg. Die Tankanzeige funktioniert.

Auf Wiki finde ich keinen Schaltplan der Cosa.

Gibt's den hier?

Vielen Dank für Ratschläge!

Peter

Hatte ich auch und mir wurde das hier geraten und wie da zu lesen, nimmt der Drehzahlmesser die Generatorwechselspannung ab. Da der Scheinwerfer nah dran ist wird die Spannung wohl irgendwo da abgeriffen.

Leider hat Reinigen und Sichtprüfung der Platine bei mir auch nix gebracht, die für mich naheliegenste Lösung war mir einen anderen Tacho in der Bucht zu organisieren und den alten Tacho in das neue Gehäuse zu bauen. Jetzt funktionierts.

In der Oldtimer Markt war mal ein Bericht über eine Firma die alte Instrumente prüfen und reparieren kann, das wäre für mich jetzt die einzige Lösung um den alten DZM wieder in Betrieb zu nehmen, selbst wird man da wohl nur wenig machen können.

-

Bearbeitet von gonzo
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"trotz Suche habe ich hier leider keine Antwort auf die häufig gestellte Frage nach der Behebung von Fehlern an Drehzahlmessern gefunden. "

da ich das ganze topic (!) die letzten wochen durchgelesen habe: da hat sich auch noch niemand richtig rangetraut.

ich persönlich würde den ganzen tacho zerlegen: erst den tacho ausbauen (2 schlitzschrauben), dann die kleinen mütterchen abschrauben (7 stk.).

so läßt sich die einheit herausnehmen.

mit dem guten Ersa30 alle lötpunkte nachlöten, den kleinen elko (kondensator) sichtprüfen, ob sich der deckel hochgewölbt hat, ggf. auslöten und ersetzen.

erst wenn das nicht fruchtet, würde ich mir einen neuen (...anderen...) besorgen.

nach meiner erfahrung sind zu ca. 80% kalte lötstellen für solche ausfälle verantwortlich.

beim wiederzusammenbau die nadel der tankuhr zwischen die 2 anschläge der sichtblende bugsieren- sonst zeigt sie nachher nichts mehr an!

viel erfolg, gruß, stefan

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Hallo,

danke für die Tipps!

Bisher hatte ich geglaubt, der Fehler läge außerhalb des eigentlichen Drehzahlmessers.

Da die Hoffnung zuletzt stirbt, wüsste ich gerne, welche Kabel für die Drehzahlmessung zuständig sind.

Ich hatte mal ein tolles Buch mit Schaltplänen der Cosas, welches ich leider vor Jahren verliehen habe…

Wenn alles nichts hilft, würde ich das Teil auch aufschrauben.

Erfahrungsgemäß, wird dabei aber eher mehr kaputt gehen, als vorher.

Peter

p.s.: Verkauft Jemand einen Cosa-Drehzahlmesser? :wacko:

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jezz fahr ich ja schon ca. 2 wochen mit meinem "neuen" dampfer...

hab schon ne menge gemacht (verfluchtes 90er jahre plastik! wie bei meinem 240er volvo...), gestern die aluhülse vom anlasserritzel aus dem kühlluftschacht gefischt (nun klingelt sie nicht mehr so schlimm :wacko:,- gibt es das ding auch als e-teil?), die nexten 100 oiro neuteile liegen auch schon bereit, uvm...doch eine frage beschäftigt mich:

wenn sie warmgefahren 5min parkt (besuch beim bäcker oder so), springt sie gut an, hat nach 100m aber symptome, die sich wie zu wenig sprit anfühlen.

paarmal mit dem gas gespielt, fängt sie sich wieder.

ist das überfetten, weil der choke schon wieder aufging, sind das dampfblasen?

schlauch könnte nicht kürzer sein, kalt auf den ersten tritt (mit neigen...meine kollegen witzeln schon...), nur hauptständer, soweit alles schigg.

nachher folgt der erste härtetest: möchte immerhin 100km nach karlsruhe zu meiner liebsten fahren- hoffentlich muss ich nicht ACDC mitglied werden...

gruß, stefan

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