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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Öhhm, genau so gehÖrt das eigentlich. :wacko: Steuerlagermutter, Scheibe, Kontermutter, Nasenscheibe.

Wo steckte da jetzt ein Nagel drin?

Diese Nasenscheibe ganz oben auf hat ihren Gegenpart im Lenkkopf, wenn man den drauf steckt sollten das passend "einrasten" und zum Abschluss kommt noch mal so eine Hakenmutter drauf zum kontern.

Ist das gleiche System wie bei T5/ XL2/SKR.

Aber wo wir gerade dabei sind, wie lang ist denn wohl der Hauptständer einer Cosa? Also das Maß von Oberkante oben bis nach unten wo die Ständerfüße draufkommen?

Meine Gummifüsse waren irgendwie platt und beim abnehmen fand ich zum einen Mengen Dreck in dem Rohr und die Rohre sind auf beiden Seiten irgendwie schräg abgeschliffen, wird wohl ne Weile ohne Schutz benutz worden sein. Ich würde die Rohre jetzt gerade abschneiden und dann wieder passend verlängern, allerdings auch nicht so lang dass das Vorderrad jetzt einen halben Meter in die HÖhe steht.

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Cosa 1 .... 2 Zug Schaltung 4 200er Motorvarianten 10 oder 12PS mit und ohne Elestart.... sowie 125er mit/ohne Elestart...

Cosa 2 .... 1 Zug Schaltung 12PS fast nur noch mit Elestart ausgeliefert

Cosa 2 .... 1 Zug Schaltung 12PS mit Aluzylinder und Auspuffflansch ala T5

Rita

ABS gabs bei Elestartmodellen gegen Aufpreis

Bearbeitet von Rita
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Also ich hab ne 10 PS Cosa 2, ohne alles, also das Kassenmodell. :wacko:

Ansonsten Cosa 1, Kotflügel ist vorne "nach unten abgerundet", das Sitzbankschloß sitzt rechts über der Seitenhaube, Sitz schliesst nicht mit dem Heck ab, Öltank hat eine integrierte Anzeige und die originalen Rückspiegel sind a) zum Teil in Rollerfarbe und sehen b) anders aus als bei der FL

Cosa 2, Kotflügel ist vorne "offen", Sitzbankschloß hinten über dem Rücklicht , Sitzbank schließt mit dem Heck ab, Öltank hat jetzt einen elektrischen Geber, dementsprechend ein Lämpchen im Tacho und die Spiegel sind grau.

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Bearbeitet von gonzo
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  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

ich hab ein (ich hoffe) kleines Problemchen mit meiner Cosa. Und zwar bekomme ich seit gestern die Sitzbank nicht mehr hochgeklappt (wahrscheinlich ist der Bowdenzug gerissen o.ä.). Das wäre ja kein Problem, aber so langsam müsste ich auch mal wieder tanken. Heute habe ich mal versucht mir einem gebogenem Draht ein bisschen unter der Sitzbank rum zu stochern, leider ohne Erfolg.

Kann eventuell jemand zur Lösung meines Problems beitragen? Ich denke ein Foto wie es unter der Sitzbank im Bereich der Verriegelung aussieht würde mir schon sehr helfen.

So, dann mal einen schönen Abend noch.

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So denn, Bilder:

Ich hab mir das auch mal genauer angesehen, ich sehe da eigentlich keine einfache Möglichkeit von außen an die Entriegelung zu kommen.

Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders. :wacko:

Den Kunststoffaussatz am Heck kannst du ja auch nicht abnehmen da der oben mit den 2 Schrauben für den Sitzbankverschlußhaken befestigt ist.

Wahrscheinlich geht das nur, wenn du eine stabilen Draht mit einem Haken versiehst den man dann von links unter der Sitzbank durchschieben kann. Irgendwie musst du ja den Haken zu fassen kriegen um die Verriegelung nach links zu schieben.

Viel Spaß beim fummeln.

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post-1039-0-76201900-1326964966_thumb.jp

Bearbeitet von gonzo
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Hat mir wer wohl einen Schaltplan für Cosa 2 ohne Batterie-also mit Hupengleichrichter?

Hab hier so einen kleinen da..

Editha fügt noch ein Bild ein. Hoffe mal die Kabelfarben passen..:wacko:

Wollt das Ding an eine PKXL2 Zündung in einer V50 hängen. Da wird ja Platz benötigt,wie nix..

post-34278-0-18685300-1327155137_thumb.j

Bearbeitet von F.eatR
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So denn, Bilder:

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Ich hab mir das auch mal genauer angesehen, ich sehe da eigentlich keine einfache Möglichkeit von außen an die Entriegelung zu kommen.

Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders. :wacko:

Den Kunststoffaussatz am Heck kannst du ja auch nicht abnehmen da der oben mit den 2 Schrauben für den Sitzbankverschlußhaken befestigt ist.

Wahrscheinlich geht das nur, wenn du eine stabilen Draht mit einem Haken versiehst den man dann von links unter der Sitzbank durchschieben kann. Irgendwie musst du ja den Haken zu fassen kriegen um die Verriegelung nach links zu schieben.

Viel Spaß beim fummeln.

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Vielen Dank noch einmal, heute habe ich es endlich geschafft die Sitzbank zu öffnen.

Als Werkzeug habe ich eine Fahrradspeiche verwendet.

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem zum Glück eine Endoskopiekamera gekauft, mit der es dann auch kein besonders großes Problem war die Verriegelung zu öffnen.

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Hallo zusammen,

bin vor ein paar Tagen an eine Cosa gekommen von Bj. 92 mit ganzen 2650Km.

Ich muß da echt mal sagen, das ist ein klasse Roller mit dem typischen Vespaflair.

Hatte auch schon zwei PXen, finde aber das bisschen wuchtigerer der Cosa genial.

Der Sommer kann kommen....

Grüsse

Micha

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Hallo Micha,

stimmt total. Bin vor mehr als 1 Jahr durch einen Zufall an eine COSA 1 gekommen. Habe jetzt eine 2FL sehr günstig - in einem technich super Zustand mit gerade mal 9TKM - gekauft.

Steht jetzt "ladenneue" in meiner Garage und fährt 1A. Hätte noch Spaß an einer weiteren Cosa. Diese Fahrzeuge muss man einfach erhalten!

Gruß

Dirk

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Wo soll denn sowas herkommen?

Nun das ist alles Geschmacksache, wenn ich manche "getunte" oder gecutete PX sehe könnte ich auch mehr kotzen als ich je essen könnte. Und es ist und bleibt eine Vespa und wenn die PX-Gemeinde noch so lästert und meckert.

Übrigens ich bin auch noch im Besitz einer PX und da ist weiss Gott nicht alles so gut wie manche es gerne darstellen.

Gruß C.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

kurze Frage mal an die Cosa Kenner; bei meiner Cosa FL2 suppt es aus dem unteren Zylinderschutzventil des vorderen Radbremszylinders. :wacko:

Austausch oder Reparatur was ist zu empfehlen und wo bekommt man die Zylinderscchutzventile her, sollten wohl auch ausgetauscht werden. Gibt es dies irgendwo als Komplettsatz? Auch ein Federzieher ist dafür erforderlich, gibt es da unterschiedliche?

Habe eben nach den Schutzventilen gesucht, finde nur welche für hinten. Weiß jemand wo man die kaufen kann? Wo gibt es vernünftige Radbremszylinder für vorne? Meiner war 5 Jahre alt.

Klaus

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...wo bekommt man die Zylinderscchutzventile her, sollten wohl auch ausgetauscht werden.... Habe eben nach den Schutzventilen gesucht, finde nur welche für hinten. ...

Moinsen,

diese schwarzen Gummipröppel sind vorne und hinten gleich. Und wenn die noch heile sind - also der Schlitz noch geschlossen ist - braucht man die nicht zu tauschen.

...Auch ein Federzieher ist dafür erforderlich, gibt es da unterschiedliche?...

Hängt halt von den persönlichen Vorlieben ab - und was man ausgeben möchte. Ich bin mit 'nem Stück Draht und 'nem Schraubendreher zufrieden...

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Ich nutze auch mal den müden Karnevalssonntag, um meine Fragen los zu werden:

Letztes Jahr hat mir ein Kumpel seinen alten 210er Malossi geschenkt, der bis dahin in seiner PX lief. Der soll jetzt in meine Cosa!

1. Läuft der auch problemlos mit der originalen Vergaser-Bedüsung? (HD 92, BE6)

2. Wenn nein: schaffe ich mit der im Malossi-Gutachten empfohlenen Bedüsung noch die AU beim TÜV? (HD 118, BE4)

3. Und die übliche Gretchen-Frage: was mache ich mit dem Vorluftfilter?

Vielen Dank für eure Tipps... :wacko:

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Ich nutze auch mal den müden Karnevalssonntag, um meine Fragen los zu werden: Letztes Jahr hat mir ein Kumpel seinen alten 210er Malossi geschenkt, der bis dahin in seiner PX lief. Der soll jetzt in meine Cosa! 1. Läuft der auch problemlos mit der originalen Vergaser-Bedüsung? (HD 92, BE6) 2. Wenn nein: schaffe ich mit der im Malossi-Gutachten empfohlenen Bedüsung noch die AU beim TÜV? (HD 118, BE4) 3. Und die übliche Gretchen-Frage: was mache ich mit dem Vorluftfilter? Vielen Dank für eure Tipps... :wacko:

Hallo,

also mit der alten Bedüsung wird der Malossi nicht laufen den mußt du schon neu abdüsen. Mit der von Malossi angegebenen Bedüsung, so diese denn passen sollte, schaffst du die AU locker. Den Vorluftfilter lässt du den Weg alles irdischen gehen und kannst dann viel magerer und sauberer abstimmen.

Ich gehe davon aus das du den Serienvergaser und den Serienauspuff fahren möchtest.

Gruß C.

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Und hier liegt noch der SIP-Road rum, aber der soll ja nicht passen... :wacko:

Du musst halt die Halterungen umschweißen, ist aber ein Aufwand der sich lohnt!

Ich war gestern mit der Cosa auf der Rolle (Malossi, SIP Road und 28mm OKO auf Drehschieber), 19 PS und Drehzahlen das einem schwindelig wurde. :wacko:

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Road, ist eine top Anlage mit sehr moderater Geräuschentwicklung.

Gut, der AU Problematik habe ich mich noch nicht gewidmet, mit etwas Feinabstimmung sollte das aber machbar sein.

Und legalisieren will ich das noch, soweit möglich.

Zumindest den Zylinder und den Vergaser.

Ich hatte das letztes Jahr auch erst mit dem 24er probiert, allerdings gab es da Probleme mit der Spritversorgung die auch mit der Optimierung an verschiedensten Stellen keine deutliche Besserung brachten.

Ich war es dann diesen Winter leid und habe die billig Variante OKO und Fernost Ansauger + Benzinpumpe installiert.

So läuft es jetzt wie gewünscht.

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Bearbeitet von gonzo
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    • einen hatte ich oben schon genannt. Und dann sind glaub ich auch noch die Energie- und Rohstoffkosten hinzugekommen. Aber vor allem Fachkräftemangel
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