Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Öhhm, genau so gehÖrt das eigentlich. :wacko: Steuerlagermutter, Scheibe, Kontermutter, Nasenscheibe.

Wo steckte da jetzt ein Nagel drin?

Diese Nasenscheibe ganz oben auf hat ihren Gegenpart im Lenkkopf, wenn man den drauf steckt sollten das passend "einrasten" und zum Abschluss kommt noch mal so eine Hakenmutter drauf zum kontern.

Ist das gleiche System wie bei T5/ XL2/SKR.

Aber wo wir gerade dabei sind, wie lang ist denn wohl der Hauptständer einer Cosa? Also das Maß von Oberkante oben bis nach unten wo die Ständerfüße draufkommen?

Meine Gummifüsse waren irgendwie platt und beim abnehmen fand ich zum einen Mengen Dreck in dem Rohr und die Rohre sind auf beiden Seiten irgendwie schräg abgeschliffen, wird wohl ne Weile ohne Schutz benutz worden sein. Ich würde die Rohre jetzt gerade abschneiden und dann wieder passend verlängern, allerdings auch nicht so lang dass das Vorderrad jetzt einen halben Meter in die HÖhe steht.

-

Geschrieben

Ja genau, da drauf war der Lenkkopf, dann die erste Hakenmutter, dann noch eine...und dann das Nägelchen eingeschlagen in die Lenksäulennut. :wacko:

Habe mittlerweile auf t5 org ne schöne Zeichnung entdeckt :wacko:

Trotzdem DANKE für die Hilfe !!

Geschrieben

Sagt mal, gibts eigentlich ne Infoseite/Modellübersicht? Ich interessiere mich neuerdings für die Dicke und da gabs ja wieder mal etliche Versionen, 1. und 2. Serie, mit Aluzylinder, mit ABS und und und. Kann man das irgendwo nachlesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Cosa 1 .... 2 Zug Schaltung 4 200er Motorvarianten 10 oder 12PS mit und ohne Elestart.... sowie 125er mit/ohne Elestart...

Cosa 2 .... 1 Zug Schaltung 12PS fast nur noch mit Elestart ausgeliefert

Cosa 2 .... 1 Zug Schaltung 12PS mit Aluzylinder und Auspuffflansch ala T5

Rita

ABS gabs bei Elestartmodellen gegen Aufpreis

Bearbeitet von Rita
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab ne 10 PS Cosa 2, ohne alles, also das Kassenmodell. :wacko:

Ansonsten Cosa 1, Kotflügel ist vorne "nach unten abgerundet", das Sitzbankschloß sitzt rechts über der Seitenhaube, Sitz schliesst nicht mit dem Heck ab, Öltank hat eine integrierte Anzeige und die originalen Rückspiegel sind a) zum Teil in Rollerfarbe und sehen b) anders aus als bei der FL

Cosa 2, Kotflügel ist vorne "offen", Sitzbankschloß hinten über dem Rücklicht , Sitzbank schließt mit dem Heck ab, Öltank hat jetzt einen elektrischen Geber, dementsprechend ein Lämpchen im Tacho und die Spiegel sind grau.

-

Bearbeitet von gonzo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

ich hab ein (ich hoffe) kleines Problemchen mit meiner Cosa. Und zwar bekomme ich seit gestern die Sitzbank nicht mehr hochgeklappt (wahrscheinlich ist der Bowdenzug gerissen o.ä.). Das wäre ja kein Problem, aber so langsam müsste ich auch mal wieder tanken. Heute habe ich mal versucht mir einem gebogenem Draht ein bisschen unter der Sitzbank rum zu stochern, leider ohne Erfolg.

Kann eventuell jemand zur Lösung meines Problems beitragen? Ich denke ein Foto wie es unter der Sitzbank im Bereich der Verriegelung aussieht würde mir schon sehr helfen.

So, dann mal einen schönen Abend noch.

Geschrieben

Ich nehme mal an es handelt sich dann um eine Cosa1, wenn keiner schneller ist mache ich da gerne morgen mal ein Bild.

-

Geschrieben (bearbeitet)

So denn, Bilder:

Ich hab mir das auch mal genauer angesehen, ich sehe da eigentlich keine einfache Möglichkeit von außen an die Entriegelung zu kommen.

Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders. :wacko:

Den Kunststoffaussatz am Heck kannst du ja auch nicht abnehmen da der oben mit den 2 Schrauben für den Sitzbankverschlußhaken befestigt ist.

Wahrscheinlich geht das nur, wenn du eine stabilen Draht mit einem Haken versiehst den man dann von links unter der Sitzbank durchschieben kann. Irgendwie musst du ja den Haken zu fassen kriegen um die Verriegelung nach links zu schieben.

Viel Spaß beim fummeln.

-

post-1039-0-59685300-1326964927_thumb.jp

post-1039-0-12714600-1326964950_thumb.jp

post-1039-0-76201900-1326964966_thumb.jp

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir wer wohl einen Schaltplan für Cosa 2 ohne Batterie-also mit Hupengleichrichter?

Hab hier so einen kleinen da..

Editha fügt noch ein Bild ein. Hoffe mal die Kabelfarben passen..:wacko:

Wollt das Ding an eine PKXL2 Zündung in einer V50 hängen. Da wird ja Platz benötigt,wie nix..

post-34278-0-18685300-1327155137_thumb.j

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

Der Dicke Klumpen hängt bei mir gerade auch drin.Dafür soll ja der kleine rein. Gleiche Kabelfarben. Hm.. Jemand ne Idee? Das Teil kommt definitv aus einer Cosa.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

So denn, Bilder:

post-1039-0-59685300-1326964927_thumb.jp

post-1039-0-12714600-1326964950_thumb.jp

post-1039-0-76201900-1326964966_thumb.jp

Ich hab mir das auch mal genauer angesehen, ich sehe da eigentlich keine einfache Möglichkeit von außen an die Entriegelung zu kommen.

Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders. :wacko:

Den Kunststoffaussatz am Heck kannst du ja auch nicht abnehmen da der oben mit den 2 Schrauben für den Sitzbankverschlußhaken befestigt ist.

Wahrscheinlich geht das nur, wenn du eine stabilen Draht mit einem Haken versiehst den man dann von links unter der Sitzbank durchschieben kann. Irgendwie musst du ja den Haken zu fassen kriegen um die Verriegelung nach links zu schieben.

Viel Spaß beim fummeln.

-

Vielen Dank noch einmal, heute habe ich es endlich geschafft die Sitzbank zu öffnen.

Als Werkzeug habe ich eine Fahrradspeiche verwendet.

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem zum Glück eine Endoskopiekamera gekauft, mit der es dann auch kein besonders großes Problem war die Verriegelung zu öffnen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin vor ein paar Tagen an eine Cosa gekommen von Bj. 92 mit ganzen 2650Km.

Ich muß da echt mal sagen, das ist ein klasse Roller mit dem typischen Vespaflair.

Hatte auch schon zwei PXen, finde aber das bisschen wuchtigerer der Cosa genial.

Der Sommer kann kommen....

Grüsse

Micha

Geschrieben

Hallo Micha,

stimmt total. Bin vor mehr als 1 Jahr durch einen Zufall an eine COSA 1 gekommen. Habe jetzt eine 2FL sehr günstig - in einem technich super Zustand mit gerade mal 9TKM - gekauft.

Steht jetzt "ladenneue" in meiner Garage und fährt 1A. Hätte noch Spaß an einer weiteren Cosa. Diese Fahrzeuge muss man einfach erhalten!

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo,

bin auch der Meinung das es gut ist das viele schöne Cosa weiter auf der Straße zu sehen sind. Die Schwachstellenb erkannt und ausgemerzt einfach ein super Kugelmoped.

Gruß C.

Geschrieben

Wo soll denn sowas herkommen?

Nun das ist alles Geschmacksache, wenn ich manche "getunte" oder gecutete PX sehe könnte ich auch mehr kotzen als ich je essen könnte. Und es ist und bleibt eine Vespa und wenn die PX-Gemeinde noch so lästert und meckert.

Übrigens ich bin auch noch im Besitz einer PX und da ist weiss Gott nicht alles so gut wie manche es gerne darstellen.

Gruß C.

  • Like 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kurze Frage mal an die Cosa Kenner; bei meiner Cosa FL2 suppt es aus dem unteren Zylinderschutzventil des vorderen Radbremszylinders. :wacko:

Austausch oder Reparatur was ist zu empfehlen und wo bekommt man die Zylinderscchutzventile her, sollten wohl auch ausgetauscht werden. Gibt es dies irgendwo als Komplettsatz? Auch ein Federzieher ist dafür erforderlich, gibt es da unterschiedliche?

Habe eben nach den Schutzventilen gesucht, finde nur welche für hinten. Weiß jemand wo man die kaufen kann? Wo gibt es vernünftige Radbremszylinder für vorne? Meiner war 5 Jahre alt.

Klaus

Geschrieben
...wo bekommt man die Zylinderscchutzventile her, sollten wohl auch ausgetauscht werden.... Habe eben nach den Schutzventilen gesucht, finde nur welche für hinten. ...

Moinsen,

diese schwarzen Gummipröppel sind vorne und hinten gleich. Und wenn die noch heile sind - also der Schlitz noch geschlossen ist - braucht man die nicht zu tauschen.

...Auch ein Federzieher ist dafür erforderlich, gibt es da unterschiedliche?...

Hängt halt von den persönlichen Vorlieben ab - und was man ausgeben möchte. Ich bin mit 'nem Stück Draht und 'nem Schraubendreher zufrieden...

Geschrieben

Ich nutze auch mal den müden Karnevalssonntag, um meine Fragen los zu werden:

Letztes Jahr hat mir ein Kumpel seinen alten 210er Malossi geschenkt, der bis dahin in seiner PX lief. Der soll jetzt in meine Cosa!

1. Läuft der auch problemlos mit der originalen Vergaser-Bedüsung? (HD 92, BE6)

2. Wenn nein: schaffe ich mit der im Malossi-Gutachten empfohlenen Bedüsung noch die AU beim TÜV? (HD 118, BE4)

3. Und die übliche Gretchen-Frage: was mache ich mit dem Vorluftfilter?

Vielen Dank für eure Tipps... :wacko:

Geschrieben
Ich nutze auch mal den müden Karnevalssonntag, um meine Fragen los zu werden: Letztes Jahr hat mir ein Kumpel seinen alten 210er Malossi geschenkt, der bis dahin in seiner PX lief. Der soll jetzt in meine Cosa! 1. Läuft der auch problemlos mit der originalen Vergaser-Bedüsung? (HD 92, BE6) 2. Wenn nein: schaffe ich mit der im Malossi-Gutachten empfohlenen Bedüsung noch die AU beim TÜV? (HD 118, BE4) 3. Und die übliche Gretchen-Frage: was mache ich mit dem Vorluftfilter? Vielen Dank für eure Tipps... :wacko:

Hallo,

also mit der alten Bedüsung wird der Malossi nicht laufen den mußt du schon neu abdüsen. Mit der von Malossi angegebenen Bedüsung, so diese denn passen sollte, schaffst du die AU locker. Den Vorluftfilter lässt du den Weg alles irdischen gehen und kannst dann viel magerer und sauberer abstimmen.

Ich gehe davon aus das du den Serienvergaser und den Serienauspuff fahren möchtest.

Gruß C.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auf jeden Fall einen 24er-Vergaser. Und hier liegt noch der SIP-Road rum, aber der soll ja nicht passen... :wacko:

Bearbeitet von BenderUnit22
Geschrieben (bearbeitet)

Und hier liegt noch der SIP-Road rum, aber der soll ja nicht passen... :wacko:

Du musst halt die Halterungen umschweißen, ist aber ein Aufwand der sich lohnt!

Ich war gestern mit der Cosa auf der Rolle (Malossi, SIP Road und 28mm OKO auf Drehschieber), 19 PS und Drehzahlen das einem schwindelig wurde. :wacko:

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Road, ist eine top Anlage mit sehr moderater Geräuschentwicklung.

Gut, der AU Problematik habe ich mich noch nicht gewidmet, mit etwas Feinabstimmung sollte das aber machbar sein.

Und legalisieren will ich das noch, soweit möglich.

Zumindest den Zylinder und den Vergaser.

Ich hatte das letztes Jahr auch erst mit dem 24er probiert, allerdings gab es da Probleme mit der Spritversorgung die auch mit der Optimierung an verschiedensten Stellen keine deutliche Besserung brachten.

Ich war es dann diesen Winter leid und habe die billig Variante OKO und Fernost Ansauger + Benzinpumpe installiert.

So läuft es jetzt wie gewünscht.

-

Bearbeitet von gonzo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information