Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre gerne mit meiner Rentnercosa mit Scheibe Gepäckträger und Topcase durch die Lande und bei passender Gelegenheit ist es immer wieder ein Erlebnis die Gesichter von PX-Fahrern zu sehen wenn sie dich nicht abschütteln oder gar überholt werden von so einem Altherrenroller.

Dito :wacko:

Das schreit nach einer Cosa-Klasse bei der DBM :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Hab mal kurz ne Frage zur Befestigung des vorderen Gepäckträgers.Wird der nur eingehängt,und dann seitlich verspannt,oder sollte ich den noch an der oberen Halterung verschrauben?Mir kommt der Spalt (Bild) irgendwie komisch vor.Ist die Version,die unten an der Karosse nur aufliegt,und nicht verschraubt wird!

Gruß nighty

post-12089-0-52758000-1330793123_thumb.j

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Hab mal kurz ne Frage zur Befestigung des vorderen Gepäckträgers.Wird der nur eingehängt,und dann seitlich verspannt,oder sollte ich den noch an der oberen Halterung verschrauben?Mir kommt der Spalt (Bild) irgendwie komisch vor.Ist die Version,die unten an der Karosse nur aufliegt,und nicht verschraubt wird!

Gruß nighty

post-12089-0-52758000-1330793123_thumb.j

Wird nur verspannt, reicht vollkommen aus, sieht bei mir ähnlich aus, habe die Halter noch etwas formschöner gebogen und noch Schrumpfschlauch über die Halter gezogen, damit keine Kratzer entstehen.

Klaus

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne das von meinem Gepäckträger so, das man den oben einhängt, dann 2 Blechen unterhalb der Kaskade in Löcher im Rahmen steckt und diese Bleche mit je einer Schraube von unten an den Gepäckträger schraubt.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ich kenne das von meinem Gepäckträger so, das man den oben einhängt, dann 2 Blechen unterhalb der Kaskade in Löcher im Rahmen steckt und diese Bleche mit je einer Schraube von unten an den Gepäckträger schraubt.

DAS ist das andere Modell...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach auch

Ist das normal ?

Also ich kenne mich mit der cosa ja recht gut aus. Aber das in einer 200 er cosa Bj. 91

eine primär mit 68 und eine Kulu mit 21 Zähnen verbaut ist, ist mir neu.

Ist in der cosa normalerweise nicht 23/ 65 verbaut ?

Die 125 haben doch nur 21/ 68 verbaut. Oder ??

Gruss

Geschrieben

Ne, is richtig so. Du vergisst den größeren Reifen (im Vergleich zu einer PX) und das etwas höhere Gewicht.

Das ist so Standard.

Ich habe die PX Übersetzung auf einer 10 PS Cosa bewegt und so die 90 km/h Grenze geknackt. Allerdings ohne den Plattenluffi und mit PX Bedüsung.

-

Geschrieben

Jo danke

Ist jetzt irgendwie gut und auch nicht. Hab die ganze Zeit Probleme beim anfahren, welches sich nur beim ersten Gang äußert und sich anhört

als ob man mit seinen Fingernägeln über eine Tafel rutscht. Dabei habe ich schon alles getauscht, was zu tauschen gibt. Mit Federn in der primär, neue kulu usw.

Hat alles nichts geholfen. Meine letzte Hoffnung war jetzt halt ,dass die kulu zu schwach ausgelegt sei für die 200 er mit 12 ps Zylinder.

Ich weiß keinen Rat mehr

Geschrieben

Hallo Timon,

die Kupplung ist für 20PS gut.

Es scheint ja irgend etwas im Motor unter Last oder beim Kuppeln zu schleifen.

Die einfachste Sache wäre, das die Kupplung im Kupplungsdeckel schleift. Vielleicht ist der falsche Deckel montiert.

Es könnte auch daher kommen das die Kurbelwelle zuviel Axialspiel hat. Dadurch kann das Lüfterrrad an der Abdeckung schleifen, oder die Kurbelwelle im Block oder die Kupplung, oder die Primär.

Versuch einmal das Lüfterrrad mit den Händen vor und zurück zu bewegen, Du kannst auch die Kupplung ziehen und schauen ob das Lüfterrrad nach rechst heraus gedrückt wird. Sollte es mehr als ca. 0,5 mm gehen, könnte das schon Dein Problem sein.

Möglich wäre auch, das die Primär, also das große Zahnrad mit den Ruckdämpferfedern zuviel Axialspiel hat und schleift. Ist die Mutter der Vorgelegewelle, (rechts unterhalb des Kupplungsdeckels) fest? Wenn die lose ist wandert die ganze Vorgelegewelle (Tannenbaum).

Oft stehen auch die Nieten der Primär zu weit heraus, (nicht vernünftig vernietet) und schleifen dann auch schon bei geringem axialem Spiel.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Stefan

Geschrieben

Also, jetzt bin ich auch vom Cosa Thema "betroffen". Ursprünglich wollte ich ein Gespann mit einer PX aufbauen. Da ich aber keine PX frei hatte, dafür aber zwei Cosas habe ich beschlossen eine Cosa für das Gespann zu benutzen. Nachdem ich sie aus ihrem Kunststoffkleid geschält hatte stand mir ein recht ansehnliches Fahrzeug gegenüber. Außerdem hat sie 5 cm längeren Radstand als eine PX, weniger Nachlauf, und alles ist etwas fleischiger als bei der PX.

Nachdem ich eben die 335 Seiten mal überflogen habe scheinen folgende Schritte angeraten:

Vorluftfilter rausschmeißen

Vergaser gegen PX Vergaser tauschen und vernünftig abstimmen - Passt der PX Lusso Vergaser mit der Cosa wanne zusammen?

Chokezug basteln- Easy

E-Benzinhahn gegen E-Benzinhahn von Briggs & Stratton (Rasenmäher) Oder manuellen vom Mofa o.ä. tauschen.

Benzinpumpe verbauen - Echt?

Irgendwelche Kommentare?

post-393-0-91611300-1332591730_thumb.jpg

Geschrieben

Vorluftfilter rausschmeißen -> Jepp, sehr vernünftig.

Vergaser gegen PX Vergaser tauschen und vernünftig abstimmen - Passt der PX Lusso Vergaser mit der Cosa wanne zusammen? -> Auf jeden Fall tauschen. Wanne müsste passen.

Chokezug basteln- Easy -> Jepp

E-Benzinhahn gegen E-Benzinhahn von Briggs & Stratton (Rasenmäher) Oder manuellen vom Mofa o.ä. tauschen. -> Ich traue nur noch manuellen.

Benzinpumpe verbauen - Echt? -> Nö, muss nicht. Selbst beim 30er PHB Gaser habe ich keine verbaut. Aber den Benzinschlauch schön kurz halten.

Hab hier in Bremen auch einen Kollegen mit Cosa-Gespann. Ist eine gute Kombination :wacko:

Geschrieben

Benzinpumpe würdest du nur brauchen wenn der Satan wie bei mir einfach den Tank nicht leer fahren möchte. Allerdings erübrigt sich mit der Pumpe auch der Benzinhahn, wäre also eine Überlegung wert.

Ob der komplette Tausch des Vergaser sinnvoll ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, angeblich ist dass (bis auf den E Hahn und den E Choke) wohl der beste SI Vergaser überhaupt, von wegen Bohrung zur Schwimmerkammer und so.

Einzig der Umbau auf einen manuellen Choke scheint vergaserseitig etwas kompliziert.

Für die manuelle Ansteuerung des Chokes habe ich jetzt das PK XL2 System verbaut , das Widerlager für den Zug hab ich an der Spiegelaufnahme angeschweißt.

Finde ich sehr praktisch.

-

Geschrieben

Grüße ans Cosa-Forum!

Bin endlich mit den 336 Seiten überfliegen fertig. Brauchte auch nur fast 3 Wochen....

Zu mir: Wolfgang, 38, Oberösterreich, Vespisti seit ca. 5 Jahren, Cosafahrer seit ca. 2 Wochen. Cosa Bj. 93, 10 PS, blau und optisch eigentlich in einem guten Zustand.

Zu meinem einspurigen Fuhrpark gehört noch eine Lampe unten Bj 1956 und eine Suzuki V-Strom. Mir fehlte halt ein Stadtroller....

Während der Lesephase hab ich den einen oder anderen Tipp schon befolgt, Plattenluftfilter raus, umgedüst, dreht dadurch etwas zügiger und ohne Denksekunde.

Probleme, die noch zu lösen sind, wären:

vorderer Bremszylinder läuft leicht, der hintere wird gleich mitgetauscht.

Ich glaube auch, das die Federn im Primär defekt sind, da die Dame, wenn ich in den Ersten schalte, einen kleinen Satz nach vorne macht. Könnte aber auch noch mit der Kupplungsvorspannung zu optimieren sein... das Wochenende kommt bald.

Freu mich jeden Tag auf die Fahrt zur Arbeit (faule Sau, den ganzen Winter bin ich mit dem Rad gefahren, jetzt ist ein motorisiertes, nicht "grünes" Fortbewegungsmittel wichtiger...)

Probleme oder Fragen hab´ ich eigentlich keine.

So, vorgestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

so habe nun meine Kulu nochmals ausgebaut um diese gegen eine neue zu ersetzen. Bin mal gespannt, ob das schleifende Geräusch dann noch da ist !

Gruß

Bearbeitet von Timon
Geschrieben

<p>Frage: im Bild seht Ihr einen Zylinder PX-original 12 PS, gebaucht, geradegekauft, da ja meine Cosa nur 10 PS hat. </p>

<p>9996804iti.jpg</p>

<p>Die Lauffläche hat auf den letzten 3 mm vor OT eine Kerbe und eine Einbuchtung. Das spürt man, wenn man mit dem Finger rüberfährt. Ist das normal? ider ist die Zylinderwand aufgrund langen Laufzeit (die ich aber nicht kenne) eingelaufen.</p>

<p>Kann ich diesen überstand mit Schleifpapier wegschleifen?</p>

<p> </p>

<p>Hier noch ein paar Bilder meiner Dame.</p>

<p> </p>

<div>9996810xax.jpg</div>

<div>9996811mvu.jpg</div>

<div>9996812ick.jpg</div>

<div> </div>

<div>Mein Stadtdampfer, hoffentlich bald mit 12 PS.</div>

<div> </div>

<div>Wolfgang</div>

Geschrieben

Hallo derwolf1224,

ne Spider-Cosa, das hat was :wacko: herzlich willkommen.

zum "eingelaufenen" Zylinder kann ich dir leider nicht viel sagen. Bis dahin sind die Ringe halt im alten Motor gelaufen, ob sie bei dir über diesen Rand drüber scheuern würden und ob du's wegschleifen solltest, da fehlt mir die Erfahrung.

Gruß, Klaus

Geschrieben

... gerade vom Musikerstammtisch retour...

(mann sind die mit der Quetschn gut, meine Gitarre ist nicht der schaß, des bin i, und der, der andere, der mit der Gitarre der fegt.... scheiße bin ich schlecht...)

Spiderecosa? ahhh, daß wollte ich doch nicht.... shit iPhone und shit Stress... hätte ja die Bilder im Photoshop drehen und verkleinern können... aber ...

Werd´ wohl morgen den Rand flachschleifen (händisch und mit feinem Schleifpapier) und dann seh´ ich eh, wie´s läuft.

Die einzige Sorge, welche ich habe, ist, daß ich mit dem Schleifpapier keine saubere gerade Kante hinbekomme, nur so eine Runde...

werde Beschied geben..

... endlich wieder ne Vespa zum herrichten. Mein Freund hatte diesen Winter drei Vespen am Start, 2x S50 und 1x VNB leider ist mein Budget nicht so üppig...

Cosa, Plastik hin oder her, sie ist ne Vespa, und daß die Dichtungen der Bremserei nach 20 Jahren oder so in die Knie gehen, das ist beim Auto doch fast normal?...

Ich hab Sie gerne.

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen und Gruß an die Cosa-Fraktion,

wie in "meiner" Suchanzeige hier im Forum schon angegedroht, möchte ich mich und meine einspurigen Fortbewegungsmittel kurz vorstellen.

Bürgerlich heisse ich Robert, bin im besten Schwabenalter und komme aus Ulm an der Donau, die Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt.

2004 als Alltagsschlampe billig gekauft und immer durch den TÜV bekommen, habe ich mich nun entschlossen, meine Cosa 200 wenigstens (brems)technisch zu überholen.

Zur Cosa:

Baujahr: 1992

Typ: VSR1T

9 KW

Zustand: Die Cosa ist vollständig, hat Gebrauchsspuren am Lacksatz, jedoch keine nennenswerten Beschädigungen. Die Sitzbank ist etwas ausgebleicht aber noch nicht wirklich "aufgeplatzt". Die Spiegel sind etwas laienhaft repariert.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe die gesamte Bremsanlage demontiert und festgestellt, dass sämtliche Dichtungen ersetzt werden sollten. Wo bekomme ich diese Dichtungen her? Ich finde leider keinen Anbieter, welcher mir einen Dichtsatz für den vorderen Radbremszylinder verkaufen kann.

Edit: Weiss vielleicht jemand, wie ich den Bremsdruckregler auf Funktion prüfen kann?

Gruß Robert

Bearbeitet von Rote-Cosa-200
Geschrieben

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe die gesamte Bremsanlage demontiert und festgestellt, dass sämtliche Dichtungen ersetzt werden sollten. Wo bekomme ich diese Dichtungen her? Ich finde leider keinen Anbieter, welcher mir einen Dichtsatz für den vorderen Radbremszylinder verkaufen kann.

Edit: Weiss vielleicht jemand, wie ich den Bremsdruckregler auf Funktion prüfen kann?

Gruß Robert

Hallo, über einen "Dichtungssatz" für die Radbremszylinder bin ich noch nie gestolpert, ich denke da bleibt nur der Austausch des Bauteils. Für den Hauptbremszylinder gab es wohl mal einen Überholset, wo weiss ich allerdings auch nicht. Da dieses Set aber nicht mal über Piaggio zu beziehen ist wird es sich dabei auch um Restposten gehandelt haben. So der Hauptbremszylinder dicht ist, wird er auch funktionieren.

Man sollte nur vermeiden das Pedal ohne angeschlossene Bremszylinder übermässig zu bewegen, da sich das Pedal an einer funktionierenden Bremsanlage meist nicht sonderlich weit treten lässt, wird da über die Zeit eine Kante in der Laufbahn des Bremskolben entstanden sein. Wenn man den Kolben da jetzt drüber bewegt besteht die Möglichkeit die Dichtung des Bremskolbens zu beschädigen und dann ist sie hin.

Ich entlüfte/befülle die Bremsanlage mit einer Unterdruckpumpe, erst hinten, dann vorne, montiere dann die Bremstrommeln, stelle die Beläge ein und prüfe erst dann den Pedalweg.

-

Geschrieben

Hallo zusammen,

Danke für den Link, sowas habe ich gesucht.

Sufu benutzen, link zu den Dichtsätzen ist im Topic weiter vorne.

Asche über mein Haupt, ich dachte halt, jemand hier im Cosa-Topic hat vielleicht den passenden Link gerade im Kopf. So wars ja auch. Ich gelobe Besserung...

Hallo, über einen "Dichtungssatz" für die Radbremszylinder bin ich noch nie gestolpert, ich denke da bleibt nur der Austausch des Bauteils. Für den Hauptbremszylinder gab es wohl mal einen Überholset, wo weiss ich allerdings auch nicht. Da dieses Set aber nicht mal über Piaggio zu beziehen ist wird es sich dabei auch um Restposten gehandelt haben. So der Hauptbremszylinder dicht ist, wird er auch funktionieren.

Man sollte nur vermeiden das Pedal ohne angeschlossene Bremszylinder übermässig zu bewegen, da sich das Pedal an einer funktionierenden Bremsanlage meist nicht sonderlich weit treten lässt, wird da über die Zeit eine Kante in der Laufbahn des Bremskolben entstanden sein. Wenn man den Kolben da jetzt drüber bewegt besteht die Möglichkeit die Dichtung des Bremskolbens zu beschädigen und dann ist sie hin.

Ich entlüfte/befülle die Bremsanlage mit einer Unterdruckpumpe, erst hinten, dann vorne, montiere dann die Bremstrommeln, stelle die Beläge ein und prüfe erst dann den Pedalweg.

-

Gute Erklärung, danke dafür.

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Cosaken, wie werden die quadratischen Plastiknuppsies die die Fussmatten am Bodenblech halten entfernt?

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Hallo MiNiKiN,

Schneider schreibt dazu: Stopfen abnehmen und die Plastikklammern entsichern; dazu mit einem Dorn die Sicherungsstifte nach unten schlagen.

Wenn es gerade nicht regnen würde, würde ich ja nach unten gehen und schauen ob's stimmt.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo an Alle,

bin neu in der Vespa Scene und verzweifel bald!!!!

Zum Problem:

Ich habe günstig eine Vespa Cosa bei Ebay ersteigert und den Motor da er stark geölt

hat vom Fachbetrieb machen lassen ( Motor Revision, Dichtungen, Lager etc.) Im selben zug habe ich

gleich einen Pinasco 213, SIP ROAD, Worb5 Kopf montieren lassen alles eingefahren und ich bin mehr

als enttäuscht.

Mehr als 95-105 auf gerader Strecke ist nicht drin. Bergrunter mit Rückenwind laut GPS 108 Km/H.!!!!

Zum Setup: Pinasco 213, Worb5 Kopf, SIP Road, Welle leicht modifiziert (durch Fachbetrieb), SI 24 HLKD 160, 52/140, BE3, HD 115 ,

Luftfilter unterm Sitz raus, QS 1,6

Laufen tut die kleine gut nach ellenlanger Vergaser abstimmung!!!!!!!!! Macht keinen Spaß!!!!!!!!!! Dreht auch 1-3 Gang so bis 7200-7500 aber im 4. geht

nichts mehr!!!!!

Ist das so das die so langsam ist trotz meiner Maßnahmen?? Ich hoffe mir kann einer Helfen oder hat zumindest mal noch nen Tip!!!!

Ich hab schon so viel Geld in die Cosa reingesteckt und nichts hat sich großartig getan!!!! Lief vorher auch 90-95!!!!

Für Tipps und Hilfen vielen Dank!!!!

Geschrieben

OK - ich werd das nochmals versuchen, Stopfen abnehmen ist schon mal ein guter Hinweis - muss jetzt nur noch orten wo der Stopfen aufhört und die Klammer anfängt.

danke.

Geschrieben

@jawarumdenncosa

Welche Übersetzung fährst du denn?

Wie sieht es vor dem Gaser aus? Plattenlufi noch drin? (edith sagt bei der Bedüsung wahrscheinlich - erste Massnahme Vorlufi kicken und umbedüsen!)

Und wenn das nicht zu intim ist, von der Statur eher Terence Hill oder Bud Spencer?

Sinnlos Geld versenken in eine Cosa kann man super.......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information