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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Marcel,

die Batterie war angeschlossen - im Leerlauf an der Batterie gemessen. Bei Motor aus hatte die Batterie ca 12,6 Volt.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo, bei mir liegen auch über 14Volt bei laufendem Motor an. Batterie 12,5V. 12,2V reichen nicht zum laden. Da muß irgendetwas defekt sein. Miß doch mal den Ladestrom, sind bei mir ca. 1Amp. Daran kannst du dann sehen, ob deine Batterie geladen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Cosaken

Na das war mal wieder ein Tag den ich meiner Fettarschigen Hornisse gerne erspart hätte´.

Kurz, ich fahre viel (rund 5700 Kilometer seit Oktober davon 4000 seit März) und ich brauche sie derzeit im Alltag, also drauf und gut.

Heute ist mir der Gaszug gerissen und ich hatte nicht genug Werkzeug dabei, also erstmal den Innenzug rausgefädelt und durch die Pobacke nach vorne, gab Gas, Ging und so bin ich dann zur Schrauberhalle wo ich heute eh zu tun hatte an meinem Autochen.

Leider hat das Gas dann einmal satt geklemmt und bei der Übung habe ich es geschaft mich heftigst zu verschalten und dem Ding so die Zähne geputzt.

Nun seitdem begleitet mich im dritten Gang ein recht lautes Drehzahlabhäniges klackern welches unbedingt dem Getriebe zuzuordenen ist.

Fahren tut die Kiste ganz normal auch im dritten Gang nur dieses klackern nervt denn es verheisst nichts gutes.

Als Franzosenfahrer würde ich jetzt am liebsten so lange weiterfahren bis das klackern weg ist und dann nen Ölwechsel machen aber ob das alleine verschwindet :wacko:

Hat hier jemand ne Ahnung was ich geschrottet haben könnte, normal wollte ich den noch Jungfräulichen Block frühstens während des Winterschlafs öffnen und dann vollständig durchschauen aber ob ich jetzt noch so lange warten kann :wacko:

Ach ja, die KISte hat rund 33000 Kilometer runter, die Schaltung war schon immer etwas hakelig was ich dem Alter zgeschrieben hatte, sie geht aber eigentlich immer noch recht ordenklich

Nun denn, freue mich auf Ratschläge, vielen Dank im Vorraus

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler
Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte durchaus sein, dass sich aus deiner Nebenwelle ein Zähnchen verabschiedet hat, ich tät wenigstens mal die kleine Motorhälfte abnehmen um nach dem Rechten zu schauen.

Wenn dir in einem anderen Gang bei voller Fahrt ein loser Zahn ins Getriebe kommt dürfte das für einen Riss im Block reichen.

-

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Na das macht mir ja Mut :wacko: leider ist die Vespa noch nicht dran in der Reihenfolge meiner KFZ Reperaturen und so hoffe ich das ich mir vielleicht nur einen Zahn angeschlagen habe weil sie ja völlig glatt läuft.

Mir bleibt nur zu hoffen das der Supergau nicht passiert und wenn, dann bringt wohl nur zahlen Frieden, ich bete dann schonmal zum Vater aller Vespen das es wenigstens so lange gut geht bis das Auto wieder hergestellt ist, dem muss ich heute Motor und Lenkgetriebe entnehmen, da ist die Vespa wahrscheinlich ein Spaziergang dagegen, aber ich muss mich an die Reihenfolge halten mistmistmist...

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler
Geschrieben

Hallo

Kann mir jemand auf die Schnelle nennen welche zwei Zahnräder ich für den dritten Gang benötige bei ner Cosa 200FL GS mit 9 Kilowatt, also die Originalübersetzung, damit ich mich schonmal kümmern kann.

Falls jemand noch ein Zahnradpaar liegen hat würdei ch mich über ne PM freuen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hallo Klaus

Vielen Dank für die Info.

Habe jetzt mal das Tannenbäumchen und das Zahrad des dritten Ganges bestellt, die Restichen dürften ja oK sein denn ich habe die Zähne ja selbst geputzt, vorher klang alles Kerngesund.

Nun werde ich noch Schaltkreuz, Dichtungen und Simmeringe Ordern, Kickstarteritz bekomme ich auch ein neues, Wie ist das wenn der Kickstarter sehr seloten durchhaut beim Antreten ists eher das Ritzl oder die Verzahnung der Starterwelle.

Bin mal gespannt, wird wohl meine Motorspaltpremiere, aber viel schwerer als ein Brot zu schmieren kann es ja auch nicht sein.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Interessante Herangehensweise! :wacko:

Und wenn der Kicker immer öfter ins Leere greift dürfte das wohl das Ritzel sein.

-

Geschrieben

Bin mal gespannt, wird wohl meine Motorspaltpremiere, aber viel schwerer als ein Brot zu schmieren kann es ja auch nicht sein.

Gruß

Hartmut

ich würde mir dabei unbedingt helfen lassen, sofern jemand greifbares in der nähe ist, der das schonmal gemacht hat. erstens braucht man etliche spezialwerkzeuge wenn man nicht dauernd improvisieren will, andererseits ist es etwas schwieriger als ein brot zu schmieren - ich würde mal behaupten, dass geht schon in die richtung von hochwertigen canapes

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Irgendwie bekomme ich die schon zusammen :)

früher habe ich meinen Motorradmotor auch zerlegt und natürlich die schnellen Fünfziger mit Ziehkeilgetriebe, sogesehen denke ich mal das ich mit Schneider und Improvisieren weiterkomme, will halt das Gröbste an Brocken schon mal da haben, mit Spaltpremiere meinte ich den Vespa Motor.

Nachdem heute das Tannebäumchen gekommen ist sind mir dessen Dimensionen klar geworden, will heissen die Cosa wird bis zur Reperatur nicht mehr bewegt, die Zähne sind mir zu grob, wenn die irgendwo reingeraten ist der daraus resultierende Gehäuseschaden das kleinste Übel, man dürfte sich schlicht Langmachen mit dem Ding.

Gut das wir noch ein Motorrad zum ausweichen haben.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler
Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meiner Cosa II die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt, war eine ziemliche Fummelei, vorallem der Anschluss/Einbau der Bremsgrundplatte.

Soweit funktioniert die Bremserei...

ABER der Druckpunkt (bis die Bremse beginnt zu greifen) ist relativ weit unten, dh. weiter (Hebel)Weg bis sich was tut.

Richtig wäre es, das über die Stellschraube auf der Grundplatte zu machen, aber dazu müßte ich das sch**** Teil wieder ausbauen und dann wieder einbauen, um dann erst festzustellen ob es jetzt passt. Das würde ich gerne verhindern !

Alternativvorschläge ?

Bearbeitet von Altes Blech
Geschrieben

Es könnte durchaus sein, dass sich aus deiner Nebenwelle ein Zähnchen verabschiedet hat, ich tät wenigstens mal die kleine Motorhälfte abnehmen um nach dem Rechten zu schauen.

Wenn dir in einem anderen Gang bei voller Fahrt ein loser Zahn ins Getriebe kommt dürfte das für einen Riss im Block reichen.

-

HAllo Gonzo

Volltreffer, ein Zahn fehlt, welchen ich im Motor gefunden habe.

Müssen echt ziemliche Kräfte sein die da eingewirkt haben, wird mich lehren beim Schalten immer brav das Gas wegzunehmen und die Kupplung zu nutzen :) wobei das mit dem Gaswegnehmen ja im Falle meines Schadens nicht funktionierte.

Das nächste mal repariere ich vor Ort, leider hatte ich Dösbaddel das Wekzeug vorm zerlegten Auto liegen statt im Helmfach.

Gruß

Hartmut

Der erst Montag ans zusammenbauen kommt.

Geschrieben

Hallo Leute

Danke nochmal an alle

OP gelungen und Cosa nicht mal Tot :)

Im groben gemacht habe ich den Primärtrieb samt Bäumchen, das Zahnrad des dritten Ganges obwohl es nicht nötig gewesen wäre.

Klar sämtliche Simmerringe Neu und das Schaltkreuz denn es sah aus wie es eben nach 32000 Kilometern aussieht, Bremankerplatte entrostet und Neue Beläge nebst Bremszylinder(die Teile warteten schon länger drauf das ich mal Zeit für sie finde).

Nach ein paar Vergaserproblemen nach dem ersten Anlassen läuft sie nun wie am ersten Tag.

Ach so, dem Problem mit den fallenden Nadeln beim primär bin ich begegnet in dem ich einen Schrupfschlauch über die Welle gezogen habe, dort habe ich die Nadeln samt Welle reingekoplft und sie dann in umgekehrter weise wieder eingeschlagen, das erspart das lästige ankleben der Nadeln mit Mehrzweckfett wie es im Schneider beschrieben ist und somit auch etwas Zeit (Gummiring oder ähnliches funktioniert mit Sicherheit auch).

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Ach so, dem Problem mit den fallenden Nadeln beim primär bin ich begegnet in dem ich einen Schrupfschlauch über die Welle gezogen habe, dort habe ich die Nadeln samt Welle reingekoplft und sie dann in umgekehrter weise wieder eingeschlagen, das erspart das lästige ankleben der Nadeln mit Mehrzweckfett wie es im Schneider beschrieben ist und somit auch etwas Zeit (Gummiring oder ähnliches funktioniert mit Sicherheit auch).

Schöner Trick, muss ich mir merken :wacko:

Geschrieben

Hallo Leute,

kann mir jemand ein Bild von dem originalen vorderem Gepäckträger der Cosa II zeigen.

Vor allem würden mich die untere Befestigung und Halterung interessieren.

Habe hier einen, aber irgendwie passt das vor und hinten nicht.

Danke schon mal im Vorraus.

Geschrieben

Hallo,

gibt verschiedene Gepäckträger. für die Cosa 2, habe den Breiten, wird oben nur eingehängt und unter der Kaskade eine Halteplatte geschaubt, mit der der Gepäckträger befestigt wird. Habe 2 ca. 1cm lang Hüsen als Abstandshalter genommen, da ohne Hülsen, der Gepäckträger an die Kaskade kommt.

Hatte auch zuerst Probleme mit der Halteplatte, da die Bremsleitung im Weg war/ist. Aber mit ertwas hin und herschieben passte das dann.

Klaus

post-33925-0-06912100-1338527892_thumb.j

Geschrieben

ola leutz,

da ich meiner cosa einen jl verpasst habe hätt ich einen neuen sip road abzugeben.

schon umgeschweisst und angepasst. jemand interesse? für´n hunnie plus porto.

gruss, criss

post-26119-0-00728200-1338557410_thumb.j

Geschrieben

Hallo habe einen pipe-.design auspuff für die cosa zu verkaufen,ca. 1/2 jahre alt in neuwertige zustand zu verkaufe np: 269€ gebe für 130€.

Für info :http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=261&Itemid=326

Geschrieben

Hallo habe einen pipe-.design auspuff für die cosa zu verkaufen,ca. 1/2 jahre alt in neuwertige zustand zu verkaufe np: 269€ gebe für 130€.

Für info :http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=261&Itemid=326

Verkauft !!!

Geschrieben (bearbeitet)
ola leutz, da ich meiner cosa einen jl verpasst habe hätt ich einen neuen sip road abzugeben. schon umgeschweisst und angepasst. jemand interesse? für´n hunnie plus porto. post-26119-0-00728200-1338557410_thumb.j gruss, criss

Kannst du mal Bilder posten, wie du den JL-Halter an die Traverse angepasst hast?

Habe im Moment mehrere Varianten im Kopf, wie ichs bei mir wohl am besten mache....

:wacko:

Bearbeitet von Maxi66
Geschrieben (bearbeitet)

cosa 200 elestart bj 89

da baumelt ein stecker mit 3 kabeln lustlos herum, schaut aus wie scheinwerferhalogenstecker

was ist das?

was fehlt mir da?

ob elektrik alles geht weiss ich noch nicht.

alle zuege, bremserei & motor neu.

fmpolossi 221, umgeschweister siproad topf

schwarze bitubole :D

freu mich riesig drauf!

tacho, scheinwerfer fehlt noch

thx 4 tips

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

derda:

post-248-0-22308500-1339177951_thumb.jpg

kupplungdeckelhalogenbeleuchtung?? :wacko:

ah und bitte die bezeichnung der batterie wers grad bei der hand hat...

gibts ev eine wartungsfreie die passt?

Bearbeitet von freakmoped

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