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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Rot-Kupfer lackierte-Cosa 200

 

Wenn da kein Drogen-Einfluss vorliegt, bitte die Ironie-Smilies verwenden, oder die vorherigen 350 Seiten nochmal lesen. Cosa und Zuverlässigkeit in einem Satz klingt so unvereinbar wie Angela Merkel und Sexsymbol.

 

Um mal wieder was konstruktives in dem Topic zu schaffen.

 

Lasst uns doch mal eine Liste machen, welche Teile bei einer Cosaschlachtung sinnvoll/rentabel sind, und was man direkt wegschmeißen kann.

 

Kann ja jeder per C&P ergänzen.

 

Geld wert / zu gebrauchen für richtige Vespen:

 

- Motor ( am besten zerlegt )

- Scheinwerfer

- Gabel

- Spannungsregler

- CDI

 

Geld wert / unverbesserliche Masochisten kaufen das für ihre Fickkisten:

 

- alles oben

- der heilige immer gebrochene Spoiler

- alle Anbauteile im perfekten O.Lack

- Tachoeinheiten, ausnahmsweise ohne Fehlfunktion

- Schwingenabdeckung

- Bremsenteile, welche mal nicht defekt sind

- Sitzbänke ohne Risse

- Topfelgen, wenn als SKR geiegnet

- Brief mit verrückten Eintragungen ( Beiwagen, Tuning, Ersthalterin Gina Wild, etc.)

 

Kannse direkt weghauen, gelber Sack, Schrottwert:

 

- Rahmen, egal ob mit oder ohne TÜV ( auch wenn man auf dem Schild mit Rahmenausschnitt Top-Versicherungsprozente runter fahren kann), Ausnahme frühes Baujahr

-Elektrik

-Alle Anbauteile welche minimal beschädigt sind

- Alles was nicht im Spitzenzustand ist

 

TBC :cheers:

Geschrieben

Herr Sukram, außer der Bremse sehe ich keinen besondere Auffälligkeiten in den Defekten, der Rest, geht auch an anderen Kisten kaputt.

Geschrieben

Herr Sukram, außer der Bremse sehe ich keinen besondere Auffälligkeiten in den Defekten, der Rest, geht auch an anderen Kisten kaputt.

Ach, da gibt's schon noch so ein paar Gimmicks, die die Liebe echter Masochisten verteuern können:

 

- spontan fällt mir da z.B. die E-Choke ein, geht gerne mal kaputt, kostet im Zubehör inzwischen so ca. 90,- €, beim Piaggio Händler noch deutlich mehr und Umrüstung auf Mechanik ist nicht mal eben so möglich ohne den "Originalzustand" des Fahrzeugs zu zerstören bzw. erfordert einen gewissen Bastelaufwand

 

- elektrischer Benzinhahn, ähnlicher Sachverhalt wie beim Choke s.o.

 

 

 

- der Motor als solches. Grundsätzlich ist das ja erstmal der selbe Motor wie in der PX, verbessert wurde da erst mal nix, von daher ist er schonmal nicht zuverlässiger als bei der PX. Aber, jetzt kommts, die Cosa wiegt einges mehr als die PX, da gab's halt Probleme mit dem Ausdrehen im 4.Gang, daher wurde das Getriebe verkürzt - der Motor dreht also bei gleicher Geschwindigkeit höher als bei der PX200 - nicht gut. Dann wurde aus Gründen der Geräuschdämmung so einiges mit Schaumstoff & Co verbastelt, der zusätzliche Luftfilter u.s.w. Pferdefuß bei der Geschichte: was Schall dämmt, dämmt auch Wärme. In Summe führte das dann dazu, daß die Kisten selbst in absoluten Originalzustand bei hochsommerlichen Temperaturen nicht mehr vollgasfest waren und deutlich eher mal hitzebedingt klemmern (aus diesem Grund wurde dann ja letztendlich auf einen Alu Zylinder umgerüstet).

 

Von daher ist die Aussage, daß die Cosa der zuverlässigste Vespa Roller ist, falsch.

 

- dann ist da noch der Plaste Tank, der schon mal undicht wird

 

u.s.w.

 

 

 

Mag ja sein, daß nicht jeder mit Sukram's Schreibe an sich klar kommt, aber inhaltlich hat er nu mal recht

Geschrieben

Lasst uns doch mal eine Liste machen, welche Teile bei einer Cosaschlachtung sinnvoll/rentabel sind, und was man direkt wegschmeißen kann.

 

Kann ja jeder per C&P ergänzen.

 

Geld wert / zu gebrauchen für richtige Vespen:

 

- Motor ( am besten zerlegt )

- Scheinwerfer

- Gabel

- Spannungsregler

- CDI

 

Geld wert / unverbesserliche Masochisten kaufen das für ihre Fickkisten:

 

- alles oben

- der heilige immer gebrochene Spoiler

- alle Anbauteile im perfekten O.Lack

- Tachoeinheiten, ausnahmsweise ohne Fehlfunktion

- Schwingenabdeckung

- Bremsenteile, welche mal nicht defekt sind

- Sitzbänke ohne Risse

- Topfelgen, wenn als SKR geiegnet

- Brief mit verrückten Eintragungen ( Beiwagen, Tuning, Ersthalterin Gina Wild, etc.)

- elektrische Choke, wenn i.O

- elektrischer Benzinhahn, wenn i.O

- (bzw. der komplette Versager)

 

Kannse direkt weghauen, gelber Sack, Schrottwert:

 

- Rahmen, egal ob mit oder ohne TÜV ( auch wenn man auf dem Schild mit Rahmenausschnitt Top-Versicherungsprozente runter fahren kann), Ausnahme frühes Baujahr

-Elektrik

-Alle Anbauteile welche minimal beschädigt sind

- Alles was nicht im Spitzenzustand ist

 

TBC :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

den Choke, den Benzinhahn und die komplette Bremsanlage baut der nicht mit Drogen vollgepumpte Cosafahrer einfach aus einer Schlachtkarre aus, welche er hier über das Forum günstig bekommen hat, und legt sich das Zeug einfach ins Regal...

Gruß Robert

Bearbeitet von Rote-Cosa-200
Geschrieben

Ich mag meine Cosa nur aus genau 2 Gründen:

 

1. Der Eimer liegt bei 120 km/h deutlich besser auf der Straße als meine wackelige PX

2. Ins Helmfach passt eine Menge Bier, was die Ankunft auf dem ein oder anderen Scooterrun deutlich angenehmer macht :-D

 

Die Gründe eine Cosa nicht zu mögen lasse ich mal lieber wech, sonst sprenge ich hier das Topic.

 

 

P.S. Will noch jemand die so angepriesenen Elektronikschmankerl kaufen? Hätte noch elektrische Benzinhähne und Chokes über :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Danke Champ, die beiden Stellen hatte ich ebenfalls im Kopf und wollte im Falle eines Kaufs fragen/nach der Antwort suchen, ob da nicht der E-Vergaser rein kann, Chockegebastel finde ich unproblematischer, als der E-Benzinhahn. Beides würde ich allein wegen dem Stromverbrauch austauschen wollen, waren das nicht irgendwas um 5-8W? Basteln ist generell nicht soo schlimm, so lange man nicht jedes einezelne Teil improvisieren muss. Die Krankheit von Plattenfilter wäre das Erste, was aus so einer Karre rausfliegt.

Wenn man sich günstig ne Cosa schießen kann, ist es doch immer eine gute Gelegenheit einen Nichtvespafahrer/in so mitzunehmen, wenn´s gut läuft sogar anzufixen.

Sukrams Ausdrucksweise finde ich sehr unterhaltsam, wenn jemand mit sowas nicht klarkommt, hat er es nicht anders verdient. :D

Geschrieben

Kurze Frage: für was ist diese Schraube am Vergaser? Nur zum Spritablassen? Ist ne Cosa 2. Danke!

Welche meinst du? Den senkrecht stehenden Sechskant? Gehört zum Benzinhahn und nennt sich Bypass. Dient zur Überbrückung für den Fall, dass der großartige elektr. Benzinhahn muckt.

 

Sukram legt gerne mal den Finger in die werksseitigen Wunden, inspiriert und motiviert aber immer wieder ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Versuch, das Ansauggeräusch des 30er Gasers mit Membraneinlass zu reduzieren, hatte leider noch nicht den erhofften Erfolg.

Ich habe den Ram Air vom Gaser unter den Tank verlegt und den originalen Ansaugschlauch verwendet, welcher mittig unter dem Tank endet. Der Cosa-Vorluftfilter und Öltank bleiben draußen. Sämtliche Außenwände und die Unterseite des Tanks habe ich vollständig mit Bitumen-Anti-Dröhn-Matten und dann KFZ-Lärmschutz-Schaum-Matten beklebt. Die Außenluft kann über die originale Öffnung zur linken Seitenhaube + der Öffnung daneben zur Öltankbefestigung (oder Ölstandskontrolle?) angesaugt werden.

Bisheriger Stand: Düsen müssen magerer; Dumpfes aber lautes Ansauggeräusch jetzt von links.

Frage an euch: Wie bekomme ich das leiser, ohne noch viel mehr zu drosseln?

Geschrieben

Meine Cosa ist undicht. Sie verliert unten am Motorblock Flüssigkeit.

post-15245-0-94647500-1368085293_thumb.j

Vermute mal das ist Benzin weil es sehr dünn benetzt ist oder könnte es auch Getriebeöl sein? Habe den Motor allerdings erst vor einem knappen Jahr neu gelagert und gedichtet. Grund dafür war ein undichter Siri an der Kurbelwelle. Wahrscheinlich ist er seit dem Zusammenbau undicht (bin seit dem nicht viel gefahren). Wo kommt die Flüssigkeit her? Habe ich den Simmerring an der Antriebswelle evtl falsch rum eingebaut? Die geschlossene Seite zeigt zur Bremsankerplatte. Seltsam fand ich beim Zusammenbau das die Antriebswelle etwas lasch durch den Siri ging.

 

Gruß,

 André

Geschrieben

ich würde erstmal schauen ob das nicht bremsflüssigkeit ist und vom radbremszylinder am block runterläuft

scheidet aus....würde an anderer stelle austreten

 

Rita

Geschrieben

Nach ca 20 Minuten Fahr- und 20 Minuten Standzeit tritt unten die Flüssigkeit aus.

Habe eben mal im Stand ohne den Motor laufen zu lassen 10 Minuten (sollte also reichen) behende die Bremse immer wieder durchgetreten - Flüssigkeit läuft nicht aus.

Falschluft schließe ich auch mal aus - zumindest läuft er außer einem Stottern im mittleren Drehzahlbereich (was ich auf falsch eingestellte Zündung nach letzter Schrauberaktion schiebe) ziemlich gut.

Riechen kann ich da auch nix... ??? Bleibt wohl nur spalten und neuen Siri testen?

Geschrieben

Dann müsste ja auch der Siri an der KuWe undicht sein. Würde der Roller dann nicht Falschluft ziehen?

Habe gerade erst einen Ölwechsel gemacht. Gerochen habe ich da nix. Mir ist aber aufgefallen das das abgelassene Öl keine 250 ml waren.

Riecht man schon kleinste Mengen an Sprit oder muss ich dafür erst noch ein paar Kilometer fahren? Bin jetzt erst mal 2 Wochen nicht da :( Kann das also erst Ende des Monats testen....

Geschrieben

Hallo zusammen, hab ne kurze frage, hab schon die suche bemüht aber nichts gefunden. Wie kann ich den hinteren bremszylinder zerlegen um ihn zu reinigen und neu abzudichten?

Danke schonmal für Hilfe und beste Grüße

Raphael

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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