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Geschrieben

Hi Schraubie

 

Das obere Pleuellager hab ich schon erneuert, Zündung hab ich noch nicht kontrolliert. Muß ich mal dringend tun, da es eben auf dem Weg zur Arbeit sich wieder so anhörte als ob ich nen Klemmer kriege. Welches Lager Kurbelwelle meinst du das am Pleuel sitzt oder eher die anderen wo die Welle drin läuft?

 

Gruß

Vitus

 

 

Die Kurbelwelle hat unten am Pleuel  auch ein Lager, wenn das platt ist, hättest du das wohlmöglich gemerkt als du den Zylinder gezogen hast. Geht meist mit einer Verfärbung am Pleuel einher.

 

Schraub mal die Abdeckung am Polrad ab und versuch das Polrad zu bewegen. Sichtbares Spiel?

 

 -

Wenn die Abdeckung mal ab ist kannst du auch mal die Kupplung ziehen, bewegt sich das Polrad?

Geschrieben

Nur mal eine schnelle Frage, da ich mich länger nicht mehr mit meiner Cosa beschäftigt habe. Welcher Allrounder-Reifen ist denn empfehlenswert? War das nicht der Heidenau? Danke für eine Empfehlung!

Geschrieben

Hat zufälligerweise jemand die Abdeckkappe für die vordere Bremse über, oder gibt es die noch irgendwo in neu? Mir ist die Schraubenhalterrung rausgebrochen, oder weiß jemand wie man dies Material kleben kann? Habe schon UHUplus, UHU Endfest, Stabilit express, Heißkleber von Pattex, Sekundenkleber, und 2min Epoxy ausprobiert, leider hält es nicht richtig. Die Kleber gehen keine richtige Verbindung mit den Material ein. Hält immer so zwischen 2 Tagen und 3 Monaten.

Klaus

Geschrieben

Hast noch eine zweite :???:?

 

Oder könnte die Kappe jemand vermessen? Hab schon überlegt, das Teil mal aus Alu nachfertigen zu lassen. Jemand Interesse?

könnte eine auf den scanner legen....mit mm-papier dazu...

 

Rita

Geschrieben

Hast noch eine zweite :???:?

Oder könnte die Kappe jemand vermessen? Hab schon überlegt, das Teil mal aus Alu nachfertigen zu lassen. Jemand Interesse?

Wenn der Preis stimmt wäre das schon nicht schlecht.
Geschrieben

 

Hast noch eine zweite :???:?

 

Oder könnte die Kappe jemand vermessen? Hab schon überlegt, das Teil mal aus Alu nachfertigen zu lassen. Jemand Interesse?

 

Hallo,

wie ich Dir ja bereits geschrieben habe habe ich Interesse.

Gruß Peter

Geschrieben

könnte eine auf den scanner legen....mit mm-papier dazu...

 

Rita

 

Das währ ne feine Sache! Und vielleicht paar Bilder von unten und in montiertem Zustand.

 

Am besten wär natürlich, wenn mir jemand ein Teil leihweise zuschicken könnte. 3D Modell und Zeichnung sind dann schnell abgeleitet.

Geschrieben

kann ich machen....liegt im Moment eh nur im Helmfach der Cosa.....

 

immerhin läuft der Motor mittlerweile recht gut und die Vorderbremse packt auch gnadenlos zu...

 

Fußbremse noch komplett tot...

 

Rita

 

Adresse per PM an mich...

Geschrieben (bearbeitet)

ohne nennenswerte Beschädigungen, 3 Euro ins Sparschwein meiner Kleinen+ Versand.

 

 

Das ist kein Riss durch die Mitte, nur eine "Naht" vom Spritz(Giessen)

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post-387-0-71228800-1376894013_thumb.jpg

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben

ohne nennenswerte Beschädigungen, 3 Euro ins Sparschwein meiner Kleinen+ Versand.

 

attachicon.gifP1070810.JPG

attachicon.gifP1070811.JPG

 

Das ist kein Riss durch die Mitte, nur eine "Naht" vom Spritz(Giessen)

Hallo,

würde ich gerne nehmen, meines hat es leider zerlegt wie oben beschrieben.

mfG

Klaus

Geschrieben

Jetzt isses so weit, nachdem ich letztes Jahr die letzte Cosa ausm Stall (endlich) verkauft hab bin ich rückfällig geworden und hab mir wieder eine zugelegt, allerdings als Dreirad...

 

Jetzt hab ich ein Elektrikproblem und hoffe auf einen guten Tip:

200er Cosa mit Batterie und Elestart

Teilweise funktioniert alles wie gewünscht, aber meistens dreh ich den Zündschlüssel und es passiert nix, heißt die Neutralanzeige bleibt aus, Hupe geht nicht, Anlasser tut nix und auch die Kontrollfunktion der Lampen (Zündung an, Gang rein, Startknopf drücken) funktioniert nicht.

Manchmal geht auch die Neutralanzeige erst beim Drücken des Startknopfes aus, dann selbes Szenario.

Mit Kickstarter (und manuell geöffnetem Benzinhahn) springt sie sofort an und dann geht auch alles...

 

Wo fang ich mit der Suche an?

Bisher hab ich mal unter der Kaskade nach irgendwelchen defekten Kabeln gesucht und die Steckverbindungen zum Zündschloss und am Hupengleichrichter (Warum hat die sowas eigentlich und was macht der? -schließlich läufdt die Hupe doch über die Batterie, oder lieg ich da falsch!?)

 

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben

Hupe läuft nicht über Batterie,zumindest bei mir nicht.

 

Das dicke Massekabel was so grob auf 11Uhr  am Motorgehäuse verschraubt wird ,fest und in Ordnung?

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich mal das Glück habe und die Kiste tut was sie soll, dann hupt die auch (ohne laufenden Motor...) :lookaround:

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

also, ich meine die Hupe funktioniert nur bei laufenden Motor.

Dein Anlasser funktioniert nur, wenn die Neutralanzeige leuchtet. Diese bekommt ihren Kontakt von einem Geber hinten am Schaltraster. Versuch mal Zündung ein und dreh dann mal ganz leicht an deinem Schaltgriff. Die Neutralanzeige müsste dann zumindest mal aufleuchten. Wenn nicht, Geber am Schaltraster überprüfen.

Oder halt das dicke Massekabel ( ist bei mir unterhalb von der Vergaserwanne und zwischen Lüraabdeckung und Motorgehäuse befestigt ).

Grüsse

Bearbeitet von Timon
Geschrieben

Also der neutral Schalter ist ganz sicher nicht mein Problem, der würde nicht gleich die komplette Elektrik lahm legen und die Masse ist auch in Ordnung!

Noch jemand einen Tipp wo ich weiter suchen kann?

Gibts den Schaltplan zur Cosa eigentlich irgendwo, am besten in Farbe...! ?

Geschrieben

Ist bei mir angekommen, danke. Werde das mal diese Woche vermessen.

 

Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

post-5494-0-15826400-1377448987_thumb.jp

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also der neutral Schalter ist ganz sicher nicht mein Problem, der würde nicht gleich die komplette Elektrik lahm legen und die Masse ist auch in Ordnung!

Noch jemand einen Tipp wo ich weiter suchen kann?

Gibts den Schaltplan zur Cosa eigentlich irgendwo, am besten in Farbe...!

Die ganze Elektrik ist doch nicht lahm gelegt, sonst könntest Du Deine Cosa nicht antreten. Dann würde das auch nicht funktionieren !

Und es ist kein neutral " Schalter " sondern nur ein Geber http://www.sip-scootershop.com/de/products/kontaktgeber+leerlaufanzeige+_18913000  ! Sprich, ein kleiner Kontakt welcher sich innerhalb vom Schaltraster befindet ! Ist das Schaltraster in 0 Stellung,  hat der Geber Kontakt und Deine Neutralanzeige leuchtet und Du hast alle Funktionen. E Starter und Überprüfungsfunktion ( ob genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist oder nicht ) ! Liegt der Geber nicht an, bleib Dein Cockpit dunkel und nichts funktioniert, solange nicht der Motor läuft ! Läuft der Motor, so hast Du Blinker , Licht etc.

Aber auch hier keine Neutralanzeige

 

Grüsse

Bearbeitet von Timon
Geschrieben

Bevor wir weiter aneinander vorbei reden - der neutral Schalter, Kontakt, Geber oder wie immer du ihn nennen willst ist nicht der schuldige, den hab ich testweise schon auf Masse gelegt!

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
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