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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kennt hier vielleicht jemand eine preisgünstige Bezugsquelle für diese Staubkappen bzw. -ventile? 4,20 Euro sind mir pro Stück dann doch zuviel.

P.S. Ist hier vielleicht jemand, der die italienische Sprache beherrscht?

Gruš Robert

Geschrieben

Hallo Joerch,

das sind aber die falschen Kappen. An den Radbremszylindern der Cosa sind so spezielle Staubkappen verbaut, welche in Deutschland scheinbar ausverkauft sind, deshalb meine Frage, ob hier jemand italienisch spricht.

Ich bin überzeugt, die Dinger gibt's bei den Italienern massenhaft für einen schmalen Kurs, jedoch weiß ich weder die genaue deutsche, noch die italienische Bezeichnung der Dinger...

Gruß Robert

Geschrieben

Heh Robert,

 

Teilenummer ist 229251

 

wenn Du in Pizzaland noch welche findest.... ich nehm dann auch 2 Dutzend

 

die letzten 10 die Piaggio hier geliefert hatte sind ja fast alle

 

Rita

Geschrieben

Hallo.

 

Warum nur wollt Ihr alle diese undichten Ventile einbauen? Kann mir nicht vorstellen für was die gut sein sollten. Sie lassen nur Wasser rein und das bildet da drin eine menge Rost. Das ende vom Lied Presssitz, nix geht mehr.

Habe sowas noch nie am Auto gesehen, habe in meine Bohrungen Gewinde geschnitten und mit kl. Schrauben verschlossen. Habe dadurch jetzt schon Jahre Ruhe und bin hoch zufrieden.

Wenn die Manschetten undicht sein sollten ists eh zu spät, das drückt sich dann durch die Abdeckkappen.

 

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt. Ciao

 

 

Jürgen

Geschrieben

1er hat eine art schwimmer als reserveanzeige.....beim Tanken mal kurz draufgucken.....den gibt's noch neu

 

2er hat einen kontaktschaalter, der am Armaturenbrett ein Lämpchen betätigt ....und ist nicht mehr lieferbar

 

Rita

Geschrieben

@EinsZwo:

Hab sogar noch einen gebrauchten Öltank von der 1er liegen.

 

Und die 1er Öltanks kann man immer noch neu kaufen, die 2er nicht.

Danke, joerch, für Deine aufhellende Information über Dein Ersatzteillager!

Poste doch hier einfach eine Liste der Schrauben, die Du noch hast. Dafür wären wir alle sehr dankbar!

Geschrieben

Gibt es eigentlich für die elestart cosa mit Batterie verschiedene Spannungsregler? GG B+ C kunstoff schwarz oder rot? CEM oder Ducati?

Bzw welcher ist für die 120w zündung geeignet?

Danke euch

Gibt es eigentlich für die elestart cosa mit Batterie verschiedene Spannungsregler? GG B+ C kunstoff schwarz oder rot? CEM oder Ducati?

Bzw welcher ist für die 120w zündung geeignet?

Danke euch

Geschrieben

Hallo.

Warum nur wollt Ihr alle diese undichten Ventile einbauen? Kann mir nicht vorstellen für was die gut sein sollten. Sie lassen nur Wasser rein und das bildet da drin eine menge Rost. Das ende vom Lied Presssitz, nix geht mehr.

Habe sowas noch nie am Auto gesehen, habe in meine Bohrungen Gewinde geschnitten und mit kl. Schrauben verschlossen. Habe dadurch jetzt schon Jahre Ruhe und bin hoch zufrieden.

Wenn die Manschetten undicht sein sollten ists eh zu spät, das drückt sich dann durch die Abdeckkappen.

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt. Ciao

Jürgen

Eigentlich sollen sie doch grad das Wasser draußen halten, oder? Sind aber konstruktionsbedingt zum Abfallen verdammt. Oder hat jemand ne Möglichkeit gefunden die Dinger dauerhaft zu befestigen? Das mit Gewinde und Schraube statt Ventilen hat ich auch schon überlegt.
Geschrieben

Eigentlich sollen sie doch grad das Wasser draußen halten, oder? Sind aber konstruktionsbedingt zum Abfallen verdammt. Oder hat jemand ne Möglichkeit gefunden die Dinger dauerhaft zu befestigen? Das mit Gewinde und Schraube statt Ventilen hat ich auch schon überlegt.

 

Dann suppt Dir aber bei undichtem Bremskolben die Bremsflüssigkeit auf die Beläge und in die Trommel.

 

Merkt man dann aber ja auch irgendwann... :thumbsdown: 

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei diesen Kisten (nicht negativ gemeint, ich habe selber eine Cosa) sollte man halt jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln und bei geringsten Rostspuren wenigstens die Radbremszylinder reinigen und schön mit Bremszylinderpaste einschmieren. Den Hauptbremszylinder kann man ja, so man diesen nicht unbedingt ausbauen möchte, mit Bremsflüssigkeit spülen. Die Angelegenheit kostet nen halben Samstag, etwas Bremsflüssigkeit, ne Kiste Bier und ein paar Pflaster für die offenen Flossen.

P.S. Ich habe noch eine komplette Cosa-Bremsanlage hier liegen. Diese werde ich spätestens im Winter überholen. Ich mach dann von jedem Arbeitsschritt ein paar Bilder und stelle die dann hier ein. So schwer ist das nicht, man muß sich nur rantrauen und mehr als einen Hammer und ein Nageleisen sein Eigen nennen können...

Gruß Robert

Geschrieben

Tach!

 

Wieder eine Cosa mehr auf den Straßen!

 

Hab mir vergangenen Donnerstag mein hübsch patiniertes, silbernes Geschoß abgeholt (natürlich ungesehen gekauft und gleich mal 70km damit heimgetuckert...)

 

Den Vorluftfilter hab ich schon entfernt, PX 200 Bedüsung passt wunderbar, lediglich die Bremsen packen erst nach einmal pumpen richtig zu - da ist noch Handlungsbedarf.

 

Hat von euch schon jemand das Bremsen-Revisions-Set vom Scooter Center verbaut? 

 

Mein Plan ist ja eine Carefree-Cosa-Bremse mit Stahlflex vorn und hinten und Mike Sanders Bremsflüssigkeit, einmal ordentlich gemacht sollte das nicht viel wartungsintensiver als eine Seilzugbremse sein. 

post-40858-0-49102800-1379866803_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

 

ich suche für eine  Cosa 2 die Bedienungsanleitung  und den Schaltplan mit e-Starter als PDF. 

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruss Kira

Geschrieben

Wenn man am Hauptbremszylinder den Ausgang für die Vorderradbremse verschließt, ändert sich dann das Bremsverhalten der Hinterradbremse?

Oder anders gefragt: Welcher Kolbendurchmesser/Hauptbremszylinder ist für die alleinige Ansteuerung der Hinterradbremse zu empfehlen?

Wie könnte man das ausgehend vom originalen Hinterradbremszylinder berechnen?

Geschrieben

Wenn man am Hauptbremszylinder den Ausgang für die Vorderradbremse verschließt, ändert sich dann das Bremsverhalten der Hinterradbremse?

Oder anders gefragt: Welcher Kolbendurchmesser/Hauptbremszylinder ist für die alleinige Ansteuerung der Hinterradbremse zu empfehlen?

Wie könnte man das ausgehend vom originalen Hinterradbremszylinder berechnen?

hab ich einfach gemacht...einen Unterschied kann ich nicht feststellen

  • Like 1
Geschrieben

Moin!

Ich hab heute innerhalb von 1 Jahr den 2ten vorderen Bremszylinder erneuert weil wieder Rost die Laufbahn des unteren Kolben zerfressen hat. Jetzt hab ich in einer Explosionszeichnung gesehen das in die Öffnungen der Entlüftungen kleine Gummiventile sollen. Kann das einer bestätigen?

Die Plastikabdeckung fehlt bei mir auch. Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt...

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 4

Geschrieben

Moin!

Ich hab heute innerhalb von 1 Jahr den 2ten vorderen Bremszylinder erneuert weil wieder Rost die Laufbahn des unteren Kolben zerfressen hat. Jetzt hab ich in einer Explosionszeichnung gesehen das in die Öffnungen der Entlüftungen kleine Gummiventile sollen. Kann das einer bestätigen? So ist es - geht drei Seiten vorher los: KLICK

Die Plastikabdeckung fehlt bei mir auch. Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt... Kappe geht vier Seiten vorher los: KLACK

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 4

  • Like 1
Geschrieben

Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

Ich würde auch eine nehmen...

Die Entlüftung werd ich mit Silikon oder Heißkleber verschließen.

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

habe hier schon einmal gelesen dass jemand die beiden Bremskreise an der Cosa getrennt hat. Die Hinterradbremse ist ja noch relativ einfach, aber was macht ihr mit der Vorderradbremse ??

 

Beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben

An den Pisskisten, welche ich hatte war vorne Rechts am Lenker so ein kleiner Hebel, den man ziehen konnte. In der Explosionszeichnung, steht an dem Teil, das Wort Bremshebel

  • Like 1

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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