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Geschrieben

@sukram: ja, das Hebelein ist auch an meiner Pisskiste, aber ich würde das vorne gerne hydraulisch betätigen, denn das Hebelein für den Seilzug ist den Namen Bremse nicht wert.

@superkoelle: genau, nur, dann bräuchte ich eine Bremspumpe oben am Lenker. Und wie dieses realisieren? Hat da wer schon Erfahrung?

 

 

Beste Grüsse

 

Thomas

Geschrieben

Jaaaa ... das ist die richtige Richtung. Dann muss ich mal sehen was für eine Pumpe passen könnte, also Zylinderdurchmesser und ob sie an den Lenker passt!!!

 

Gibt es zu diesem Umbau nähere Infos die mir das ganze etwas erleichtern? Man muss ja die Fehler der anderen nicht auch noch nachmachen ...  :wacko:  :wacko:  :thumbsup:

Geschrieben

@sukram: ja, das Hebelein ist auch an meiner Pisskiste, aber ich würde das vorne gerne hydraulisch betätigen, denn das Hebelein für den Seilzug ist den Namen Bremse nicht wert.

@superkoelle: genau, nur, dann bräuchte ich eine Bremspumpe oben am Lenker. Und wie dieses realisieren? Hat da wer schon Erfahrung?

 

 

Beste Grüsse

 

Thomas

 

 

Wenn der Seilzug nicht tut, muss ne Pumpe keine Lösung sein.

 

Vielleicht einfach mal die Trommel lupfen, alles sauber machen, nachschauen, was los ist, und den Zug erneuern. Cosabremse vorne, kann eigentlich alles. Muss halt vernünftig eingestellt sein.

 

 

Gerade bei den Cosas gammelt der Vorderzug/Hebelarm unten gerne ein, da die geschmacksbefreiten Rentner, welche sich mit den Dingern ihrer letzten Streetcredibility berauben, und diesen, zwischen den langen Werkstattaufenthalten, grob geschätzt alle 2 Jahre mal einmal betätigen.

Daher auch der Beiname der Cosa > In Intervallen zu fahrender Standschaden <

 

Tips zur Bremseneinstellung hier

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/

Geschrieben

hab demnächst auch ne cosa, welche direktmaßnahmen sind sinnvoll um sie standfester zu machen? ( Ölpumpe raus, doppelluftfilter raus, dann px bedüsung?)  sie sollte auch mal autobahn laufen

danke für tips

Geschrieben

Möchte auch eine Frage äußern. Habe die Tachowelle und Schnecke getauscht. Jetzt läuft der Tacho wieder, allerdings zeigt er eine zu geringe Geschwindigkeit an (im Vergleich zu vorher und anhand der Drehzahl).

Es ist die Schnecke die beim sck als Passend für Lusso und Cosa2 beschrieben wird.

Meine ist ne Cosa 2 200.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte auch eine Frage äußern. Habe die Tachowelle und Schnecke getauscht. Jetzt läuft der Tacho wieder, allerdings zeigt er eine zu geringe Geschwindigkeit an (im Vergleich zu vorher und anhand der Drehzahl).

Es ist die Schnecke die beim sck als Passend für Lusso und Cosa2 beschrieben wird.

Meine ist ne Cosa 2 200.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Moinsen,

 

sollte alle 12 Zähne haben - so wie diese oder auch diese.

 

Vierkant Tachowelle noch ok? Schnecke richtig rum drin? Mehr fiele mir da jetzt nicht ein...

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben (bearbeitet)

Frage zum Vergaser (steht bestimmt schon irgendwo mal auf den letzten 362 Seiten):

Die Cosa meines Bruders geht komischerweise öfter (nicht immer) nach ca. 200-300 Metern aus. Wie als ob kein Benzinzulauf mehr da wäre. Er muss die beim starten schon schräg halten.

Aber wenn ich den Benzinhahn richtig verstanden habe, müsste er doch bei Spannung auf sein. Also spätestens wenn der Motor läuft, müsste der Benzinhahn auf sein und bleiben, korrekt?

Ich wollte die Bypass-Schraube mal öffnen, um diese Stelle zu umgehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt.

 

P.S.: Ja, genug Benzin ist im Tank.

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

einige Fragen zu meiner Cosa FL 94er:

 

1. Wie arbeitet der Drehzahlmesser?

2. Sind die Spoiler bei Cosa 1 und Cosa FL gleich?

3. Wo finde ich, falls vorhanden, den Farbcode (Grün Metallic)

 

4. Hat niemand mehr eine Bedienungsanleitung in deutsch zum kopieren oder scannen?

 

Gruss Kira

 

P.S. Danke ans Forum (Rita etc. ) für Eure Infos

Bearbeitet von Kira2000
Geschrieben

Hallo,

einige Fragen zu meiner Cosa FL 94er:

 

1. Wie arbeitet der Drehzahlmesser?  der mißt die Frequenz vom Lichtstrom

2. Sind die Spoiler bei Cosa 1 und Cosa FL gleich? ja

3. Wo finde ich, falls vorhanden, den Farbcode (Grün Metallic) wenn hellgrünmetallic dann646 dunkel evtl 172....mach doch mal Bild...

 

4. Hat niemand mehr eine Bedienungsanleitung in deutsch zum kopieren oder scannen? hab eine rausgekramt... kann ich Dir leihweise zuschicken (Porto zahlst aber Du!!)

Geschrieben

Hallo Freunde des motorisierten Zweirades

leider habe ich wieder ein Problem mit meiner Cosa !

Gestern Abend wollte ich zur Arbeit fahren ! Neutralanzeige vorhanden, antreten und sie lief. Dann wurde das Licht erheblich dunkler, Neutralanzeige aus und aus die Maus. Nichts mehr

Zündfunke ist vorhanden, Lima arbeitet, Sprit ist genug drin ! Durch die nicht vorhandene Neutralanzeige geht der Benzinhahn natürlich auch nicht auf.

Einer eine Idee ??

Grüße

Timon

Geschrieben

Also :satisfied:

im Prinzip ganz einfach, kleine Ursache große Wirkung.

 

Das Kabel vom elektrischen Benzinhahn scheuerte durch die Vibrationen an der Vergaserwanne. Irgendwann war dieses natürlich durch

Folglich gab es einen kurzen, damit verabschiedete sich die Sicherung und die " Neutralanzeige " funktionierte nicht mehr und somit auch kein Benzinhahn.

 

Bis dahin

 

Rene  

Geschrieben (bearbeitet)

Geiler Einwand! :-D

Ich bezog mich eher auf:

Durch die nicht vorhandene Neutralanzeige geht der Benzinhahn natürlich auch nicht auf.

Ist aber auch nicht so wichtig, wollte es nur mal erwähnt haben, falls mal jemand bei einem ähnlichen Problem hierauf stößt.... :-)

Bearbeitet von Maxi66
Geschrieben

...

Durch die nicht vorhandene Neutralanzeige geht der Benzinhahn natürlich auch nicht auf.

...

:shit:  - meine ist kaputt - geht auch ohne Anzeige  :aaalder: 

Geschrieben

Da ich mir jetzt auch nen Winterroller zugelegt habe, wollte ich mal wissen ob der SIP Road 2.0 ein spürbare Änderung auf einem originalen 12PS Cosa Zylinder bringt?

Geschrieben

Da ich mir jetzt auch nen Winterroller zugelegt habe, wollte ich mal wissen ob der SIP Road 2.0 ein spürbare Änderung auf einem originalen 12PS Cosa Zylinder bringt?

 

Definitiv, weil weniger als Nichts geht ja nicht, aber selbst wenn der Motor dann mal läuft, wirst du die Karre nicht fahren können, egal zu welcher Jahreszeit, wegen Elektrik oder Bremsenproblemen,oder ,oder ,oder....

 

Die Karren sind nicht umsonst billig, aber nicht preiswert! Schlachten, die Pissvotze!

 

363 Seiten peinliche Verzweiflung!

Geschrieben (bearbeitet)

die cosa , der mann , die verzweiflung...

der neue tragisch/komisch-autobiografischer bestseller von hans-guenter sukram , demnaechst im jedem kiosk .

Bearbeitet von gatti500
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

möchte mich hier kurz vorstellen und auch als neuer Cosafahrer outen.

Bin Andre, Jahrgang 1964 aus dem Raum Braunschweig und fahre seit einigen Wochen nun auch eine Cosa 2 FL 200.

Hatte in den 90´ schon mal ausgiebigen Kontakt mit Vespa Modellen hier aber überwiegend PX.

 

Ja nun Cosa und ich muss sagen macht wieder Spaß so ein Ding, nebenbei fahr ich noch eine Suzuki DR800.

Nach den ersten Probefahrten mit der Cosa hatte ich wie viele hier dieses blöde ruckeln und knistern.

Und so bin ich dann auf dieses Topic hier gestoßen...nette Leute hier...hier werden Sie geholfen.  :thumbsup:

 

Tja und da ich ja noch ein Mopped zum fahren habe, fing ich an die Cosa mal zu zerlegen, nur so ein bischen um ihr die Zicken abzugewöhnen.

Mittlerweile ist sie komplett gestrippt, der Motor liegt teilzerlegt auf meiner Werkbank.

 

Tuning technisch will ich nicht so viel investieren..noch nicht :-D , hab ja noch meine Dicke DR.

Vergaser ist ovalisiert, Düsen-Kanal ist aufgebohrt auf 2mm, Ölpumpe ist rausgeflogen, Zusatzluftfilter ebenfalls. Düsen muss ich noch bestellen.

Nun bin ich gerade an der hinteren Bremse, Bremszylinder ist in Ordnung, ist zerlegt gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder zusammengesetzt.

Nur mir fehlen diese kleinen Gummiventile, meine sind zerbröselt. Wo gibts denn noch welche zu kaufen. Bisher habe ich keinen Shop gefunden der noch welche anbietet.

 

Gruß Andre

Bearbeitet von addy555
Geschrieben

Gibts leider nicht mehr. Ein paar wenige werden wohl noch für Unsummen gehandelt... Ich hab die Löcher erst Mal mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett zugeschmiert. Ob das so das wahre vom Ei ist... keine Ahnung.

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
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