Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versteh ich leider nicht

Ich will wie bei T5 den Schlüssel abziehen ohne Lenkradschloss aktivieren zu müssen (wo ich wohne braucht man kein Lenkradschloss)

Was muss ich wechseln? Schliesszylinder welche passen da? O Piaggio möglich?

Oder welches Schlossgehäuse passt?

Sitzbank und Zündschloss sind ein Schlüssel und das wäre schon wieder Bedingung (ist doch der gleiche Zylinder: also passt)

Danke

Geschrieben

Deine Schließzylinder können bleiben....haste nen Reserveschlüssel dafür ??

 

Schloßgehäuse kann ich Dir in nem Großbrief schicken

 

Rita

 

weiteres per PM

Geschrieben

Hallo liebe COSA-Gemeinde,

 

ich bin auf der suche nach Teilen für die Hinterradbremse-> Bremstrommel / Bremszylinder / Bremsschild mit Mechanik und Bremsbacken. Eigentlich die komplette Bremse! Hat jemand diese Teile übrig und will Sie "unbedingt" los werden?

 

Gruß Schraubie

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin rückfällig geworden, habe mir nach 8 Jahren wieder eine Cosa 1 zugelegt.

Das Ding ist bremsentechnisch total flach, benötigt eine komplette Revision. Werde mir das Bremsenset von SCK bestellen, oder gibts eine Alternative dazu? Was sollte man mit dem Druck/Kraftverteiler machen, wie pflegt man das Ding? Durchspülen?

 

Der Motor sagt kein Ton, hat aber nur 14.000 km auf der Uhr, werde mal beigehen wenn die Bremsengeschichte erledigt ist.

 

 

Die Kleine ist komplett bis auf die Fussmatte im Duchstieg, hat die hier jemand über?? Sonst müsste ich  ein Riffelblech anschrauben und das wollen wir doch nicht :-D

Geschrieben

Hallo,

 

ach den Motor sehe ich als kleinstes Problem, Gaser kurz mal  sauber machen, den Benzinfilter/Hahn wieder montieren, neue Kupplungsbeläge, Getrenntschmierung demontieren. Dann noch zu guter Letzt neues Getriebeöl rinnlaufen lassen. Dann sollte es klappen, der Stuhl braucht noch ein paar neue Socke, denn die jetztigen sind 10 Jahre alt :gsf_tumbleweed:

 

Keiner hier, der die kleine, mittlere Fussmatte für eine Cosa 1 hat ???

Geschrieben (bearbeitet)

@Cränk: würde gerne auch zur Selbsthilfegruppe der Cosakenbesitzer gehören, habe schon eine dezent zerrupfte in der Garage stehen. Habe von hinten :-D angefangen und erstmal nur den Motor rausgeholt. Unsicherheit, ob ich mir das wirklich antun soll, besteht aber immer noch. Bin ein Sukram-Fan und damit schon fast dazu indoktriniert die Cosatechnik grundlegend abzulehnen.

Deswegen die Frage an dich, warum hat das Gefummel an der Bremse bei dir so einen Aufwand gemacht? Was und wo sind da die schwierigen Stellen?

 

 

Mein Cosake stand 7 Jahre im Halbfreien, da wird ein Austasch des Bremsgeraffels unumgänglich sein, nehme ich an? Zerlegen und Säubern ist nicht? Und das Bremsgeraffel soll so viel kosten: SCK-Set plus Bremsleitungen?

 

... sonst kommt Mr.Schmidt wieder und stinkt rum :) ...

 

Doch nicht bei Reifen. :-(:-(:-(  :???:

 

 

Edith: Betrachtet man die Düsengröße bei PX und Cosa so wird der Plattenluftfilter einen starken Widerstand bieten, das und dass der sich gerne zerlegt, müssten Gründe sein, warum er gern rausgeschmissen wird.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Hallo,

ach den Motor sehe ich als kleinstes Problem, Gaser kurz mal sauber machen, den Benzinfilter/Hahn wieder montieren, neue Kupplungsbeläge, Getrenntschmierung demontieren. Dann noch zu guter Letzt neues Getriebeöl rinnlaufen lassen. Dann sollte es klappen, der Stuhl braucht noch ein paar neue Socke, denn die jetztigen sind 10 Jahre alt :gsf_tumbleweed:

Keiner hier, der die kleine, mittlere Fussmatte für eine Cosa 1 hat ???

Fussmatte hab ich. Kannste für 10,- Euro inkl. Versand haben.

Gruß Jockel

Geschrieben

Vorweg: Bin heute mit der Cosa (O 10PS) das 1. Mal gefahren. 60km auch mit einem kleinen Hausberg und schnellen wie langsamen Kurven (40kmh Schild)

Wird jetzt sicherlich außerhalb dieses Topics nicht jeder hören wollen .... Aber das Teil fährt sich unglaublich GEIL!!

Wie spurstabil das ist! Der Rahmen ist unglaublich steif! Bei 90 auf der Abahn ist schon richtig gut aber wie sich damit Kurven fetzen lassen ist der Hass! Und Bremsen in Kurven: ein Traum!

Bin wirklich extrem begeistert. Ich glaube ich verkaufe direkt eine T5 und lass die Cosa dauerhaft im Stall....

Zur Bremse: mach dir keine Illusion da muss alles neu! Gib die 160 Steine plus Bremsleitungen aus dann hast du damit schon mal keine Probleme

Gebraucht auf egay und so Sparlösungdn würde ich mir auch verkneifen. Wenn der HBZ dann doch ein wenig sifft wirst du nie glücklich

Den Zeitfresser sehe ich hauptsächlich darin wenn man es noch nie gemacht hat. HBZ Einbau und vor allem Wiedereinbau ist aber auch einfach ein Dreck! Ist alles kein Hexenwerk frisst nur Zeit. Einfach loslegen

Den einzigen Tipp den du brauchst (den mir auch nur ein Kumpel gegeben hat) ist dass du die unteren Federn nimmst um die kleinen zu lösen/einhängen. Ach und die Stellmuttern vorne ordentlich mit Kupferpaste sonst brichst du dir beim verstellen einen ab

  • Like 1
Geschrieben

Der Motor stand 12 Jahre: Gaser gereinigt und neues Öl

Fertig

Heute nach den 60km hat es mir vor der Haustür den Pickup geschrottet. Super weil nicht irgendwo auf der Tour :)

Werde mir jetzt die Cosa bgm Grundplatte für 85 holen (die Piaggio für 125euro ist mir zu viel für den Roller)

Die bgm Grundplatte (hat auch 120w) läuft einwandfrei nehme ich an?

Geschrieben

Der Motor stand 12 Jahre: Gaser gereinigt und neues Öl

Fertig

Heute nach den 60km hat es mir vor der Haustür den Pickup geschrottet. Super weil nicht irgendwo auf der Tour :)

Werde mir jetzt die Cosa bgm Grundplatte für 85 holen (die Piaggio für 125euro ist mir zu viel für den Roller)

Die bgm Grundplatte (hat auch 120w) läuft einwandfrei nehme ich an?

habe den Rotz grad hinter mir..

die Kiste spring an lief Dan möhp aus... 1woche Fehlversuche. 20x Vergaser gereinigt alles ausgetauscht und und und.

wer denkt schon das eine neue Bgm CDi kaputt ist.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

welche Grösse hat der O-Ring am Tankauslaßstutzen unten, das Ding an welches der Spritschlauch befestig wird. Bei einer PX würde ich Benzinhahn dazu sagen ....

 

@joerch: Du hast eine PM :inlove:

Geschrieben

leeres Motorgehäuse !

 

Alles richtig gemacht. Wenn man so weit ist, ja kein Geld/Zeit verschwenden.

 

Alles was noch heile ist verticken, vor allem PX-Kompatible Teile und den Rest an die Vernagelten

 

Weiter schlachten, glücklich sein. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

da die staubschutz-teile recht teuer ( und auch nicht immer lieferbar sind ) verwende ich i.d,r, das ding - klick , sofern ich nicht sowieso auf  siri innen und aussen umrüste ( mit entsprechnder bremstrommel ).ob´s eine cosa-breemstrommel mit entsprechendem sirissitz gibt weiß ich nicht. beim einbau in eine px kommt ja eh oft eine andere bremstommel drauf.

 

selbst wenn die lippe irgendwann einen leichten schadem bekommt, erfüllt der wedi seine funktion sicherlich noch genauso gut wie die metall/filz-geschichte

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

@Basti: Sieht ganz normal nach Filzdichtung aus?

 

 

Es gibt Beiträge die davon berichten, dass die BGM Grundplatten brechen und dass der Pickup zu Ausfällen neigt, da würde ich doch lieber was gebrauchtes originales kaufen. Lusso mit Batterie sollte dieselben Spulen tragen, wie eine Cosa Grundplatte.

 

Zur Bremse...

 

Hatte es mir einfach gemacht, hab die Leitung durchtrennt und alles in einem rausgeholt, Federn sind da immer fummelig, aber ok. Denke, da hätt´ man den Bandschoh am Bremszylinder eh nicht mehr ab- anschrauben können, der sah recht vergammelt aus.

Das ist echt Shiet mit dem 160,- teuren RevSet, +Leitungen, + Motorinnereien + Kleinigkeiten ist man da real und locker bei 4 grünen Scheinen an Investition, plus Cosa Anschaffungspreis, plus §21, da lange ohne Tühff. :???: Der Haufen wird geschlachtet, so gern ich dran auch rumgemacht hätte.

An dieser Stelle nochmal danke an Sukram, für die Entscheidungsfindung.

Es sei denn, es wird eine Hydraulik-Mechanik-Conversion aufgelegt, bis ~60€ / Umbausatz bin ich dabei.

Geschrieben

Danke für den Tipp mit den bgm Grundplatten

Dann werde ich ausnahmsweise mal nur den Pickup wechseln ('neu und gut' ist da normal mein Motto, hinterher hopst in ein paar Monaten eine Spule)

Aber 125 Steine für O Piaggio ist zu viel: das Cosa hat jetzt schon 900 gekostet mit TÜV

Noch neue Reifen und Malle mit Kopf und Road sind es 1300

Und das für eine Karre die komisch aussieht und nur besser wie eine PX fährt

Wenn über 7 Jahre abgemeldet kannst du dir neue Papiere holen: dann gleich BJ88 eintragen lassen

Spart sich die alberne AU

Geschrieben

da die staubschutz-teile recht teuer ( und auch nicht immer lieferbar sind ) verwende ich i.d,r, das ding - klick , sofern ich nicht sowieso auf siri innen und aussen umrüste ( mit entsprechnder bremstrommel ).ob´s eine cosa-breemstrommel mit entsprechendem sirissitz gibt weiß ich nicht. beim einbau in eine px kommt ja eh oft eine andere bremstommel drauf.

selbst wenn die lippe irgendwann einen leichten schadem bekommt, erfüllt der wedi seine funktion sicherlich noch genauso gut wie die metall/filz-geschichte

ich kannte die staubschutzscheibe bisher nicht.

ich werde die Bremse nutzen

Geschrieben

Zudem BGM Grundplatten,

wir haben 3 Stück in verschiedenen Motoren seit 1000enden Kilometern ohne Probleme laufen.

In "übel zugerichtete Teile" wurden mal von einer abgescherten berichtet.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich habe hier vor ein paar Monaten ein Problem geschildert :

 ,,

... habe ein kleines Problem mit meiner Cosa 2 (200cc). Das Problem bezieht sich auf mein Drehzahlmesser, dieser funktioniert bei ausgeschaltetem Licht einwandfrei. Sobald das Licht an ist, kommt es immer wieder zu aussetzer des DZM, Licht und Tankanzeige. Komischerweise tritt diese Erscheinung immer undefiniert auf, also bei unterschiedlichen Drehzahlen. Manchmal kann ich das Problem kurzzeitig umgehen, indem ich wieder runterschalte.

Bisher habe ich mir die Verkabelung angeschaut und duchgemessen = kein Kabelbruch, Sicherungen ok, Leiterplatine vom ganzen Tacho scheint auch io..

Hat einer einen Lösungsvorschlag?"

 

Eine Lösung sollte sein den Spannungsregler zu tauschen. Gesagt getan, jedoch als ich eine längere Tour gefaren bin -  selbes Problem << nicht nur DZM sonder auch das Licht selber fällt aus>>

 

Zudem habe ich im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 5500 rpm (Licht an) ein übles stottern. Sobald ich das Licht (im besagten Bereich) ausstelle ist alles iO, umgekehrt ruck es heftig (als würde die Mopete 150kg mehr zu ziehen haben)!

 

Das dicke Massekabel, welches aus dem Rahmen zum Motor geht, sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Könnte das die Ursache sein?

 

Beste Grüße

Bearbeitet von farocca
Geschrieben

Hey, es grüßt ein neuer Cosa Fahrer. Hab beim schrauben  in den letzten wochen einiges über Hydraulische Bremsen gelernt.... Bin aber voll überzeugt von der Cosa Bremse. Geht um Welten besser als meine Bremse der PX :-)

 

gekauft als Schrott-Ratte hier im forum... jetzt mein Altagsracer :-)

 

 

 

 

 

 

 

post-40572-0-94993900-1397816598_thumb.j

post-40572-0-78083800-1397816637_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information