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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

wollte eigentlich eine Antwort! Weiß keiner eine Lösung?

 

Gruß Schraubie

 

 

Wenn du sagts, dein Regler arbeitet richtet, müsste ein am Gleichrichter angeschlossenes Bauteil defekt sein, dass dauernd zuviel Strom zieht. Diese Hupengleichrichter sind halt nicht für dauerhafte, übermässige Stromabnahme gemacht. Eigentlich müsstest du alle Verbraucher einzeln abklemmen und nach und nach wieder anschliessen bis du den Bösewicht gefunden hast. Den Benzinhahn könntest du mit dem Bypass ausschliessen, den Choke könnte man über eine externe Batterie ansteuern und dann müsste der Motor ja erst mal laufen. Ich weiß jetzt gerade aber auch nicht, was da außer der Tankanzeige und der Hupe noch dran sitzt? Licht und Blinker werden mit Wechselstrom gespeißt.

 

Die "Platine" hinter dem Tacho ist aber noch intakt? Nicht dass es da irgendwo einen Kurzschluss gibt?

 - 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

da ich mit der Cosa nichts am Hut habe, bis auf den Motor, möcht ich ungern das ganze Topic lesen.. Kann mir dazu jemand nen Tip geben? Hab nen Cosagehäuse mit innenliegendem Simmering und ne Hauptwelle aus der Bajaj bzw Sprint mit außenligendem Simmering. Die vorhandene Cosabremstrommel hat da 30mm. Kann ich nun die Lauffläche für den SR polieren und den außenliegenden verwenden? Andere Idee die günstig is? Gibt es bei der Cosabremstrommel/ Hauptwelle innen und außenliegende Sr?

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Moinsen,

 

.... Den Benzinhahn könntest du mit dem Bypass ausschliessen, den Choke könnte man über eine externe Batterie ansteuern und dann müsste der Motor ja erst mal laufen. Ich weiß jetzt gerade aber auch nicht, was da außer der Tankanzeige und der Hupe noch dran sitzt? Licht und Blinker werden mit Wechselstrom gespeißt.

...
 

Choke (13) hängt nicht am HGR - jedenfalls nicht nach den Schaltplänen, die ich habe.

COSA Schaltplan oB.pdf

Geschrieben

Nach zweimonatigem Outdoor-Parken klebt der Sitzbankbezug meiner FL wie die Sau. Es handelt sich hierbei wohl um ein bekanntes Problem, welches sich nicht mehr entfernen lässt.

Was habt Ihr für Lösungen, wenn man nicht viel Geld für die Low-Cost Mühle in die Hand nehmen will? 30€ für nen neuen Sitzbankbezug wollte ich für das Kackfass eigentlich nicht ausgeben.

Geschrieben

kriegt man die weichmacher nicht mit loesungsmittel weg ?

mal vorsichtig mit aceton probiert ?  oder ganz brutal....anschleifen mit sandpapier

gibt dann 80er jahre used look :-P

Geschrieben

Wenn du sagts, dein Regler arbeitet richtet, müsste ein am Gleichrichter angeschlossenes Bauteil defekt sein, dass dauernd zuviel Strom zieht. Diese Hupengleichrichter sind halt nicht für dauerhafte, übermässige Stromabnahme gemacht. Eigentlich müsstest du alle Verbraucher einzeln abklemmen und nach und nach wieder anschliessen bis du den Bösewicht gefunden hast. Den Benzinhahn könntest du mit dem Bypass ausschliessen, den Choke könnte man über eine externe Batterie ansteuern und dann müsste der Motor ja erst mal laufen. Ich weiß jetzt gerade aber auch nicht, was da außer der Tankanzeige und der Hupe noch dran sitzt? Licht und Blinker werden mit Wechselstrom gespeißt.

 

Die "Platine" hinter dem Tacho ist aber noch intakt? Nicht dass es da irgendwo einen Kurzschluss gibt?

 - 

 

 

Hallo Gonzo,

 

vielen Dank für den Tipp. werde mich jetzt mal mit meinem "Haus- u. Hof-Elektroniker" dran machen, um alles zu Prüfen. das mit dem Bypass weiß ich natürlich, denn ich fahre ja die ganze Zeit mit meiner Möhre. Ist bloß nervig wegen Klappe auf und wieder zu! Außerdem funktioniert die Hupe nicht. Nächstes Jahr habe ich erst wieder TÜV.

 

Übrigens habe mit meinem "Haus- u. Hof-Elektroniker" einen HG selbst gebaut. Hat auch super funktioniert, bis dieser verdammte Fehler auftauchte!

 

Gruß

 

Schraubie

Geschrieben

Moinsen,

 

Choke (13) hängt nicht am HGR - jedenfalls nicht nach den Schaltplänen, die ich habe.

Moinsen,

 

Laut meinem Schaltplan hängt der Choke am HG dran, denn solange kein HG, ist auch der Choke nicht in Action

 

Gruß Schraubie

Geschrieben

Hallo,

habe da ein Prob. mit dem Benzinhahn. Nur der Verständnis halber, wenn ich den kleinen Deckel über dem Feinsieb öffne und den Bypass löse, sprudelt der Sprit, gut, wenn ich die Zündung  auf ON müsste doch auch Benzin fließen wenn des ventil OK ist, gelle?

Geschrieben

Strom liegt definitiv am Benzinhahn an, Choke nur wenn Motor läuft.

Mir geht es darum wie ich das Magnetventil im eingebauten Zustand testen kann.

 

Und wie bekommt man die Lenkerverkleidung ab, ist die nur geschraubt oder auch zusätzlich eingerastet oder sowas?

Geschrieben

wenn man den finger auf den Magnet legt....fühlt man ob der schaltet

 

Lenkerdeckel hat 8 schrauben von unten..... und Tachowelle unten am Rad packen und in die Gabel hochschieben

 

Rita

Geschrieben

Asche über mein Haupt, habe tatsächlich zwei Schrauben übersehen, tztz.

 

Magnetventil schaltet nicht, Bypass offen lassen geht auch nicht wegen undichtem Schwimmerventil, grrrr.

OK, das sind jetzt andere Probs, aber Danke für die Hilfe.

Geschrieben

Ach, da fällt mir noch was ein:

 

Der Gaszug ist zu kurz, keine Ahnung wie mein Vorgänger damit fahren konnte.

Gibt es da Unterschiede in der Länge zwischen Cosa und PX?

Ich rede hier von 6 mm !!!!! die der Schieber immer offen stand, also Leerlauf bei rund 4000 Touren, ich lach mich weg.

Geschrieben

Moinsen,

 

Laut meinem Schaltplan hängt der Choke am HG dran, denn solange kein HG, ist auch der Choke nicht in Action

 

Gruß Schraubie

Häng' mal den Plan rein - ich sammle die :-D 

Geschrieben

Hätte einer der Cosaexperten einen Tipp wie man das wieder gut hinbekommt? In der Falz hat sich überall Rost breitgemacht.

 

cpf3zha4rllhayycm.jpg

 

Das ist für Sukram-Schatz. :inlove:

Geschrieben

Moinsen,

 

Hätte einer der Cosaexperten einen Tipp wie man das wieder gut hinbekommt? In der Falz hat sich überall Rost breitgemacht.

 

...

 

hängt ja viel vom ideelen Wert ab. Aber lohnt das wirklich? Ehrlich? Hand auf's Herz?

 

Wenn ich sehe, was die in der Bucht so kosten...

Geschrieben

@fensterleder

 

Vergaserdichtsatz+Schwimmernadel kosten net viel.....

könnte ich Dir auch im Brief zuschicken...

 

wo biste denn überhaupt daheim ??

 

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

moin moin,

komisch, trete ich aufs pedal bremst es nur hinten, vorne gleich null, bremsschlauch runter gemacht, kommt beim erneuten treten auch keine bremsflüssigkeit raus, kann da irgendwas verstopft sein?

 

Geschrieben

neben dem HBZ sitzt der bremskraftregler, der ist für vorne, der wird hängen.

irgendwo in diesem topic hat auch jemand mal einen auseinandergenommen....kann mich duster erinnern...viel spaß beim suchen.... :-D

 

gruß, stefan

Geschrieben

moin moin,

komisch, trete ich aufs pedal bremst es nur hinten, vorne gleich null, bremsschlauch runter gemacht, kommt beim erneuten treten auch keine bremsflüssigkeit raus, kann da irgendwas verstopft sein?

Hi,

 

hab das Problem auch schon gehabt: Die Vorderbremse wird nicht über den Regler angesteuert. Kommt beim betätigen der Fußbremse überhaupt Flüssigkeit aus dem Bremsschlauch? Wenn ja, dann liegt es am Radbremszylinder. Wenn nicht, dann Bremsschlauch vom HBZ abbauen und am Bremszylinder auch, dann mit Druckluft durch pusten.Kleiner Tipp: Jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln, dann passiert das nicht mehr. Irgendwie zieht die Flüssigkeit zu viel Wasser, wenn die Möhre immer draußen im Trocknen steht!

 

Viel Glück!  Jörg

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