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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@gonzo

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag, auf genau so etwas habe ich gehofft, das hilft mir weiter.

 

Naja, eigentlich habe ich was in der Richtung erwartet, habe zwar noch keine große Erfahrung mit den Rollern , aber da wurde in der Tat nix an der Cosa gemacht, außer eben vor ca. 4 Jahren mal die Bremsen (was auch immer das heißen mag) und die Zündung. Betriebsflüssigkeiten wurde eher nicht gewechselt.

Für weniger als 500 Öcken will der Besitzer das gute Stück aber nicht hergeben.

 

Ich werde jetzt mal ne Runde fahren mit der Hütte und mal das überprüfen, was Du oben geschrieben hast. Vergaserundichtigkeit + defekter Benzinhahn ist ok, von mir aus auch noch nen undichten Öltank, zur Not ziehe ich auch den Zylinder, aber den Motor spalten übersteigt wohl  meine Fähigkeiten.

Mal ne Frage: muss ich beim Spalten, bzw. beim Tausch der Simmeringe, bzw der Lager (das kriege ich hin) auch das Getriebe zerlegen (kriege ich nämlich nicht hin).

 

Oder hat jemand ne günstige PX für mich (ok, ich weiß, sehr schlechter Scherz,  aber was da zum Teil für die wirklich allerletzten Grotten verlangt wird, ist schon heftig).

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Getriebe und Motor zerlegen, ist beim Konzept Vespa eine Sache, und auch keine Magie.

 

Die Frage deutet darauf hin, das du einen Autohintergrund, oder englische,olle Motrorräder-Hintergrund hast.....

 

Die Sache ist überschaubar, lohnt sich bei der Cosa aber nicht, denn selbst, wenn du sie komplett überholst, Ersatzteile verbaust, und mit Hilfe des Forums perfekt verbaust - hast du hinterher eine Cosa, die genausoviel wert ist wie vorher....

 

Wenn du jetzt schon nach einer PX fragst. lass den Cosascheiß, frustriert nur.

 

Eine PX 80 kann man billig schießen, und die laufen genau so schnell wie eine Cosa.

 

135er DR drauf, 23 er Ritzel und ein bißchen TLC und du hast eine fahrbare Karre, mit der du nicht aussiehst wie Detlev der Schrotthelfergeselle mit dem Sprachfehler, und ein Fahrzeugwert steigt, und sinkt nicht wie bei der Cosa !

 

Ansonsten hier anfangen und durch ziehen !!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Oder hat jemand ne günstige PX für mich (ok, ich weiß, sehr schlechter Scherz,  aber was da zum Teil für die wirklich allerletzten Grotten verlangt wird, ist schon heftig).

 

Grüsse Matthias

 

Da ist, wie der sukram schon anmerkte der Hund begraben. Lass dich nicht von dem Preis einer Cosa blenden, eine wirklich gute, müsste soviel kosten wie eine PX. Das zahlt da aber keiner für.

Ich werde mich demnächst von meiner Letzten trennen, da leg ich richtig drauf, das weiss ich jetzt schon.

Grundsätzlich sind die Dinger gar nicht verkehrt, ist man über 1,85 sitz man da blendend drauf, das Fahrverhalten ist gut, die Bremsen sowieso.

ABER, die verkauft keiner weil die so gut läuft (von Ausnahmen abgesehen).

Deinen Bildern nach, ist die Karre eher einer der Schlechteren, die kann man kaufen, aber nicht für mehr als 250 Raketen. Und man möchte dann dran schrauben wollen.

Du wirst in die Mofa so viele Stunden und so viele Euros versenken, das in Nachhinein selbst ne gammelige T5 ein Schnapper ist. 

Neben der Mechanik, die nicht viel anders als bei anderen Vespas ist, kommt bei den Koffern halt die Elektrik und das Bremssystem dazu.

Selbst  Menschen die gerne viel Zeit in der Werkstatt verbringen fragen sich irgendwann, Warum?

Wenn dir die Cosa an sich gefällt, gut, wenn nicht, kauf was anderes.

Persönlich finde ich 500 für die Karre deutlich zuviel, seine Ausgaben waren wenn überhaupt werterhaltend, nicht wertsteigernd.

Und der Wert, in dem Zustand, dürfte bei um die 250 liegen. Das ist die Summe, die du bei einer Schlachtung maximal für die Innereien bekommen kannst.

 

  -

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

 

Die Frage deutet darauf hin, das du einen Autohintergrund, oder englische,olle Motrorräder-Hintergrund hast.....

 

Naja, runde 35 Jahre Schraubererfahrung (aber keine englischen Motorräder, wie kommste dann da drauf : )  ?? ), aber die 2T Zeit liegt sehr, sehr lange zurück. Und um jegliche Art der Geriebereparaturen habe ich immer einen großen Bogen gemacht (was nicht heißt, dass ich mich da nicht einarbeiten würde).

 

Aber eigentlich ist jetzt alles gesagt und genau so werde ich auch verfahren. Grundsätzlich finde ich die Cosa zum Fahren nicht schlecht, vor allem halt mit 12PS.

Aber das, was ich voraussichtlich an Schweiß, Mühe und Kohle investieren muss, lohnt sich dann wohl eher nicht, sondern wäre dann halt bei einer PX besser angelegt.

Wenn ich das alles dem Verkäufer berichte, schmeißt der mich eh raus. Aber eigentlich macht es auch keinen Sinn, 250 Öcken für die Kiste zu zahlen.

 

Grüsse Matthias

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier gab es doch mal jemand der die Abdeckung des vorderen Bremszylinder nachfertigen wollte.

Was ist denn daraus geworden? Hätte immer noch Interesse. Meine mußte ich wieder kleben und das hält nicht so gut.

 

Klaus.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier gab es doch mal jemand der die Abdeckung des vorderen Bremszylinder nachfertigen wollte.

Was ist denn daraus geworden? Hätte immer noch Interesse. Meine mußte ich wieder kleben und das hält nicht so gut.

 

Klaus.

 

Ich war das. Gut das ich mal wieder reinschaue. Bis jetz ist es nix geworden. Meine Cosa steht gerade zum Verkauf (bei Interesse PN).

Ich würde die Daten zur Verfügung stellen, müsste allerdings erst mit einem Musterteil gecheckt werden, ob das gemessene so stimmt. Hatte schon mal beim Harald (MMW) angefragt, der wollte ca. 25€ bei 20 Stück oder so (Alu).

 

@Rita: Schick mir nochmal deine Adresse, dann bekommst dein Muster zurück!

Geschrieben

Ich war das. Gut das ich mal wieder reinschaue. Bis jetz ist es nix geworden. Meine Cosa steht gerade zum Verkauf (bei Interesse PN).

Ich würde die Daten zur Verfügung stellen, müsste allerdings erst mit einem Musterteil gecheckt werden, ob das gemessene so stimmt. Hatte schon mal beim Harald (MMW) angefragt, der wollte ca. 25€ bei 20 Stück oder so (Alu).

 

@Rita: Schick mir nochmal deine Adresse, dann bekommst dein Muster zurück!

Gibt es da 3D Daten dafür? Mein Neffe hat so einen 3D Drucker, falls Daten vorhanden sind würde ich das gerne mal von Ihm testen lassen.

Klaus

Geschrieben

 

Hi,

 

 

 

kann der Cosa SI 24 Vergaser für die PX umgebaut werden?

 

Danke!

 

 

 

Ciao 

 

 

 

Benzinhahnseitig kein Problem, nur für den Chokeumbau müsstest du schon sehr kreativ werden. Da passt gar nix von der Stange.

 

 - 

Geschrieben

...was geht nun mit der Deckelgeschichte für die Bremse vorne, habe Interesse an so ein Ding. :lookaround:

 

 

Gemessen am Fahrzeugwert sollte eine leere Thunfischdose und zwei Punkte Sikaflex der Sache doch Genüge tun ?

  • Like 2
Geschrieben

Gibt es da 3D Daten dafür? Mein Neffe hat so einen 3D Drucker, falls Daten vorhanden sind würde ich das gerne mal von Ihm testen lassen.

Klaus

 

Welches Format? Müsst ich noch in einem Ordner irgendwo haben...

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

war dann wohl kein Originalteil??

 

was für Bremsflüssigkeit verwendet??

 

Rita

 

 

war dann wohl kein Originalteil??

 

was für Bremsflüssigkeit verwendet??

 

Rita

Bearbeitet von Cosatourer
Geschrieben

Hallo Rita,

ich hätte auch mal eine Frage wegen der Bremsgeschichte und glaube das Du die am ehesten beantworten kannst. Gibt es einen Rep-Satz für den Hauptbremszylinder der Cosa? Habe noch zwei NOS Hauptbremszylinder seit Jahren im Regal liegen aber beide stellten sich nach der Montage als undicht herraus. Liegen wohl schon zu lange rum. Einen Hunderter für einen neuen Zylinder auszugeben bei dem mir dann das gleiche passiert dazu habe ich keine Lust, oder denkst Du das es der sicherste Weg ist. Schon mal Danke auch an das Cosa fahrende Restvolk welches mir ev. antwortet.

 

Gruß Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Piaggio hat Hauptbremszylinder von 2 Herstellern verbaut

für die eine Version hab ich den Rep Satz lagernd....für die andere gibt's zumindest bei Piaggio nix mehr

Rita

von welchem Hersteller sind Deine??

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Hallo, hat jemand zufällig die kleinere Feder aus der Vorderradbremse über? Wenn möglich neu oder zumindest gut gebraucht, gibt es leider nicht mehr neu und meine ist etwas ausgeleiert. Oder kennt jemand eine Alternative?

Grüße Klaus

Geschrieben

Piaggio hat Hauptbremszylinder von 2 Herstellern verbaut

für die eine Version hab ich den Rep Satz lagernd....für die andere gibt's zumindest bei Piaggio nix mehr

Rita

von welchem Hersteller sind Deine??

Hallo Rita,

besten Dank für die schnelle Reaktion. Wegen des Herstellers muß ich in meine Garage fahren und nachsehen. Werde mich dann per PN bei Dir melden.

 

Gruß Peter

Geschrieben

Daten müssen noch etwas angepasst werden, Löcher für die Schraube noch etwas zu klein, muß einen Kollegen von mir mal bitten die 3D Daten etwas zu verändern, und die Auflösung der Zeichnung etwas anzuheben, damit die Aussenkonturen etwas runder werden. Werde diesen Deckel mal mit dem Dremel etwas anpassen, dann montieren und mal beobachten, ob es hält oder das Material zu spröde ist und die Schraube herausbricht, denke aber das es sehr solide aussieht. Werde dann weiter berichten.

Guten Rutsch an Alle

Klaus

  • Like 1

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
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