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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mess mal die DC Spannung am Regler nach einschalten der Zündung. Das ist die Referenz

für den Regler.

Die AC Spannung muss zwingend mit einem True RMS Meßgerät gemessen werden. Weil nur

damit die Freqenz in die Messung mit eingeht.

Geschrieben

Hallo,

habe gestern mal gemessen. Ausgagngspunkt Batterie nicht angeschlossen ca. 12,6V. Anschluß B+ Zündung aus 12,6V, Zündung an 12,4V. Motor dann angeworfen an B+ im Standgas 12,5V, bei ca. 4000U/min 12,6V. Ich habe dann noch die blaue Leitung mit dem Oszi gemessen. Im Standgas 35VSS aller 15ms und bei 4000U/min 35VSS aller 6ms. Beobachtet habe ich dabei noch die graue Leitung. Bei Standgas 0,7V und bei 4000U/min 1,7V. Ich habe dann auch nochmal den Stromfluß gemessen. Bei ausgeschalteter Zündung 0A (irgendwie logisch), Zündung an/Motor aus 0,4A. Hier ist es egal ob die graue Leitung dran ist oder nicht. Aufgefallen ist mir noch: Ich hatte die Batterie vorgestern am Lader. Als sie voll war zeigte das Meßgerät ca. 13,5V an. Gestern Nachmittag aber nur noch 12,6V. Jeweils nirgens angeschlossen. Ich habe sie dann in die Vespa eingebaut. Heute morgen zeigt das Meßgerät immer noch 12,6V.

Ciao

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Laut E-Plan ist der Weiße (DC) am Regler die Referenz wenn die Zündung an ist. Auch wird hierbei der Benzinhahn bestromt.

Grau ist AC. Messungen bei halb abgeklemmten Komponenten sind bei der Vespa sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ich bin am besten gefahren, wenn alles angeschlossen war und ich Punkt für Punkt gemessen habe. DC und AC beachten,

sonst läuft man schnell in falsche Richtung.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Kira2000
Geschrieben

Hallo,

d.h. nicht die graue Leitung ist Interessant sondern die Weiße? Da muß ich nochmal schauen. Die Schaltpläne von den Kisten sind ja nicht so dolle...

Ciao

Ralph

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

so, habe den Fehler scheinbar gefunden. War der Bremslichtschalter, irgendwie. Der Taster war verbogen. So hat das Bremslicht wohl fast immer geleuchtet beim Fahren. Meine Frau ist hinter mir hergefahren und fragte mich anschließend warum ich ständig bremse...

Na jedenfalls lädt die Batterie jetzt wieder.

Ciao

Ralph

Geschrieben

Hallo,

und direkt ein neues Problem, die Kiste bringt mich echt noch um! Jetzt spinnt die Schaltung. Ich wollte losfahren und da war es schon irgendwie merkwürdig den Schaltgriff zu drehen. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Jedenfalls kann ich jetzt den linken Griff drehen wie ich will, keine Gegenwehr. Hatte dann gedacht, der Zug sei gerissen (hat nur einen), aber nachdem ich mal bei der Schaltraste geschaut habe, merkte ich das er noch heil ist. Als nächstes dachte ich das sich die Verschraubung des Zugs an der Schaltraste gelöst hatte, aber alles war fest. Als ich dann den Zug gelöst hatte, konnte ich dieses Teil, an dem der Zug befestigt ist, nur noch zwischen 3. und 4. Gang hin und herschalten (bleibt auf dem Hügel zwischen 2. und 3. Gang stehen). Nachdem ich dann den Zug erneut befestigt hatte, dachte ich vielleicht jetzt, aber nix, geht immer noch nicht. Was meint ihr: Schaltraste oder was mit dem Getriebe? Wenns die Schaltraste wäre, wie geht denn der Austausch ? Blöderweise steht die Vespa auf der Arbeit.

Danke schon mal wieder im Vorraus

Ralph

Geschrieben

hi, ich baue mir grade eine cl200 für den Alltag auf!

 

Ich möchte sie nur zu einem flotten Tourer machen...

 

Mein plan ist... pinasco 225 mit entsprechender Welle, und O-Topf überarbeiten lassen!

 

ich würde gern die Getrenntschmierung beibehalten.

 

Falls Ihr Meinungen und Anregungen habt, immer raus damit!

 

Gruß ruv

Geschrieben

Die Getrenntschmierung packt das locker!! Drin lassen

Ich will immer noch ähnliches aufbauen nur mit 60er und AluPolini

Mein Plan ist den SI mit Venturi und mit dem O Plattenluftfilter zu fahren

Geschrieben

Hallo,

und direkt ein neues Problem, die Kiste bringt mich echt noch um! Jetzt spinnt die Schaltung. Ich wollte losfahren und da war es schon irgendwie merkwürdig den Schaltgriff zu drehen. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Jedenfalls kann ich jetzt den linken Griff drehen wie ich will, keine Gegenwehr. Hatte dann gedacht, der Zug sei gerissen (hat nur einen), aber nachdem ich mal bei der Schaltraste geschaut habe, merkte ich das er noch heil ist. Als nächstes dachte ich das sich die Verschraubung des Zugs an der Schaltraste gelöst hatte, aber alles war fest. Als ich dann den Zug gelöst hatte, konnte ich dieses Teil, an dem der Zug befestigt ist, nur noch zwischen 3. und 4. Gang hin und herschalten (bleibt auf dem Hügel zwischen 2. und 3. Gang stehen). Nachdem ich dann den Zug erneut befestigt hatte, dachte ich vielleicht jetzt, aber nix, geht immer noch nicht. Was meint ihr: Schaltraste oder was mit dem Getriebe? Wenns die Schaltraste wäre, wie geht denn der Austausch ? Blöderweise steht die Vespa auf der Arbeit.

Danke schon mal wieder im Vorraus

Ralph

Ich vermute,  dass sich eventuell der.Bolzen in der Schaltraste gelöst hat. Einfach mal abnehmen, mit etwas Glück kommen dir ein paar Einzelteile entgegen und du musst den Motor nicht spalten.  

Geschrieben (bearbeitet)

Die Getrenntschmierung packt das locker!! Drin lassen

Ich will immer noch ähnliches aufbauen nur mit 60er und AluPolini

Mein Plan ist den SI mit Venturi und mit dem O Plattenluftfilter zu fahren

 

okay, ach ja, noch ganz vergessen...

 

hab zuerst vor diese ganze "Elektroscheiße" (Benzinhahn/choke) rauszuschmeißen... und auf PX Bedüsung ohne den Plattenluftfilter zu gehen!

 

ach ja, und ne Kytronic...

 

gruß ruv  

Bearbeitet von ruv
Geschrieben

Ich vermute,  dass sich eventuell der.Bolzen in der Schaltraste gelöst hat. Einfach mal abnehmen, mit etwas Glück kommen dir ein paar Einzelteile entgegen und du musst den Motor nicht spalten.  

 

 

Oder der äußere Schaltzug rutscht oben im Lenker aus der Führung, der Seegering vibriert sich gerne mal kaputt.

 

Bei uns am Bahnhof steht jetzt auch regelmässig eine Pendler-Cosa - Alter muss das eine Ackerei sein, die Karre da jeden Tag hin und wieder nach Hause zu schieben.....

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

der Tipp von sukram war super!!! Der Seegering oben am Lenker war ab. Er hatte sich geweitet und ist ungefähr 3mm breiter als ein Neuer. Dadurch ist er immer wieder abgerutscht wenn ich ihn montiert hatte. Jetzt schaltet sie wieder. Nur bekomme ich leider den 1. Gang nicht mehr rein. Ich hatte den Zug an der Schaltraste gelöst und jetzt stimmt die Einstellung wohl nicht mehr. Mit der Hand habe ich jetzt "auf die Schnelle" auf der Arbeit den Gang nicht mit der Hand reinbekommen, ging zu schwer. Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? Ich bin froh, dass ich die Kiste jetzt wieder bei mir in der Garage habe...

Ciao

Ralph

Geschrieben

Sukram, bitte das ist doch eine schöne Vorlage : Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? :cheers:

 

 

P.S suche immer noch nee Yankee oder King und Queen Sitzbank  für meine Cosa, bitte melden !!

Geschrieben

Hallo,

der Tipp von sukram war super!!! Der Seegering oben am Lenker war ab. Er hatte sich geweitet und ist ungefähr 3mm breiter als ein Neuer. Dadurch ist er immer wieder abgerutscht wenn ich ihn montiert hatte. Jetzt schaltet sie wieder. Nur bekomme ich leider den 1. Gang nicht mehr rein. Ich hatte den Zug an der Schaltraste gelöst und jetzt stimmt die Einstellung wohl nicht mehr. Mit der Hand habe ich jetzt "auf die Schnelle" auf der Arbeit den Gang nicht mit der Hand reinbekommen, ging zu schwer. Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? Ich bin froh, dass ich die Kiste jetzt wieder bei mir in der Garage habe...

Ciao

Ralph

 

 

Freut mich, das ich dir helfen konnte, aber das ist ja nur der Einstieg, für einen langen Weg, den man barfuss über glühende Kohlen mit Glasscherben macht.

 

Um das Aufspreizen zu verhindern kann man auch Blechschrauben, in die beiden Bohrungen wixxen, löst zumindestens den Teil dieser Fehlkonstruktion....

 

Die Kombination der Worte super und sukram wird in diesem Topic übrigens zu selten postuliert ! :-D

Geschrieben

Hallo,

so, 1.Gang geht wieder ein, wenn auch nicht mehr so gut wie vorher. Ich muß jetzt den Griff recht stark (am besten mit leichtem Schwung) nach oben drehen. Dann schlägt auch der Kupplungshebel an der Verkleidung an und der Gang geht mit einem Ruck rein. Ruck hatte ich vorher auch, aber deutlich schwächer. Gibt es irgendwo eine Schraube zum feinjustieren? Ich habe zumindest noch keine gefunden, aber man kann ja nicht wissen. Oder ist die Einstellung nur einfach noch nicht optimal?

Ciao

Ralph

Geschrieben

Hallo,

ja, muß ich wohl nochmal ran. Danke für denTipp. Denke der Kupplungszug ist OK, die Kupplung kommt in der ersten Häfte und ich kann di Cosa bei gezogener Kupplung ohne Problem schieben. Ist doch OK so!?

Ciao

Ralph

Geschrieben

Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden. Schaltung ist jetzt eingestellt. Geht wieder gut. Jetzt muß noch der Zündzeitpunkt eingestellt werden und der Vergaser ebenso nochmal eingestellt werden und dann läuft sie hoffentlich richtig gut. Jetzt ist OK aber gut wäre mir lieber :-). Springt halt nicht so gut an und verschluckt sich manchmal bei Gas geben...

Ciao

Ralph

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir für die Cosa einen (schon etwas länger her )YSS Dämpfer gekauft und gestern spontan eine PX. Habe zuhause noch den einen Dämpfer rumfiegen und laut ABE würde er gehen, aber auf der Feder ist eine andere Nr. aber wenn der net geht muss ich halt noch einen kaufen...

Geschrieben

Huhu

bald bin ich auch dabei..

 

 

 

Klar, Bobbycars sind zuverlässig und durabel, also praktisch eine Anticosa  :-D

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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