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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mess mal die DC Spannung am Regler nach einschalten der Zündung. Das ist die Referenz

für den Regler.

Die AC Spannung muss zwingend mit einem True RMS Meßgerät gemessen werden. Weil nur

damit die Freqenz in die Messung mit eingeht.

Geschrieben

Hallo,

habe gestern mal gemessen. Ausgagngspunkt Batterie nicht angeschlossen ca. 12,6V. Anschluß B+ Zündung aus 12,6V, Zündung an 12,4V. Motor dann angeworfen an B+ im Standgas 12,5V, bei ca. 4000U/min 12,6V. Ich habe dann noch die blaue Leitung mit dem Oszi gemessen. Im Standgas 35VSS aller 15ms und bei 4000U/min 35VSS aller 6ms. Beobachtet habe ich dabei noch die graue Leitung. Bei Standgas 0,7V und bei 4000U/min 1,7V. Ich habe dann auch nochmal den Stromfluß gemessen. Bei ausgeschalteter Zündung 0A (irgendwie logisch), Zündung an/Motor aus 0,4A. Hier ist es egal ob die graue Leitung dran ist oder nicht. Aufgefallen ist mir noch: Ich hatte die Batterie vorgestern am Lader. Als sie voll war zeigte das Meßgerät ca. 13,5V an. Gestern Nachmittag aber nur noch 12,6V. Jeweils nirgens angeschlossen. Ich habe sie dann in die Vespa eingebaut. Heute morgen zeigt das Meßgerät immer noch 12,6V.

Ciao

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Laut E-Plan ist der Weiße (DC) am Regler die Referenz wenn die Zündung an ist. Auch wird hierbei der Benzinhahn bestromt.

Grau ist AC. Messungen bei halb abgeklemmten Komponenten sind bei der Vespa sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ich bin am besten gefahren, wenn alles angeschlossen war und ich Punkt für Punkt gemessen habe. DC und AC beachten,

sonst läuft man schnell in falsche Richtung.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Kira2000
Geschrieben

Hallo,

d.h. nicht die graue Leitung ist Interessant sondern die Weiße? Da muß ich nochmal schauen. Die Schaltpläne von den Kisten sind ja nicht so dolle...

Ciao

Ralph

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

so, habe den Fehler scheinbar gefunden. War der Bremslichtschalter, irgendwie. Der Taster war verbogen. So hat das Bremslicht wohl fast immer geleuchtet beim Fahren. Meine Frau ist hinter mir hergefahren und fragte mich anschließend warum ich ständig bremse...

Na jedenfalls lädt die Batterie jetzt wieder.

Ciao

Ralph

Geschrieben

Hallo,

und direkt ein neues Problem, die Kiste bringt mich echt noch um! Jetzt spinnt die Schaltung. Ich wollte losfahren und da war es schon irgendwie merkwürdig den Schaltgriff zu drehen. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Jedenfalls kann ich jetzt den linken Griff drehen wie ich will, keine Gegenwehr. Hatte dann gedacht, der Zug sei gerissen (hat nur einen), aber nachdem ich mal bei der Schaltraste geschaut habe, merkte ich das er noch heil ist. Als nächstes dachte ich das sich die Verschraubung des Zugs an der Schaltraste gelöst hatte, aber alles war fest. Als ich dann den Zug gelöst hatte, konnte ich dieses Teil, an dem der Zug befestigt ist, nur noch zwischen 3. und 4. Gang hin und herschalten (bleibt auf dem Hügel zwischen 2. und 3. Gang stehen). Nachdem ich dann den Zug erneut befestigt hatte, dachte ich vielleicht jetzt, aber nix, geht immer noch nicht. Was meint ihr: Schaltraste oder was mit dem Getriebe? Wenns die Schaltraste wäre, wie geht denn der Austausch ? Blöderweise steht die Vespa auf der Arbeit.

Danke schon mal wieder im Vorraus

Ralph

Geschrieben

hi, ich baue mir grade eine cl200 für den Alltag auf!

 

Ich möchte sie nur zu einem flotten Tourer machen...

 

Mein plan ist... pinasco 225 mit entsprechender Welle, und O-Topf überarbeiten lassen!

 

ich würde gern die Getrenntschmierung beibehalten.

 

Falls Ihr Meinungen und Anregungen habt, immer raus damit!

 

Gruß ruv

Geschrieben

Die Getrenntschmierung packt das locker!! Drin lassen

Ich will immer noch ähnliches aufbauen nur mit 60er und AluPolini

Mein Plan ist den SI mit Venturi und mit dem O Plattenluftfilter zu fahren

Geschrieben

Hallo,

und direkt ein neues Problem, die Kiste bringt mich echt noch um! Jetzt spinnt die Schaltung. Ich wollte losfahren und da war es schon irgendwie merkwürdig den Schaltgriff zu drehen. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Jedenfalls kann ich jetzt den linken Griff drehen wie ich will, keine Gegenwehr. Hatte dann gedacht, der Zug sei gerissen (hat nur einen), aber nachdem ich mal bei der Schaltraste geschaut habe, merkte ich das er noch heil ist. Als nächstes dachte ich das sich die Verschraubung des Zugs an der Schaltraste gelöst hatte, aber alles war fest. Als ich dann den Zug gelöst hatte, konnte ich dieses Teil, an dem der Zug befestigt ist, nur noch zwischen 3. und 4. Gang hin und herschalten (bleibt auf dem Hügel zwischen 2. und 3. Gang stehen). Nachdem ich dann den Zug erneut befestigt hatte, dachte ich vielleicht jetzt, aber nix, geht immer noch nicht. Was meint ihr: Schaltraste oder was mit dem Getriebe? Wenns die Schaltraste wäre, wie geht denn der Austausch ? Blöderweise steht die Vespa auf der Arbeit.

Danke schon mal wieder im Vorraus

Ralph

Ich vermute,  dass sich eventuell der.Bolzen in der Schaltraste gelöst hat. Einfach mal abnehmen, mit etwas Glück kommen dir ein paar Einzelteile entgegen und du musst den Motor nicht spalten.  

Geschrieben (bearbeitet)

Die Getrenntschmierung packt das locker!! Drin lassen

Ich will immer noch ähnliches aufbauen nur mit 60er und AluPolini

Mein Plan ist den SI mit Venturi und mit dem O Plattenluftfilter zu fahren

 

okay, ach ja, noch ganz vergessen...

 

hab zuerst vor diese ganze "Elektroscheiße" (Benzinhahn/choke) rauszuschmeißen... und auf PX Bedüsung ohne den Plattenluftfilter zu gehen!

 

ach ja, und ne Kytronic...

 

gruß ruv  

Bearbeitet von ruv
Geschrieben

Ich vermute,  dass sich eventuell der.Bolzen in der Schaltraste gelöst hat. Einfach mal abnehmen, mit etwas Glück kommen dir ein paar Einzelteile entgegen und du musst den Motor nicht spalten.  

 

 

Oder der äußere Schaltzug rutscht oben im Lenker aus der Führung, der Seegering vibriert sich gerne mal kaputt.

 

Bei uns am Bahnhof steht jetzt auch regelmässig eine Pendler-Cosa - Alter muss das eine Ackerei sein, die Karre da jeden Tag hin und wieder nach Hause zu schieben.....

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

der Tipp von sukram war super!!! Der Seegering oben am Lenker war ab. Er hatte sich geweitet und ist ungefähr 3mm breiter als ein Neuer. Dadurch ist er immer wieder abgerutscht wenn ich ihn montiert hatte. Jetzt schaltet sie wieder. Nur bekomme ich leider den 1. Gang nicht mehr rein. Ich hatte den Zug an der Schaltraste gelöst und jetzt stimmt die Einstellung wohl nicht mehr. Mit der Hand habe ich jetzt "auf die Schnelle" auf der Arbeit den Gang nicht mit der Hand reinbekommen, ging zu schwer. Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? Ich bin froh, dass ich die Kiste jetzt wieder bei mir in der Garage habe...

Ciao

Ralph

Geschrieben

Sukram, bitte das ist doch eine schöne Vorlage : Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? :cheers:

 

 

P.S suche immer noch nee Yankee oder King und Queen Sitzbank  für meine Cosa, bitte melden !!

Geschrieben

Hallo,

der Tipp von sukram war super!!! Der Seegering oben am Lenker war ab. Er hatte sich geweitet und ist ungefähr 3mm breiter als ein Neuer. Dadurch ist er immer wieder abgerutscht wenn ich ihn montiert hatte. Jetzt schaltet sie wieder. Nur bekomme ich leider den 1. Gang nicht mehr rein. Ich hatte den Zug an der Schaltraste gelöst und jetzt stimmt die Einstellung wohl nicht mehr. Mit der Hand habe ich jetzt "auf die Schnelle" auf der Arbeit den Gang nicht mit der Hand reinbekommen, ging zu schwer. Muß ich jetzt zu Hause machen, jemand einen Tipp? Ich bin froh, dass ich die Kiste jetzt wieder bei mir in der Garage habe...

Ciao

Ralph

 

 

Freut mich, das ich dir helfen konnte, aber das ist ja nur der Einstieg, für einen langen Weg, den man barfuss über glühende Kohlen mit Glasscherben macht.

 

Um das Aufspreizen zu verhindern kann man auch Blechschrauben, in die beiden Bohrungen wixxen, löst zumindestens den Teil dieser Fehlkonstruktion....

 

Die Kombination der Worte super und sukram wird in diesem Topic übrigens zu selten postuliert ! :-D

Geschrieben

Hallo,

so, 1.Gang geht wieder ein, wenn auch nicht mehr so gut wie vorher. Ich muß jetzt den Griff recht stark (am besten mit leichtem Schwung) nach oben drehen. Dann schlägt auch der Kupplungshebel an der Verkleidung an und der Gang geht mit einem Ruck rein. Ruck hatte ich vorher auch, aber deutlich schwächer. Gibt es irgendwo eine Schraube zum feinjustieren? Ich habe zumindest noch keine gefunden, aber man kann ja nicht wissen. Oder ist die Einstellung nur einfach noch nicht optimal?

Ciao

Ralph

Geschrieben

Hallo,

ja, muß ich wohl nochmal ran. Danke für denTipp. Denke der Kupplungszug ist OK, die Kupplung kommt in der ersten Häfte und ich kann di Cosa bei gezogener Kupplung ohne Problem schieben. Ist doch OK so!?

Ciao

Ralph

Geschrieben

Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden. Schaltung ist jetzt eingestellt. Geht wieder gut. Jetzt muß noch der Zündzeitpunkt eingestellt werden und der Vergaser ebenso nochmal eingestellt werden und dann läuft sie hoffentlich richtig gut. Jetzt ist OK aber gut wäre mir lieber :-). Springt halt nicht so gut an und verschluckt sich manchmal bei Gas geben...

Ciao

Ralph

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir für die Cosa einen (schon etwas länger her )YSS Dämpfer gekauft und gestern spontan eine PX. Habe zuhause noch den einen Dämpfer rumfiegen und laut ABE würde er gehen, aber auf der Feder ist eine andere Nr. aber wenn der net geht muss ich halt noch einen kaufen...

Geschrieben

Huhu

bald bin ich auch dabei..

 

 

 

Klar, Bobbycars sind zuverlässig und durabel, also praktisch eine Anticosa  :-D

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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