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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine Verständnisfrage zum E-choke.

Im Ruhezustand ist die Spitze rausgefahren und soll dann bei Betriebstemperatur zurückgezogen werden. Zumindest sieht das so aus, wenn ich das Teil rausschraube. Ist das so richtig? Dann würde der ja genau umgekehrt wie der normale si mit manuellem choke funktionieren, bei dem ziehe ich den choke ja raus und wenn der Motor warm ist drücke ich ihn wieder rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Neee ... also, wenn alles kalt ist ist die Spitze IN das Steuerteil, an dem die Kabel dran sind, zurückgezogen. Wenn Du das Teil dann reinschraubst bleibt die kleine Öffnung offen.

Wenn der Motor läuft, genauer wenn Du anfängst zu starten, wird das Steuerteil mit Strom versorgt, erwärmt sich und macht die Öffnung ZU.

Also so wie auch beim manuellen CHoke!

Bearbeitet von Ridgeback
Geschrieben

So probiert man ja ob der Choke noch funzt: kurz an die Batterie, ok Spitze fährt raus = alles in Ordnung

 

 

Kennt eigentlich wer die Stückzahlen?

cosa1 & 2

Wie viele würden in Deutschland verkauft?

Google weiß darüber nix

Geschrieben

Morsche,

 

man kann bein Kraftfahrtbundesamt eine Anfrage zum Fahrzeugbestand eines Fahrzeuges beantragen.

 

Würde mich auch interessieren wieviel Cosaken noch gemeldet sind.

 

Gruss drifter 

Geschrieben

Guten Abend allerseits,

 

ich habe leider einige Probleme mit meiner kürzlich erworbenen Cosa, was ich aber weniger dem Modell Cosa an sich zuschreiben möchte sondern eher dem fragwürdigen Wartungsverhalten des Vorbesitzers.

 

Habe hier im Forum ja viel über die Cosa gelesen und bin daher auch auf die Rita aufmerksam geworden,die sich ja auch mit Der Cosa beschäftigt und auch auskennt.

Ich habe bei ihr angerufen, damit sie sich den Roller mal ansieht.

Ich habe schon befürchtet, dass ich den Roller da lassen muss, da doch einiges zu erledigen und zu tun ist an der Cosa.

Nach der Inspektion des Rollers hat sie sich die Zeit genommen, die wichtigsten Mängel zu beseitigen, so dass ich mit der Cosa den langen Heimweg beruhigt antreten konnte.

 

Kompetente und hilfsbereite Leute soll man ruhig auch mal loben und weiterempfehlen, ich war wirklich sehr froh, wie schnell und engagiert sie mir geholfen hat.

Vielen Dank hierfür!

 

Wünsche allen einen schönen Abend!

 

Gruss drifter

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand die Kabelfarben des Benzinhahns seitens des fahrzeugseitigen Kabelbaums nennen (also vom Fahrzeug kommend oben im Kabelkästchen)?

Wieviel Volt sollten denn hier bei laufendem Motor anliegen?

 

 

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben (bearbeitet)

Gude...

 

Laut Reparaturbuch:

 

Prüfung:

 

Messschaltung aufbauen

(Rheostat 40 Ohm / 3 A)

Bei einer Spannung von kleiner gleich 8V muss der Kolbenhub 3.5mm betragen.

Der aufgenommene Strom muss grösser gleich 350mA sein

 

 

Habe das aus einem Reparaturbuch der Cosa entnommen und kann das nicht beurteilen.

 

Gruss drifter

 

 

Bearbeitet von drifter
Geschrieben
Am 25.1.2016 um 17:20 schrieb freakmoped:

Hat wirklich noch niemand herausgefunden welches bauteil die dzm killt? Und wie das lösbar ist? ^^

 

Meist ist der DZM noch intakt, bekommt aber kein ausreichendes Signal. Gerne ist dafür die Steckverbindung unter der Kaskade verantwortlich. Müsste ein 2(3)-poliger Stecker sein - Kabelfarbe grau oder/und rosa - oder so irgendwie. Ist schon ein paar Jährchen her, aber nach gründlicher Reinigung hat es bei meinem 1er-Kosaken bei beiden DZM-Ausfällen und bei meinem Nachbarn geholfen.

  • Like 1
Geschrieben
4 minutes ago, schwabenandy said:

 

Meist ist der DZM noch intakt, bekommt aber kein ausreichendes Signal. Gerne ist dafür die Steckverbindung unter der Kaskade verantwortlich. Müsste ein 2(3)-poliger Stecker sein - Kabelfarbe grau oder/und rosa - oder so irgendwie. Ist schon ein paar Jährchen her, aber nach gründlicher Reinigung hat es bei meinem 1er-Kosaken bei beiden DZM-Ausfällen und bei meinem Nachbarn geholfen.

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

danke! ist ein ansatz, ich mach mich mal auf die suche :satisfied:

Geschrieben

Das Signal wird doch auch zu schwach, wenn eine entstörte Zündkerze mit einem entstörten Zündkerzenstecker kombiniert wird, oder wirkt sicj das nur negativ auf den Zündfunken aus?

Geschrieben

Keine Garantie! Mich hats bei meiner damals gefuchst und hab mir den Schaltplan geschnappt. Da bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, daß der DZM nicht induktiv abgreift, sondern "nur" das Lima-Signal umrechnet. Also geschaut wie der DZM seinen Saft bekommt und mal alle Verbindungen überprüft....

Geschrieben

Kennt jemand von euch die CUNA Norm zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit? 

Laut originalem Piaggio Datenblatt hat die 200er Cosa (ohne Angabe ob 10 oder 12ps.....müsste aber von der 12ps Variante auszugehen sein) nur eine Höchstgeschwindigkeit von 87.4 km/h.

 

Das würde ja nicht zu der Eintragung in den Papieren passen und auch nicht zu der offiziellen Angabe von Piaggio.

 

Gruss drifter 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb drifter:

Gude...

 

Laut Reparaturbuch:

 

Prüfung:

 

Messschaltung aufbauen

(Rheostat 40 Ohm / 3 A)

Bei einer Spannung von kleiner gleich 8V muss der Kolbenhub 3.5mm betragen.

Der aufgenommene Strom muss grösser gleich 350mA sein

 

 

Habe das aus einem Reparaturbuch der Cosa entnommen und kann das nicht beurteilen.

 

Gruss drifter

 

 

Hab noch was gefunden:

Stromversorgung Hupe und ele Kraftstoffhahn:

Die Kabel weiss und rot-schwarz vom Stecker ziehen und an ihrer Stelle eine 12v 5w Lampe und ein Voltmeter anbringen.

Motor starten, scheinwerfer und Blinker einschalten und kontrollieren, dass die Spannung bei 1200 u/min grösser gleicj 8.5 V   und bei 2000 bis 6000 u/min 10.7 bis 12.3 V   beträgt.

 

Abgelesen aus der entsprechenden Literatur. 

 

Gruss drifter

Bearbeitet von drifter
Geschrieben

Ich schaue mal, ob ich das morgen aus dem Schaltplan ersehen kann.

 

Aber mit Steckern war nur was mit weiss und rot-schwarz zu lesen.

Also sollte der e hahn damit mit Strom vetsorgt werden.

 

Good night

Geschrieben

Morsche,

 

bezüglich der Kabelfarben hatte ich mich in meinem früheren Post verlesen und die Angabe entfernt, die Angaben zu den Prüfungen sind korrekt.

 

Habe die Schaltpläne gerade nochmal gesichtet:

 

 

Grundausführung:

ele Kraftstoffhahn 

Kabel  weiss und rot-schwarz

 

Mit Elestart- Grundausführung:

ele Kraftstoffhahn

Kabel weiss und rot-schwarz

 

Mit Gleichrichter für Hupe, ohne Begrenzungslicht vorne

Kabel rosa  das zweite Kabel braun?

 

Mit Elektroanlasser , ohne Begrenzungslicht

Kabel rosa das zweite Kabel braun?

 

 

Wenn du also weiss und rot-schwarz gefunden hast, müsste das dann richtig sein und du hast einen Kabelbaum der Grundausführung.

 

Gruss drifter

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2016 um 10:21 schrieb schwabenandy:

Keine Garantie! Mich hats bei meiner damals gefuchst und hab mir den Schaltplan geschnappt. Da bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, daß der DZM nicht induktiv abgreift, sondern "nur" das Lima-Signal umrechnet. Also geschaut wie der DZM seinen Saft bekommt und mal alle Verbindungen überprüft....

 

So isset - der ITT V3003-393 ist ein f/U-Wandler (Frequenz nach Spannung) und sitzt in vielen Tachos älterer FZ von Fiat, Audi , Skoda, VW, Porsche oder Piaggio :-D

 

Zur Fehlersuche würde ich ansetzen

  • Stecker an der Tachoeinheit auf festen Sitz und Oxidation der Kontaktflächen prüfen
  • Prüfen der Leiterbahnen auf Unterbrechungen auf der Folie
  • Lötstellen des DZM prüfen, bzw. gleich alle nachlöten. Besonders die beiden Elkos beachten: Habe schon mal gelesen, das die sich losrappeln, weil sie nicht mit Silikon mechanisch gesichert sind.
  • Auf guten Kontakt der beiden unteren Bolzen zu den Leiterbahnen achten

Habe ich gerade wiedergefunden: Cosa DZM Reparaturtipp - mit Schaltplan. Mit Glück ist nur der Spannungsregler im Sack - den gibt's aber noch

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben (bearbeitet)

Der DZM ist rein Frequenz gesteuert.

Beim el. B.-hahn bzw. Choke wird einmal DC und einmal AC verwendet. Bei AC muss, um Fehlmessungen zu vermeiden, mit einem

True-RMS Messgerät gemessen werden. Bin mir jetzt nicht sicher was wo verwendet wird.

Bearbeitet von Kira2000
Geschrieben

hallo, ich habe vor meiner Cosa 1 die zentralbremse zu endziehen. Hydraulik nur noch hinten und evtl irgendwann mal vorne vollhydraulisch nachrüsten.

jetzt stellt sich die frage, wo schließe ich die bremsleitung für hinten an. den verteiler wollte ich rauswerfen, bleiben zwei Möglichkeiten. einmal der anschluß der vorderradbremse und der naschluß der zum verteiler ging.

einer wird verschloßen und der andere soll nur noch hinten bremsen.

habt ihr einen tipp? wäre interessant weil die bremsleitung jeweils unterschieliche fittings hätte.

gruß harry

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    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
    • aber schön dass DU ja den Durchblick hast. Nein ich habe nichts getrunken.   Wo habe ich das behauptet. Man sieht ja was passiert... Wenn Trump so weiter macht, nimmt den keiner mehr ernst. oder eben deswegen? Ich habe  das Gefühl, dass wir uns der derzeitigen, durchaus brenzlichen Lage nicht bewusst sind.   Die Globalisierung hat ja genau dazu geführt, wo wir nun sind.  mit allen gewinnern und siegern, richtig? Hat insbesondere China und Indien sehr stark gemacht. Wir haben bis zur Energie und Zeitenwende auch davon profitiert.    also meinst du wirklich: China fährt vor die Wand? oder die VAE? oder die Islamischen Länder? alles keine Demokratien... sehr gewagt.    Das oben war nur eine Feststellung meiner seits, rein subjektiv. Auch wenn ich in deinen Augen wohl betrunken war. dann war deine jugendliche Vergangenheit leider nicht so schön wie meine. Disco, Autos, Ausbildung und Spass uuuund wenig Geld.    und ich bin politisch sehr objektiv privat sehr tolerant und vor allem liberal. Man sollte  alle Lager im Detail mal ansehen.  Trump hat alte Rechnungen offen, Kapitalist, sieht in allen einen Deal. Putin, der sich am liebsten die Zeit vor Glasnost und Perestroika wünscht. und wir mittendrin. China freut sich, macht aber USA wieder sauer und zack schmeisst trump mal wieder alles um.   also nix für ungut. ich meins echt nicht böse.   
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