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Geschrieben

Hallöchen, vielen Dank für das Angebot. Ich habe alles im Internet gefunden beziehungsweise als Buch gekauft. Bin daher mehr als gut ausgerüstet. Lieben Gruss Thorsten


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Geschrieben

Hallöchen, vielen Dank für das Angebot. Ich habe alles im Internet gefunden beziehungsweise als Buch gekauft. Bin daher mehr als gut ausgerüstet. Lieben Gruss Thorsten


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir noch ein Steuergerät für eine Cosa mit EBC liegen. Da meine Cosa kein EBC hat, würde ich es gerne abgeben. Kann man irgendwie auch ohne passende Cosa die Funktion testen? Ich will ja keinen über den Tisch ziehen bzw gefährden, wenn ich das Teil jemand gebe.

Schonmal vielen Dank, Markus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Hi,

Hat jemand vielleicht ein Lenkeroberteil und einen linken Spiegel für ne Cosa 1 übrig.
Die Teile würde ich für nen vernünftigen Preis suchen.
Das Ganze idealerweise in Silber. Ist aber kein Muss


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Dani,

nein leider nicht.

Wenn Du nur einen Spiegel brauchst gehe ich mal davon aus das Du einen 125er oder 200er 10PS hast.

Weil mir mein Tüv mal gesagt hat dass ab 100km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit 2 Spiegel von nöten sind. :-D

 

Mein Tipp über Bucht-KLA , "Cosa" suchen dann kommen einige, die jede Menge Cosas auseinander nehmen.

Da ist bestimmt auch was für Dich dabei. :wheeeha:

 

Gruß Thomas / Keep Racing !

Geschrieben

Lenkkopfabdeckung bin ich auch am suchen, aber alle Quellen können erst ab November liefern oder das Teil kostet gleich um die 80 EUR. (Ebay)

Spiegel bekommst Du bei Ebay alle modelle... Hab da selbst einen "geschossen" Aber aufgepasst: Bei mir hat am Spiegel unten der Aufsatz gefehlt, wo der Spiegel aufliegt. Kann man zwar trotzdem montieren, es bleibt aber ein Spalzt und man sieht die Öffnung des Spiegels....

 

Geschrieben

Hab nen 200er Bulldog[emoji41], also 2 Spiegel. Der Linke Spiegel ist nur ziemlich labberich.
Also weitersuchen.....


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Nur mal so als Tipp.

Ich hab vor 2 Wochen die Gummiaufsätze beim orginalen Vespa Händler bekommen. Und jetzt aufpassen. Die Aufsätze für Cosa 1 haben 0,90€ pro Stück gekostet und die für Cosa 2, 1,90€ Stück. Die Abdeckkappen für die Schrauben am Spiegel gab es sogar umsonst. (Leider nur Cosa 2)

Der Vespahändler hat halt seine Preise und die werden nicht von geldgierigen Vespa Teilespekulanten in die Höhe getrieben.

 

Gruss Thomas / Keep Racing !

Geschrieben
Am 8.9.2016 um 16:06 schrieb danii:

Hi,

Hat jemand vielleicht ein Lenkeroberteil und einen linken Spiegel für ne Cosa 1 übrig.
Die Teile würde ich für nen vernünftigen Preis suchen.
Das Ganze idealerweise in Silber. Ist aber kein Muss


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

 

Ich hab da was in Orange gefunden, passt auch auf Silber !:wheeeha:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-cosa-fl-2-serie-lenkerverkleidung-neu-lackiert/469086275-306-1889

 

Stand: 12.09.2016

 

Gruß Thomas / Keep Racing !

 

 

Geschrieben

Hallo FL,

ich hab Dir mal 2 Bilder aus dem Original Piaggio Werkstatthandbuch angehängt.

Siehe Nummer 7.

Und ja, sie hat eine Starterdüse.

Verpa Cosa Vergaser.jpgVerpa Cosa Vergaser Beschreibung.jpg

 

Gruß Thomas / Keep Racing !

Geschrieben

Vielleich sollten wir alle die Düse ausbauen.:wheeeha:

Versuch doch mal eine ein zu setzen. Vielleicht wird es noch Besser oder Schlechter.:gsf_chips:

 

Gruß Thomas / Keep Racing!

Geschrieben

Liebe Leute,

 

kleiner Zwischenbericht zu meiner Cosa FL, gekauft Januar 2016.

 

Jetzt bin ich 3500 km gefahren, und die Kleine läuft und läuft, und das immer besser.

Seit dem Einbau einer neuen elektrischen Benzinpumpe habe ich keinerlei Probleme mehr, kein Siff, kein Ruckeln, nichts.

Nur die Schaltung mußte ich einmal nachstellen lassen, der erste Gang ging nicht mehr rein.

 

Die Cosa ist - bevor ich sie kaufte - offensichtlich längere Zeit gestanden, jetzt ist sie wieder eingefahren.

Knapp 100 Kilometer in der Stunde sind kein Problem, bergab mit Rückenwind liegt sie auch darüber.

 

Ein paar Wochen noch, dann wird die Batterie ausgebaut, und der Winterschlaf beginnt.

Dann freue ich mich auf die neue Saison.

 

Hans

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Abend zusammen!

 

Komme gerade vom "Einkaufen" und wollte schon mal vorab - an geeigneter Stelle - darauf hinweisen, dass ich da etwas "übrig" hätte ;-)

Sobald ich den Transport organisiert bekomme, bin ich soz. Cosa-Großbesitzer...

 

Neben meiner frisch erworbenen 200er - bekommt mein alter Herr jetzt eine 125er. Übrig bleiben zwei komplett erhaltene 200er Cosas mit ohne Motor - dafür aber noch mit TÜV.

 

Werd' höchstwahrscheinlich noch das eine oder andere Teil für meine oder Paps Kiste brauchen - aber eine komplette* sollte definitiv übrig bleiben.

Sobald alles bei mir ist, gibt's auch Bilder und einen Eintrag im Marktplatz - aber vielleicht hat der eine oder andere hier bereits Bedarf?

 

Ansonsten wollt' ich nur sagen, dass ich es als sehr angenehm empfinde, dass das Thema Cosa im GSF mittlerweile offen angesprochen werden kann.

Zu "meiner Zeit" hagelte es nur Spott und Hohn :-D

Daher weiß auch keiner, dass ich bereits um die Jahrtausendwende eine gefahren bin... :rotwerd:

 

 

 

*ohne Motor halt

 

Geschrieben

Um das Gesamtkunstwerk fertig zu bekommen, würd' ich noch 'ne Scheibe an die Cosa packen wollen.

Wenn ich mich richtig erinnere, passen Scheibe bzw. Halterungen der PX nicht an die Cosa - stimmt das?

Geschrieben

Ja, der Lochabstand unten am Lenkkopf ist anders. Habe mir gerade Spiegelhalterungen dafür gebastelt, daher weis ich: Der Lochabstand bei der Cosa ist 50mm.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Abend zusammen!

 

Bekomme gerade unterschiedliche Suchergebnisse bezüglich der Kupplungsmutter der 200er Cosa 1. 

Hat diese noch die übliche Kronenmutter oder bereits die selbstsichernde wie später bei der Cosa 2?

Geschrieben

Na Primavera,

ich hab ne Cosa 1 (1988) und die "alte Kupplung" wie PX drin. Da hab ich auch die Kronenmutter mit Sicherungskäfig.

Bei meiner Cosa 2 (1992) ist die "Cosa Kupplung" drin mit der neuen selbstsichernden Mutter.

Wenn ich bei der 88er die Cosa 2 Kupplung einbaue dann auch mit der "Neuen Mutter".

 

Es gibt leider keinen Eindeutigen Beweis, Foto oder so, im Orginalen Werkstatthandbuch.

 

Gruß Thomas

Geschrieben
Am 11/2/2016 um 09:55 schrieb hb28719:

Na Primavera,

ich hab ne Cosa 1 (1988) und die "alte Kupplung" wie PX drin. Da hab ich auch die Kronenmutter mit Sicherungskäfig.

Bei meiner Cosa 2 (1992) ist die "Cosa Kupplung" drin mit der neuen selbstsichernden Mutter.

Wenn ich bei der 88er die Cosa 2 Kupplung (Partnerlink) einbaue dann auch mit der "Neuen Mutter".

 

Es gibt leider keinen Eindeutigen Beweis, Foto oder so, im Orginalen Werkstatthandbuch.

 

Gruß Thomas

 

Servus Thomas,

 

mir ging's eigentlich hauptsächlich darum, ob ich den Kronenmutter-Schlüssel bei der Teilebestellung mit ordern soll oder nicht (hab nur SF Werkzeug hier).

Aber da schon die nächste LF am Horizont steht, werd ich mir das Teil einfach mit dazu legen - egal ob ich's akut brauche oder nicht.

 

Darf ich davon ausgehen, dass es keine Horror-Berichte über die Nicht-Verwendung der klassischen Kronenmutter gibt?

Würde grundsätzlich lieber immer die "neue" Mutter verbauen...

 

 

Grüße,

Rudolf 

Geschrieben

Hi Primavera,

zu deiner Frage vom 23.10., bezügl. der kleinen Scheibe / Flyscreen an einer COSA.

Normal passt das nicht, aber man kann da etwas machen. Hier ein kurzes Filmchen:

 

Beste Grüße

MATTiN

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Filmchen leider habe ich keine Rohrbiegemaschiene zur Hand kannst du sowas nochmal machen? Wenn ja würde ich mich über eine kurze PN freuen Gruß aus Hamburg

Bearbeitet von broncolor
Geschrieben

Hi Broncolor,

die Biegemaschine habe ich damals mal für andere Zwecke gebaut und für die Flyscreenbügel etwas geändert.

Die Bügel aus Edelstahl anzufertigen bekomme ich sicher noch einmal hin, aber wenn du auch die Aufnahmebolzen für unter die Lenkerabdeckung benötigst, muss ich passen. Ich habe keine Drehmaschine mehr.

 

Beste Grüße

MATTiN

Geschrieben

Hallo,

ich hab bei meiner folgendes Problem: Wenn ich losfahre hat sie so ca. 1-2 sekunden in der sie schleppend Gas annimmt. Erhöhe ich vorher die Drehzahl mittels Gasgriff, passiert dies nicht. Das war im Sommer.

 

Nun bin ich heute bei Minusgraden gefahren. Gleiches Verhalten, nur schlimmer, nun sinds ca. 4-5 Sekunden und man muss aufpassen, dass man nicht umkippt wenn man losfährt und sich in eine Kurve neigt.

 

Sie klingt in dem Moment dumpf.

 

Ich habe alles im Originalzustand. Probehalber hatte ich mal den Lufteinschub unter dem Sitz draussen, dann war das ganze so schlimm, dass sie nicht mehr fahrbar war.

 

Ich vermute also, sie bekommt etwas zu viel Luft. Muss ich sie dann "anfetten"? Wie gehe dich da vor? Welche Einstellschraube sollte ich wieviel verändern?

Oder sollte ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Diese habe ich recht tief, aber so, dass sie nicht ausgeht.

 

Sorry für die Anfängerfragen, bisher war ich froh das sie einigermaßen lief... jetzt muss ich ran...

Geschrieben

Benutz mal die Suche bzgl. Gemischschraube, und der Funktion ( raus drehen fetter, rein drehen magerer ) . du bist anscheinend zu mager unterwegs. Dann gibt es das SI Vergaser Topic, in dem viele Sachen beschrieben sind, und das man kennen sollte.

 

Nebenluft, Planheit der Vergaserdichtfläche, Anschluss des Benzinschlauchanschlusses sollte man bei den Hart4 Bombern natürlich auch immer im Auge haben...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb derklausi:

Hallo,

ich hab bei meiner folgendes Problem: Wenn ich losfahre hat sie so ca. 1-2 sekunden in der sie schleppend Gas annimmt. Erhöhe ich vorher die Drehzahl mittels Gasgriff, passiert dies nicht. Das war im Sommer.

 

Nun bin ich heute bei Minusgraden gefahren. Gleiches Verhalten, nur schlimmer, nun sinds ca. 4-5 Sekunden und man muss aufpassen, dass man nicht umkippt wenn man losfährt und sich in eine Kurve neigt.

 

Sie klingt in dem Moment dumpf.

 

Ich habe alles im Originalzustand. Probehalber hatte ich mal den Lufteinschub unter dem Sitz draussen, dann war das ganze so schlimm, dass sie nicht mehr fahrbar war.

 

Ich vermute also, sie bekommt etwas zu viel Luft. Muss ich sie dann "anfetten"? Wie gehe dich da vor? Welche Einstellschraube sollte ich wieviel verändern?

Oder sollte ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Diese habe ich recht tief, aber so, dass sie nicht ausgeht.

 

Sorry für die Anfängerfragen, bisher war ich froh das sie einigermaßen lief... jetzt muss ich ran...

 

Also, alle Maßnahmen für mehr Luft machen es schlechter - damit kann man von "zu mager" ausgehen. Geht sie auch verzögert vom Gas, wenn sie warmgefahren ist? Oder geht die Leerlaufdrehzahl unvermittelt immer höher? Dann zieht sie wohl Nebenluft.

Sonst würde ich erstmal die Leerlaufdüse kontrollieren, ob sie verschmutzt oder verstopft ist. Wenn das der Fall ist, ist wahrscheinlich auch der Benzinfilter am Schwimmer und im Tank schmutzig.

Dann, wenn es nicht behoben ist, an die Leerlaufeinstellung (hinten am Vergaser). Ein bischen herausdrehen, gucken obs besser wird, weiter herausdrehen... bis sie sauber Gas annimmt (damit fettest Du den Leerlauf an). Wenn sie wieder sauber dranhängt, nicht weiterdrehen - sonst überfettet sie in Teillast.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe mit diesem Cosa-Alptraum (und ich dachte es ist schon schlimm an Smallframes zu schrauben...).

Hab eine LX200 (von '88 glaub ich), die ich geschenkt bekommen habe.

Da ich sie meinem Dad vermacht habe, möchte ich sie wieder flott machen.

Hatt die Karre vor Jahren mal zerlegt und nach und nach wieder zusammen gesetzt. Dabei hatte ich auch die hintere Bremsleitung demontiert.

Jetzt will ich die Bremse wieder gangbar machen, bekomm das aber nicht gebacken:

wenn ich in der Behälter (ja, nach der Membran) die Bremsflüssigkeit kippe, läuft die nicht ab, oder durch. Das Pedal geht ins Leere.

Hab schon versucht zu entlüften (Schlacu auf die Entlüftungsschraube, Schraube auf, Pedal treten, Schraube zu und Pedal wieder loslassen), aber da tut sich nichts - nichts fließt nach. Hab die Leitung schon wieder ab- und wieder angebaut - nichts.

Was mach ich falsch ? Die Bremszylinder sind alle staubtrocken - also optisch kann ich keinen Mangel feststellen. Grundsätzlich ist der Vorbesitzer mit der Cosa auch sehr pfleglich umgegangen und hatte die wohl regelmäßig beim Kundendienst. Also nicht selbst daran rumgepfusch, so wie ich:wacko:.

 

Danke.

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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