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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb HerbertK:

ich habe es getan.....nach vielen Jahren des Ignorierens ist heute eine 200 LX in den Stall eingezogen :-)

15000km, frisch Tüv,läuft schön,Bj 91

 

einziger defekt: linkes Spiegelglas kaputt

 

 

P3042444.JPG

 

 

Geht mir ähnlich, konnte die Cosa früher nichtmal mit Augenbinde ertragen, quäle mich allerdings seit ein paar Monaten genau so eine (Serie1) wie deine anzuschaffen. Darf man fragen was aufgerufen wurde ?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb klugscheißer:

 

 

Geht mir ähnlich, konnte die Cosa früher nichtmal mit Augenbinde ertragen, quäle mich allerdings seit ein paar Monaten genau so eine (Serie1) wie deine anzuschaffen. Darf man fragen was aufgerufen wurde ?

kostete 700.- mit frisch Tüv...

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vnb1t:

 

ist schon lang her aber ich glaub das spiegelglas kann man tauschen oder den kopf am Spiegelarm... die 1. Serie spiegel sind schon eher teuer im vergleich zu ner ganzen karre

ja das kann austauschen, Frage ist wo man das Glas herbekommt....oder passen da die Gläser der nachfolge Modelle...

Du hast doch auch eine oder?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb feuchtes leder:

die wirklich erste Serie der Cosa hatte das Rücklicht unter dem Nummernschild, klingt komisch, war aber so

Hatte da nur Bilder gesehenen bisher

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb feuchtes leder:

die wirklich erste Serie der Cosa hatte das Rücklicht unter dem Nummernschild, klingt komisch, war aber so

da gabs immer streß mit den hiesigen Zulassungsstellen...

die mulde fürs Nummernschilf war 170*170mm

 

Rita

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

schicke halle hast du da...

 

obwohl ich schon viele jahre zufrieden cosa fahre (ja, das geht:-)), ist die seitenansicht immer noch sehr gewöhnungsbedürftig...um das mal wohlwollend auszudrücken.

 

gruß, stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, hab seit ein paar Tagen auch eine 200er. Ne richtige Ratte. Nachdem ich einiges repariert habe fährt das ganze sogar erstaunlich gut. Hab aber folgendes Problem. 

 

Wenn ich die Kiste morgens anwerfen dann qualmt das schon echt heftig weiß. Nach ca 1km ist alles wieder normal. Anspringen tut sie auch nicht so Geil. Dauert schon ne weile. Läuft sie kann man auch kein Gas geben. Geht dann direkt aus. Nach ca 10 Sekunden laufen lassen ist aber alles normal. 

 

Vergaser ist im ultraschallbad gereinigt. Sogar die Ölpumpe und vergaßerwanne war im ultraschallbad. Neues frisches Öl ist im Motor und im Öltank. 

 

Stehe gerade auf den schlauch was es sein kann. Wenn es der Kulu simmering wäre dann würde es doch dauerhaft qualmen!? Kann es der Choke sein? Wenn ich diesen an einer Batterie anschließe fährt der ordentlich aus. 

 

Hat wer nen Tipp für mich? 

Geschrieben

Den benzinhahn hab ich überprüft. Der schließt. Kann den vom vergaser abschrauben und da kommt nix raus. 

 

Wie weit fährt der Choke denn zurück wenn der Roller über Nacht steht? Ist das ganze Loch beim vergaser frei? 

Geschrieben

kann man die Hintere Bremse auf Zug umbauen? Meine mal was gehört zu haben, ich würde gerne dieses ganze Hydraulikgeraffel rausschmeißen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HerbertK:

kann man die Hintere Bremse auf Zug umbauen? Meine mal was gehört zu haben, ich würde gerne dieses ganze Hydraulikgeraffel rausschmeißen

Mit Volldampf zurück in die Steinzeit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HerbertK:

kann man die Hintere Bremse auf Zug umbauen? Meine mal was gehört zu haben, ich würde gerne dieses ganze Hydraulikgeraffel rausschmeißen

Wenn du den Motor in px einbauen willst OK aber du hast doch ne Cosa. Mach die Bremszylinder neu und gut ist es .....

 

Die cosa bremse ist gut besser als px.

 

Die Suchfunktion kann dir übrigens helfen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch so ein Schmuckstück (Cosa 200 FL) zugelegt und habe mal paar Fragen.

 

1. Meine Bremsleistung finde ich ein wenig mangelhaft und möchte auf Stahlflex umbauen. Habe das Gefühl, das vorne nicht viel passiert. Vielleicht wird es dann etwas besser.

Vermute das die Leitungen nichts mehr sind und auch die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde.

 

Bestelle diese in der Regel bei Probrake.

Kann mir jemand die Längen und welche Anschlüsse nennen die benötigt werden?

 

2. Ich möchte einen Seitenständer,  da der Hauptständer etwas umständlich ist.

 

Welchen könnt ihr empfehlen?

 

3. Ich habe das Getriebeöl gewechselt. 

Auf der ersten Seite habe ich hier etwas von 380ml gelesen.

 

Ist das korrekt? 

Ich habe nur 250ml gekauft und eingefüllt.

 

4. Ich möchte die Spiegel verändern und auch nur links montieren. 

 

Wo bekomme ich so eine Halterung wie auf dem Bild zusehen her?

 

 

Vielen Dank 

 

20180422_224336.jpg

Bearbeitet von Wobo21
Geschrieben

1.

Bremsleitung:
vorne 1220 mm
hinten 850 mm

2.
keine ahnung, bin nur mit dem hst. glücklich.

3.
250ml passt schon!

4.
die halterung ist nicht original cosa, schaut so aus wie bei einer px - such mal px spiegelhalterung.

viel spaß mit dem ding:-)

gruß
mike

Geschrieben

Danke dir:thumbsup:

 

Werden nicht 3 Leitungen benötigt?

Oder kann die vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder bleiben.

 

Und welche Anschlüsse werden benötigt?

 

 

Hatte schon mal eine PX Spiegelhalterung,  aber die Löcher stimmen nicht überein und ist auch nur kurz, weil Lenkkopfabdeckung bei der Cosa dicker ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Wobo21:

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch so ein Schmuckstück (Cosa 200 FL) zugelegt und habe mal paar Fragen.

 

1. Meine Bremsleistung finde ich ein wenig mangelhaft und möchte auf Stahlflex umbauen. Habe das Gefühl, das vorne nicht viel passiert. Vielleicht wird es dann etwas besser.

Vermute das die Leitungen nichts mehr sind und auch die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde.

 

Bestelle diese in der Regel bei Probrake.

Kann mir jemand die Längen und welche Anschlüsse nennen die benötigt werden?

 

2. Ich möchte einen Seitenständer,  da der Hauptständer etwas umständlich ist.

 

Welchen könnt ihr empfehlen?

 

3. Ich habe das Getriebeöl gewechselt. 

Auf der ersten Seite habe ich hier etwas von 380ml gelesen.

 

Ist das korrekt? 

Ich habe nur 250ml gekauft und eingefüllt.

 

4. Ich möchte die Spiegel verändern und auch nur links montieren. 

 

Wo bekomme ich so eine Halterung wie auf dem Bild zusehen her?

 

 

Vielen Dank 

 

20180422_224336.jpg

Also Seitenständer gibt es, muss einer sein der auf die Schwingerachse passt denn alles was am Unterboden befestigt wird passt wegen der Abdeckung nicht.

Spiegelhalter kannst du bei der T5 oder bei der PK XL schauen die hat einen ganz ähnlichen Lenkkopf.

Bremsleitungen gibt es bei Spiegler, und nicht nur die Länge sondern auch die Form der Banjos also der Anschlussstücke ist relevant.

Gruss c.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Wobo21:

Danke dir:thumbsup:

 

Werden nicht 3 Leitungen benötigt?

Oder kann die vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder bleiben.

 

Und welche Anschlüsse werden benötigt?

 

 

Hatte schon mal eine PX Spiegelhalterung,  aber die Löcher stimmen nicht überein und ist auch nur kurz, weil Lenkkopfabdeckung bei der Cosa dicker ist.

Die kannst du vernachlässigen die hat höchst selten was.

Getriebeölmenge wollte der Fragensteller noch wissen. Einfach auffüllen bis es überläuft und fertig.

Geschrieben

es gibt nur 2 bremsleitungen und der schlauch vom Behälter zum hp ist ja nicht unter druck, da kannst irgendeinen  nehmen der die Spezifikationen und die maße erfüllt.

die anschlüsse sind die gleichen wie jetzt, das kannst bei den diversen stahlflex-anbietern auswählen (Konfiguration) - auf den winkel musst du nur achten.

sollte die spiegelhalterung im handel nicht verfügbar sein, nimm einfach ein Flacheisen - kannst selbst zuschnitzen, die löcher bohren und lackieren, fertig!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mike_neug:

es gibt nur 2 bremsleitungen und der schlauch vom Behälter zum hp ist ja nicht unter druck, da kannst irgendeinen  nehmen der die Spezifikationen und die maße erfüllt.

die anschlüsse sind die gleichen wie jetzt, das kannst bei den diversen stahlflex-anbietern auswählen (Konfiguration) - auf den winkel musst du nur achten.

sollte die spiegelhalterung im handel nicht verfügbar sein, nimm einfach ein Flacheisen - kannst selbst zuschnitzen, die löcher bohren und lackieren, fertig!

Nochmal zur Spiegelhalterrung, ein Stück 5 mm Alu nehmen, dem eine gefällige Form geben die Kanten schön verrunden Löcher bohren und vielleicht noch ein wenig polieren und man hat einen Top Spiegelhalter.

Oder einfach ein passendes Gewinde in die originale. Spiegelhalterrung schneiden und einen schönen Spiegel montieren. Die Öffnung des Spiegels auf der rechten Seite noch verschliessen und gut ist es. Hab ich beides schon gemacht.

Geschrieben
Am 20.4.2018 um 21:03 schrieb MrniceGuy:

Moin, hab seit ein paar Tagen auch eine 200er. Ne richtige Ratte. Nachdem ich einiges repariert habe fährt das ganze sogar erstaunlich gut. Hab aber folgendes Problem. 

 

Wenn ich die Kiste morgens anwerfen dann qualmt das schon echt heftig weiß. Nach ca 1km ist alles wieder normal. Anspringen tut sie auch nicht so Geil. Dauert schon ne weile. Läuft sie kann man auch kein Gas geben. Geht dann direkt aus. Nach ca 10 Sekunden laufen lassen ist aber alles normal. 

 

Vergaser ist im ultraschallbad gereinigt. Sogar die Ölpumpe und vergaßerwanne war im ultraschallbad. Neues frisches Öl ist im Motor und im Öltank. 

 

Stehe gerade auf den schlauch was es sein kann. Wenn es der Kulu simmering wäre dann würde es doch dauerhaft qualmen!? Kann es der Choke sein? Wenn ich diesen an einer Batterie anschließe fährt der ordentlich aus. 

 

Hat wer nen Tipp für mich? 

Es gibt Chokes die etwas langsamer öffnen/schließen. Habe ich im Moment auch drin. Das bedeutet, nach dem anspringen qualmt sie und wenn man Gas gibt geht Sie aus. Fahren ist nur bedingt möglich. Nach ca. 30 sec. läuft Sie klasse und wenn Sie warm ist springt Sie sofort an und läuft. Hab diverse Chokes mal ausprobiert und die Streuung ist nicht unerheblich, läuft halt am Anfang viel zu fett. Muss bei mir bei Gelegenheit auch mal wieder tauschen, aber ist immer etwas mühsam wegen fehlenden mechanischen Bezinhahn, da man zum Choke wechseln den Vergaser ausbauen muss.

 

 

Geschrieben

in der vergaserwanne (?- glaube, da war das...) sitzt ein kleines kugelventil, welches verhindern soll, das bei stehendem motor öl von der getrenntschmierung in den ASS läuft.

hier gibts irgendwo einen thread dazu.

vllt. funktioniert das nicht richtig, oder der vorbesitzer hat das ruiniert.

 

ich hab bei meiner eine steckkupplung in den spritschlauch eingebaut, die gibts bei LTH.

wenn man die abkuppelt, wird  die leitung verschlossen, man kann den vergaser ausbauen, ohne das sprit läuft. 

hab ich bei ca. 3cm nach dem austritt aus dem rahmen gesetzt, funnktioniert seit inzwischen 6 jahren anstandslos.

 

gruß, stefan

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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