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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, kann mir jemand sagen wie lang und welchen Durchmesser der Benzinschlauch und der Ölschlauch der Cosa FL2 hat?

Benzinschlauch gemessen aussen 14 innen 8 ist aber shr hart,und denke auch von der Länge geschrumpft.

Ölschlauch gemessen aussen 10 innen 6.

 

 Klaus.

 

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin seit Mittwoch auch Bestitzer einer Cosa 2. Steht dem Alter entsprechend gut da, Bremszylinder vorne und Bremsen wurden neu gemacht.

Mit der Fußbremse läßt sie sich gut bremsen, aber die Handbremse (vorne) hat viel Spiel und packt sofort zu und blockiert.

Habe auch schon probiert die Vorderradbremse mit den 2 Rädelschrauben nachzustellen. Ändert aber nichts.

Wie kann ich die Vorderbremse besser dosieren?

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb julchen:

Hallo zusammen,

bin seit Mittwoch auch Bestitzer einer Cosa 2. Steht dem Alter entsprechend gut da, Bremszylinder vorne und Bremsen wurden neu gemacht.

Mit der Fußbremse läßt sie sich gut bremsen, aber die Handbremse (vorne) hat viel Spiel und packt sofort zu und blockiert.

Habe auch schon probiert die Vorderradbremse mit den 2 Rädelschrauben nachzustellen. Ändert aber nichts.

Wie kann ich die Vorderbremse besser dosieren?

 

Die Handbremse vorne kannst du einstellen mittels 2 großen einstellschrauben unter der trommel.

Die sitzen direkt am bremszylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich aber bemerkt habe ist folgendes: 

wenn ich in Stand Fuß- und Handbremse abwechselnd betätige und pumpe, wird die  Handbremse wesentlich besser vom Ansprechverhalten her. D.h. sie blockiert nicht mehr sofort und lässt sich besser dosieren.

Bearbeitet von julchen
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb julchen:

Was ich aber bemerkt habe ist folgendes: 

wenn ich in Stand Fuß- und Handbremse abwechselnd betätige und pumpe, wird die  Handbremse wesentlich besser vom Ansprechverhalten her. D.h. sie blockiert nicht mehr sofort und lässt sich besser dosieren.

Hasst du schon Mal gecheckt ob der Seilzug noch leichtgängig geht.

Eventuell Mal den zug erneuern oder schmieren.

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dr.sonny:

Die Handbremse vorne kannst du einstellen mittels 2 großen einstellschrauben unter der trommel.

Die sitzen direkt am bremszylinder.

Dummfug! Das ist die Einstellung der hydraulischen Bremse, um die Handbremse einzustellen, muß man die Lenkerverkleidung abbauen und an der Einstellschraube am Bremshebel drehen.

Geschrieben

Hallo Julchen,

ich glaube dass die Bremsbacken zu viel spiel haben.

Auf der einen Seite drückt die Hydraulik, auf der Anderen die Handbremse.

Durch zu viel Spiel verkanntet sich der Verdrehnocken der Handbremse und...Vollbremsung.

Du kommst wohl nicht umzu mal die Bremstrommel zu demontieren.

Dann müsste man das Problem schon sehen.

Mach mal ein Foto davon, dann schauen wir weiter.

Alles Andere ist spekulativ und hilft Dir nicht weiter.

 

HB28719 / Keep Racing !!!

Geschrieben (bearbeitet)

m.e. muss der nocken der seilbetätigung so stehen, das die anlageflächen der backen plan aufliegen.

am besten seil aushängen, oder zumindest komplett lockern.

dann stellt man die bremse mit den rändelschrauben auf kurz vor schleifen ein.

erst dann den zug so, das er nicht zu wenig spiel halt.

beim einstellen mit den rändeln immer wieder mit der fußbremse anbremsen, damit sich die backen ausrichten, und wieder kontrollieren.

 

meine vordere bremse ist nach gewisser standzeit, und womöglich feuchter oder regnerischer nacht, bei der ersten bremsung extrem bissig, hab mich sogar schon auf schottriger auffahrt gemault....

 

 gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

Cosa läuft nach dem Wechsel des E-Choke viel zu fett

 

Hallo,

 

ich habe an meiner Cosa I 125 100% original den E-Choke gewechselt. Nun läuft sie aber immer noch viel zu fett und ich bekomme den Vergaser nicht richtig eingestellt.

 

Die Startautomatik habe ich im ausgebauten Zustand mit 12V getestet. Sie funktioniert. D.h. der Dorn fährt ca. 4-5 mm raus.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Teil nicht 100% wie das Originalteil sitzt (OEM-Version vom Scooter-Center). D.h. wenn ich die Fixierscheibe auflege dann passen die Gewindelöcher um ca. 1-2 mm nicht, mit etwas Gewalt funktioniert es dann aber. Nun habe ich den Verdacht, dass der Dorn dadurch verkantet und nicht richtig läuft.

 

Meine Frage ist, wenn ich den Vergaser grundeinstelle, dann stelle ich bei warmem Motor mit der Schieberanschlagsschraube die Leerlaufdrehzahl ein, anschliessend wird mit der Gemischeinstellschraube die Fettigkeit des Gemischs eingestellt. Grundeinstellung = Schraube ganz rein und dann wieder 1,5-2 Umdrehungen wieder raus.

 

Eigentlich sollte der Motor nach meinem Denken im warmen Zustand absterben, wenn ich die Gemischeinstellschraube ganz rein drehe. Bei mir läuft er aber sogar besser wenn die Schraube ganz drin ist.

 

Das würde doch dafür sprechen, dass die Startautomatik nicht zu macht. Oder?

 

Hat sonst noch jemand eine Idee bevor ich mir eine teure original Startautomatik bestelle?

 

Viele Grüsse

 

Feumofahrer

Geschrieben

jungs, ich hab ne blöde frage:

hab heute die bremse vorn und hinten entlüftet und bremsflüssigkeit gewechselt, soweit so gut! fester knackiger druckpunkt, bremszylinder freigängig, soweit alles trocken! 

 

hier steht ja gelegentlich, dass der druckminderer sich gerne zusetzt (rost, dreck, etc)... wie würde sich das zb beim entlüften und bremsflüssigkeit bemerkbar machen?? 

 

lg

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Feumofahrer:

Cosa läuft nach dem Wechsel des E-Choke viel zu fett

 

Hallo,

 

ich habe an meiner Cosa I 125 100% original den E-Choke gewechselt. Nun läuft sie aber immer noch viel zu fett und ich bekomme den Vergaser nicht richtig eingestellt.

 

Die Startautomatik habe ich im ausgebauten Zustand mit 12V getestet. Sie funktioniert. D.h. der Dorn fährt ca. 4-5 mm raus.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Teil nicht 100% wie das Originalteil sitzt (OEM-Version vom Scooter-Center). D.h. wenn ich die Fixierscheibe auflege dann passen die Gewindelöcher um ca. 1-2 mm nicht, mit etwas Gewalt funktioniert es dann aber. Nun habe ich den Verdacht, dass der Dorn dadurch verkantet und nicht richtig läuft.

 

Meine Frage ist, wenn ich den Vergaser grundeinstelle, dann stelle ich bei warmem Motor mit der Schieberanschlagsschraube die Leerlaufdrehzahl ein, anschliessend wird mit der Gemischeinstellschraube die Fettigkeit des Gemischs eingestellt. Grundeinstellung = Schraube ganz rein und dann wieder 1,5-2 Umdrehungen wieder raus.

 

Eigentlich sollte der Motor nach meinem Denken im warmen Zustand absterben, wenn ich die Gemischeinstellschraube ganz rein drehe. Bei mir läuft er aber sogar besser wenn die Schraube ganz drin ist.

 

Das würde doch dafür sprechen, dass die Startautomatik nicht zu macht. Oder?

 

Hat sonst noch jemand eine Idee bevor ich mir eine teure original Startautomatik bestelle?

 

Viele Grüsse

 

Feumofahrer

Dann schließe doch den Choke im eingebauten Zustand mal an 12Volt an, dann siehst du doch ob er arbeitet.

Es gibt auch eine Chokedüse, mal geschaut ob die verbaut ist?

Geschrieben

Moin, moin,

 

bin seit kurzem auch ein Cosa Besitzer. Cosa 1, Bj 89, 12400km gelaufen.

Mein Problem ist, das die gut nach ca. 1 km aus geht. Habe den ZZP geprüft und mit 19 grad für gut befunden, dann habe ich den Vergaser gegen einen der PX getauscht. 

Leider keine Besserung, mir ist aufgefallen, das wenn Sie abgestorben ist und ich den Tankdeckel öffne ich sie gleich wieder anschmeissen kann. Es kann ja aber nicht der Sinn sein das ich in den Tankdeckel ein Loch bohren muß.   Oder?.

 

Der Benzuinschlauch ist auch schon ziemlich kurz, Man kann ihn kaum no h fassen.

 

Hat einer von euch eine Idee was es sonst noch sein kann oder wie ich den Tank entlüften kann

 

arne

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb lampeoben:

Moin, moin,

 

bin seit kurzem auch ein Cosa Besitzer. Cosa 1, Bj 89, 12400km gelaufen.

Mein Problem ist, das die gut nach ca. 1 km aus geht. Habe den ZZP geprüft und mit 19 grad für gut befunden, dann habe ich den Vergaser gegen einen der PX getauscht. 

Leider keine Besserung, mir ist aufgefallen, das wenn Sie abgestorben ist und ich den Tankdeckel öffne ich sie gleich wieder anschmeissen kann. Es kann ja aber nicht der Sinn sein das ich in den Tankdeckel ein Loch bohren muß.   Oder?.

 

Der Benzuinschlauch ist auch schon ziemlich kurz, Man kann ihn kaum no h fassen.

 

Hat einer von euch eine Idee was es sonst noch sein kann oder wie ich den Tank entlüften kann

 

arne

 

Ist die Belüftung vom Tank denn zu? 

Da sollte ein Schlauch vom Tank nach unten geführt sein der Natürlich nicht verstopft sein sollte. Das wäre der für die Belüftung.

 

Der original Zzp sollte bei  dader cosa 200 bei 24 Grad sein.

 

Teste doch Mal das fahren bei offenem Tankdeckel , ob das Problem dann weg ist.

Tank sollte dann nicht unbedingt voll sein ist klar

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben (bearbeitet)

"Der original Zzp sollte bei  dader cosa 200 bei 24 Grad sein"

 

Wieder Halbwissen!

 

Laut Werkstatthandbuch soll der ZZP bei 21°  bzw 19° (je nach Handbuch) eingestellt sein.

Bearbeitet von feuchtes leder
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb feuchtes leder:

"Der original Zzp sollte bei  dader cosa 200 bei 24 Grad sein"

 

Wieder Halbwissen!

 

Laut Werkstatthandbuch soll der ZZP bei 21°  bzw 19° (je nach Handbuch) eingestellt sein.

21 oder 23 Grad ✌️ gibt anscheinend verschiedene Bücher

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben
Am 24.8.2018 um 21:17 schrieb lampeoben:

 

Leider keine Besserung, mir ist aufgefallen, das wenn Sie abgestorben ist und ich den Tankdeckel öffne ich sie gleich wieder anschmeissen kann.

arne

 

der belüftungsschlauch endet unter der linken backe.

es kann passieren, das er durch das montierte reserverad abgeklemmt wird.

 

gruß, stefan

Geschrieben

Erstmal danke für die Info‘s.

werde heute mal mit der Cosa ne Runde drehen und das mit dem Tankdeckel ausprobieren.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich sofort.

Aber der Test hat ergeben das der Choke und der Benzinhahn i.o. Sind.

kann die also wieder umbauen( Frage: oder lieber auf PX Vergaser bleiben)

 

Arne

Geschrieben

Moin, moin, 

 

neue Erkenntnisse . Mit leicht aufgeschraubtem Tankdeckel fuhr sie ohne Probleme. Also in den Schlauch geblasen, nix.

Schlauch oben abgezogen, nix.

schlauch rausgezogen , siehe da, der ist doch länger als gedacht. :muah:sagt meine Frau auch immer.

 

Und sauber einmal zu geknickt. Ging nix durch.

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

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  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis, aber um die Reifen kann ich mich jetzt kümmern. Der Vorbesitzer hat vorn und hinten schöne M+ S Reifen aufgezogen 

:wallbash:

 

 

Die werden mit Sicherheit getauscht. Habe aber bei der ersten „ normalen“ Probefahrt die Redkappe vorn verloren.

Falls zufällig jemand eine hat, gern preis per px an mich.

 

arne

 

p.s. Die Radkappe mit den drei löchern

Bearbeitet von lampeoben
Vergessen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

servus! 

wieder eine kurze frage an die geneigten cosa-fahrer! 

hab heut zündung abgelitzt, habe folgendes "phänomen":

im standgas hab ich 18°, zzp verstellt sich jedoch bei 4-5000 rpm auf ~20-21°...

soll das so? sollte doch, wie bei px, statisch sein oder?? 

komponenten sind alle original, bei der cosa zgp wurde schon einmal gelötet (vorbesitzer), funktioniert jedoch soweit alles!! 

lg und danke

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin moiin.

Hab hier eine Cosa zu pflegen und da hat es was mit dem elektrischen Benzinhahn. O-Ringe sind alle neu und wenn der Geber zu macht ist er auch dicht. Bypass hält auch dicht. Nun betätige ich das Zündschluss und der Saft läuft. Zündung EIN/AUS, drei mal schließt er, beim 4. mal rinnt Benzin nach und die Kiste säuft phänomenal ab.

Hab den Hahn mal ausgebaut und auf der Werkbank mit nem hängenden Tank liegen. Durch leichte schläge mit dem Schraubenziehergriff, spring der Geber plötzlich auf und der Saft rinnt durch. Der Geber reagiert aber schnell auf Strom/nicht Strom und fährt ein/aus. Ich frag mich ob die Dinger wohl halb kaputt gehen können? So billig sind die ja auch nicht, dass ich die schnell mal tausche.  Was fällt euch dazu ein? Gibts alternativen oder Umbau auf rein mechanisch?

Geschrieben

Hatte 4 Jahre immer wieder Probleme. 

 

Nun hab ich einen manuellen hahn eingebaut wie von der px und seither alles gut.

 

Schwimmernadel sollte im übrigen auch dicht sein.

Geschrieben

hi sonny,

 

kannst bitte deine lösung "manueller hahn" kurz beschreiben bzw. ein foto senden!

ich habe auch schon lange auf px vergaser mit handcoke umgebaut, doch eine g'scheite lösung "benzinhahn manuell" habe ich noch nicht gefunden - fahre seither ohne benzinhahn.

 

danke

mike

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