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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Sers Cosa Spezialisten.

Hab da ein oder mehr, komplexe Fragen zu dem Thema Cosa Bremse ..speziell gerichte an die hintere.

 

Bei meiner Cosa hab ich vorne eine Scheibenbremse eingebaut. Funktioniert tadellos. Somit hab ich nur noch den einen " Bremskreis" ..den hinteren und da liegt mein Hund begraben da ich gerne umrüsten würde auf Spiegler Stahlflex. jetzt die Frage..

 

.kann ich vom HBZ an den Anschluß der eigentlich für die vordere Brems gedacht ist mit der hinterrad bremse drauf gehen? - oder muß ich auf den Bremsdruckregler Hi-Rad bleiben?

 

 

 

PS: Hat jemand die Länge vom Standart

hinteren Bremsschlauch der Cosa im Kopf?

 

Bearbeitet von bingbong
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vor 9 Minuten schrieb bingbong:

Sers Cosa Spezialisten.

Hab da ein oder mehr, komplexe Fragen zu dem Thema Cosa Bremse ..speziell gerichte an die hintere.

 

Bei meiner Cosa hab ich vorne eine Scheibenbremse eingebaut. Funktioniert tadellos. Somit hab ich nur noch den einen " Bremskreis" ..den hinteren und da liegt mein Hund begraben da ich gerne umrüsten würde auf Spiegler Stahlflex. jetzt die Frage..

 

.kann ich vom HBZ an den Anschluß der eigentlich für die vordere Brems gedacht ist mit der hinterrad bremse drauf gehen? - oder muß ich auf den Bremsdruckregler Hi-Rad bleiben?

 

 

 

PS: Hat jemand die Länge vom Standart

hinteren Bremsschlauch der Cosa im Kopf?

 

Mach das Zeug für vorne raus und lass den hinteren. 

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vor 5 Minuten schrieb bingbong:

 

Welches Zeug für vorne soll ich rausnehmen..das wäre ja dann der Hauptbremszylinder und da dran ist ja die hinterrad brems dran.

 

Stimmt, den Brems dingens für vorne ist ja schon raus oder? Oder kannst du kurz beschreiben was du meinst? Du hasst am hbz 2 Anschlüsse. Da ist es egal welchen. Einer ist dann blind

Bearbeitet von dr.sonny
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..jetzt Bildlich

mein Anschluß für hinten ist  am Bremsdruckregler (siehe Bild)soll ja auch so sein.

Der fordere Anschluß am Hauptbremszylinder ist bei mir ja "stillgelegt" da ich ja VollHdyr. Scheibenbremse vorne habe.

 

Meine Frage war ...kann ich mit der Hinteren Bremsleitung auf den Anschluß der vorderen Bremsleitung gehen ..sprich auf den Hauptbremszylinder.

 

 

PS: Hauptbremszylinder kann ich ja auch nicht raus schmeißen weil da ja das Bremspedal dran hängt...ergo..wenn das geht (hintere Bremsleitung auf Anschluß Vorderradbremse) könnte ich ja den Bremsdruckregler rauschmeißen.

 

 

IMG_7458.thumb.PNG.68d7feb47dc6c75683e5d235e15ccc17.PNG

Bearbeitet von bingbong
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Das kannst Du sicher so machen, oder Du schmeißt den Regler einfach raus und gehst vom Abgang Hinterrad zum Hinterrad. Ist egal. Allerdings musst Du bei beiden Lösungen die jeweils andere Leitung druckfest verschließen! Oder, ganz wild, Du legst beide Leitungen zusammen... 

Wieviel /wenig Bremsdruck dann benötigt wird und ob das fahrbar ist, musst Du testen... Zur Not halt nen Druckminderer einbauen. 

 Noch geiler fände ich aber, die Kombibremse mit der vorderen Scheibenbremse zusammen zu legen... 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Ps: Hat sich erledigt

Länge Bremsleitung (Gemessen von- bis Schraubverbindung) 83,5cm

Schrauben: M10x1.0

 

Somit kann man eine reine Bremsleitungslänge vom 99.0cm(SKR Bremsleitung)  nehmen; plus jeweils die 3cm (gesamt 6cm) länge der Banjo Anschlüß...also ca 105cm

 

 

Welche länge hat die hinter Bremsleitung der Cos? und... Die Anschlüße/ Schrauben sind doch M10 vom Schlauch

?

 

 

Bearbeitet von bingbong
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Hi..nochmal ne Frage. :-D

 

welche Hohlschraubenlänge brauch ich eigenlich einmal für den HBZ und für den hinteren Anschluß von der cosa Bremse?

 

Klar ist das ich ne M10x1 b. brauche aber die länge der hohlschraube. hab zwar von der standartbremsleitung das gewinde gemessen  und das ist 1cm..nur wenn ich mit Banjo das machen will brauch ich ja je Anschluß 2 Dichtringe..

Bearbeitet von bingbong
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Am 26.2.2019 um 17:26 schrieb bingbong:

 

Bei meiner Cosa hab ich vorne eine Scheibenbremse eingebaut. Funktioniert tadellos.

 

und du hast jetzt eine bremspumpe am lenker? nur so sähe eine Stvzo taugliche lösung aus....:whistling:

 

den regler würde ich persönlich (!) weglassen, aber noch nicht entsorgen- ggf. wird die bremse zu scharf, dann kann man ihn nochmal einbinden.

verschlußstopfen für nicht benötigte anschlüsse können HBZ vom schrottplatz beisteuern.

oder kaufen: http://www.bremsleitungen-online.de/nippel-verschraubungen/verschlussschraube---stopfen-hbzverteiler-m10x1.php

 

bei gebrauchtteilen vorsicht, 1/8" (zoll) ist geläufig, und passt fast....

 

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
  • Thanks 1
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Am 1.3.2019 um 20:55 schrieb doktor motor:

 

und du hast jetzt eine bremspumpe am lenker? nur so sähe eine Stvzo taugliche lösung aus....:whistling:

 

den regler würde ich persönlich (!) weglassen, aber noch nicht entsorgen- ggf. wird die bremse zu scharf, dann kann man ihn nochmal einbinden.

verschlußstopfen für nicht benötigte anschlüsse können HBZ vom schrottplatz beisteuern.

oder kaufen: http://www.bremsleitungen-online.de/nippel-verschraubungen/verschlussschraube---stopfen-hbzverteiler-m10x1.php

 

bei gebrauchtteilen vorsicht, 1/8" (zoll) ist geläufig, und passt fast....

 

gruß, stefan

 

Danke für die Info!! Da gibts ja auch die Entlüfterschrauben zur Hälfte vom Preis :))

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Bin ja gerade dabei die Hintere Cosa kpl. in ihren Aufbau mit Stahlflex und Banjos zuverändern( viel zu verschachtelt die hintere orginale CosaBremse) ... verbau den HBZ von der Grimeca und würde gern diese verbauen( siehe Bild) hat das jemand schonmal verbaut? 

D4AF401E-258A-48B7-9FB7-87A4DC80BEB5.jpeg

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  • 2 Wochen später...

Moin!

 

Ich hab hier im Topic irgendwo mal gelesen, dass jemand sich die Schutzkappe für den vorderen Bremszylinder gedruckt hat. Finde es aber leider nicht wirklich wieder, Cosa und Bremse suchen ist ne Sache für sich^^

 

Hat zufällig jemand eine CAD oder STL Datei von der Kappe?  Bei mir gammelt schon wieder der der Zylinder und die letzte Gebrauchte ist beim Anschrauben auch wieder geplatzt. Es nervt.

 

 

post-58726-0-69391100-1435689614_thumb.png.15c995b14dc482355ee9bcca1eed5006.pngBild im Anhang mal frech geklaut hier irgendwo aus dem Forum.

 

Bearbeitet von bjoernsen
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vor 20 Stunden schrieb mike_neug:



könnte bei bedarf mal nachfragen ob mein kumpel noch welche drucken kann.

gruß

mike

 

Super, fetten Dank!

 

 

War ohne Nippel, bei mir sind beide quasi am Schraubenloch beim Anschrauben gebrochen. Und es war nicht nach fest kommt ab. Naja, 20-30 Jahre alter zerwitterter Kunstoff..

Bearbeitet von bjoernsen
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Hallo Cosa Freunde, 

bin gerade dabei meine Cosa 200 startklar für den Sommer zu machen und hab mich hier auch schon etwas eingelesen! Sorry falls meine Fragen schon gestellt wurden aber bei über 300er Seiten ist es nicht mehr so easy! :-D

Aktuell ist die gute komplett Original

Ist es hier zu empfehlen auf PX200 umzudüsen oder kann ich so bedenkenlos fahren? Danke schonmal und liebe Grüße 

 

PS: Habe eine Cosa 200 1 von 89

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Bremszylinderabdeckung:

ja, ich kann diese in grau und schwarz besorgen, doch mein kumpel der den 3 d drucker hat, ist im moment ein bisserl im stress und die dinger würden so ca. 3 wochen dauern.

er meldet sich in den nächsten tagen bei mir und dann stell ich details bezüglich kosten und lieferzeit ins forum.

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