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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin 

 

worin liegt der Unterschied zu cosa 1 und cosa 2 

 

hintergrund ist, das in den bekannten Shops, Auspuffanlagen mit passend für cosa1 geworben wird. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Basti85:

Moin 

 

worin liegt der Unterschied zu cosa 1 und cosa 2 

 

hintergrund ist, das in den bekannten Shops, Auspuffanlagen mit passend für cosa1 geworben wird. 

 

Geschrieben

Der Unterschied bei den AuspuffAnlagen liegt am Zylinder! 

Cosa 1 - GrauGuss Zylinder wie PX 200 mit KlemmFlansch 

Cosa 2 - Alu Zylinder mit Flansch wie T5 

MfG 

Geschrieben

Das stimmt so nicht. Die Cosa 2 hatte auch den GrauGuss Zylinder mit Klemmflansch. Erst in den letzten Jahren der Herstellung kam der Alu Zylinder zum Einsatz.

Geschrieben

Hallo, ich habe Probleme mit der Elektrik bei meinem Neuzugang.
Hupe und Anlasser funktionieren nicht, trotz neuer Batterie. Weiterhin sind da Kabel deren Aufgabe sich mir nicht erschliesst.
Wenn der Motor läuft (mit Kickstarter) und ich drücke den Hupknopf, dann höre ich von der Hupe nur ein leises halb abgewürgtes Tönchen das je nach Drezhal zu variieren scheint.
Der Anlasser macht überhaupt keinen Mucks trotz neuer Batterie (YB9-B). Wenn ich bei laufendem Motor den Startknopf drücke dann höre ich an der linken Seitenbacke nur ein ganz leises "surren".
Und bitte schaut die Bilder an, vielleicht weiß jemand wozu die markierten Kabel an Front und Seite sind.
DANKE

20190524_172543.thumb.jpg.33de4deb011a1ed831836b17e26343dc.jpg

20190524_172627.thumb.jpg.c29fe6d5e81128c1bc21cca4b45ce673.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung für die Verbraucher.

 

Das rote Kabel könnte vom Ölstandsanzeige sein, ist aber in den meisten Fällen nicht angeschlossen weil kein Sensor vorhanden.

Angabe ohne Gewähr!

Wobei das weisse Teil am roten Kabel stark nach Sicherungshalter aussieht. Zumindest ein halbes Teil davon.

 

Vorne sind die Kabel bestimmt auch für irgendwas vorgesehen.

 

Schau ob Sicherung Gut ist und fertig.

 

Wenn alles funktioniert passt das 

 

Hupe scheint nicht original zu sein.

 

Einfach Mal mit + und - direkt an Batterie und Testen.

 

Das surren vom Anlasser könnte sein das sich das Anlasserritzel nicht nach aussen bewegt.

 

Einfach Mal das lüfterrandabdeckung abnehmen und schauen ob sich der Anlasser dreht und das Ritzel ausrückt

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Hallo, danke für die Antwort. Nein das ist keine originale Hupe. Habe sie gerade aber mit nem anderen Kabel mit der Batterie überbrückt und da tut sie was sie soll.
Es kommt also nicht genügend Strom an (Batterie neu). Die Lichtanlage funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei, aber bei einfach nur Zündung an passiert überhaupt nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Siciliano:

Hallo, danke für die Antwort. Nein das ist keine originale Hupe. Habe sie gerade aber mit nem anderen Kabel mit der Batterie überbrückt und da tut sie was sie soll.
Es kommt also nicht genügend Strom an (Batterie neu). Die Lichtanlage funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei, aber bei einfach nur Zündung an passiert überhaupt nichts.

Bei Zündung an, geht auch nur der Anlasser und die Lampe der Neutralanzeige.

Der Rest geht mit laufendem Motor

 

Bin nicht ganz sicher ob Hupe nicht auch mit Zündung gehen sollte!

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Bei Vespas mit Batterie läuft die Hupe über selbige (also nur ZÜNDUNG AN; ohne laufenden Motor).

 

Ich kann die Farben der losen Kabel da in Hupennähe nicht erkennen. Findest du die hier irgendwo wieder?

 

COSA2.thumb.jpg.1eb6a6072077bea795d5096c1e94674f.jpg

COSA2-T.thumb.jpg.bf07c347ac36a9a5eaec8c6fa43bfcb6.jpg

 

Geschrieben

Stromplan hab ich im Reparaturbuch, danke. Demnach müsste blau udn schwarz an der Hupe sein, und so ist es auch.
Wenn ich die Zündung anmache dann geht überhaupt nichts, so als wäre keine Batterie dran.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wenn ich den platten filter unter der sitzbank rausnehme, wieviel höher die hd?

ich glaub 95 ist drin, oder?

 

und wie sensibel ist so nen originaler motor bezüglich höhenunterschied?

also wenn ich morgen auf meereshöhe fahre, macht das dem motor nix aus? oder hochdüsen wie bei potentere motoren?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr verwirrt mich etwas

 

ich hab ne cosa gs 200, mit getrenntschmierung und ich glaub guss zyli, alles original

 

unter dem sitz hatte ich so ein plate teil , welches eine schaumstoff matte hatte, aber total zerbröselt. Das hab ich entfernt 

 

wenn ich die suche anschmeisse, komm ich auf düsen wie 92 oder 95 als HD

 

 

wie soll ich da eure 116 oder 118 verstehen?

 

 

 

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Diese schaumstoffbrösel sind super boshaft, die ergeben- einmal angesaugt und im Vergaser mit sprit vermischt- einen ekligen kanal verstopfenden schleim. hat mich einige sehr ärgerliche schrauebersessions gekostet den gaser sauber zu kriegen, ging noch nicht mal mit ultraschallbad. Raus mit dem drecksbröselding!! Ich hab jetzt stattdessen ein Vlies von nem Staubsauger um den Plattenlufi gewickelt, mit Gummis fixiert.

ja, diesen platten Lufi wollte ich auch komplett rausschmeissen, weil es im helmfach immer so nach sprit stinkt, meine haare dann auch wenn ich den helm aufhatte. am liebsten würd ich auch noch den Faltenschlauch rauswerfen undf damit die verbindung vom gaser zum helmfach kappen,  und irgendeinen LuFi direkt an den Vergaserkasten schrauben, vlt passt da ein K6N hin. hat da jemand erfahrungen?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vespetta:

Ihr verwirrt mich etwas

 

ich hab ne cosa gs 200, mit getrenntschmierung und ich glaub guss zyli, alles original

 

unter dem sitz hatte ich so ein plate teil , welches eine schaumstoff matte hatte, aber total zerbröselt. Das hab ich entfernt 

 

wenn ich die suche anschmeisse, komm ich auf düsen wie 92 oder 95 als HD

 

 

wie soll ich da eure 116 oder 118 verstehen?

 

 

 

92 / 95 ist bei der 200er Cosa richtig, ich habe momentan 103 drin, aber nur wegen dem SIP Road.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 215Marlus:

Wenn du was ohne Plattenluftfilter und Ansaugbalg willst, kannst du den Kit von Polini verbauen. Der Luftfilter vom Vergaser muss dann auch weichen. Hab ich auf meiner Cosa verbaut :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+polini+ventu_20301520


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, aber dieses kann ich persönlich nicht empfehlen......

 

Lieber alles raus und auf px umbauen.

 

Dieses Teil bringt nur Probleme...

 

 

Geschrieben

sagt mal, ich hab grade den Benzinschlauch ausgewechselt (weil der alte völlig steif und brüchig ist). Hab einen durchsichtigen Schlauch genommen, der mir hier in Berlin vom Rollerparadies verkauft wurde, die benutzen den angeblich immer. Der wird ziemlich weich wenn er warm wird.

Warum hat Luigi am Anschluss des Tanks einen 4mm Stutzen montiert, und am Anschluss des E-Benzinhahns einen 7mm Anschluss?

Ich hab jetzt einen 4mm Schlauch eingebaut (weil ich den 7mm am Tank nicht dichtbekam-selbst mit Schlauchschelle) und den 4mm-Schlauch durch Erwärmen über den Anschluss am E-Benzinhahn gewürgt. Jetzt läuft die Cosa aber ziemlich schlecht, scheint mir am Spritmangel zu liegen. Bevor ich jetzt das ganze Geraffel wieder ausbaue (inklusive Sprit ablassen), wollte ich mal hören, welchen Spritschlauch ihr verwendet?

Grz, m

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cptahab:

sagt mal, ich hab grade den Benzinschlauch ausgewechselt (weil der alte völlig steif und brüchig ist). Hab einen durchsichtigen Schlauch genommen, der mir hier in Berlin vom Rollerparadies verkauft wurde, die benutzen den angeblich immer. Der wird ziemlich weich wenn er warm wird.

Warum hat Luigi am Anschluss des Tanks einen 4mm Stutzen montiert, und am Anschluss des E-Benzinhahns einen 7mm Anschluss?

Ich hab jetzt einen 4mm Schlauch eingebaut (weil ich den 7mm am Tank nicht dichtbekam-selbst mit Schlauchschelle) und den 4mm-Schlauch durch Erwärmen über den Anschluss am E-Benzinhahn gewürgt. Jetzt läuft die Cosa aber ziemlich schlecht, scheint mir am Spritmangel zu liegen. Bevor ich jetzt das ganze Geraffel wieder ausbaue (inklusive Sprit ablassen), wollte ich mal hören, welchen Spritschlauch ihr verwendet?

Grz, m

Dann hasst am Tank einen falschen Stutzen. 

 

Mit 4mm Schlauch wird das nichts werden.

Geschrieben

hi! 

hab bei meiner cosa wohl bei tankstand <1/2 ein spritversorgungsproblem! 

da werkelt ein malle sport motor mit box ~20ps!

24er si cosa, e-benzinhahn funktioniert, im vergaser sind alle kanäle sauber und die gängigen optimierungen durchgeführt, tankentlüftung funktioniert, benzinschlauch ist ein guter gewebeschlauch, der auch sauber und knickfrei verlegt ist... 

 

was könnt ich denn da noch verbessern? 

schlauch kürzen? 

das nervt echt mit dem sprit! 

 

lg und danke

Geschrieben (bearbeitet)

najo, wie ein spritzufuhrproblem halt => gefühlsmäßig wird die schwimmerkammer leergesaugt bei langer volllast (z.b: spitzkehre beim paasfahren in der 1., dann 1. 2. 3. volle möhre und die 4. bricht dann weg) 

je leerer der tank desto schneller tritts auf... 

beim vergaser ist der kanal zur hd auf 2.5 aufgebohrt! 

von den zusatzbohrungen bei der schwimmernadel halt ich persönlich nix... 

 

benzinschlauchanschluss und der kanal zum benzinfilter is ebenfalls geweitet bzw durchgeputzr! 

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Ich denk, der E-BenzinHahn ist die Engstelle... 

Ich hab auch ewig am Gespann ärger gehabt und letztendlich einen mechanischen verbaut und die Probleme waren vorbei. 

Vorher auch das komplette Programm durchexerziert...

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    • Würde dann auch 5 statt 3 nehmen. 
    • Ich fahr seit Jahren die geteilten schlauchlosen von Pinasco, klappt prima. Werde vermutlich demnächst auch bei der Basso die gleichen in 8 Zoll montieren….   grigi
    • vmc banane ist top aber die macht krawall wie es seines gleichen sucht, da sind die meisten Reso leiser
    • What, der ist schon 30??? Dann Ma alles Liebe zum Geburtstag 
    • Echter Schuppenfund aus Muttis Garten. Ich denke die Bilder sprechen für sich.  Ein wenig O-Lack freilegen, 2 neue Reifen und den Vergaser abstimmen, für den Fachmann sicher kein Problem… Die unschönen Stellen am Trittbrett und unter zwischen Backe und Sitzbank sind vor ca 25 Jahren fachgerecht verspachtelte Durchrostungen.  Die Elektrik ist durch eine Batterie für die Blinker bei falscher Zündgrundplatte liebevoll angebastelt. Auch sonst wurde hier nicht mit Pflege und Zuneigung gespart.  Kratzer, Dellen und Beulen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, Patina ist hier etwas euphemisierend. Der volle Tank ist vermutlich 10 Jahre alt, einen Startversuch habe ich aufgrund der Festtagsschuhe nicht übernommen, früher lief sie aber gut… Motor sollte aber wie alles andere auch revidiert werden. Ich werde das auch die nächsten Jahre nicht schaffen und schöner wird sie anscheinend auch nicht.   P150X mit 200 Motor und Malossi gesteckt, Papiere vorhanden und sogar noch angemeldet.   Gibt es da einen Restwert, wer kauft sowas? Die übliche Zielgruppe dürfte da die Garage schon voll haben… Und ja, den Helm gibts dazu! Standort ist am Niederrhein nahe Holland. Fragen gerne, weitere Bilder könnten dauern.. Vielen Dank für eure Einschätzungen..   LG Boris
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