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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, ist auch das sinnvollste, einmal komplett dann ist Ruhe - allerdings hat man dann auch 300 EUR verballert.

 

Ich bin jetzt allerdings gewappnet - mein Gunson Eazybleed Cosa Mod ist fertig und hat sich bewährt - Bremsflüssigkeit wechseln bzw. Entlüften geht jatzt sauber in 5 Minuten (alleine, weil als Cosafahrer/Schrauber hat man idR ja keine Freunde).

 

Man nehme einen Gunson Eazybleed, seinen Resevedeckel für den Vorratsbehälter und ein Reserverad und etwas Bremsflüssigkeit. Vorteil dieser Methode ist stressfreies und sauberes Arbeiten, gründliches Entlüften und gutes Spülen des Systems durch den hohen Volumenstrom. Befüllen von komplett leeren Anlagen ebenfalls problemlos, und schnell machbar. Bodenventile, Druckminderer, Rückschlagventile etc  können keine Probleme machen. Ist auch die übliche Arbeitsmethoe im KFZ Gewerbe.

 

Nachteilig ist allerdings das man den normalerweise drucklosen Teil des Bremssystems (Vorratsbehälter, Schlauchverbindung zum HBZ, gesteckte Ventile) unter Druck setzt - das kann morschen Komponenten (Vorratsbehälter, Schlauch) unschön enden. Normaler Arbeitsdfruck beim Eazybleed ist 0,8 - 1,4 bar oder so, das kann schon zuviel sein. Mit niedrigerem Druck zu arbeiten ist nicht Zielführend, man braucht eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit um hartnäckige Luftblasen aus dem Systme zu drücken.

    

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Bearbeitet von Cay_AC
Typo
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Geschrieben
Am 10.7.2019 um 21:08 schrieb dr.sonny:

Fahr Mal ohne Vergaserdeckel.

 

Aber bitte nur kurz um zu testen.

 

 

@dr.sonny es lag an der HD.

Bin von zuvor 128 auf 135 hoch.

Rennt jetzt wieder :wheeeha:

Geschrieben
Am 13.7.2019 um 22:38 schrieb Cay_AC:

Jo, ist auch das sinnvollste, einmal komplett dann ist Ruhe - allerdings hat man dann auch 300 EUR verballert.

 

Ich bin jetzt allerdings gewappnet - mein Gunson Eazybleed Cosa Mod ist fertig und hat sich bewährt - Bremsflüssigkeit wechseln bzw. Entlüften geht jatzt sauber in 5 Minuten (alleine, weil als Cosafahrer/Schrauber hat man idR ja keine Freunde).

 

Man nehme einen Gunson Eazybleed, seinen Resevedeckel für den Vorratsbehälter und ein Reserverad und etwas Bremsflüssigkeit. Vorteil dieser Methode ist stressfreies und sauberes Arbeiten, gründliches Entlüften und gutes Spülen des Systems durch den hohen Volumenstrom. Befüllen von komplett leeren Anlagen ebenfalls problemlos, und schnell machbar. Bodenventile, Druckminderer, Rückschlagventile etc  können keine Probleme machen. Ist auch die übliche Arbeitsmethoe im KFZ Gewerbe.

 

Nachteilig ist allerdings das man den normalerweise drucklosen Teil des Bremssystems (Vorratsbehälter, Schlauchverbindung zum HBZ, gesteckte Ventile) unter Druck setzt - das kann morschen Komponenten (Vorratsbehälter, Schlauch) unschön enden. Normaler Arbeitsdfruck beim Eazybleed ist 0,8 - 1,4 bar oder so, das kann schon zuviel sein. Mit niedrigerem Druck zu arbeiten ist nicht Zielführend, man braucht eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit um hartnäckige Luftblasen aus dem Systme zu drücken.

    

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

 

Am 13.7.2019 um 22:38 schrieb Cay_AC:

Jo, ist auch das sinnvollste, einmal komplett dann ist Ruhe - allerdings hat man dann auch 300 EUR verballert.

 

Ich bin jetzt allerdings gewappnet - mein Gunson Eazybleed Cosa Mod ist fertig und hat sich bewährt - Bremsflüssigkeit wechseln bzw. Entlüften geht jatzt sauber in 5 Minuten (alleine, weil als Cosafahrer/Schrauber hat man idR ja keine Freunde).

 

Man nehme einen Gunson Eazybleed, seinen Resevedeckel für den Vorratsbehälter und ein Reserverad und etwas Bremsflüssigkeit. Vorteil dieser Methode ist stressfreies und sauberes Arbeiten, gründliches Entlüften und gutes Spülen des Systems durch den hohen Volumenstrom. Befüllen von komplett leeren Anlagen ebenfalls problemlos, und schnell machbar. Bodenventile, Druckminderer, Rückschlagventile etc  können keine Probleme machen. Ist auch die übliche Arbeitsmethoe im KFZ Gewerbe.

 

Nachteilig ist allerdings das man den normalerweise drucklosen Teil des Bremssystems (Vorratsbehälter, Schlauchverbindung zum HBZ, gesteckte Ventile) unter Druck setzt - das kann morschen Komponenten (Vorratsbehälter, Schlauch) unschön enden. Normaler Arbeitsdfruck beim Eazybleed ist 0,8 - 1,4 bar oder so, das kann schon zuviel sein. Mit niedrigerem Druck zu arbeiten ist nicht Zielführend, man braucht eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit um hartnäckige Luftblasen aus dem Systme zu drücken.

    

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das ist schon geil, Deine Methode, Daumen hoch....

ich verzweifle gerade bei der Entlueftung der Bremse mit diesem Geraet:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&biw=1440&bih=775&tbm=isch&sa=1&ei=AuA6XYnSMMX66QSr7ZnwCQ&q=hazet+bremsenentlüftungsgerät&oq=bremsenentlüftungsgerät+hazet&gs_l=img.1.0.0i8i30.7369.9326..12127...0.0..0.92.463.6......0....1..gws-wiz-img.......0i30._dGPtQWfEO4#imgrc=WAjhw4xlEKIkDM:

 

ich bekomme einfach nicht die Bremsfluessigkeit angesaugt so dass sie blasenfrei im schlauch erscheint, ne idee was es sein kann?

Radbremszylinder, Hauptbremszylinder neu, Bremsleitung vorn neu, habe schon den Tipp bekommen die Bremsbelaege nachzustellen, da der erste Tritt aufs Bremspedal ins leere geht, danach aber Druck aufgebaut wird....

 

Geschrieben

Kommen da beim ansaugen viele winzige Blasen mit einem regelmäßigen Abstand? 

Dann kann es sein, dass diese direkt an der Entlüfterschraube entstehen und nicht aus dem System kommen. Dann mal die Schraube minimal fester drehen und neu versuchen. Ich hab mit dem Gerät auch ab und zu Probleme... 

Geschrieben

Mit Unterdruckpistolen zieht man immer minimal Luft am Gewinde von den Entlüftungsnippel, denke so kleine Winzbläschen sind dann egal. 

Sollte man rausbekommen wenn man geschlossenen Entlüftungsventil Bremsdruck aufbaut, Pedal gedrückt hält, das Ventil minimal öffnet und dann wieder Schließt bevor das Bremspedal über seinen normalen Arbeitsweg rausgeht - durch den Überdruck im System kann dann keine Luft eindringen. Wenn man über den normalen Arbeitsweg rausgeht schreddert man sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Manschetten vom HBZ weil da alles rostig und verschmockt ist....

Die Cosa von meinem Kumpel saut jetzt übrigens fröhlich Bremsflüssigkeit aus dem HBZ (hat sie vorher auch getan - sonst wäre der Vorratsbehälter ja auch nicht leer gewesen - und innen im Spoiler war auch alles versaut) - man sollte die Bremse wenn komplett machen,  alles andere nervt nur....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen
Ich will meine Cosa 1 ein wenig flotter machen und will wissen ob es so klappen würde wie ich es vorhabe. So mal meine Gedanken:

Malossi 210 Sport - Steuerzeiten?
60er Drehschieberwelle - Einlasszeiten?
Polini-Box Auspuff
Originaler Si 24 auf Gemisch umbauen, überarbeiten und T5 Luftfilter
Gehäuse anpassen
KuLu Ring anschweißen + stärkere Federn
Getriebe? Kurzer 4. und langes KuLu-Ritzel?
Lüfterrad erleichtern

Grüße Olli

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.9.2019 um 16:07 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen
Ich will meine Cosa 1 ein wenig flotter machen und will wissen ob es so klappen würde wie ich es vorhabe. So mal meine Gedanken:

Malossi 210 Sport - Steuerzeiten?
60er Drehschieberwelle - Einlasszeiten?
Polini-Box Auspuff
Originaler Si 24 auf Gemisch umbauen, überarbeiten und T5 Luftfilter
Gehäuse anpassen
KuLu Ring anschweißen + stärkere Federn
Getriebe? Kurzer 4. und langes KuLu-Ritzel?
Lüfterrad erleichtern

Grüße Olli

Klingt gut, aber ich würde das px Getriebe bevorzugen. Ohne den kurzen 4.

Den Luftfilterkasten komplett ausbauen und den original Luftfilter am gaser lassen .düsen anpassen. Einlass erweitern am Gehäuse.

 

Ob 57mm oder 60mm welle find ich persönlich ist egal. Aber kann man gerne machen.

 

Ansonsten gut.

 

Probleme am Cosa Vergaser ist die Schwimmerkammer. Möglich das du nen spacer benötigst oder besser auf nen 24px gaser Umrüsten. Choke und der benzinhahn müssen dann auf Manuell umgebaut werden.

 

Aber das wirst du dann merken wenns so weit ist.

 

Cosas sind billig, den Rest versenkt man an kleinzeug.....

Bearbeitet von dr.sonny
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

moin

darf ich Euch um ein paar tips bitten?

Meine Cosa springt elendig schlecht an, hat anscheinend nichts mit warm oder kalt zu tun, warm springt sie eher besser an, aber morgens braucht sie mind 10 kicks (oder anschieben). Die Zündkerzen Masse-Elektrode ist eher dunkel- als hell-rehbraun, innen ist die Kerze ein bischen schwarz. Habe den E-Benzinhahn durch manuellen Hahn ersetzt, Vergaser scheint ja sonst gut zu gehen, sie läuft ja prima bis ca 95. Versager hat neuen Lufi und Dichtungs-Satz. Der E-Choke ist 2 Monate alt, beim letzten Check hat der normal funktioniert. (beim E-Choke ist mir der innere kleine O-Ring zerbröselt, jemand sagte mir dass wäre egal, weil ja noch ein zweiter draufsitzt.

Woran kann es noch liegen, was kann ich noch untersuchen?

thx für Euren Input!

ride on

ahab

Geschrieben

hey manni, danke für deinen input. laufleistung in Grenzen, 14k. kompression scheint da zu sein (merkt man beim kicken), hab ich natürlich noch nicht alles demontiert

steht das irgendwo wie ich den Hub des E-chokes prüfe? Hab den Verdacht dass der E-choke nicht original ist, der kam billiger vom rollershop.de

gruss

m

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat cptahab folgendes von sich gegeben:

moin

darf ich Euch um ein paar tips bitten?

Meine Cosa springt elendig schlecht an, hat anscheinend nichts mit warm oder kalt zu tun, warm springt sie eher besser an, aber morgens braucht sie mind 10 kicks (oder anschieben). Die Zündkerzen Masse-Elektrode ist eher dunkel- als hell-rehbraun, innen ist die Kerze ein bischen schwarz. Habe den E-Benzinhahn durch manuellen Hahn ersetzt, Vergaser scheint ja sonst gut zu gehen, sie läuft ja prima bis ca 95. Versager hat neuen Lufi und Dichtungs-Satz. Der E-Choke ist 2 Monate alt, beim letzten Check hat der normal funktioniert. (beim E-Choke ist mir der innere kleine O-Ring zerbröselt, jemand sagte mir dass wäre egal, weil ja noch ein zweiter draufsitzt.

Woran kann es noch liegen, was kann ich noch untersuchen?

thx für Euren Input!

ride on

ahab

Denke das der Motor absäuft. Tritt es auch auf, wenn du den Benzinhahn schon schliesst und dann den Motor ausmachst? Und öffnen dann gleich anlassen.

Hasst du Bilder von deinem mechanische benzinhahn?

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

benzinhahn.jpg.8f247ff7c85dfd977487155a19fd833f.jpg

das ist der hahn aus der Bucht. Ich habs bisher nicht hingekriegt den spritschlauch so kurz einzubauen, dass der Sprit noch bei halbvollem tank läuft, bei weniger als halb stottert sie. aber das dürfte es ja wohl nicht sein?

Hab noch nicht probiert den hahn zu schliessen und sie leerlaufen zu lassen vor dem Abstellen. mach ich heute mal aufm weg zu mittag.

gruss

m

Geschrieben
Am 24.9.2018 um 18:25 hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Nachteil ist das der Hahn vorne eingebaut ist und der Tank nicht restlos leer gefahren werden kann.

Vorteil: hahn ist dicht, Schlauch ist kürzer als original.

 

Den Hebel hab ich von vorne reingesteckt und auf ca 5cm gekürzt.

 

Klappt optimal.

 

Das Lüfter Rohr habe ich unten am billig rms Hahn eingelötet und oben zugelötet. 

 

PS. Luftfilterkasten ist bei mir schon lange raus. 

 

Habe anfangs den Hahn an der original Stelle verbauen wollen, aber den Hebel unter der Backe ist nicht so optimal.

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hi sonny, ich werd nicht ganz schlau aus den bildern, wie du das gemacht hast. welchen Hahn genau hast du da eingebaut? So wie ich das sehe bleibt das problem doch das gleiche: um den tank einzubauen muss der schlauch eine gewisse länge haben und ist dann ein bischen zu lang, dann ist halt nicht genug druck bei halbleerem tank. Und: wodurch hast du den PlattenLufi ersetzt? den schlauch seh ich ja noch.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat cptahab folgendes von sich gegeben:

 

Plattenfilter komplett raus. Düsen anpassen wie bei Original px.

 

Benzinschlauch wird durch den Umbau nochmals ca. 20cm kürzer als normal.

 

Benzinhahn ist von einer px ohne Reserve Stellung. Du hasst ja Tankanzeige.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Choke der Cosa hatte ich noch nie Probleme, Ausser er war wirklich defekt.

 

Der e benzinhahn schliesst oftmals nicht richtig und die Schwimmernadel macht trotz Erneuerung auch nicht dicht wegen dem Ventilsitz.

 

Wenn dann wäre eine Abhilfe ein neuer schwimmerkammerdeckel und Nadel.

 

Aber teste doch erst Mal ob dein benzinhahn und die schwimmerkammer bzw Schwimmernadel dicht Schlüssen.

 

Noch eine Möglichkeit wäre das dein nothahn nicht dicht macht. Dann hilft auch dein e benzinhahn nichts.

 

Sollte aber in deinem Fall sowieso mit dem manuellen hahn kein Problem sein. !?!

Wo Sitz der eigentlich?

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat cptahab folgendes von sich gegeben:

Hub des E-chokes prüfe?

Da die Cosa ja gut läuft, macht der Choke zu, Problem ist wieviel der öffnet, sich zurück / ein zieht. Messen :

Kalter Zustand in mm

Warmer Zustand in mm

Warm bedeutet, 12V Spannung anlegen, dann wandert die Nadel nach außen und dichtet den Chokekanal ab.

Wenn der Choke defekt ist, öffnet der nicht ganz und verursacht Startprobleme.

Cosa springt aber warm sofort an? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

ok , danke jungs für all die tips.

die einfachen tips hab ich gecheckt: es liegt nicht daran dass der motor absäuft. hab den gaser leerlaufen lassen vor dem abschalten mit geschlosssenem benzinhahn. danach gings auch nicht besser. hab leider erstmal keine zeit am gaser rumzubauen und den chokehub zu checken.

meine theorie ist ja eigentlich, dass dieser e-choke halt nunmal drei kicks mindestens braucht, bis genug strom ankommt, um da überhaupt etwas zu bewegen. dann nochmal drei kicks um kalt anzuspringen. in meiner cosa ist ja keine Batterie.

hat jemand erfahrung mit diesem mechanischen Choke? https://www.scooter-center.com/de/choke-arreche-zugknopf-mit-32cm-zug-ersetzt-elektrochoke-dellorto-phva-phbn-phvb-arreche-ca800058?number=CA800058

 

 

Geschrieben

Der Choke braucht doch die Spannung nur, um die Bohrung für den Kaltstart zu verschließen. Wenn kalt, dann zieht sich der E-Choke zurück und macht die Bohrung frei (Gemisch wird fetter). Wenn der Motor läuft und Spannung anliegt, dann verschließt der E-Choke die Bohrung und das Gemisch wird magerer. Insofern brauchst Du für den Kaltstart gar keine Spannung am Choke bzw. Restwärme vom Motor.

Geschrieben

Moin, ich möchte bei meiner COSA anstatt  der originalen Spiegel kleinere sportlicher montieren. Gibt es da was? Wenn ja welche und wo zu kaufen. Danke und Gruß, Olaf 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da ich leider nun schon eine gaaaaanze Weile wenig bis gar nicht mehr dazu komme mich um unseren Vespa-Fuhrpark zu kümmern, muss ich etwas ausmisten, um zumindest irgendwann man die alte V50 in Angriff nehmen zu können.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich unseren Cosa-Fundus überhaupt noch los bekommen kann.

 

Haben hier noch 2 Cosa 200 Rahmen und eine eigentlich komplette Cosa 125 (natürlich teilweise zerlegt).

Die 125er fuhr bis zuletzt. Alles mit Papieren.

 

Stelle das Ganze auch noch in den Marktplatz.

Wollte nur schonmal abklopfen, ob hier überhaupt Interesse bestünde...

 

 

Besten Dank, frohes Neues & viele Grüße aus Oberfranken,

Rudolf 

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