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Geschrieben

ich schreib mal was....hab aber keine ahnung von der reihenfolge- schon ewig her, das ich da dran war (immerhin hab ich auch ne Cosa....)

prüfe mal die grundeinstellung der bremse: da hydraulisch, hat sie ja quasi 2 ansetzpunkte für die bremskraft:

die 2 kolben, und der nocken der (not)bremse mechanisch.

diese notbremse muss (!) für die grundeinstellung völlig entspannt sein- also zug komplett lösen, die bremsbacken an den rändelrädern einstellen.

danach (!) dann den leergang des bremszuges am bremshebel oben einstellen.

sonst würde die hydraulische betriebsbremse als widerlager den eingewinkelten nocken vorfinden, die kraft über den zug bis in die lenkerarmatur leiten.

so stehen dann manchmal auch die backen zuweit auseinander, streifen irgendwo am rand des ankerblechs.

würde zumindest erklären, das beim ziehen des hebels das geräusch weg ist....

 

OT: dito dreht man auch bei leidlich modernen autos auch nicht mehr an den handbremsseilen rum, weil vermeintlich der hebelweg zu lang sei....damit bringt man nur die selbstnachstellung zum kollabieren....OT off.

 

gruß, stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

meine 200-er COSA verhält sich bei hohen Drehzahlen seltsam.

Bis ca. 85 km/h läuft sie gut durch ud hängt gut am Gas. Bei ca. 90 km/h und ca. 6.000 U/min sinkt die Leistung schlagartig. Wird das Gas sofort zurück genommen läuf die Maschine weiter. Es fühlt sich an, als ob kurzfristig der Sprit fehlt.

Die Maschine habe ich aus 3. Hand übernommen - das Verhalten war schon bei der Übernahme vorhanden.

Auch bei kleinen Gängen und hohen Drehzahlen beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven ist ein ähnlichen verhalten zu beobachen. Das ist unabhängig vom Füllstand  im Tank oder von der Außentemperatur.

Es ist eine  200-er mit Aluzylinder

Was wurde bisher gemacht: Vergaser leicht ovalisiert, ultraschallgereinigt; Kanal zw. Hauptdüse und Schwimmerkammer aufgebohrt; Bohrungen über Schwimmernadel aufgebohrt. Zulaufstück vor Vergaser entgratet; Zulaufkanal im Vergaser entgratet, Spacer eingesetzt. Tank gereinigt; Benzinschlauch erneuert, gegen abknicken gesichert; Benzinfilter im Tank gereinigt. Choke getauscht -  Nadel war abgebrochen. Benzinhahn ist ok öffnet und schließt - Akku ist in Ordnng.

Also schon einiges gemacht + geprüft.

Bedüsung HD: 160/BE3/125; ND 120/40

Lima erneuert (anderer Defekt an Erregerspule)

Zündzentrale ersetzt (andereer Defekt, Massekabel abgefault)

Zündkabel neu; Stecker neu und Kerze neu

 

Der Drehzahlmesser ist sehr zittrig - gibt es die Option, dass eine  Fehlfunktion des Drehzahlmessers den Motor "abwürgen" kann?

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

 

MfG - Sprax

 

Geschrieben (bearbeitet)

Lima ist neu, pick up auch.

Hatte an der alten Lima schon den Pick up gewechselt, aber das Verhalten blieb gleichartig.

Bearbeitet von sprax
Geschrieben

dreh mal den mechanischen bypass am Benzinhahn auf....

evtl ein Kabelbruch, daß der Hahn ab und zu zumacht....

Kabel zur CDI checken....ob die Stecker stramm sitzen und kein Kabelbruch vorliegt...

unentstörter kerzenstecker läßt den DZM oft spinnen

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Benzinfluss sicherstellen! 

Ich hatte schon ein originalen Hahn der richtig schlecht lief und nur schubweise Sprit kam. 

Richtig mal einen Liter laufen lassen... Ggf. Tank Deckel öffnen und schauen ob sich dabei was ändert. Ggf. Entlüftung zu vom Deckel. 

Schnellen Benzinhahn einbauen. 

Spacer si vergaser braucht kein Mensch! Raus damit 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Bypass offen - keine Veränderung

Tankentlüftung schon gecheckt - keine Veränderung

Kerzenstecker entstört - keine Veränderung

 

Rest muss ich noch nachsehen, ist aber eher unwahrscheinlch, weil immer  nur bei hohe Drehzahlen auftretend. 

Geschrieben

Welcher Zylinder???

 

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Cosa bekommen. Der Zylinderfuss war weggeschliffen, da wo der Hersteller steht. Wohl wegen dem Zahnkranz vom Anlasser, so wie ich es vom BGM 200 kenne.

Es ist ein Guss Zylinder mit ca. 70mm Zylinderdurchmesser. 2 Kolbenringe.

Ich tippe auf den ATHENA 200?

 

Meine Frage:

Wenn es ein Athena ist, hat da jemand Daten drüber?

ZZP?

Bedüsung?

 

Hb28719 / keep racing!

Geschrieben

Moin, 

 

was ist das für ein Bauteil? Gleichrichter für irgendwas? (Cosa 2 200 Batterie)? Hintergrund ist die dicke hier hat irgendeinen Wackelkontakt, im Betrieb werden sporadisch Scheinwerfer, Blinker, Tachobeleuchtung, Bremslicht ziemlich schwach. Batterie wird aber geladen und E-Starter funktioniert anstandslos.

 

Und hat hier jemand einen kompletten Schaltplan für das Modell, Schaltplan von der Rollerzentrale ist leider nur die Basisaustattung.

 

Habe den leckenden Öltank mit dem Peilstab gegen einen mit Warnkontakt tauschen müssen.Wenn ich mir schon den Tag mit der Cosa versaue wollte ich das gleich mitmachen.

Gruß

Cay

 

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Geschrieben

Danke Crank-Hank, aber soweit war ich auch schon.

Aber leider ist das nicht der 220ccm, wegen Kolbendurchmesser in 70mm.

Und der ZZP steht da auch nirgens.

Danke

 

hb28719 / keep racing!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Cay_AC folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

was ist das für ein Bauteil? Gleichrichter für irgendwas? (Cosa 2 200 Batterie)? Hintergrund ist die dicke hier hat irgendeinen Wackelkontakt, im Betrieb werden sporadisch Scheinwerfer, Blinker, Tachobeleuchtung, Bremslicht ziemlich schwach. Batterie wird aber geladen und E-Starter funktioniert anstandslos.

 

Und hat hier jemand einen kompletten Schaltplan für das Modell, Schaltplan von der Rollerzentrale ist leider nur die Basisaustattung.

 

Habe den leckenden Öltank mit dem Peilstab gegen einen mit Warnkontakt tauschen müssen.Wenn ich mir schon den Tag mit der Cosa versaue wollte ich das gleich mitmachen.

Gruß

Cay

 

b66c3f85-c902-4ef3-b2dd-70dade762d53.jpg

 

 

Müsste Bauteil 18 sein ("Dioden"). Hat irgendwas mit dem E-Starter zu tun. Evtl. Anlass-Wiederholsperre wie bei PX?

 

SP_Cosa2mB.jpg

Bearbeitet von t4.
  • Like 1
Geschrieben

Thx, das hilft mir schon mal weiter. Habe jetzt alle gesteckten Verbindungen geprüft und gereinigt (Lenkkopf/Kombiinstrument, Elektroverteilung unter der Kaskade, Regler), sieht soweit gut aus. Weil es so schön ist gleich noch alles im Lenkkopf gereinigt und gefettet, eins muss man der Cosa lassen, wenn man erstmal die Tachowelle lösen konnte möchte man den Lenkkopf gar nicht mehr zumachen weil es so angenehm ist darin zu arbeiten. Das die Hupe jetzt endgültig abvibriert ist (aber einwandfrei funktioniert) zeugt auch von Güte dieses Gefährts. Den Halter hatte ich vor 10 Jahren schonmal geschweißt, eventuell doch mal erneuern das gute Stück.

Aber trotzdem schlecht, weil das Problem ist natürlich geblieben. Hatte die Lichtmaschine im Verdacht (kalte/gebrochene Lötstelle), wieder nichts, sieht zwar scheisse aus, sollte aber elektrisch einwandfrei laufen. Das ist das schöne an der Cosa, sie ist ein sehr beweglicher Gegner....

Naja, ersmal die Grundplatte neu verkabeln, vermute inzwischen das Problem ist der Regler. 

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, bin zwar mit dem Mädel noch nicht wirklich weitergekommen aber falls jemand gerade Bock auf Bremsenschrauberei hat - bis zum Ende vom Jahr gibt es bei Spiegler 20% auf alles, d.h. Stahlflexleitungen v/h jeweils um die 45 EUR, kommen glaube ich noch ein paar Groschen für Befestigungsteile und Versand drauf.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Spiegler  hab ich schon öfters was geholt, war eigentlich alles dabei oder wird mit abgebildet was man noch braucht. 

Mein regional Händler für die Teile, Entfernung nur 15 km.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wollte nur mal kurz meinen grenzenlosen hass auf diese konstrukteure ausstossen:

kupllungszug gerissen. na sehr nett. dauert bei meiner geklauten XT genau 3min, dann war das fertig.

mit dieser Traum-Vespa, echt, so ein unglaublich schön konstruiertes gerät:

- sämtliche (geplante obsoleszenz) plastikteile abschrauben, oben, vorne, unten. dabei brechen dann die plaste gewinde ab

-auspuff muss weg, dafür dann auch das hinterrad

bowdenzughülle ist offenbar da unten im Rahmenkanal nochmal festgefummelt, also

-das blech auf dem die Bremse sitzt, komplett ab, dabei bremszylinder abbauen

soweit bin ich jetzt, muss erstmal nen kaffee trinken um mich zu beruhigen

unfassbare sch***sse!

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat cptahab folgendes von sich gegeben:

wollte nur mal kurz meinen grenzenlosen hass auf diese konstrukteure ausstossen:

kupllungszug gerissen. na sehr nett. dauert bei meiner geklauten XT genau 3min, dann war das fertig.

mit dieser Traum-Vespa, echt, so ein unglaublich schön konstruiertes gerät:

- sämtliche (geplante obsoleszenz) plastikteile abschrauben, oben, vorne, unten. dabei brechen dann die plaste gewinde ab

-auspuff muss weg, dafür dann auch das hinterrad

bowdenzughülle ist offenbar da unten im Rahmenkanal nochmal festgefummelt, also

-das blech auf dem die Bremse sitzt, komplett ab, dabei bremszylinder abbauen

soweit bin ich jetzt, muss erstmal nen kaffee trinken um mich zu beruhigen

unfassbare sch***

 

 

irgendwasachst du falsch, bei intaktem bowdenzug geht bei mir kupplungsseilwechseln in 3 minuten, man muss nicht mal den hebel ausbauen!! 

vielleicht gleich zwei bier hinterher nach dem kaffee, dann klappts sicher xD

Geschrieben
vor einer Stunde hat cptahab folgendes von sich gegeben:

 (geplante obsoleszenz)

Ah ja. Wie alt ist das Teil jetzt? 30 Jahre plus/minus? Find ich für geplante Obsoleszenz einen ordentlichen Zeitraum...

Und ernsthaft - wieso willst Du den Außenzug wechseln?

Geschrieben

naja, dieser Bowdenzug ist ja direkt über dem Auspuff verlegt und dadurch brutal angekokelt, hammer Konstruktion das.

Also musste ich nen neuen Bowdenzug-Hülle einschnäufeln. Da kommt man aber nicht ran, der Zug verschwindet ja in einem Teil des Rahmens, der nur von oben (sehr schwer) zugänglich ist, wenn man die beiden Tanks demontiert. Oder halt von unten. Dazu musste demontiert werden:

Auspuff, Hinterrad, 3 Plastikteile, Fussmatten, FussBremse, Bremszylinder (dabei ist der Schlauch zum Vorratsbehälter abgeganegn, so geil!)

Und die Obsololeszenz war ab werk eingebaut, wenn man nach 3 Jahren mal ne neue H4 Birne einbauen muss, rissen gleich mal die Plastetüllen in der Lenkerabdeckung ab.

Allerliebst auch die eine 11er Mutter am BremsZylinder, der REst sind 12er. Hatte ich bisher nur am R4, aber der war nach allem was da so abgerissen ist bei der Demontage, immer noch ein Herzchen beim Schrauben.

Kann mir nicht einer die Cosa klauen? Ist versichert. Aber nein, sie klauen meine XT. Die MopedZocker wissen schon, dass sie sich damit selbst bestrafen.

Aber jetzt ists gescahfft, solange bis die Schaltzüge kommen. Dann gehts von vorne los

Ride on

m

Geschrieben
vor 4 Minuten hat cptahab folgendes von sich gegeben:

naja, dieser Bowdenzug ist ja direkt über dem Auspuff verlegt und dadurch brutal angekokelt, hammer Konstruktion das.

Also musste ich nen neuen Bowdenzug-Hülle einschnäufeln. Da kommt man aber nicht ran, der Zug verschwindet ja in einem Teil des Rahmens, der nur von oben (sehr schwer) zugänglich ist, wenn man die beiden Tanks demontiert. Oder halt von unten. Dazu musste demontiert werden:

Auspuff, Hinterrad, 3 Plastikteile, Fussmatten, FussBremse, Bremszylinder (dabei ist der Schlauch zum Vorratsbehälter abgeganegn, so geil!)

Und die Obsololeszenz war ab werk eingebaut, wenn man nach 3 Jahren mal ne neue H4 Birne einbauen muss, rissen gleich mal die Plastetüllen in der Lenkerabdeckung ab.

Allerliebst auch die eine 11er Mutter am BremsZylinder, der REst sind 12er. Hatte ich bisher nur am R4, aber der war nach allem was da so abgerissen ist bei der Demontage, immer noch ein Herzchen beim Schrauben.

Kann mir nicht einer die Cosa klauen? Ist versichert. Aber nein, sie klauen meine XT. Die MopedZocker wissen schon, dass sie sich damit selbst bestrafen.

Aber jetzt ists gescahfft, solange bis die Schaltzüge kommen. Dann gehts von vorne los

Ride on

m

Warum den neuen Zug nicht am alten dranhängen, und den neuen bei rausziehen von dem alten gleich mit reinziehen. 

 

Geht eigentlich schnell.

 

Das nervige ist eben die Lenkkopf Abdeckung. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Warum den neuen Zug nicht am alten dranhängen, und den neuen bei rausziehen von dem alten gleich mit reinziehen. 

 

Geht eigentlich schnell.

 

Das nervige ist eben die Lenkkopf Abdeckung. 

ging nicht, der alte zug war so verkokelt, der liess sich nur mit gewalt durchziehen. irgendow da drin hing er.

da muss innerhalb des rahmentunnels noch ein ganz enger durchgang sein, sieht man ja nicht. insofern war es evtl auch nicht nötig die bremse komplett zu demontieren, hat ja nix weiter gebracht. am ende hab ich die sau durchgefummelt, indem ich die ersten 5cm leicht abgebogen hab und dann durch drehen und würgen gings irgendwann

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