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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde den YSS weder in PX, noch in der Cosa zu straff. Preis / Leistung Topp - wie lange der hält, kann ich nach knapp 1000km aber nicht sagen... 

ICH würde den empfehlen! 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Fahre auch bei beiden Cosas Yss vorne. Hinten gibt es leider keine YSS mehr. Entweder da nen FA Oder Bitubo rein. Ich hab hinten nen FA drin, welchen ich nach 2 Jahren und 10k km langsam mal wieder wechseln muss

Geschrieben

Fahre auch bei beiden Cosas Yss vorne. Hinten gibt es leider keine YSS mehr. Entweder da nen FA Oder Bitubo rein. Ich hab hinten nen FA drin, welchen ich nach 2 Jahren und 10k km langsam mal wieder wechseln muss

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend, ich hatte heute das erste mal eine Cosa von einem Freund in der mache.

Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? )

Muss ich aber erst einmal Zerlegen und alles prüfen

 

E-Choke spinnt

 

Der Blöde Lichtschalter hat ne Macke, zrelegt gereinigt aber noch nicht wieder ordentlich zusammen bekommen.

Dann erst geschaut was der Lichtschalter kostet :-(

 

Weiß jemand ob der sehr ähnlich sehende LML Schalter als Alternative genutzt werden kann ?

Lichtschalter -LML- PK Sensation (ähnlich PK XL2) | Schalter | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Sind die Maße identisch ?

Verkabelung sollte man, wenn er passt auch anpassen können oder ?

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben:


Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? )

Ja, gibt es noch. Würde die Sauerei nicht anfangen und lieber gleich den HBZ tauschen.

 

Wenn es auch ein gebrauchter Lichtschalter sein darf, den hätte ich noch liegen...

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, ich hatte heute das erste mal eine Cosa von einem Freund in der mache.

Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? )

Muss ich aber erst einmal Zerlegen und alles prüfen

 

E-Choke spinnt

 

Der Blöde Lichtschalter hat ne Macke, zrelegt gereinigt aber noch nicht wieder ordentlich zusammen bekommen.

Dann erst geschaut was der Lichtschalter kostet :-(

 

Weiß jemand ob der sehr ähnlich sehende LML Schalter als Alternative genutzt werden kann ?

Lichtschalter -LML- PK Sensation (ähnlich PK XL2) | Schalter | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Sind die Maße identisch ?

Verkabelung sollte man, wenn er passt auch anpassen können oder ?

 

 

Hbz am besten gleich neu. Und in dem Zuge gleich spiegler Bremsleitungen rein

 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Hbz am besten gleich neu. Und in dem Zuge gleich spiegler Bremsleitungen rein

 

so hab ich es auch gemacht, inkl Silikon Bremsflüssigkeit

Geschrieben

Hab die Bremse in den Griff bekommen. 

 

Der oben von mir verlinkte Lichtschalter der pk50 xl2 als lml Nachbau ist qualitativ eher naja! Aber Cosa Lichtschalter sind gebraucht sau teuer und deshalb hab ich den neuen pk Lichtschalter in die Cosa eingebaut. 

Er passt perfekt aber man muss die Elektrik etwas ändern. 

 

Gruß Maik 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. Vorne war mal YSS, da ist mir aber nach 2 Wochen die Kolbenstange verbogen. Beides, besonders in Kombination eher semi. Leider gibt es nix überzeugendes am Markt.

Also habe ich mir einfach das SIP Performance Fahrwerk für eine PX bestellt und mal verglichen. Vorne ist der Dämpfer ja eigentlich identisch, die leichte Längenabweichung habe ich mit ner passenden Scheibe ausgeglichen, eingebaut, passt. Hinten sieht das jetzt aber auf den ersten Blick ganz anders aus. Der Cosadämpfer ist länger, der reine Federweg aber fast identisch. Ich habe mir einen passenden ‘Adapter‘ gedreht, das ganze eingebaut und ausprobiert. Fazit nach vielen, vielen Kilometern, top. Da schlägt nix durch, das Fahrverhalten ist Welten besser als vorher und dank der ganzen Einstellmöglichkeiten wunderbar auf den eigenen Fahrstil anzupassen. Einen Adapter hätte ich bei Interesse noch liegen.  Ansonsten nachdrehen, einbauen, freuen.
Gruß gonzo 

 

p.s. Man kommt sogar an die Verstellung des Dämpfers ran.

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Bearbeitet von gonzo
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

@gonzoÜber einen solchen Adapter habe ich auch schon nachgedacht aber mangels entsprechender Möglichkeiten nicht weiter verfolgt.

Passt dein Drehteil auch auf andere Dämpfer?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen ja, habe aber keine anderen PX Federbeine zum vergleichen. Die Dicke wird ja oben im Rahmen durch die Bohrung gegrenzt, ich habe das auf 34mm gedreht. 
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Die Aufnahme für die Gummis war auch gegeben. Einzig das Gewinde oben kann nicht größer als 8mm, das wäre mir sonst zu kriminell. 
Unten an dem Adapter wäre jedes Gewinde machbar.

 

-


So ist das:
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Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich haben alle Kolbenstangen ein M9-Gewinde und dein Adapter sollte passen. Was kostet das gute Stück, habe ernsthaftes Interesse.:inlove:

Edith fragt noch, ob die Schekel der PX-Dämpfer unten passen?

Bearbeitet von arno
Geschrieben

Unten hat zumindest das SIP Federbein mehr Platz, als das Teil von YSS. Da ist alles freigängig. Mein zweiter Adapter hat leider schon einen  Interessenten angelockt. 😁 Nach der Sommerferien Pause kann ich gerne noch mal welche machen. Kommt halt drauf an, wie die Drehbank bei uns ausgelastet ist und wie ich ‘privates‘ Material in die Firma bekomme. Wer da einen Dreher an der Hand hat, wird da zeitnaher was in der Hand haben. Ich renne da nur noch anderthalb Wochen rum und steige erst wieder im September ein.

Maße stehen auf meiner gelben CAD Zeichnung. 😉 Möglicherweise gibt es auch noch Verbesserungen. Ich überlegte damals schon, ob man nicht mit einer Nut und einem Gummiteil verhindern könnte, dass oben am/im Rahmen Spritzwasser rein kommt. Habe aber nicht weiter nach einem passenden Teil gesucht.

 

 - 

Geschrieben

Ich würde eine Hülse nehmen, eilt auch nicht, habe nämlich keinen Dreher an der Hand.:whistling:Um das Ganze etwas dicht zu bekommen, könnte man Moosgummi testen, das drumherum geklebt wird, sollte eigentlich reichen.

Geschrieben

Kleines Problem, große Wirkung. Meine Sitzbank lässt sich nicht öffnen, wahrscheinlich ist der Zug gerissen.:wacko:

Hat das schon jemand gehabt und wie gelöst??? Tank ist halb voll, also noch ein bis zwei Tage Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch:rotwerd:

 

Edith hats im GSF doch noch gefunden. Die Einstellung erfolgt innen mit den Rändelschrauben.

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch :rotwerd:

Vorne an der klemmung. Bin jetzt selber verwirrt .

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Eben nicht.. Einstellung erfolgt anscheinend innen an den Hydraulikzylindern.

Stimmt da ist die Runde Plastik Abdeckung.... Darunter ein Gummi da kann man mit dem schraubenzieher dann verstellen.

Geschrieben

Hallo COSA-Gleichgesinnte,

 

nachdem die Luftfilterbox erfolgreich entfernt habe (siehe anderer Thread) tritt ein neues und mir gänzlich unerklärliches Problem auf. 🤔

 

Die Cosa springt an und läuft bis der "Auto-Choke" die Öffnung anfängt zuverschliessen und dann geht sie aus.

Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher die Öffnung komplett freihalte, also das Verschlusselement wieder nach hinten drücke dann läuft der Motor und ich kann die Motordrehzahl damit regulieren und der Motor stirbt nicht ab.

Ziehe ich den Schraubenreher heraus und das "Choke-Loch" wird komplett vom Verschlusselement zu gemacht (weil es warm geworden ist), geht dann der Motor sofort aus. Auch ein Gas geben nützt da nix mehr.🤨

 

Der Auto-Sprithahn funktioniert und die mech. Überbrückung des Hahns lässt also das Benzin auch durch. Ich dachte erst das ich den Benzinschlauch falsch im Rahmen verlegt hätte und somit kein Spirit mehr am Vergaser ankommt.🙄

 

Was kann hier der Fehler sein?

 

VG

boris-cosa

 

 

 

 

Geschrieben
Am 3.8.2022 um 22:27 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch:rotwerd:

 

Edith hats im GSF doch noch gefunden. Die Einstellung erfolgt innen mit den Rändelschrauben.

Ich(!) hab bei meiner die übliche rändel schraube am Bremshebel oben.

Grundeinstellung hab ich bislang so gemacht: Seil ganz lose( dafür muss dann leider die obere Lenkerabdeckung weg), an den Rändeln in der Trommel die Betriebsbremse eingestellt, dann das Seil oben auf angenehmen leerweg.

 

Gruß, Stefan 

Geschrieben
Am 3.8.2022 um 22:59 hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Stimmt da ist die Runde Plastik Abdeckung.... Darunter ein Gummi da kann man mit dem schraubenzieher dann verstellen.

Nein. Die Rändelschrauben dienen zur Voreinstellung des Leerwegs der Hydraulikbremse, damit man hier nicht mehrfach pumpen muss, bis die Beläge an der Trommel anliegen. Sie haben nichts mit der Seilzugbremse zu tun. Die Rändelschrauben sind auf der gegenüberliegenden Seite der Beläge als die Nocke der Seilzugbremse. Die wird nicht wie bei PX und Co durch Vorspannung der Nocke eingestellt, sondern es wird nur die Länge des Seilzugs oben am Lenker justiert..

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 4.8.2022 um 18:56 hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

Hallo COSA-Gleichgesinnte,

 

nachdem die Luftfilterbox erfolgreich entfernt habe (siehe anderer Thread) tritt ein neues und mir gänzlich unerklärliches Problem auf. 🤔

 

Die Cosa springt an und läuft bis der "Auto-Choke" die Öffnung anfängt zuverschliessen und dann geht sie aus.

Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher die Öffnung komplett freihalte, also das Verschlusselement wieder nach hinten drücke dann läuft der Motor und ich kann die Motordrehzahl damit regulieren und der Motor stirbt nicht ab.

Ziehe ich den Schraubenreher heraus und das "Choke-Loch" wird komplett vom Verschlusselement zu gemacht (weil es warm geworden ist), geht dann der Motor sofort aus. Auch ein Gas geben nützt da nix mehr.🤨

 

Der Auto-Sprithahn funktioniert und die mech. Überbrückung des Hahns lässt also das Benzin auch durch. Ich dachte erst das ich den Benzinschlauch falsch im Rahmen verlegt hätte und somit kein Spirit mehr am Vergaser ankommt.🙄

 

Was kann hier der Fehler sein?

 

VG

boris-cosa

 

 

 

 

Haste die Bedüsung auf PX200 geändert? Wenn nicht, dann läuft die Ohne Choke zu viel zu mager. 92er zu 116er HD. Dadurch stirb sie ab

Geschrieben

Hallo Cosa_Freunde,

 

nach langem hin und her probieren und tauschen des SI24 Vergarers, läuft meine Cosa-2 endlich wieder. 🤩

 

Mein Setup z.Z. ist

 

- Luftfilterkasten unter dem Tank ist komplett raus und der Wellenschlauch sitzt nur im Rahmen fest

- SIP 2.0 ROAD Auspuff anstatt des Orginalen

- Luftfilter mit den beiden offenen Bohrungen über den Düsen

 

HD: 116

HLKD: 160

Mischr: BE-3

Chokedüse: 67

ND: 50/160

 

Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben. 😉

Die nächste Baustelle ist die Bremsanlage mit EBC. 🙄

 

VG

boris_cosa

 

Geschrieben
Am 13.8.2022 um 17:49 hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

Hallo Cosa_Freunde,

 

nach langem hin und her probieren und tauschen des SI24 Vergarers, läuft meine Cosa-2 endlich wieder. 🤩

 

Mein Setup z.Z. ist

 

- Luftfilterkasten unter dem Tank ist komplett raus und der Wellenschlauch sitzt nur im Rahmen fest

- SIP 2.0 ROAD Auspuff anstatt des Orginalen

- Luftfilter mit den beiden offenen Bohrungen über den Düsen

 

HD: 116

HLKD: 160

Mischr: BE-3

Chokedüse: 67

ND: 50/160

 

Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben. 😉

Die nächste Baustelle ist die Bremsanlage mit EBC. 🙄

 

VG

boris_cosa

 

Beim Road bitte ne 120er HD nehmen.  Man sagt, auch ais meiner Erfahrung raus, bei Sport Boxen HD 4 bis 6 Nummern Grösser

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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