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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na super. 

 

Jetzt such ich auf eBay Kleinanzeigen nach ner Cosa ...

 

😍

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat nop folgendes von sich gegeben:

Na super. 

 

Jetzt such ich auf eBay Kleinanzeigen nach ner Cosa ...

 

😍

 

Mach dass nicht, außer zum schlachten als Teileträger für PX-Motoren. :devil:

Geschrieben
Am 24.8.2022 um 18:09 hat nop folgendes von sich gegeben:

Na super. 

 

Jetzt such ich auf eBay Kleinanzeigen nach ner Cosa ...

 

😍

 

Da wüsste ich eine. In Lünen. Alles durchrepariert und frisch Tüv. 1er in Schwarz

Geschrieben

Hallo zusammen 
 

Hatte hier im Thread schon mal was von einer pdf mit diversen Anleitungen und Schaltpläne gelesen… gibt es die noch irgendwo zum runterladen ? 
 

danke 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Anleitung Kurzform:

 

° Alles abbauen, was an eine PX passt

° "Gesuchte" Teile wie Spoiler,etc. vorsichtig abbauen

°Griff dran schweißen

°weg schmeißen

 

Wenn du kein Schweißgerät hast, kannst du den Griff auch mit einer Popnietenzange dran machen...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat oncho folgendes von sich gegeben:

bin auch auf der Suche nach Anleitungen der Cosa.

Hab zwar keine Ahnung von der Cosa, aber ich kann folgendes Buch empfehlen:


"Piaggio Vespa PX / Cosa", ISBN: 3-7168-1804-6

 

Da steht schonmal viel drin über die Cosa. Kann man aber auch für die PX gebrauchen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2022 um 19:39 hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Ich habe vor kurzem irgendwo im GSF Bilder von einem Cosa Umbau auf PX Lenkkopf gesehen, kann das Topic aber einfach nicht mehr finden...

Weiß zufällig jemand wo dieses Projekt vorgestellt wurde?

 

Moin,

das hab ich dann wohl zu verantworten (wenn Du das meintest)^^

Wenn das ein anderer Post war, bitte melden, will ich dann auch sehen.

 

guckste hier:

 

 

Kurzform.....schaut dann so aus:

 

 

 

Spiegel wegdenken, der ist jetzt direkt am Rahmen befestigt worden (letztes Bild)

 

 

1.thumb.jpg.d5eed2cb175e6fe1a835a05f7e496296.jpg

 

2.thumb.jpg.51d93427fedfeebe0f816556237bee35.jpg

 

 

 

3.thumb.jpg.6765e1a132a1d5b8b1cc44881c7aa74c.jpg

 

 

 

4.thumb.jpg.d511aa11d99fe88077664f47f8d760d0.jpg

 

5.thumb.jpg.e2b13ad68be250e7487634ffef1fa193.jpg

 

 

 

6.thumb.jpg.79a4e7b36a796349ff44f67cb847f719.jpg

Bearbeitet von -Festus-
  • Like 3
Geschrieben

Super, genau das Topic hatte ich gesucht... Hätte ich bei dem Titel wohl nie gefunden. ;-)

 

Ich finde dass der Umbau unglaublich stimmig aussieht, die schönste Cosa die ich bisher gesehen habe.

Werde das versuchen nachzubauen. Wie hast du eigendlich herausgefunden auf welcher Höhe der Schlitz für die Lenkkopfschraube in das Lenkrohr gefräst werden muss?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2022 um 18:44 hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

 Wie hast du eigendlich herausgefunden auf welcher Höhe der Schlitz für die Lenkkopfschraube in das Lenkrohr gefräst werden muss?

 

Die hat der Mottin86 für mich abgedreht und hat sich um die genaue positionierung gekümmert, wahrscheinlich hat Humma Kavula Recht, Martin wird das in etwa so gemacht haben

(und/oder wird auch eine PX Gabel in der nähe zum nachmessen gehabt haben).

Das ist aber nicht sooo kritisch, da die Aussparung in Standardgröße auch ausreichend "Spiel" mitbringt, um später ordentlich verstellen, bzw. ausrichten zu können.

 

Wenn Du das wirklich auch vorhast und die Bremsen auch separat ansteuern möchtest, kann ich Dir einen Blindstopfen für die Hauptbremspumpe anbieten, da ich diesen damals nicht

einzeln bekommen konnte und Dir gerne einen überlassen würde....schreibste mir einfach ne PN.  

.....und das Projekt hier dann bitte auch posten :-D

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2022 um 20:45 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Da muss ja eh das Gewinde von der alten Lenkerbefestigung weg.

 

Moin,

genau, hier musste 35 mm abgedreht werden (Durchmesser 28,05 mm)

 

yx2.thumb.jpg.6656f0b791789dff9e732f3c41fbe0c1.jpg

 

Evtl. ist das ja hilfreich, bei mir passte das so.

 

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben
Am 27.8.2022 um 18:57 hat Gigi2485 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen 
 

Hatte hier im Thread schon mal was von einer pdf mit diversen Anleitungen und Schaltpläne gelesen… gibt es die noch irgendwo zum runterladen ? 
 

danke 

 

Am 15.9.2022 um 17:10 hat oncho folgendes von sich gegeben:

Hi, bin auch auf der Suche nach Anleitungen der Cosa. Mir ist nämlich vor paar Tagen eine zugelaufen. 🙂

 

Danke

Ich habe eine Anleitung und würde sie als PDF scannen. Abgeben aber nicht.

Geschrieben
Am 18.9.2022 um 12:06 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe eine Anleitung und würde sie als PDF scannen. Abgeben aber nicht.

 

PDF reicht mir vollkommen aus :satisfied:

Geschrieben
Am 17.9.2022 um 00:13 hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Wenn Du das wirklich auch vorhast und die Bremsen ach separat ansteuern möchtest, kann ich Dir einen Blindstopfen für die Hauptbremspumpe anbieten, da ich diesen damals nicht

einzeln bekommen konnte und Dir gerne einen überlassen würde....schreibste mir einfach ne PN.  

.....und das Projekt hier dann bitte auch posten :-D

Weiß nicht ob es irgendwo steht bzw ob Du es schon geschrieben hast, mit der entkoppelten Bremse, wie ist da das Gefühl am Fußbremspedal und wie die Bremsleistunge hinten?

Danke.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat oncho folgendes von sich gegeben:

 

PDF reicht mir vollkommen aus :satisfied:

Ok, stell ich hier ein. Wollte es nur nicht machen, wenn es doch niemanden interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Weiß nicht ob es irgendwo steht bzw ob Du es schon geschrieben hast, mit der entkoppelten Bremse, wie ist da das Gefühl am Fußbremspedal und wie die Bremsleistunge hinten?

Danke.

Das ist eigentlich sehr "normal". Ich hatte ja zunächst Bedenken, dass die Geschichte zu bissig/aggressiv wird, wurde es aber nicht.

Als Anhaltspunkt: Durchaus mit einer gut funktionierenden PX Bremse zu vergleichen, also von der Dosierbarkeit, leicht verzögern bis zum Blockieren problemlos möglich,

deshalb uneingeschränkt zu empfehlen. Ich habe also null Probleme auf die PX umzusteigen, oder umgekehrt.......

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Doc,

danke, das ist ja geil........wenn ich mal Langeweile habe, bastel ich das dann in ein PDF um.

Auch schön: Das steht beim Ölwechsel 250ml

Ich hatte schön des öfteren gelesen, dass die Cosa mehr Öl bekommen sollte.....dachte ich;

Fahre aber ohnehin auch immer nur den viertel Liter durch die Gegend, passt also.

Bearbeitet von -Festus-
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ,

hat jemand von euch eigentlich mal in die Cosa einen PX Benzinhahn eingebaut ?

Wenn ja was muss man machen außer einen PX Benzinhahn zu kaufen ,was braucht man noch ?

habt ihr Bilder vom Umbau oder wo das Loch dafür hin muss ?

Maße wären super .

Oder hat jemand von euch mal eine Schnelltrennkupplung eingebaut ?

Also mir geht es halt darum wenn mal was an der Benzinleitung zum Vergaser etwas ist das ich halt dirket zu machen kann.

Mein El.Benzinhahn geht ohne Probleme. Aber jedes mal wenn was ist Öltank oder Benzinleitung undicht läuft der Tank komplett leer oder man muss ihn leer machen wenn man am Vergaser arbeitet.

 

Bearbeitet von Ttr1
Geschrieben

Habe Schwierigkeit mit einer 200-er Cosa.  Es ist eine 200-er ohne Akku. Folgendes passiert:

- Roller springt zunächst nicht an

- mit Bremsenreiniger springt er an und säuft dann nach einigen Sekunden ab ...

 

Motor wurde komplett revidiert, ebenso die Lichtmaschine und die CDI

 

--> Vergaser ist Ultraschallgereinigt - Schwimmer ist getauscht und Nadel gereinigt

--> el. Benzinhahn öffnet und schließt

--> manueller Bypass funktioniert

--> Choke funktioniert

--> Zündfunkte ist da und kräftig

 

"Eigentlich" sollte es laufen .... aber schon nach wenigen Takten säuft das Ding ab und die Kerze ist nass.

Hat evtl. noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

LG - Sprax

 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, möchte den E-Choke und Benzinhahn bei meiner Vespa Cosa 200 wechseln.

 

Sind 30 Jahre alt und will nicht warten bis Sie ausfallen. wenn nicht schon einer defekt ist. Prüfen will ich eigentlich gar nicht mehr, weil neu vom SIP.

 

Traue ich mir schon zu.

 

Nur beim Benzinhahn habe ich Sorge das die Suppe wegläuft bei der Demontage. 

 

Kraftstofftank mache ich noch komplett leer. soweit es geht mit Pumpe.

 

Da muss ich auch noch kontrollieren ob die Schelle bzw. der Schlauch richtig drauf ist, weil mir Kraftstoff wegläuft, und sichtbar an dem Kraftstoffschlauch zum Vergaser läuft und natürlich alles vollgesuppt hat, oder vielleicht übergelaufen, weil der E-Benzinhahn ständig auf war und abgesoffen ist/war, durch defekt. 

 

Ist deswegen auch schlecht angesprungen, hatte ich mit Gas geben unterstützt,  ist Sie angesprungen und eigentlich normal gefahren.

 

Ölpumpe auch schon Stillgelegt und läuft mit Gemisch. Hat ein Fachmann gemacht.

 

Sorry, wenn ich so frage.....habe zwar Reperaturanleitungen, die Üblichen Bücheli/Schneider Media, aber aus Erfahrung fehlt meist die Erfahrung von Euch.

 

Zig Motorräder schon geschraubt, aber Vespa und vor allem die Cosa schon speziell.

 

Freue mich über Tipps.

 

Gruß Frank

 

 

 

 

Bearbeitet von Klett

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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