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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wie komme ich ohne Klick aufs Bild dahin?

 

Hatte den Beitrag eigentlich dort auch dann eingestellt, aber erscheint nicht, ist aber irgendwo.

Geschrieben

Hab's mal verknubbelt.

 

 

vor 3 Stunden hat Klett folgendes von sich gegeben:

...

 

Nur beim Benzinhahn habe ich Sorge das die Suppe wegläuft bei der Demontage. 

 

Kraftstofftank mache ich noch komplett leer. soweit es geht mit Pumpe.

 

Da muss ich auch noch kontrollieren ob die Schelle bzw. der Schlauch richtig drauf ist, weil mir Kraftstoff wegläuft, und sichtbar an dem Kraftstoffschlauch zum Vergaser läuft und natürlich alles vollgesuppt hat, oder vielleicht übergelaufen, weil der E-Benzinhahn ständig auf war und abgesoffen ist/war, durch defekt. 

...

 

Wenn der Tank leergemacht wird, kann nicht mehr viel "suppen". Leg dir eine Schraube M6 bereit, um sie ggf. in den am Vergaser abgezogenen Benzinschlauch zu drehen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22.7.2022 um 23:32 hat gonzo folgendes von sich gegeben:

 Einen Adapter hätte ich bei Interesse noch liegen.  Ansonsten nachdrehen, einbauen, freuen.

 

 

02386C78-186D-4D00-B632-ED43F9682946.jpeg

 

 

 

Geil! Sowas habe ich gesucht.

Der Adapter könnte doch bestimmt auch kürzer ausfallen und so bekämen wir das Heck tiefer?

Hab auf jeden Fall mal eine PM abgesetzt, das wäre ja großartig :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Gemeinde!

Habe dieses Forum gefunden auf der Suche nach einem Handbuch in pdf Form für eine Vespa Cosa BJ1993.

Diese Vespa ist mir mit 12000km zugelaufen und meine Freundin will sie nun unbedingt fahren....Sie verlor Flüssigkeiten und zwar alle.

Würde mich als versierten Schrauber bezeichnen (48 Jahre, männlich, Motorräder: Bol d'Or, Africa Twins, AME Chopper 1000Z, Pan European), musste allerdings feststellen, dass bei einer Vespa vieles anders ist....

Meine Fragen dazu:

- Kann mir jemand das Handbuch zusenden bzw. einen Link schicken. Die Links die ich hier gefunden habe sind leider tot.

- Suche nach Vergaser Dichtsatz und Hauptbremszylinder Dichtsatz. Empfehlungen? Hauptbremszylinder neu oder revidieren? Welche Marke beim Dichtsatz oder egal?

- Was muss man sonst definitiv beachten?

 

Danke für Antworten und viele Grüße

JOE

Bearbeitet von sepp2909
typo
Geschrieben (bearbeitet)

Immer noch besser als "Ciao, Vespisti" :thumbsup:

 

@sepp2909, schreib mal die @Rita an, da bekommst Du alle(noch lieferbaren) Teile, die Du brauchst in guter Qualität! Und noch reichlich Tipps on top!

Und wenn Du dann die ganze Cosa durchgeschraubt hast, meldest Du Dich hier wieder und wir vermitteln Dir einen guten Therapeuten :-D

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Paneuropean :inlove:  Und auch sonst guter Moppedgeschmack !

 

Was stimmt mit deiner Frau nicht, das sie so ein Kackfass will ?

 

Wenn du den Schweine-Eimer aus irgendwelchen Verpflichtungen wirklich schrauben musst, kauf dir eine Riesen Maxi Packung Baldrian.

 

Nen Handbuch braucht man eigentlich nicht, wenn man ein wenig Schrauberfahrung hat, eher einen Physiotherapeuten, der einem die Finger wieder einrenkt etc.

 

Die Cosa sollte das Thema "Vespa" moderner machen, und mit Benutzer-freundlichen Features auf modernen Stand bringen. Elektrischer Choke, elektrischer Benzinhahn, integrierte hydraulische Bremse, teils ABS...

 

Und so wurde die vierzig Jahre funktionierende, robuste Technik in eine Primadonnapussy umgemodelt.

 

Verschaff dir als erstes Überblick zum Thema Rost am Rahmen innen, wenn die angeknuspert ist, wegwerfen.

 

° Bremse machen, komplett ! und auf DOT 5

° Choke und Benzinhahn auf mechanisch umrüsten.

 

Mach dir ne Pulle guten Rotwein auf, lies das Cosa Topic durch, und lass dir währenddessen das Cosa Topic durch....

Nach zwei Stunden wirst du ihr eine GTS kaufen...

Geschrieben
vor 20 Minuten hat sukram folgendes von sich gegeben:

Paneuropean :inlove:  Und auch sonst guter Moppedgeschmack !

 

Was stimmt mit deiner Frau nicht, das sie so ein Kackfass will ?

 

Wenn du den Schweine-Eimer aus irgendwelchen Verpflichtungen wirklich schrauben musst, kauf dir eine Riesen Maxi Packung Baldrian.

 

Nen Handbuch braucht man eigentlich nicht, wenn man ein wenig Schrauberfahrung hat, eher einen Physiotherapeuten, der einem die Finger wieder einrenkt etc.

 

Die Cosa sollte das Thema "Vespa" moderner machen, und mit Benutzer-freundlichen Features auf modernen Stand bringen. Elektrischer Choke, elektrischer Benzinhahn, integrierte hydraulische Bremse, teils ABS...

 

Und so wurde die vierzig Jahre funktionierende, robuste Technik in eine Primadonnapussy umgemodelt.

 

Verschaff dir als erstes Überblick zum Thema Rost am Rahmen innen, wenn die angeknuspert ist, wegwerfen.

 

° Bremse machen, komplett ! und auf DOT 5

° Choke und Benzinhahn auf mechanisch umrüsten.

 

Mach dir ne Pulle guten Rotwein auf, lies das Cosa Topic durch, und lass dir währenddessen das Cosa Topic durch....

Nach zwei Stunden wirst du ihr eine GTS kaufen...

Ich frage mich eher, warum die Freundin alle Flüssigkeiten verlor …. 😂😎

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Paneuropean :inlove:  Und auch sonst guter Moppedgeschmack !

 

Was stimmt mit deiner Frau nicht, das sie so ein Kackfass will ?

 

Wenn du den Schweine-Eimer aus irgendwelchen Verpflichtungen wirklich schrauben musst, kauf dir eine Riesen Maxi Packung Baldrian.

 

Nen Handbuch braucht man eigentlich nicht, wenn man ein wenig Schrauberfahrung hat, eher einen Physiotherapeuten, der einem die Finger wieder einrenkt etc.

 

Die Cosa sollte das Thema "Vespa" moderner machen, und mit Benutzer-freundlichen Features auf modernen Stand bringen. Elektrischer Choke, elektrischer Benzinhahn, integrierte hydraulische Bremse, teils ABS...

 

Und so wurde die vierzig Jahre funktionierende, robuste Technik in eine Primadonnapussy umgemodelt.

 

Verschaff dir als erstes Überblick zum Thema Rost am Rahmen innen, wenn die angeknuspert ist, wegwerfen.

 

° Bremse machen, komplett ! und auf DOT 5

° Choke und Benzinhahn auf mechanisch umrüsten.

 

Mach dir ne Pulle guten Rotwein auf, lies das Cosa Topic durch, und lass dir währenddessen das Cosa Topic durch....

Nach zwei Stunden wirst du ihr eine GTS kaufen...

 

Erst mal Danke für's Kompliment.... 

Naja, ich bin nicht heiss darauf den Haufen zu schrauben... Aber Sie ist nunmal da und es steht Vespa drauf. Lieber wäre ihr natürlich eine 300GT aber um draussen vor der Tür zu stehen muss es die Cosa erst mal tun. Aktuell fährt sie ne Honda Foresight FES 250 den ich ihr geschenkt habe um Sie von der Vespa wegzubringen. Erfolglos...

Baldrian brauch ich nicht - bin Oberfranke und von Natur aus so... ;-)

Wenn ich die Teile von Rita habe und diese eingebaut sind gibt's Rückmeldung. Bis dahin suche ich erst mal nur nach dem Handbuch in PDF Form...

 

VG
JOE

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sepp2909 folgendes von sich gegeben:

 

Erst mal Danke für's Kompliment.... 

Naja, ich bin nicht heiss darauf den Haufen zu schrauben... Aber Sie ist nunmal da und es steht Vespa drauf. Lieber wäre ihr natürlich eine 300GT aber um draussen vor der Tür zu stehen muss es die Cosa erst mal tun. Aktuell fährt sie ne Honda Foresight FES 250 den ich ihr geschenkt habe um Sie von der Vespa wegzubringen. Erfolglos...

Baldrian brauch ich nicht - bin Oberfranke und von Natur aus so... ;-)

Wenn ich die Teile von Rita habe und diese eingebaut sind gibt's Rückmeldung. Bis dahin suche ich erst mal nur nach dem Handbuch in PDF Form...

 

VG
JOE

Dann von Franke zu Franke,

das hier habe ich zum Thema Cosa.

ManOff_Vespa_Cosa_1990_spa.pdf

ManOff_Vespa_Cosa_125-200_Spa.pdf

MO_PX_DE.pdf

MO_Vespa_Cosa.pdf

U&M_Cosa_2.pdf

CatRic_VESPA_COSA_125-200_spa.pdf

CatRic_Vespa_Cosa_.pdf

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Mein italienisch ist ein bisschen eingerostet.... ;-)  Falls jemand noch deutsch oder englisch haben sollte würde ich nicht nein sagen. 9 Jahre Latein haben nur bedingt geholfen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Keine Ahnung ob das schonmal Thema war, aber zur Info:

Mir ist heute aufgefallen dass es zwei Arten von Achsen an der Fussbremse gibt. Mit Einstich + Sicherungsring + Passscheiben und ohne.

Nur falls Ihr mal was aus der Teilekiste zusammenmischt wie ich gerade...

 

Cosabremse(3).thumb.JPG.0e72046e09722b0fd4a5c17e677d13d6.JPG

Geschrieben
Am 21.10.2022 um 20:41 schrieb sprax:

Habe Schwierigkeit mit einer 200-er Cosa.  Es ist eine 200-er ohne Akku. Folgendes passiert:

- Roller springt zunächst nicht an

- mit Bremsenreiniger springt er an und säuft dann nach einigen Sekunden ab ...

 

Motor wurde komplett revidiert, ebenso die Lichtmaschine und die CDI

 

--> Vergaser ist Ultraschallgereinigt - Schwimmer ist getauscht und Nadel gereinigt

--> el. Benzinhahn öffnet und schließt

--> manueller Bypass funktioniert

--> Choke funktioniert

--> Zündfunkte ist da und kräftig

 

"Eigentlich" sollte es laufen .... aber schon nach wenigen Takten säuft das Ding ab und die Kerze ist nass.

Hat evtl. noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

LG - Sprax

 

 

 

 

Geschrieben

Habe die Cosa-Schwierigkeiten (Cosa 1, 200 ccm, ohne Akku) immer noch, konnte krankheithalber nicht viel machen.

Motor springt mit Sprit nicht an - erst mit Startpilot. Läuft dann kurz, ca. 30 - 40 Sek und säuft ab.

  • Original-Bedüsung ist drin
  • Chokedüse jetzt 60 (vorher 70) - keine Veränderung
  • el. Choke nochmal getauscht --> Nadel ist 1,5 mm länger als beim ursprünglich eingebauten Neu-Teil - keine Veränderung
  • testhalber wurde die Chokedüse verschlossen - keine  Veränderung
  • testhalber wurde der Schwimmerkammerdeckel gegen den einer PX getauscht - keine Veränderung
  • Zündbox getauscht - kein Veränderung
  • Kerze neu - Zündkabel erneuert - kein Veränderung
  • danach: Vergasergehäuse kompülett getauscht und letzte Konfiguration übertragen - keine Veränderung

Kolben ist korrekt eingebaut; el. Benzinhahn funktioniert - am Akku getestet, Choke alt und Choke neu funktionieren - am Akku getestet. Tankentlüftung ist ok.  Motor total revidiert. Laufleistung nach Tacho sind glaubhafte 15.000 km.

Woran kann es jetzt noch liegen - bin ein wenig ratlos.

LG - Sprax

Geschrieben

Du schreibst, Du hättest den Motor komplett revidiert. Leak down test gemacht? Neue Kurbelwelle? Dichtheitstest am Drehschieber? Welche Zündgrundplatte? 

Geschrieben

Drehschieder dicht und unbeschädigt

originale Kurbelwelle

orignal Zündgrundplatte - morsche Leitungen ersetzt

KW-Dichtring an Kupplungsseite zusätzllich verklebt

 

Roller kam ohne Funktion zu mir -  lief nicht weil Tank defekt. Vor-vor-Besitzer hatte den Roller angeblich gefahren. Neuer Besitzer  hat den dann zu mir gebacht weil Vespa-Werkstatt rumgemurkst hat (PVC-Schlauch als Bremsflüsigkeitkleitung zw. Behälter und HBZ, Benzinabfluß am Tank abgebrochen, Ölschauglas abgebrochen  etc. etc. ) und das Ding nicht mehr lief.

 

Könnten die Kolbenringe noch eine Ursache sein?

 

LG - Sprax 

Geschrieben

So, nun ist meine Schrauberkunst an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß. 

Folgendes SetUp :

Ich habe einen Cosa Motor mit der dazu gehörenden Bremse in eine T5 eingebaut. Daran ein Beiwagen, den mit der Cosa Vorderradbremse. Die Bremsen werden durch den originalen Cosa HBZ angesteuert, dieser wird mittels Seilzug vom T5 Bremspedal bedient. Sämtliche Cosa Bremskomponenten sind neu, alles Marke RMS. Die Leitungen sind Spiegler Stahlflex. Bremsflüssigkeit ist Dot 5 Silikon. An den Radbremszylindern sind automatische Entlüfterventile von Stahlbus. Das System ist dicht. 

 

 Ich bekomme den scheiß ums verrecken nicht zum Bremsen, die Leitungen sind augenscheinlich korrekt entlüftet, es kommen beim pumpen mit dem Pedal keine Luftblasen mehr. Dennoch baut sich kein Druck auf, ich kann das Pedal immer bis zum Boden drücken... 

 

Wo liegt mein Fehler/Problem? 

HBZ fritte trotz neu? 

Geschrieben

Zu viel Spiel zwischen Trommel und Belägen. Excenterschrauben angezogen. Ein paar Millimeter reichen als Ursache.

LG 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb lucky:

Zu viel Spiel zwischen Trommel und Belägen. Excenterschrauben angezogen. Ein paar Millimeter reichen als Ursache.

LG 


 

exakt das denke ich auch 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

alles Marke RMS

 

Selbe Geschichte hier an einer 200er Cosa.

@kummi hat sich damit auch mal ewig gequält. 

Vermutlich lag es an diesem komischen Druckregler, aber nichts Genaues weiß man (immer noch) nicht.

Jedenfalls hat der Nachbau-Mist nie richtig funktioniert, obwohl das nicht die erste Cosa war die da in der Werkstatt stand und die Cosa-Bremserei definitiv kein unbeschriebenes Blatt ist.

Ich würde den Kram in die Tonne kloppen und eventuell mal ins Guzzi-Teileregal schauen. Die haben auch Integralbremsen.

 

Alternativ Ape, da sollte auch was gehen.

 

Geschrieben

Guten Morgen, hat zufällig jemand eine Dichtung / Gummi für den Bremsflüssigkeitsbehälter rumliegen? Fehlt bei meiner derzeitigen Baustelle und ist merkwürdig schwer aufzutreiben... Danke

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Shlomo:

Guten Morgen, hat zufällig jemand eine Dichtung / Gummi für den Bremsflüssigkeitsbehälter rumliegen? Fehlt bei meiner derzeitigen Baustelle und ist merkwürdig schwer aufzutreiben... Danke

Das ist nahezu der Heilige Gral, ich habe gerade auch Wochen gesucht. (Wollte nicht extra ne Karre schlachten wegen dem Gummi)

Die "neue" war auch nur noch 80% vom Gummi her. Gibt es auch nicht in Italien neu, habe alle meine guten Kontakte abtelefoniert..

 

Am einfachsten ist einen ganzen Bremsflüssigkeitsbehälter zu kaufen .. kostet halt :censored:

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