Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wo der Schaltzug serienmäßig rauskommt?

Ich würde vermuten, mit dem KuLu Zug zusammen?

 

Ein Kumpel hat ne Cosa als Puzzle mit Klemmer gekauft, da kommt der Zug weit vorn unter der Plastikverkleidung Unterboden am Tunnel raus, liegt am Auspuff an, versengt dort und ist kaum in die Schaltraste zu bekommen.

Wir bauen gerade nach Motorrevision zusammen und würden da mal Hilfe brauchen, ich kann nur PX und er nur Smallframe.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MyS11

Der hat eine extra Öffnung mit Gummitülle (die auf dem Foto fehlt).

Zusammen mit dem Motorbolzen wird ein Blech verschraubt, das den Zug vom Auspuff fern hält.

Die Preise in den Links halte ich übrigens für maßlos übertrieben, obwohl mir bewusst ist, dass gerade diese Teile sehr oft fehlen ...

 

IMG_4215.thumb.jpeg.3649388f7d0577c1d781ceaf786916e9.jpeg

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alfonso:

@MyS11

Der hat eine extra Öffnung mit Gummitülle (die auf dem Foto fehlt).

Zusammen mit dem Motorbolzen wird ein Blech verschraubt, das den Zug vom Auspuff fern hält.

Die Preise in den Links halte ich übrigens für maßlos übertrieben, obwohl mir bewusst ist, dass gerade diese Teile sehr oft fehlen ...

 

IMG_4215.thumb.jpeg.3649388f7d0577c1d781ceaf786916e9.jpeg

Ok, da muss ich dann ran, danke sehr!

der liegt aktuell ganz woanders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

wird die Gepäckfachklappe der Cosa eigentlich mit einer Feder aufgedrückt?

 

Ich habe hier eine stehen bei der mir der Besitzer einen dünnen Schraubenzieher mitgegeben hat, da das Gepäckfach nicht von alleine aufgeht. Ich muss damit in die Rille die um die Klappe läuft und den Deckel bei gedrehtem Schlüssel leicht aufhebeln.

 

Das würde ich gerne ändern/ reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):

 

cf1.thumb.jpg.467feb5cd6b51c99c7c497749cda3cf4.jpg

cf2.thumb.jpg.94a389e83b48d1d266a635b85073072f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci. Das sollte dann die hier sein:

image.thumb.png.6f48ddf2b54c879be696e1d59109fd31.png

 

Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

ich bin ja jetzt auch Teil der COSA nostra, fahre nun eine 1992er 200 GS - wenn schon, denn schon ;-) und schon kommen die ersten Fragen eines COSA-Rookies in die werte Gemeinde:

 

1. habe ich gelesen dass die Dinger NICHT für E10 freigegeben sind - stimmt das?

2. die Ventile sind zu kurz für die dicken Reifendruck/pumpgeräte - muss das so?

3. wie bekomme ich diesen Plastikring von der Vorderfelge - einfach abhebeln?

 

Schonmal vielen Dank vorab und FRÖHLICHES EIERSUCHENLASSEN :-D

 

 

 

cosa1.JPG

cosa2.JPG

cosa3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke feuchtes leder,

 

vielleicht ist nach knapp 40 Jahren blechschaltrollern und sicher 30 Vespen wie PX, PK, V50, Sprint, Rally, T4, Messerschmitt und ACMA eine hochmoderne COSA vielleicht wirklich nichts für mich.

 

Vielleicht habe ich mich aber auch nicht verständlich ausgedrückt, daher ein zweiter Versuch. Die Reifenventile sind 1. so kurz und 2. so nah an den Rippen der Bremstrommel dass ich die relativ dicken Aufsätze der Reifendruckgeräte von acht Tankstellen da einfach nicht drauf bekomme.

 

Passt räumlich einfach nicht...

 

v1.JPG

v2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikring: abhebeln. Oder von der Bremsenseite die "Rastnasen" durchdrücken.

 

Ventilverlängerungen im Satz bei Amazon:

image.thumb.png.731411ec682f2f06ac0080ac7b1ca372.png

 

Bearbeitet von t4.
"Rastnasen" ist bei der Cosa eher schwierig wg. der tiefen Felge in Verbindung mit der größeren Bremse (ggü. PKXL2)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 12:33 schrieb scooterheiner:

Servus Leute,

 

ich bin ja jetzt auch Teil der COSA nostra, fahre nun eine 1992er 200 GS - wenn schon, denn schon ;-) und schon kommen die ersten Fragen eines COSA-Rookies in die werte Gemeinde:

 

1. habe ich gelesen dass die Dinger NICHT für E10 freigegeben sind - stimmt das?

2. die Ventile sind zu kurz für die dicken Reifendruck/pumpgeräte - muss das so?

3. wie bekomme ich diesen Plastikring von der Vorderfelge - einfach abhebeln?

 

Schonmal vielen Dank vorab und FRÖHLICHES EIERSUCHENLASSEN :-D

 

 

 

cosa1.JPG

cosa2.JPG

cosa3.JPG

E10 würde ich wegen diverser Kunststoff/Gummisachen grundsätzlich nicht tanken, wie z.B. Schwimmer/Nadel, O-Ringe, Simmerringe ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 13:10 schrieb Tupamaro:

Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?

image.thumb.jpeg.0176452fdb397ce6ebd5837d2550733d.jpeg

Eventuell kann das jemand aus den 3D-Drucker zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, Frühlingsfitmachen liegt an. den E-Benzinhahn hab ich schon ersetzt. Mich nervt der Elektro Choke, schätze der geht nicht mehr. Wo gibt es einen Umbausatz auf mechanischen Choke für den Standard Versager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kriegy:

Lambretta Seitenhaubengummi könnte evtl funktionieren...

Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information